Kompliziert -  Muss ich immer nett sein...?!?

U

User3

Guest
Ich würde gerne mal eure Meinung erfahren:

Wenn ich mich für gut erzogen halte (lassen wir mal so stehen), muss ich dann IMMER nett sein? Zu allen Leuten? Egal was ist? Vor allem zum Thema Alter würde mich Eure Meinung da interessieren. Ich finde nämlich nicht, daß ein hohes Alter und/oder der Verwandtschaftsgrad ein Argument oder eine Ausrede für rücksichtsloses Verhalten sind.

Das traurige Icon steht für meine derzeitige Stimmung zu diesem Thema. Habe eben dieses Problem nämlich in einer Verwandtschaft. *vorsichtigrantast*

Was sagt ihr? ?(
 
J

Jassy

Guest
Ehrlich gesagt verstehe ich nicht ganz was du hören willst, aber vielleicht steh auch ich heute auf der Leitung... :unsch

Zum Thema IMMER nett sein... egal wie gut man erzogen ist - man muss sich dennoch nicht alles im Leben gefallen lassen - man hat ja auch eine eigene Meinung und die muss sich ja nicht mit jedermanns Meinung teilen... Ich finde auch nicht, dass man 'Alten' Menschen gegenüber besonders nett sein muss... es gibt die, die es "verdienen" und die, denen man rein gar nichts abgewinnen kann.. Und bei Verwandten ist das doch das gleiche... nur weil jemand aus meiner Familie ist heißt das noch lange nicht, dass derjemand Narrenfreiheit besitzt und tun und lassen und sagen kann was er will..

Hab ich den Nagel nu auf den Kopf getroffen oder das Thema falsch verstanden? *lach*... heute ist irgendwie alles möglich :lhg
 
U

UserD

Guest
du mußt nicht immer nett sein, du darfst deine meinung sagen in einem akzeptablen ton und dich auch abgrenzen.wenn man nur nett ist geht das schlecht.
also auf ein neues 2008 wo du sein darfst wie du bist :maldrueck
 

knöllchen

träumerin***
da du ja schon auf den beitrag mit meiner mum geantwortet hast, weißt du ja, dass es bei mir ähnlich verzwickt läuft :sn7

wär ich n bisschen (ich nenns mal) "mutiger" würd ich der Dame schon zeigen, dass ICH (na in dem fall du) sehr wohl mehr zu sagen/entscheiden hab, als sie für möglich hält-nämlich wenns dabei um MEIN kind geht.
und da hat es überhaupt nix mit dem alter oder mit "nett sein" zu tun, man muss ja nich gleich ausfallend werden...und als erstes würde ich ihr sagen, dass es mich stört in ihren augen als unfähig zu gelten...damit würde ich starten und der rest rutscht dann schon nach...

wie gesagt---WENN ich den mut dafür hätte, wenn nich da hab ich mal was gelesen:
klappe halten - nix anfassen - schweine füttern
:-D :-D :-D
kennste? :zwinker:
:pfeif
 

Nordstern

Mensch
Hallo,

Ich finde nicht wirklich, dass "nett sein" und "seine Grenzen klar wahren" unbedingte Gegensätze sind, wobei es an den Grenzen von Menschen tatsächlich nicht immer harmonisch zugehen kann!

Wenn Dich das Verhalten Deiner Oma stört, kannst Du entweder versuchen, mit ihr zu reden (möglicherweise bei dem großen Altersabstand wenig erfolgversprechend, weil da in den Kommunikationsstilen Welten dazwischen liegen) oder ihr einfach durch klares (und warum nicht freundliches?) Handeln klar zu machen, was Du gerne möchtest.

Wenn es Dich konkret stört, dass sie bei allen Besuchen bei Deinen Eltern dabei ist, müsstest Du ihr das wohl sagen ...

... vielleicht kommst Du auch viel weiter, wenn Du mal überlegst, wie tief die Kränkungen durch sie noch sitzen? Da geht es doch um mehr als um die Frage, ob sie gerne bei deinem Eltern zu Besuch ist, wenn Du auch da bist?!


Und nein: kein Mensch muss immer freundlich sein ... schon gar nicht zu jedem und allem 8)


:druecker, Lili
 

knöllchen

träumerin***
Original von black cat
Da merkt man mal wieder, daß man - nur, weil man mal einen Rat hat - noch lange nicht allwissend ist. :whatever

na aber die erkenntnis is doch schon mal weise ;D
ich find nich, dass es ne rolle spielt ob 1. oder 5. enkelchen.
ist ja schließlich genauso dein 1. kind!
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Alles gefallen lassen muss man sich mit sicherheit nicht aber man sollte versuchen alles in eniem normalen Ton zu vermitteln.
Ehlich gesagt möchte ich persönlich mich auch im Alter weiterbilden und warum dann nicht dpurch meine eigenen kinder oder Enkel?
Sie sind dem zitgeschehen dann doch viel näher als ich.
Also würde ich versuchen ihr in normalen Ton deine meinung nahe zu bringen.
Acuch ältere Leute sollten respekt haben den am Ende ist es doch der respekt anderen gegenüber das Diskusionen udn gespräche funktionieren. Wie würde es z.B. hioer im Forum aussehen wenn alle nur an ihrer meinung festhalten würden und mit aller Macht versuchen würden diese auch auf alle anderen zu übetragen?
Hier sind schliesslich auch verschiedene Altersgruppen udn Generationen die sich auch trotz macher hitzigen Diskusionen am Ende dann doch immer noch respektieren, meistens jedenfals.
 
U

User4

Guest
Ich hab leider auch die Erfahrung machen müssen, dass einige ältere Herrschaften denken, sie hätten die Weisheit mit Löffeln gefressen und müssten uns "junge" nun belehren! :angryfire
Ich hatte das damals so gemacht, dass ich der besagten Dame einen Brief geschrieben habe - zwar im höflichen, aber bestimmten Ton - und ihr dort meine Meinung über ihr Verhalten dargelegt habe.
Da sie ihren Fehler allerdings nicht so eingesehen hat, bin ich etwas auf Abstand gegangen und prompt leb ich wieder in Ruhe, ohne dass ich mich über diese Frau aufregen muß
 
U

User4

Guest
Alter schützt vor Torheit nicht... kann ich da nur sagen...
Meine Tante, von der oben die Rede war ist auch 76...

Geh auf Abstand, meide sie, wo du kannst, ändern kannst du die Frau eh nicht mehr...
Ganz krass gesagt: du mußt ja nur noch ein paar Jährchen durchhalten... :maldrueck
 

lafayette321

Aktives Mitglied
Hey black cat!

Wenn ich das so lese, dann erinnere ich mich an meine Oma, die immer denkt, sie könnte sich alles erlauben, jedem über's Mundwerk fahren und unangemessene Statements machen und immer meinen, dass jeder ihr die Füsse zu küssen hätte...Grrrrr, bevor sich hier jetzt die Wut bei mir breitmmacht kann ich Dir nur eins sagen: Seit ich einen konkreten Cut gemacht habe, geht's mir absolut besser. Treffen nur alle Schaltjahre mal. Da kann man sich noch so viel "Hoffnungen" machen, gerade diese Menschen werden am Ende 102 Jahre alt oder so. (Ich glaub, das hier gesagt zu haben, wäre mein One-Way-Ticket direkt in die Hôlle, wenn ich dran glauben würde)

:D

Ich hoffe,dass es irgendwie geht, dass Du Dich etwas distanzieren kannst, zumindest ma vorübergehend. Denn eins ist ganz klar. Nur der sollte Dein Baby anfassen dürfen, bei dem Du das auch magst. Dazu würd ich mich nicht zwingen, weil es doch ihr erstes Urenkel ist, etc. Lass Dir nicht reinreden.
 
U

User4

Guest
Ich würde auch sauber auf Abstand gehen: Besuche bei den Eltern nur noch, wenn sie nicht da ist, keine Einladungen mehr usw.
Achja, mit dem Geld würde ich es so machen wie deine Schwester (übrigens genialer Spruch mit dem Schmerzensgeld :lhg ): bestenfalls gib der Dame deine Kontonr oder richte deinem kleinen Fratz ein Konto ein, wo sie was überweisen kann, wenn ihr danach ist. Mach ihr aber klar, dass sie keine Gegenleistung erwarten soll und fertig.
 
Oben