Musikunterricht

U

User 5

Guest
Hi!


Mein Nico ist 7, er geht in die zweite Klasse.

Dort hatten sie letzte Wochen einen Besuch in der Musikschule gemacht, den Kids wurde Instrumente vorgestellt und sie durften mal testen.

Seitdem hört mir Nico nicht mehr auf drüber zu sprechen das er gerne Klavier/Keyboard spielen lernen möchte.

An sich unstütze ich sowas natürlich aber ich mach mir so meine Gedanken ob er das auch dauerhaft möchte.
Hinzukommt das wir ihm dabei nicht helfen können. Mein Mann und ich sind absolut unmusikalisch, spielen kein Instument (mich wunderts deshalb auch ein wenig bei Nico)
Und ich müsste ja auch ein Keyboard für zu Hause kaufen um zu Üben, ich kann mir denken das sowas nicht grad günstig wird und deshalb möchte ichs ja nicht unbedingt "für die Katz" kaufen.


Haben eure Kinder Klavier/Keyboardunterricht?
Und haben sie das dann auch "durchgehalten"?
Wieviele Stunden wöchentlich sind da "normal"?
Was kostet so ein Keyboard?
...

Helft mir mal bei der Entscheidung!
 

Julia 82

Namhaftes Mitglied
ich weiß nicht genau kommt betimmt auf das keyboard an aber in einer musikschule klavier lernen ist bestimmt ganz schön kostenspielig
 

Frank2007

Systemlord
Das ist eine schwierige Sache.
Ob er dabei bleibt oder nicht ist schwer zu sagen.
Das weisst du ja am besten.
Ich denke du soltest mal versuchen ob es da nicht so schnupperkurse gibt.
Wo er mal sieht was da so abläuft.
Mit dem Keyboard kauf würde ich daher warten.
Gute boards kosten natürlich auch.
Ab 300€ aufwärts.
Deswegen würde ich mal zu so einem Anfängerkurs gehen.

LG
Frank
 
U

User 5

Guest
300 Frank? :wow
Wenn denn wirklich muss für den Anfang ein gebrauchtes oder ein günstigeres herhalten, zumindest bis sich herausstellt ob er denn wirklich dauerhaft dabei bleibt.
Und das würde ich dann auch nicht gleich kaufen....

Mit Schnupperunterricht ist nix, in der Musikschile kann man die Kids nur für das gesamte Schuljahr anmelden, einsteige kann man im laufenden Jahr....
 

nummer3

Namhaftes Mitglied
Meine Tochter spielt zwar kein Klavier, aber Flöte und es macht ihr Spaß - ABER das tägliche Üben (10 Min. ) ist immer ein Kampf. Unsere Lehrerin nimmt allerdings für die Stunde nur 5 Euro - wäre sie hingegen in einer teuren Musikschule hätte ich sie wahrscheinlich schon abgemeldet.
 
U

User 5

Guest
@nummer3


Mei wär ich froh wenn Nico "nur" Flöte lernen wollen würde. ;D

Da hätte ich auch jemanden der privat Stunden gibt und da ist das Instrument auch nicht sooo teuer ....


Die Befürchtung das es zum Kampf kommen könnte wenn er täglich üben muss hatte ich auch schon. Klarerweise sagt er jetzt er macht das ganz sicher und blabla ...
 

mamasu

Namhaftes Mitglied
Ich würde ihn erst einmal Flöte lernen lassen, um zu sehen, ob er mit Musik überhaupt etwas anfangen kann. Der Unterricht und das Instrument ist nicht so kostspielig und Nico kann erst einmal sehen, was das Lernen eines Instrumentes so mit sich bringt (ohne Üben läuft da wenig).

Du kannst ihm ja in Aussicht stellen, wenn er das gut macht, darf er in zwei Jahren auch Klavier lernen.

Ein Klavier ist noch teurer als ein Keyboard, man kann sie aber auch mieten und dann, wenn man das Instrument wirklich haben will , wird die Miete auf den Kaufpreis angerechnet.

Nie würde ich einem Kind ein Musikinstrument ausreden. Die Beherrschung eines Instrumentes ist ein Schatz fürs ganze Leben.
 
U

User 5

Guest
Ich möchte ihm da auch nix ausreden mamasu, aber ich meine Bedenken....
Wenn er das wirklich durchzieht werde ich ihm sicher keine Steine in den Weg legen...


Vom Flötenunterricht ist er noch nich zu überzeugen gewesen, aber dein Argument klingt gut, mal sehen was er dazu sagt.
Danke!
 

sandra

Aktives Mitglied
Hallo Natascha,

würd mich auch mal bei der Musikschule erkundigen, ob man da nicht evtl ein Instrument ausleihen kann, gegen LEihgebühr natürlich. Wie ich weiß ist es üblich das bei einem späterem Kauf, mit abgerechnet.
Nein, wenn dein Sohn Keyboard spielen möchte, wärs nicht ok wenn du ihn
Flöte spielen lassen würdest. Ist ja nicht das gleiche, und vielleicht hat er am Ende keine Lust mehr an der Musik.
Mein Sohn bisher auch total unmusikalisch lernt jetzt seit September Geige, und ist irre STolz drauf, hat zu Weihnachten schon ein privates Geigenkonzert gegeben :rofl
Die bieten das Nachmittags an seiner Schule an.
Die Geige hätte er sich auch an der Schule ausleihen können, ich hab ihm aber eine gekauft eine neue bei Ebay, die war nicht mal so teuer, hatte anfangs bedenken, ob sie für den Unterricht überhaupt geeignet ist.
Die Lehrerin meinte allerdings das die Geige super ist, vor allem für einen Einsteiger.
Wenn er dran bleibt, kann ich ihm immer noch eine andere Kaufen.

Vielleicht könnt ihr euch ja auch mal informieren, oder eine Anzeige in der Zeitung aufgeben, wegen Unterricht? Vielleicht gibts ja ne Schülerin oder jemanden der euch privat Unterricht geben könnte?

lg sandra
 

nummer3

Namhaftes Mitglied
Bei der Flöte ist es eben so, daß sich sehr schnell ein Erfolgserlebnis einstellt (selber ein Lied spielen) UND er kann dann einfach die Noten schon und dann ist es einfacher, ein anderes Instrument zu lernen.
Mein Neffe möchte Schlagzeug spielen. Meine Schwester sagte ihm, wenn er das möchte ist das ok, aber vorher muß er Flöte spielen - erstens wie gesagt, daß er die Noten gleich kann und zweitens, damit sie sieht, ob er an Musik wirklich Interesse zeigt oder ob er das jetzt möchte, weil es im Freundeskreis vorkommt.
Vielleicht kannst du ihn ja so überzeugen..
 
U

User 5

Guest
Hi Sandra!


Klar ist es nicht dasselbe.

Ich glaube nicht das er die Freude an der Musik dadurch verlieren könnte.


Meine größte Sorge im Moment ist das nach zwei Monaten sein Interesse gleich null ist.
Und wenn ich dann teuren Musikunterricht und ev. noch ein teures Instrument gekauft habe dann wärs doch sehr schade.
 

biene38

immer auf einer Berg- und Talfahrt
Ich glaub da müssen wohl alle Eltern mal durch :-D
War bei uns auch so.
Wir haben dann so ein kleines für auf den Tisch geholt, die sind gar nicht mal teuer und da haben sie drauf rumgespielt.
Schnell die Lust verloren und das wars.
Meine beiden sind dann so ca. in dem Alter wo dein Nico ist auch dann in unseren hiesigen Spielmannszug gegangen.
Vorteil, gegen eine Jahresmitgliedschaft von 36 Euro bekommen sie Musikunterricht vom Fachmann, eine Uniform, Ausflüge etc.
Ausserdem durften sie sich die Instrumente aussuchen.

Wäre das vielleicht eine Alternative?
 
U

User 5

Guest
Den Gedanken hatte ich auch schon Biene!


Wir haben hier auch einen Spielmannszug....aber dort gibts eben nur Blasinstrumente, keine Keyboards o.ä. ......

Nico steigt mir im Moment nicht von seinem Klavier/Keyboard runter.
Auch das Argument das er mit Flöte einsteigen könnte und danach dann Keyboard zieht nicht.....
 

Leonie

Namhaftes Mitglied
Hallo!

Wenn dein Sohn Keyboard sehe ich es auch so, dass er dann nicht unbedingt auch Spaß an der Flöte hat.
Meine Tochter hat vor kurzem angefangen Querflöte zu lernen. Da hatte ich die gleichen Gedanken, als ich die Preise für ein gutes Instrument gesehen habe :weg

Sie lernt auf der "kleinen" Plastikquerflöte ein halbes Jahr, und dann bekommt sie erst mal ein Leihinstrument. Bis dahin wissen wir dann auch, wie sehr ihr Interesse wirklich ist. Helfen kann ich ihr dabei auch nicht. Ich hatte nur Blockflöte und Gitarre gelernt...

Erkundige dich wirklich mal nach einem Leihinstrument für den Anfang. Und wenn dein Sohn ganz fleißig geübt hat, hört ihn doch vielleicht der Weihnachtsmann :zwinker:
 

freddilysie

Urlaubsreif
Hallöchen,

Flöte lernen ist für Ihn Schwachsinn, wenn er doch Klavier lernen möchte. Außerdem ist Flöte nur ein Einteigerinstrument, spätestens nach 2 Jahren muß er da auf Querflöte umsteigen und das Ding kostet auch 650 Euro. Also wenn er Klavier möchte dann bleibe auch bei Klavier.

Meine Tochter hat mit 5 Jahren angefangen Flöte zu lernen und war damit schnell durch, dann empfahl sie uns entweder Querflöte oder ein anderes Tasteninstument. Lysie wollte Klavier lernen. Nun ist sie seit fast einem Jahr bei der Musikschule und lernt dort Klavier. Nun zu deinen Fragen:

- der Unterricht kostet für eine halbe Stunde 42,00 Euro pro Monat für eine dreiviertelstunde 60 Euro
- wir beide können nicht eine Note und sie braucht auch keine Hilfe von uns, die Kids lernen das so schnell alleine
- wir haben uns zum Anfang ein Keybord ausgeliehen bei Freunden, bis wir sicher waren das sie es auch wirklich will
- ein Keybord bekommst Du schon neu für 120 Euro und die reichen zum Anfang, bei kijiji bekommst Du sie schon für 50 Euro
- wenn ihr Euch dann sicher seit und auch Nico weitermachen möchte dann kannst Du versuchen ein E-Piano gebraucht zu ersteigern.
- wir haben eins bei kijiji für 200 Euro bekommen und es ist so toll wie ein richtiges Klavier (haben alle Verwandten zusammen gelegt und sie bekam es zum Geburtstag)

Außerdem Kinder die ein Instrument spielen haben für den Mathematischen Bereich einen leichteres Lernen und Verstehen. Hängt erwiesen zusammen. Und wenn er daran Freude hat dann lass ihn, wir beißen auch in den sauren Apfel obwohl uns das Geld an anderer Stelle auch gut tun könnte. Es ist für die Bildung unserer Tochter.
 

nummer3

Namhaftes Mitglied
Original von freddilysie
Hallöchen,


Außerdem Kinder die ein Instrument spielen haben für den Mathematischen Bereich einen leichteres Lernen und Verstehen. Hängt erwiesen zusammen.


Das scheint bei unserer Tochter aber leider nicht zu funktionieren - vielleicht deshalb weil sie nicht irrsinnig viel übt ?( :-D
 
U

User 5

Guest
Hallo freddilysie



Bei uns würde die Musikschule 325 € kosten, für das gesamte Schuljahr, 2 Stunden wöchentlich, mit eigenem Instrument, was es mit Leihinstrument kostet muss ich erst erfragen. Gruppenunterricht.
Nico könnte da im bereits im zweiten Schulhalbjahr einsteigen.

Und ihr konntet selbst auch nicht helfen? Und sie hat es alleine geschafft? :respekt

Original von freddilysie

Außerdem Kinder die ein Instrument spielen haben für den Mathematischen Bereich einen leichteres Lernen und Verstehen. Hängt erwiesen zusammen.

Hast du da mal ev. einen link zum nachlesen? Würde mich interessieren
 

freddilysie

Urlaubsreif
Der Preis geht aber das währen pro Monat 27,08 Euro und das zweimal die Woche. Okay die Ferien müßte man rausziehen aber die bezahle ich auch obwohl kein Unterricht statt findet.

So nun zu dem Bericht mit Mathe ich versuche mal den Link hier einzusetzen, habe sowas noch nicht gemacht.

http://www.monika-griefahn.de/inhalt/berlin/vortraege/reden2006/060928.htm


Ja ich habe null Ahnung von Noten und Musikinstrumenten und Lysie lernte es ganz alleine. Und wenn es nicht so geklappt hat, hat der Lehrer ihr das beim nächsten Mal eben nochmal gezeigt.

Was Du immer machen mußt, ihn loben egal wie schief es sich anhört zum Anfang. Lysie gibt uns abens immer kleine "Konzerte" und wir sind die Zuhörer. :rofl
 

Leonie

Namhaftes Mitglied
Original von freddilysie

Was Du immer machen mußt, ihn loben egal wie schief es sich anhört zum Anfang. Lysie gibt uns abens immer kleine "Konzerte" und wir sind die Zuhörer. :rofl

Das stimmt! Kenn ich von den Querflötenübungen meiner Tochter. Am Anfang muss man sich manchmal echt zusammenreißen und weiter zuhören, aber die Kinder sind dann soooo stolz :rofl Das wird aber je mehr man lobt, desto mehr üben sie (in Form dieser kleinen "Konzerte"), und dann hört sich das ganz schnell, ganz toll an. Inzwischen hör ich mir die Konzerte ganz gerne an, dabei hat sie erst im November angefangen.
 

teddy

Aktives Mitglied
meine tochter spielt seit der 1. klasse klavier. allerdings nicht in der musikschule, sondern bei einer privatlehrerin, da die musikschule für mich zu teuer war und die lehrerin zu uns ins haus kommt und ich nicht mehr wegfahren muss.
ich bezahle für wöchentlich 45 minuten einzelunterricht 70 euro im monat.
ich zahle keine ferien oder sonsitige ausfälle.
wir haben 4monate ein keybord benützt-kein teures oder irgend ne marke, um zu testen ob sie dran beleibt. dann mussten wir uns entscheiden klavier oder keybord- da gabs für die lehrerin HIMMELWEITE unterschiede, weil der anschlag nicht der selbe ist, weil ein oder zwei oktaven fehlen, weil keine pedale da sind...
wir haben dann nach einem halben jahr ein gebrauchtes klavier gekauft.
ach so, das 1. halbe jahr konnte ich dem unterricht noch folgen :-D inzwischen hab ich keine chance und sie macht ihr ding alleine. ich erinner nur ans üben :pfeif
 
U

User 5

Guest
Danke für eure Erfahrungsberichte!


Gestern hab ich noch einen der Musiklehrer telefonisch erwischt.
Ich hab für Montag einen Termin mit ihm...mal sehen
 
U

User 5

Guest
Neuigkeiten

Hi!


So wir waren gestern zum Infogespräch in der Musikschule.

Der Musiklehrer ist "ein richtig Cooler", sagt Nico. :rofl

Nico ist jetzt ab Februar dort angemeldet, bis zu den Sommerferien weil da ist automatisch Ende.....bis zum neuen Schuljahr.

Am 6.2. hat er seine erste Unterrichtsstunde. Bis dahin müssen wir noch ein gutes gebrauchtes Keyboard auftreiben.

:-D
 
K

Kaethe

Guest
Ja, Musiklehrer sind immer cool... ;D
Ic wuensche euh viel Glueck bei der Keyboardsuche und deinem Sohn viel Spass und Erfolg beim Musikmachen!
LG, Kaethe
 

Vitachiara

Neues Mitglied
Hallo,

also ein Musikinstrument zu erlernen, ist auch immer gut fürs Gehirn. Es werden viele Bereiche angesprochen die auch für das Lernen erforderlich sind.

Gute Keyboards gibt es schon ab 200 €. Wenn er dieses unbedingt spielen möchte sollte man nicht versuchen ihn auf ein anderes Instrument zu überreden.
Aus eigener Erfahrung kann ich allerding sagen, er hat mehr davon wenn er Klavier lernt. Das was er dabei lernt kann er auch später auf einem Keyboard anwenden. Es bring aber nichts, Klavier zu lernen und zu Hause auf einem Keyboard zu üben. Der Unterschied zwischen den Instrumenten ist sehr groß es sei denn man entscheidet sich für ein gutes E-piano, aber in dieser Preisklasse bekommt man auch schon gute Klaviere. Der Vorteil beim E-Piano, evtl. nicht ganz so sperrig und man kann Kopfhörer anschließen, kommt gut bei den Nachbarn.
 
Oben