brauche Rat -  nachtarbeit?

nimmermehr

Namhaftes Mitglied
hallo, ,
ich habe ja zu meiner schwangerschaft wieder einige brioschüren bekommen und bissel darin geschmökert.
nun bin ich darüber gestolpert, was schwangerde nicht dürfen. und da steht: keine sonntags-, schicht-, fliessband- und NACHTarbeit. also nach 20 uhr.
ich bin nun aber eine fast ausschliessliche nachtarbeiterin. wenn steven im bett leigt abends, fange ich mit arbeiten am pc an und das geht meistens bis 1-2 uhr morgens. eher komme ich einfach nicht zum arbeiten.
ich muss zugeben, im moment schlaucht das ganz schön, ich bin ja total müde von der schwangerschaft und übel ist mir auch. ich läge abends lieber zeitig im bett.
meine firma stellt mir frei, wann ich arbeite. die verlangen ja keine nachtarbeit von mir. das entscheide ich allein. aber wenn ich nicht nachts arbeite, kann ich überhaupt nicht arbeiten!

ich wollte nur mal fragen, wa sihr darüber denkt. handle ich unverantwortlich gegenüber dem baby? warum wird nachtarbeit bei SS eigentlich verboten? dient das nur dem schutz der mutter(dann wärs ja nicht so tragisch, mit der müdigkeit komme ich schon irgendwie zurecht) oder auch dem schutz den kindes?
ich mache mir deswegen jetzt einige gedanken.
eigentlich hoffe ich auf einige beruhigende postings, die mir die sorge nehmen, meinem kind damit zu schaden:-D

auf jeden fall sind wir auf mein gehalt mit angewiesen, einfach den job hinchmeissen , das kann ich nicht machen.

danke für eure antworten, liebe grüsse simone
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
HI simone,

das ist deine freie Entscheidung wann du arbeitest.
Anders wäre wenn deine Firma das von dir verlangen würde.
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
huhu

erstmal herzlichen glückwunsch zur ss :-D

was die nachtarbeit angeht ist das wohl zum schutz der mutter vor dem AG, da nachtarbeit ja den körper und geist um ein vielfaches stärker belastet als tagsüber zu arbeiten.
wenn du das aber daheim am pc machst kannst du dir ja notfalls die pause nehmen die du brauchst!
ob du nun nachts am pc sitzt oder dich um steven kümmern musst weil er krank ist oder wie sarah einfach nicht durch schläft ist ja nun nicht so arg viel unterschied - wie ich finde ;-)

solang es dir damit gut geht würd ich mir keine gedanken machen!!!
du wirst ja selbst merken wenns dir zuviel wird und nen halben gang runter schalten ;-)

lg
susanne
 

Rika

Aktives Mitglied
Hallo, mir ging es während der SS ähnlich. Ich habe das ganze Zeug gelesen was man dann alles nicht soll und mir erstmal tausend Gedanken gemacht. Bin dann aber doch noch nach Asien geflogen im 5.Monat und habe mehr als die 48 erlaubten Stunden gearbeitet und auch an Sonn und Feiertagen und so weiter. Es ging mir aber gut dabei und ich wollte es auch so.
Ich denke auch, dass es - solange es dir gut dabei geht diese Vorschriften wirklich nur dafür sind, dass man dich nicht zu etwas zwingen kann. Ich würde auch nichts darauf geben wenn dir einer was von unverantwortlich erzählt. Du weist doch selbst am besten wieviel du dir zutrauen kannst und ab wann es dir zuviel wird. Und wenn du merkst dass der Punkt irgendwann kommt kannst du ja langsamer machen.
Jetzt erstmal eine schöne SS.
 
U

UserD

Guest
diese gesetze dienen dem schutz der mutter und des kindes.
welche ressourcen hast du denn deine arbeit auf den tag zu verlagern.ich denke gerad ein der ss ist es wichtig einen tag nachtrhytmus zu haben.
vielelicht kannst du dich ja ein bischen um organisieren.
dewegen mußt du nicht deinen job aufgeben .

höre auf dein bauchgefühl udn achte einfach auf dich,dann geht es euch beiden gut.



allles e

:sonnegut
 

Schiffchen

Namhaftes Mitglied
Hallo Simone,
ich kann mich meinen Vorrednerinnen nur anschließen - diese Gesetze dienen dem Schutz der Schwangeren und Arbeiten nachts ist wirklich sehr anstregend. Anderseits ist Deine Arbeit ja nicht wirklich "Nacht"-arbeit, vielleicht eher Sehr-Spät-Abends-Arbeit :-D
Hast Du keine Möglichkeit, Deinen Sohn regelmäßig tagsüber jemanden anzuvertrauen? Langt ja vielleicht schon zwei/drei Stunden, die müßtest Du dann abends weniger arbeiten. Oder kannst Du Dich tagsüber, wenn Dein Kleiner Mittagsschlaf macht, auch hinlegen?
Aber ich glaube auch nicht, dass Du Deinem Kind schadest - aber Du bist vielleicht nicht so widerstandsfähig gegenüber Krankheiten ohne ausreichenden Schlaf. Aber letztendlich bist Du bereits Mutter und kannst Dich eh nicht so schonen, wie das oft Erstgebärenden können. :-D :scared:
LG Schiffchen :maldrueck
 

nimmermehr

Namhaftes Mitglied
tagsüber den kleinen irgendwo hingeben, das geht nicht. da bin ich ziemlich auf mich allein gestellt. und ich hab es schon versucht: mit einem krabbelnden kind, dass immer ansprache und zuwendung brauch ist arbeiten nicht drin, das funktioniert einfach nicht.

manchmal klappt es, dass ich mich mittags mal mit hinlege, aber das ist höchstens eine stunde. naja, immerhin etwas! :rolleyes:

aber ich denke ihr habt recht: wenn ich auf mein bauchgefühl höre und die notbremse ziehe wenn ich nicht mhr kann, wird es schon gehen :]

liebe grüsse simone
 

schnupe

Aktives Mitglied
Na ich denke auch, sei froh, Dir Deine Zeiten noch selbst einteilen zu können.
Das Gesetz sagt wörtlich:
Weder Mehrarbeit noch Nachtarbeit zwischen 20 und 6 Uhr, weder Sonntagsarbeit noch Feiertagsarbeit darf der Arbeitgeber werdenden und stillenden Müttern abverlangen

Dein AG verlangt es ja nicht von Dir.

Wie Du Deine Arbeit einteilst, ist ihm ja egal (wei, wo gibt es solche Arbeitgeber*schnief*)

Und andersrum....sicherlich würdest Du Dich auch nicht abends um 20 Uhr schon ins Bett hauen......

Ich beneide Dich um Deinen Job, und Deine Situation , ehrlich.

Solange es Dir gesundheitlich dabei gut geht.......laste Dich mit der Arbeit aus :)
 
Oben