Problem -  Mutter behandelt Kinder wie ihr Eigentum

sindbad2013

Neues Mitglied
Hallo

Ich bin neu hier und versuche jetzt mal auf diese Weise an Hilfe und Tipps zu kommen.

Ich bin Vater von zwei Kleinkindern und wohne von meiner Partnerin und den Kindern getrennt.
Wir sind nicht verheiratet.

Mein Problem: Ich bin berufstätig und möchte meine Kinder natürlich in meiner Freizeit sehen. Das Problem daran ist, das die Mutter mir die Kinder mehr oder weniger vorenthällt.

Ich kann die Kinder zwar sehen - manchmal aber nur eine Stunde

Ich darf die Kinder nicht zu mir nehmen, selten füttern und noch seltener ins Bett bringen

Mit meiner Freundin reden bringt leider nicht viel - sie sagt "nein" oder "ich will das nicht" und fertig ist. Ich kann die Kinder ja auch nicht mit gewalt mitnehmen.

Gegen unserer Absprache habe ich zur Zeit weder Sorgerecht noch Umgangsrecht.

Weiß jemand wann dieses neue Gesetz für die Mitsorge in Kraft tritt ?? Im Internet habe ich noch kein genaues Datum gefunden. Lediglich "Frühjahr 2013" ...

Was kann ich denn machen ?? Bleibt wirklich nur der Weg zum Anwalt ? Wie würdet ihr euch verhalten ??

MfG
sindbad2013
 

lilly7022

Ich wohne hier
Soweit ich weiß, haben Paare seit einigen Jahren immer das gemeinsame Sorgerecht. Ihr also auch. Es sei denn, es sprechen wichtige (!!!) Gründe dagegen und dann müßte das sicher auch irgendwo festgeschrieben worden sein.

Natürlich kannst du Dir einen Anwalt nehmen. Aber vorher würde ich mich erstmal ans Jugendamt wenden, das ist vermutlich der einfacherere und nicht ganz so harte Weg. Ruf dort mal an, Telefonnummern findest du im Telefonbuch bzw. auf der Internetseite der Stadt/Gemeinde/Landkreis. Schildere Dein Problem und bitte im Sinne Deiner Kinder um Hilfe.
 

sindbad2013

Neues Mitglied
Hi

Das gemeinsame Sorgerecht hat man nur dann, wenn man bei der Geburt der Kinder verheiratet war oder wenn die Mutter das Sorgerecht beim Jugendamt mit dem Vater teilt.

Unverheiratete Väter haben bisher kaum eine Chance auf Sorgerecht. Deshalb kommt ja jetzt das neue Gesetz.

Mit dem Jugendamt habe ich schon gesprochen. Es gibt die sogenanne Väterberatung oder der Weg zum Anwalt bzw. Familiengericht.

So wie es für mich aussieht geht da auch leider kein Weg vorbei. Ich möchte mehr Zeit mit meinene Kindern verbringen. Selbst wenn ich die Kinder nur alle 14 Tage für 2 Tage bei mir habe - hab ich mehr von ihnen als bisher.

Mich würde interessieren warum die Frau so ist bzw reagiert. Ich möchte ihr die Kinder ja nicht weg nehmen. Auch können sie bei der Mutter wohnen bleiben. Aber ich möchte mehr Zeit mit ihnen verbringen und das wird von ihr verhindert.

Oft ist sie einfach nicht da oder geht nicht ans Tel - ich weiß nicht wo sie ist, wann sie wiederkommt, einfach nichts.

Ich habe Angst das die Kinder die Bindung zu mir verlieren bzw ich sogar zu ihnen. :(
 

lilly7022

Ich wohne hier
Dann sag Deiner ExFreundin das so. Du mußt nicht wissen, wo sie ist und warum - das ist ihre Privatsache. Sie ist Dir nach einer Trennung keine Rechenschaft schuldig. Aber Du solltest ihr erklären, daß Du Kontakt zu den Kindern halten möchtest. Das sollte ja auch in ihrem Sinne sein.

Ich weiß, daß viele Mütter (und auch Väter) ihre Partnerschaftsprobleme über die Kinder austragen. Das sind aber zwei verschiedene Baustellen. Leiden müssen unter diesem Verhalten die Kinder leiden, das gerät dabei oft aus dem Blickfeld.

Versuche, mit Deiner Ex eine sachliche Ebene zu finden, um der Kinder Willen. Wenn ihr deren Wohlergehen am Herzen liegt, wird sie das hoffentlich einsehen.
 

sindbad2013

Neues Mitglied
Noch bin ich ja mit ihr zusammen.
Sie soll mir auch keine Rechenschaft ablegen aber als Vater würde ich mich schon freuen wenn ich wüßte wo die sind. Oft komme ich heim und steh da wie ein Trottel....

Reden funzt nicht... - bleibt also wohl doch nur der Anwalt...
 

Dr. Dolittle

Moderator
Teammitglied
Für sowas sind auch die Familienberatungsstellen zuständig. Da würde ich mich beraten lassen. Ddas ist netter, als zum Jugendamt zu rennen oder gleich zum Anwalt. Versuche es lieber auf dem friedlichen Weg, sonst verliert Ihr am Ende alle.
 

sindbad2013

Neues Mitglied
@lilly7022: wir wohnen auch getrennt. ich wohne drei Häuser weiter.
das erste was ich mache wenn ich zu haus bin: sie anrufen. meist sehe ich sofort ob sie zu haus ist oder nicht

@Dr. Dolittle: du meinst ProFamilia ?
habe langsam die Nase von den Beratungsstellen die Nase voll
ersten kennen Sie sich nicht wirklich mit der Rechtslage aus ( das sagen die auch gleich zu anfang ), zweitens schicken die dich von einer Stelle zur anderen ( keiner fühlt sich zuständig ) und drittens läuft es dann auf so ein wischi-waschi Gespräch hinaus

Es gibt keinen der sagt das und das darfst du machen - das und das darfst du nicht - wenn das nicht klappt mach das und das...
 

lilly7022

Ich wohne hier
Und wenn Ihr getrennte Wohnungen habt, führt jeder ein eigenständiges Leben. Man kann keinem anderen vorschreiben, wie er leben soll. Dir nicht und anderen eben auch nicht. Ihr solltet miteinander reden, wie Ihr Euer Leben gestalten wollt. Das dürfte ja nicht so schwer sein, daß jeder klar formuliert, wie er sich das vorstellt. Daraus könnt Ihr dann was Gemeinsames bauen. Wenn Ihr wißt, was sich der andere vorstellt.

Verlangst Du von ihr, daß sie da ist, wenn Du kommst? Warum sollte sie nicht zu Freunden gehen, auf den Spielplatz oder einkaufen? Wo liegt Dein Problem?
 

Dr. Dolittle

Moderator
Teammitglied
Habt Ihr vielleicht einen gemeinsamen Bekannten, der bereit wäre, als neutrale dritte Partei an Gesprächen über den weiteren Umgang miteinander teilzunehmen? Sag ihr ganz klar, daß es Dir lieber wäre, alles mit ihr direkt zu regeln, weil Du ein friedliches Miteinander möchtest, daß Du aber notfalls auch den Weg über das Jugendamt oder das Gericht gehen würdest, weil Du Angst hast, die Bindung zu verlieren. Versuche Sie dafür zu sensibilisieren, wie es ihr an Deiner Stelle erginge. Sie hat die Kinder doch auch ganz doll lieb und würde darum kämpfen, in ausreichendem Umfang an ihrem Leben teilzuhaben.

Wegen der neuen Rechtslage: Das gemeinsame Sorgerecht kannst Du wegen der Übergangsregelung schon jetzt beantragen. Eine Übertragung auf Dich alleine steht aktuell nicht im Raum, oder?
 

sindbad2013

Neues Mitglied
@lilly: da ich noch mit ihr zusammen bin würde es mich schon freuen zu wissen wo sie ist wenn ich heim komme. mir reicht ja "einkaufen" , "spazieren" , "doc" oder so. Ich will keine Geographischen Daten.
Es ist egal ob ich anrufen - Sie geht eh nicht ran
Und wenn Sie heimkommt erfahre ich auch nicht wo sie war
Von Kinderarztterminen erfahre ich 20 Min vorher und werde kurz gefragt ob ich mitkomme oder nicht. Wenn ja muss ich SOFORT zu ihr.

@Dr. Dolittle: wäre vielleicht eine Möglichkeit. Allein habe ich es schon mal versucht. Eigendlich dachte ich auch mit Erfolg aber dem ist leider nicht so


Zu dieser Geschichte kommt noch das sie sich seit über einen Jahr mit ihren Ex trifft - regelmäßig - 2-5 mal die Woche wenn ich arbeiten bin. Erzählen tut sie mir davon nichts. Habe ihr gesagt das ich nichts dagegen habe wenn sie sich mal treffen aber ich habe was gegen die Häufigkeit.
Interessieren tut ihr das wohl nicht - sie trifft sich uneingeschränkt weiter mit ihm.
Ich erfahre davon immer nur "hintenrum". Ansprechen will ich sie nicht mehr darauf. Das hab ich schon 100 mal gemacht...

Er hat mehr und länger Kontakt zu den Kindern als ich. Irgendwann sagen sie wohl Papa zu ihm und das weil ich nicht so durfte wie ich wollte.

Ich dachte in einer Partnerschaft redet man über Probleme, geht auf einander zu um eine Lösung zu finden. Ich dachte, man gibt den Partner rechtzeitig Bescheid wenn irgendwas ist um ihn die Möglichkeit zu geben sich darauf einzustellen bzw sich dazu zu äußern.

Ich dachte ich kann auch mal - ohne das irgendwas mit ihr ist - mit den Kindern was machen bzw sie mit zu mir nehmen.

Ich will ihr ja die Kinder nicht nehmen, aber ich möchte sie auch mal "für mich haben".
 

Dr. Dolittle

Moderator
Teammitglied
So oder so - Ihr braucht einen Vermittler. Da sind so viele Dinge zu klären, die Ihr offenbar alleine nicht geklärt bekommt, das kann so nicht weitergehen, da macht Ihr Euch und die Kinder kaputt mit.
 

lilly7022

Ich wohne hier
Ja okay, nun habe ich verstanden, was Du möchtest. Klar, das Du so reagierst, wenn sie so agiert, wie Du schreibst.

Ich denke, da sollten ganz viele Dinge geklärt werden, die bei Euch offen sind. Was ich jetzt noch nicht ganz verstehe: Warum wohnt Ihr getrennt? Wenn Du der Papa der Kinder bist, wäre es doch eigentlich normal, daß Ihr unter einem Dach wohnt. Dann hättest du auch eher die Chance, Deine Kinder zu sehen und Dich mit ihnen zu beschäftigen. Und Du hättest mehr Einfluß auf den Tagesablauf und all diese Dinge. Also all das, was du Dir wünschst und was in meinen Augen normal ist.
 

sindbad2013

Neues Mitglied
@lilly: Beide Kinder waren nicht geplannt aber wir haben sie irre lieb und ein leben ohne sie ist nicht vorstellbar.

Als der erste zur welt kam, wohnten wir auch schon getrennt. wir haben noch nie in einer wohnung zusammen gelebt. dann kam wie gesagt der erste und wir haben eine größere wohnung gesucht und gefunden. es war auch geplant das ich dann mit einziehe, wozu es gottseidank nie kam.

wir streiten recht oft - auch aus anderen gründen wie ex oder den kindern. da jeder seine wohnung hat kann jeder in sein reich flüchten und ruhe ist. würden wir in einer wohnung leben wäre das nicht möglich.
 

lilly7022

Ich wohne hier
Das nenne ich mal einem Konflikt erfolgreich aus dem Weg gehen. Und das konsequent. :-D Jeder flieht in sein Reich, wenn es zu anstrengend wird. Sich bloß nicht mit sich selbst oder irgendwas auseinandersetzen. Oder wie?

Darf ich fragen, als was Du diese -Beziehung- bezeichnen würdest? Eheähnliche Gemeinschaft paßt meines Erachtens z.B. nicht.
 

lilly7022

Ich wohne hier
Sorry, wenn das ein bißchen hart rüberkommt. Aber mir ist Eure Beziehung unklar und fremd. Ich kann das einfach nicht nachvollziehen.
 
Oben