Problem -  Muss sie tatsächlich zur Krankengymnastik????

Scholle

Managerin *g*
Hallo, Ihr alle

Lena wird jetzt am 09.09 9 Monate alt :applaus

Ich war letzte Woche mit Lenchen beim KA. Sie robbt ja wie ne Wahnsinnige durch die Wohnung und ist tierisch schnell... :inlove

Auf jeden Fall ist sie im Behandlungszimmer auch gerobbt. KA meint, das sie weit zurück sei, weil sie nicht in der Vierfüsslerstand kommt, geschweige denn krabbelt.

Er meinte dann, das er ihr noch 4 Wochen gibt. Wenn sie dann nicht krabbelt, müsste sie zur Krankengymnastik 8o

Auf meine Bemerkung, das sie aber robbt wie blöde und so auch überall hinkommt, wo sie will, meinte er, das sie UNBEDINGT krabbeln muss, um beide Gehirnteile miteinander verbinden zu können....
Sonst kann ich mit Sprachprobleme, Haltungsschäden und mit Problemen der Motorik rechnen......

Lena robbt ja wie gesagt extrem fleissig und schnell und auch viel. Aber sie "kapiert" halt nicht, das man sich auch auf den Händen und Knien abstützen kann und der Bauch gar nicht sooooooo schwer ist, wie sie vielleicht denkt :unsch

Jetzt hat mich der KA völlig meschugge gemacht und ich steh absolut unter Druck, weil ich der süssen Maus die Krankengymnastik ersparen will. Klar gibts im PEKiP schon Kinder (jünger als Lenchen) die schon in den Vierfüsslerstand kommen und mehr oder weniger krabbeln. Aber ganz viele Zwerge liegen auch nur rum und drehen sie bloss.

MUSS ICH MEINER SÜSSEN DIE KRANKENGYMNASTIK ECHT ANTUN??? Also wenn sie bis dahin noch nicht krabbelt. 4 Wochen sind ja in so nem Babyleben heftig vieeeel Zeit :wow

Ich danke Euch schon mal
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Alex war auch sehr spät mit dem Krabbeln dran aber Robben konnte er wie ein Weltmeister. Ich hatte damals die Kinderärztin gefragte ob das normal sei, sie meinte zu mir nur einige kinder überspringen das Krabbeln auch udn gehen dann direkt ins Laufen über. ich würde eventuell noch einen anderen kniderarzt fragen ob die Krankengymnastik wirklich nötig ist.
 
U

User2

Guest
Wenn ich mich recht erinner hatte wir das hier vor ein paar Wochen schon einmal und ich kann nur sagen, daß ich da zum ersten mal davon gehört habe, Krabbeln sei SO wichtig.

Meine Maus ist erst mit 12 Monaten gekrabbelt und nicht einmal richtig, entweder sie robbte oder hat sich im Sitzen fortwärts bewegt. Kurze Zeit später dann hat sie angefangen zu laufen. Unser Kinderarzt hat deswegen überhaupt nichts gesagt damals.
Deswegen hat mich das auch etwas überrascht als ich hörte dann ist Krankengymnastik zu machen.
 

Panda

Aktives Mitglied
Wieso ist Kg eigentlich immer "dem Kind was antun" ? Meine beiden hatten seit Geburt KG und wir haben versucht das immer locker zu handhaben, immer spielerisch....wenn sie geweint haben und keine Lust hatten, dann haben wir was anderes gemacht...
Ich weiß nicht, wie wichtig der vierfüßlerstand in dem Alter ist aber spielerische Anregungen, da kann ein Kind doch nur von profitieren....
Pekip macht man doch auch um das Kind zu fördern.......
Mach Dir nicht so einen Streß deswegen! Selbst wenn KG - es nutzt Ihr doch nur! :druecker
 
P

pingi78

Guest
meine beiden sind jetzt gute 10 monate alt und von krabbeln kann noch keine rede sein. nils hockt im 4füsslerstand und zieht sich mehr oder weniger mit seinen flutschfingern übers laminat und ole übt noch das gleichgewicht zu halten und wippt nur hin und her wenn ers mal hoch geschafft hat.

von gymnastik wollte unsere kinderärztin gleich garnichts wissen. ich hatte sie danach gefragt als die beiden ewig nicht anfangen wollten sich umzudrehen usw.
wir haben ja auch im u-heft noch unsere bemerkung "faul" stehen....aber nach wie vor ist die ärztin der ansicht das es sich von alleine entwickelt und manche kinder eben langsamer sind als andere.

ich würde mir da keine sorgen machen....manchmal gehts dann ruckzuck los und eh du dich versiehst läuft lena los wie ne große.

übrigends hat mir damals die schwester bei der ärztin gesagt ich solls mit schwimmen versuchen.....das würde die koordination fördern. vielleicht habt ihr ja da eine möglichkeit.

alles gute und kopf hoch
 

Luna123

Aktives Mitglied
Also, Alina wird bald 11 Monate u. krabbelt auch noch nicht, in den 4-Füssler Stand kommt sie auch nicht richtig. Uns wurde auch KG verschrieben u. ich muss sagen, ich würde es auf jeden Fall in deiner Stelle auch machen.
Es macht auch wirklich Spass und dauert bei uns ca. 30 min. Das Wort "Krankengymnastik" hat mich auch erst abgeschreckt, aber ich nenn es mittlerweile "Turnstunde", und was anderes ist es eigentlich auch nicht. Da wird ne halbe Stunde mit den Kleinen gespielt, sie werden animiert sich halt entsprechend "zu bewegen" u. wir haben nun schon ca. 10 Sitzungen hinter uns. Alina krabbelt zwar immer noh nicht wirklich, aber es geht auf jeden Fall schon in die richtige Richtung. Und den 4-Füssler Stand ist sie mittlerweile auch dabei zu lernen. 2-3 Mal hat sie es schon fast alleine geschafft. Also, geh doch ruhig hin. Uns macht es echt Spass, u. ich werde mir wohl auch noch weitere Stunden verschrieben lassen. Ich glaube man bekommt insgesamt 30 Sitzungen verschrieben u. danach muss man wohl erst mal 12 Monate pausieren.
 
R

regina32

Guest
Hallo,

ich hatte das Problem nicht, aber die Krankengymnasten sind sicherlich auf Kleinkinder eingestellt und quälen sie nicht nur, und ich denke - wenn man sie damit fördern kann - WARUM NICHT? Schaden wird es nicht, udn Wenn Du den Eindruck gewinnst, dass es schadet - brich ab!

Liebe Grüße
REgiina
 

yoricko

Namhaftes Mitglied
sorgen würde ich nicht machen... auch mein sohn gehört zu denen, dem das robben sehr gefällt und nur in der letzten zeit hat mal die 4-füßler stand angefangen zu üben... und er ist 2 monate älter als deine kleine.
die kiä hat bis jetzt auch keine probleme gesehen, da er sich sehr schön, gleichmäßig entwickelt -- nur gehört halt zu den etwas langsameren was die motorik betrifft...

aber wenn deine kia krankengymnastik verschreibt, würdei ich es dem kleinen schon "antun"... ich habe bis jetzt immer nur gutes davon gehört und für die meißten kleinen hat es auch spaß gemacht :druecker
 

Lys

Namhaftes Mitglied
Krankengymnastik für Kids ist normalerweise Spielen für sie! Meine hat das echt gern gemacht.....und sie hat es von Geburt an bis zum zweiten Geburtstag gemacht...und nie den Eindruck gemacht, dass es ein "Antun" für sie ist.

Ausserdem versteh ich den Zirkus ums Krabbeln nicht wirklich....hab schon von vielen Kids gehört, die sich das ganz sparen....einige davon kenn ich gut und die machen nicht den Eindruck auf mich, als hätten sich ihre Hirnhälften nicht richtig verbunden...;-)

Hol Dir ne zweite Arztmeinung...hab den Eindruck, da wird etwas übertrieben.

Gruss Lys
 

EA 80

*is back*
Zunächst mal sind die 4 Wochen, die Dein Kinderarzt noch abwartet eine irre lange Zeit!
Bis dahin hat Deine Tochter das Krabbeln wahrscheinlich erlernt. Ich würde mich daher jetzt echt nicht meschugge machen lassen. Falls sie es bis dahin nicht kann, würd ich die Krankengymnastik schon machen, wenn der Kinderarzt dazu rät. Es gibt bestimmte Meilensteine der Entwicklung von Babys und Kleinkindern, wann sie in etwa was können sollten und da gehört eben dazu, dass sie mit 10 Monaten krabbeln sollen. Tun sie es nicht, kann das auch normal sein, aber bei manchen Kindern ist es eben nicht normal.
Um das beurteilen zu können, muss man aber das Kind eben gut kennen, ich würde daher auf die Meinung vom Kinderarzt vertrauen.
 

kikra

Namhaftes Mitglied
Jill (fast genau 10 Monate) kann auch noch nicht krabbeln. Dafür macht sie aber beim Robben jedem Soldaten in der Grundausbildung Konkurrenz. :-D Selbst der Hund muss zusehen, dass der Land gewinnt, weil die mittlerweile einen tierischen Speed draufhat. :rofl

Einen wahnsinnigen Sprung hat sie gemacht, als sie in die KiTa kam. Dort hat sie sich dann alles abgeguckt, wollte eben auch so wie die Großen. Zu Hause hatte sie ja nur uns (und wir krabbeln ehrlich gesagt nicht mehr durch die Wohnung) oder den Hund, und der ist auch nicht wirklich als Vorturner geeignet.

Ich denke, manche Kids kommen eben schneller auf den Trichter, andere wieder langsamer. Und wenn sie dann noch jemanden oder etwas haben, der ihnen hilft, kann das nicht verkehrt sein. So sehe ich die Krankengymnastik.

Jill hat auch über 6 Monate KG bekommen. Sie lag überstreckt im Mutterleib und war daher ziemlich schreckhaft, konnte gar nicht richtig entspannen. Die KG war Gold wert - es war so toll, ihre Fortschritte zu sehen. Leider konnten wir die KG nicht fortsetzen, da ich wieder angefangen habe zu arbeiten. Ich hätte es auf jeden Fall gemacht. Es war auch weder Stress für sie, noch Quälerei. Im Gegenteil.. die Krankengymnastin war nett, sie lachte sie jedesmal an. Zudem konnte ich mir von ihr Tipps holen, wie wir zu Hause üben können. Auch konnte sie mir Unsicherheiten nehmen, wenn ich mal Fragen hatte. Ich fand es jedenfalls Klasse und bereue kein einziges Mal.

Probier es doch einfach mal. Wenn es dir nicht zusagt, kannst du immer noch abbrechen. Aber wenn du schon das Angebot bekommst, würde ich es auch nutzen. KG ist eine tolle Sache.. für Erwachsene, aber eben auch für die ganz Kleinen.

Lieber Gruß
kikra
 

Scholle

Managerin *g*
Hallo, Ihr

ja, 4 Wochen ist tatsächlich eine lange Zeit..... Und gestern abend hat mich Lenchen mit einem 4füsslerstand überrascht :applaus

Und heute hat sie gaaaanz fleissig weiter geübt......

Am 15. hab ich einen Termin bei einem anderen Kinderarzt. Dort lass ich Lenchen dann noch mal "bewerten".

Ich danke Euch
 

EA 80

*is back*
Na siehste! :applaus Dann dauert es keine drei Wochen mehr und sie krabbelt bestimmt schneller als Dir lieb ist ;D
 

atropa

Lieb war gestern !!!
Marvin hat auch erst das krabbeln angefangen,als es war draußen wurde und er merkte,daß er auf wiese nicht mit robben vorwärts kommt :D seitdem krabbelt und robbt er ,immer so wie es ihm grad gefällt.Scheint aber doch spitz gekriegt zu haben,das krabbeln schneller ist :sn7 das ist jetzt so etwa einen monat her,also war er da 11 monate.Mach diralso keinen stress deswegen.
Die KG würd ich trotzdem abgreifen,fördert immerhin gut die Motorik .Und das gratis bei fachmänischer Betreuung! :-D
 
N

nicole642653

Guest
Ich kenne viele Kinder die nicht gekrabbelt sind, sondern nur gerollt. Die haben sich dann irgendwann angefangen an Sachen hochzuziehen und sind dann gleich gelaufen. Und sie haben sich prächtig entwickelt.
 
Oben