Ring frei! -  Muss mal luft ablassen.

Shirin

alles ohne Gewähr !!!
Hallo, ich dachte mir bevor ich das weiter in mich Reinfresse und noch mir die nächste Flasche Schluck greife, werde ich das mal schreiben was mir gerade durch den Kopf geht.

Also, wir haben vor kurzen noch ein Schreiben von ARA bekommen, das meine Vermietern ausfüllen soll wegen der Miete und so weiter, habe das wider bekommen von meiner Vermietern und habe es weiter gegeben ans ABA, heute habe ich Post erhalten wo mir die Leistungen um 100 Euro gekürzt wurden, mit der Erklärung, Garagen übernehmen sie nicht! Heee, dachte ich mir, warum soll eine Garage 100 Euro ausmachen, okay, ich dann zum ABA hin, bin da um Input einzuholen, da werde ich weiter geschickt und Maurice bekommt noch zum Trost einen Lolli, (den hätten sie auch behalten können), wir zum anderem Zimmer gelaufen, da bekomme ich die Antwort, rufen sie mich an, habe keine Zeit, ich stelle mich draußen auf den Flur, neben ihr Zimmer und rufe an... da sagte sie zu mir, ich schaue mal in ihre Akte... okay... dachte ich mir... da sagte sie zu mir, wir haben ihnen das ganze Jahr 100 Euro zu viel bezahlt und die Garage übernehmen wir auch nicht, ich dann wider, die Garage bezahle ich aus meinem eigenem Geld und ist nicht In der Miete mit drinnen... und die Miete ist auch falsch berechnet,.... darauf sie wider, okay ich rechne es nach ... (2Min später), ja sagte sie es fehlen noch genau 10 Euro, das ist aber nicht schlimm, das machen wir schon. Darauf hin habe ich der guten Frau versucht klar zu machen dass das vorne und hinten nicht reicht und ob sie uns einen guten rat geben könne, wie ich unsere Schulden die wir ja schon lange haben, einbinden könnten, damit ich meine Familie was zu Essen auf den Tisch stellen kann und nicht immer meine Schwiegermutter fragen müsste, das sie Kocht für uns, da PAULT die mich doch an, wenn sie das noch einmal höre, das meine Schwiegermutter uns unter die arme greifen würde, dann würde sie meine Schwiegermutter mit einrechnen. ich dachte ich falle vom glauben ab ... nun ja, jetzt muss ich sehen was ich mache, mir steht das Wasser bis zu Hals und es ist echt nicht einfach 3 Personen im Monat mit nur 50 Euro durchzubringen.

Ich glaube ich setzte mich jetzt in eine Ecke und saufe mich erst mal vor Frust unter dem Tisch.

Das wollte ich erst mal los werden, so jetzt seid ihr dran, um eure Meinung zu sagen ...

LG
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Das kenne ich wir hatten es nicht anders als wir damals Sozialhilfe beantragt haben.
Wir hatten auch enorme Schulden aber sie werden gennerell nicht miteingerechnet. Vielleicht könnte dir da eine Schuldnerberatung helfen. Oft erreichen die das schulden gestundet also erst mal aufgeschovben werden dun das ohne mehrkosten. Ausserdem regeln sie viel Schriftverkehr mit den Gläubigern für dich.
Zur Not wenn du denkst es ist wirklich zu wenig berechnet worden wende dich doch mal an den unabhängigen Rechtsbeistand des Amtes, oft können die etwas erreichen.
 
P

papalagi

Guest
Du hast das alles mit ihr per Telefon besprochen obwohl nur eine Tür zwischen euch war?????? :sn7 :sn7 :sn7 :sn7 :sn7
Wie krank ist DIE denn???

:maldrueckoh man 50€/Monat zum leben ist nicht viel.

Aber einen wirklichen Tipp konnte sie dir nicht geben was?
Oh man..ich bete, dass ich niemals H4 brauchen werde!!!
Was ich da schon für Dinger gehört habe, die sind einfach alle total überfordert damit.
Keiner der Mitarbeiter weiß überhaupt wie dieser ganze H4-Kram funktioniert.....
kannst du dich nicht wonaders hin wenden... so ne Bürgerhilfe, Caritas oder so.
Die helfen einem bei so Ämterkram.

:maldrueck
 

Shirin

alles ohne Gewähr !!!
@ Ilona, bei der Schuldnerberatung war ich schon 2 X und die haben mir immer wider ein Haushaltsbuch gegeben, das :uebel mich echt an.

Zu wenig ist gut, sie haben mir gezeigt damal was uns zusteht und da kann ich mich auf den Kopf stelen und machen was ich will, da werde ich auch nichts mehr ereichen, den der ganze Stress hat jetzt auch meine gesundheit angegriffen und irgendwann ist schluß und ich kann nicht mehr.

Wie habe um es mal in % auszurücken von 100% Einkommen, am Monatsende 98% Abzühge und 2% für uns und das kann es nicht sein.

LG
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
dann würde ich dir auch raten dich an die Caritas oder so zu wenden, die können auch oft helfen. :troest

Warst du immer bei der selben Schuldnerberatung?? Wenn ja versuche mal eine andere in den meisten Stadten gibt es mehrere.
 

Shirin

alles ohne Gewähr !!!
@ papalagi , bei der Caritas bin ich schon 2 Jahre seid Maurice geboren ist und sie sagte auch, das es nicht mehr werden wird, ich muss da durch und es so nehemen wie es ist. Tolle beratung.

Und ja ich stand auf dem Flur neben ihrem Zimmer, mein Mann lag vor lachen auf dem Bode, das ich das gemacht habe, aber so dreisst bin ich dann auch noch.

Was will man machen, wenn sie sagen sie haben keine Zeit ich soll anrufen, ich kutsche doch nicht erst nach Hause und dann sagen dir mir ich soll noch mal kommen ... nöö, das mache ich nicht ...lol...

LG
 

Shirin

alles ohne Gewähr !!!
Original von Ilona
dann würde ich dir auch raten dich an die Caritas oder so zu wenden, die können auch oft helfen. :troest

Warst du immer bei der selben Schuldnerberatung?? Wenn ja versuche mal eine andere in den meisten Stadten gibt es mehrere.

Da hier in meiner Stad , keine Schuldnerberatung gibt, muss ich mmer eine Stad weiter fahren und die haben nur eine mit 2 Sachbearbeiter ... das kann nicht sein, ist aber so, ich Wohne echt am falschen Ort auf dieser Welt.

LG
 
P

pingi78

Guest
Hallo Shirin.

Viele Stellen bieten Schuldnerberatungen an. Bei uns die Arbeiterwohlfahrt, die Karitas und eine private Anwaltskanzlei die allerdings erst wieder Geld kostet.

Ich bekomme zur Zeit auch H4 (hoffentlich nicht mehr lange) und immer wenn es Unstimmigkeiten gab hab ich schriftlich Widerspruch eingelegt. Müdlich, auch bei persönlicher Vorspache, passiert da garnichts. Ich kenne eine junge Frau die dort in der Antragsannahme für die "hoffnungslosen Fälle" arbeitet und es ist einfach so. Die rechte Hand weiß nicht was die linke gerade tut.

Wie siehts denn bei dir mit einem Nebenjob aus? Damit könntest du dein Monatsbudget wenigstens ein bisschen aufstocken. Vielleicht kannst du in den Zeiten wo dein Mann zu Hause beim Kleinen ist nebenbei was machen. Regale einräumen im Supermarkt oder Büros putzen. Auch in Gaststätten werden oft gerade abends Aushilfen gesucht.
Mit ein bisschen Glück wird aus sowas dann auch ein fester Job.

Zur Arbeiterwohlfahrt würde ich an deiner Stelle auf jeden Fall mal gehen. Die haben viel Ahnung und können dich in vielen Sachen beraten. Oft gibt es auch Stiftungen die von der Arbeiterohlfahrt unterstützt werden. Diese helfen Familien die in Notsituationen stecken.
Bei der Diakonie ist es ähnlich.
 

daby

EF-Team
Teammitglied
Bitte nciht falsch verstehen, aber wenn es so knapp ist, würde ich auch nicht mit dem Handy eine tür weiter telefonieren.
 

Shirin

alles ohne Gewähr !!!
Original von Carola
Aber wieso kannst du dir dann 100€ für die Garage leisten?

:rofl, nein ich kann mir keine Garge für 100 Euro leisten, das wäre ja der reinste wahnsin. Die haben das so in die Abrechnung geschrieben, das sie die Garage nicht übernehemen, weill meine Vermieterin das mit angegeben hat. Ich zahle nur 30 Euro ...

LG



Original von daby
Bitte nciht falsch verstehen, aber wenn es so knapp ist, würde ich auch nicht mit dem Handy eine tür weiter telefonieren.

Ja, das ist schon richtig,aber teurer wäre es gewesen, wen ich erst wider nach hause gefahren wäre und dann wider zum ABA, dazu muss ich sagen ich wohne eine Ortschaft weiter.(15 Kilomater), dann hätte ich tanken müssen und so waren es gerade mal nur 2-3 euro die ich tele. habe.


@pingi78, hallo, danke für deine meinung, da sind einige sachen die ich noch nicht wuste, die werde ich dann mir mal raussuchen und einen Thermin geben lassen. Um Arbeit habe ich auch schon geschaut, auch nach einem 1 Euro oder auf 400 Euro, aber leider habe ich das glück hier noch nicht gehabt, wir warten ja schon etwa 2 Wochen, auf eine Firma, die sich melden wollte, wir haben da auch schon offt genug angerufen und gefragt was wäre, aber wir sollen warten und sie melden sich, das wäre dann im Wachdienst für 1 Euro, aber egal, es wäre schon mal was und man würde nicht den Kopf in den Sand stecken.
Aber wir sollen warten ... :whatever.
Naja, das Wochenende ist lang, da kann ich mir ja dann mal alle Ardressen raussuchen und Montag anfangen alles durch zu laufen.

LG
 
P

papalagi

Guest
Original von daby
Bitte nciht falsch verstehen, aber wenn es so knapp ist, würde ich auch nicht mit dem Handy eine tür weiter telefonieren.

Wenn du dort persönlich vorsprichst und die Dame dir sagt, sie hat keine zeit..rufen sie mich an.
Was ist die logische Schlussfolgerung?

Ich finde das nicht nur clever von Shirin sondern überaus witzig!! :rofl
So hat sie trotzdem die Auskunft bekommen und musste nicht noch mal hindüsen.
Dass die Dame da immer Zimmer nicht geblickt hat, dass die Anruferin gerade eben bei ihr an der Tür stand...ist schon der absolute Hammer... also das ist ein Fall für... Anekdoten aus dem Ämteralltag. :rofl
 
Bei uns ist es so das man telefonisch überhaupt gar nicht die Chance hat irgendeinen Sachbearbeiter zu erreichen,man wird gleich abgewimmelt oder bekommt einen Termin an dem man persönlich vorsprechen soll.Ob es dringend ist oder nicht interessiert die dort überhaupt nicht.

Ansonst kann ich da nur zu sagen das das Alg II wirklich nicht viel ist,aber es soll ja nur die Lebenssicherung decken,Schulden oder sonstiges kann man da nicht von zahlen und das ist ja auch nicht der Sinn.
Wie wäre es wenn einer von euch ne Fortbildung oder einen Lehrgang mitmacht,damit man auf dem Arbeitsmarkt mehr Chancen hat.Macht mein Mann übrigens auch gerade,ein bisschen was tun muß man schon man darf sich nicht nur auf das Arbeitsamt verlassen,dann ist man nämlich verlassen.
 

Shirin

alles ohne Gewähr !!!
Original von Hypericum
Ansonst kann ich da nur zu sagen das das Alg II wirklich nicht viel ist,aber es soll ja nur die Lebenssicherung decken,Schulden oder sonstiges kann man da nicht von zahlen und das ist ja auch nicht der Sinn.
Wie wäre es wenn einer von euch ne Fortbildung oder einen Lehrgang mitmacht,damit man auf dem Arbeitsmarkt mehr Chancen hat.Macht mein Mann übrigens auch gerade,ein bisschen was tun muß man schon man darf sich nicht nur auf das Arbeitsamt verlassen,dann ist man nämlich verlassen.

Hallo, ich war mal beim ABA und habe drum gebehten, das ich weine Weiterbildung oder eine Umschulung bekommen könnte, das einzige was ich bekommen habe, war ein Trening für Bewerbung schreiben und 4 Wochen ein Praktikum, mehr habe ich nicht rausbekommen, ich würde das nicht bkommen, aus dem grund, ich wäre noch nicht zu lange aus meinem Beruf, obwohl ich meinen alten Beruf nicht mehr machen kann "leider", ich habe mal Maler gelhernt und habe auch so keine gelegenheit wider dareinzu kommen, schon alleine, das zu 95 % der Maler Firmen nur männer haben wollen, oder mit der dummen frage kommen, wie ich schon so oft gehört habe, möchten sie eine Ausbildung machen :lhg, das hättet ihr mal sehen sollen, mir ist die Kinlade auf den Boden gefallen ist, weill er ja auch mein Gesellenbrief in der Hand hatte. Es giebt Menschen, die sollte es echt nicht geben.

Ich kann nur immer wider versuchen und versuchen, das ABA zu neven, das ich eine Weiterbildung oder eine Umschulgung bekomme, aber das kann echt noch dauern ... bis die sich da mal einig sind ... :schiel

LG
 
Wie lange bekommt ihr denn schon AlgII und was hat dein Mann vorher gemacht? Umschulungen werden wirklich nicht mehr so schnell bewilligt,sehe ich an meiner Freundin die wirklich von A nach B laufen mußte um die bewilligt zu bekommen.Aber letztendlich hat es sich gelohnt und sie macht jetzt ne Umschulung.
Ich weiß ja nicht genau wo du wohnst,kleines Dorf oder kleine Stadt,also bei uns bekommt man zwar auch schwer was,selbst bei 400€ Job Stellen wird es schon schwierig.Aber vielleicht gibt es ja die Möglichkeit das du irgendwo putzen gehen kannst,das ist meistens nicht viel aber besser wie gar nichts.
Wenn ich meinen 400€ Job nicht hätte würde ich versuchen irgendwo ne Putzstelle zu bekommen,auch wenn es absolut nicht mein Traumjob ist.
 

Shirin

alles ohne Gewähr !!!
Hallo, wir wohnen in einer (sehr) kleinen Stadt, ich muss dann immer gut 15 Kilometer fahren bis in die nächsten großen Stadt, mein Mann, hat vor gut 5 Jahren das letzt mal arbeiten können, aber da er leider einen schweren bandscheibenforfall hatte ist er jetzt eingeschränkt, ob wohl wir auch schon von Arzt zu Arzt gelaufen sind und haben zu Ohren bekommen, so lange sie sich nicht in die Hose Pinkeln und Lähmungserscheinungen haben, machen sie nichts ... aber egal ... Wir bekommen schon seid den 1,1,2005 AG II und bis jetzt ist nichts in sicht, auch Putzstellen habe ich schon angerufen und gemacht und getan, da ich ja schon Erfahrungen in Putzstellen habe, aber leider auch nicht, 400Euro ist bei uns auch sehr schwer ran zu kommen, meistens sind es nur Drückerfirmen. Und das ist nicht sind der Sache... würde auch an der Tanke oder im Kiosk arbeiten, aber ohne freie stelle, geht das ja nicht.

Wenn es weiter so geht, haben wir schon besprochen, das es bestimmt besser wäre hier weg zu ziehen.

LG
 
S

silvialille

Guest
egal was für einen nebenjob du machst, das amt lässt dir dann davon 60 euro. nciht eirkich eine ermutigung.
shirin, geh zu eienr schuldnerberatung. ich sach dir malwas.
ich will dich hier jetzt nicht steinigen aber wenn ihr nichtszu essen habt, warum braucht ihr dann ein auto? das geht in meinen kopf nicht rein, sorry. mir ist wichtiger der kühlschrank für meinen sohn ist voll als der tank der karre
 

Shirin

alles ohne Gewähr !!!
Original von lille
egal was für einen nebenjob du machst, das amt lässt dir dann davon 60 euro. nciht eirkich eine ermutigung.
shirin, geh zu eienr schuldnerberatung. ich sach dir malwas.
ich will dich hier jetzt nicht steinigen aber wenn ihr nichtszu essen habt, warum braucht ihr dann ein auto? das geht in meinen kopf nicht rein, sorry. mir ist wichtiger der kühlschrank für meinen sohn ist voll als der tank der karre

Hallo lille, ja so gesehen hast du recht, aber ohne auto sind wir hier aufgeschmissen und ich komme sonst hier nicht weg. Ich habe hier eine super dumme lage ... auserdem macht das auto nicht viel aus, das ist nicht das problem, sonst wäre es ja schon nicht mehr, es geht einschließlich nur um den rest ...

LG
 
Original von lille
egal was für einen nebenjob du machst, das amt lässt dir dann davon 60 euro. nciht eirkich eine ermutigung.

Seit dem 1.10 darf man etwas mehr dazu verdienen ohne das man Abzüge hat.Und 60€ (die man selber verdient hat) haben oder nicht haben,von meinen 400€ bleibt nach den Abzügen vom Arbeitsamt nicht mehr viel über.Aber ich persönlich habe dann nicht so ein schlechtes Gewissen zur Zeit vom Geld der Allgemeinheit leben zu müssen.
 
Oben