Frage -  Nachts stillen - wie lange & Umgewöhnen auf Flasche o.ä.

lilly7022

Ich wohne hier
Huhu,

ich hab da mal zwei Fragen:

Wie lange sollte ich die Kleine nachts stillen? Ab wann kann sie nachts ohne Mahlzeiten auskommen und ich kann ihr Wasser/Tee geben? Momentan wird sie ca. alle 1-2-3 Stunden wach und will nuckeln, richtig trinken ist das wohl nicht (schlafe leider immer ein :sleep). Deshalb meine Überlegung, ihr das "abzugewöhnen" und sie langsam mal zum Durchschlafen zu animieren. Mit 6 Monaten sollte das doch langsam mal gehen, oder nicht?

Außerdem wüßte ich gern mal, wie Ihr Eure Kinder von Brust auf Flasche (abgepumpte Milch!) umgepolt habt. Katharina weigert sich strikt, Milch aus der Flasche, dem Becher oder vom Löffel einzunehmen. Sie riecht, daß es das ist, was sie will, fühlt dann aber, daß es nicht wie üblich verpackt ist und darüber wird sehr, sehr wütend :angryfire und denkt gar nicht daran, daraus zu trinken. :crying Mein nächster Versuch wird eine Trinlerntasse sein.

Wie habt Ihr das gemacht? Und vor allem: Wer hat die Kleinen dann gefüttert?

Vielen Dank für Eure Hilfe! ?(
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
liebe lilly,

aus der Flasche trinken lernen sollte am besten der Papa übernehmen.

Trinklerntasse oder ähnliches ist eine gute Idee. : drink
 

lilly7022

Ich wohne hier
Kann ich denn versuchen, ihr nachts Wasser zu geben oder muß sie noch gestillt werden. (Oh Mann, ich habe das alles vergessen. Aber wozu gibt's Stillberaterinnen? :aetsch)
 

lilly7022

Ich wohne hier
der heutige trinklerntassenversuch:

:crying :crying :crying :wand ?( :shake :fam5

und außerdem die frage: welches wasser geht? bei uns steht nichts drauf von wegen für Sauglingsernährung und so.
 

yoricko

Namhaftes Mitglied
hallo lilly,
es ist vielleicht ja nicht was du hören möchtest, aber manche kinder schlafen für sehr lange zeit nicht durch. mein sohn ist auch so ein kind. In den 2,5 jahren hat er insgesamt 4-5 nächte durchgeschlafen. so lange er sich abgestillt hat (25 monate), habe ich ihn nachts auch gestillt, genau gesagt ließ ich ihn stillen und schlief weiter. es kamen immer wieder phasen wo er 1-3 stündlich aufwachte (zähne, wachstumschübe, bisschen schnupfen etc waren grund dafür), nach 1-2 wochen war es dann in der regel seltener bis zur nächsten phase. ich hatte eigentlich kein bock aufzustehen, daher habe ich nie versucht ihm wasser oder tee anzubieten.

nach dem abstillen wachte er weiterhin jede nacht auf, und es gab schon eine 1-2 monatige übergangsphase, wo ich wünschte, er hätte sich nie abgestillt, da ich zum beruhigen sogar mal aufstehen musste. mittlerweile kuschelt er sich nur an uns und schläft ohne großes theater weiter.

als er so 7 monate war, habe ich tagsüber mal eine trinklerntasse mit wasser ihm gegeben. gerollsteiner stilles wasser eignet sich auch ganz gut für babywasser (laut verbraucherzentrale), ich habe ihm daher kein spezielles babywasser gekauft. ich glaube, auch volvic ist gut für babys.
 

Anoula

glückliche Mami
wichtig beim babywasser ist der niedrige natriumgehalt danach habe ich mich gerichtet!
achja und bei meiner tochter war das mit dem wasser in der nacht absolut nicht drinne! ;D aber ein versuch ist es wert ;-)

lG Anna
 

lilly7022

Ich wohne hier
Wasser habe ich mittlerweile im Haus - normales stilles Mineralwasser, klaro. Von den teuren Spezial-Kinder-Getränken halte ich nicht so viel, ist meistens nur überteuert und sinnlos angereichert. Mal sehen, wann ich es einsetze. Vielleicht auch erstmal tagsüber. Es wird ja nicht schlecht. ;D
 

lilly7022

Ich wohne hier
PS: Heute kriegen wir erstmal Zähnchen - juhu, da muß Cheftrösterin Mama ran :-D Sitzen also gemeinsam vorm PC und surfen durch die Wunderwelt.
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
vom stillen hab ich zwar keine ahnung, aber vom durchschlafen bzw. nicht durch schlafen.
sarah schläft jetzt immer noch nicht durch und ganz ehrlich: ich hab mich dran gewöhnt.
abends schläft sie jetzt (seit 5.12.) in ihrem bett ein und kommt dann nachts zu uns. wenn sie nicht da ist (z.b. wenn sie bei oma schläft) dann wach ich sogar schon von selbst auf weil mir was fehlt :whatever

mach dir deshalb nicht so einen stress.

wasser hab ich übrigens selbst 'gemacht': leitungswasser abgekocht und kalt werden lassen. ansonsten hab ich bei den normalen mineralwasser-flaschen geguckt obs für säuglingsnahrung geeignet ist.
hier ist es aber so, dass das leitungswasser besser ist als das meiste herkömmliche mineralwasser aus dem laden
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
Original von lilly7022
PS: Heute kriegen wir erstmal Zähnchen - juhu, da muß Cheftrösterin Mama ran :-D Sitzen also gemeinsam vorm PC und surfen durch die Wunderwelt.

hey, das kenn ich ;D hab ich damals auch so gemacht und kam auf etliche online-stunden :rolleyes:
 

lilly7022

Ich wohne hier
Zwischenstand nach insgesamt 3 Wochen Krankenhaus: Sie trinkt schon ein bißchen Tee aus der KH-Babyflasche :banane:. Und wird nach 2 Wochen stündlichen Aufwachens nachts "nur" noch jede zweite Stunde auf :wow Nennt man das allgemeinhin Erfolg ?( ???

Und: Zähne sind immer noch keine in Sicht, haben aber ständig Streß damit :crying
 

Peanutcookie

Aktives Mitglied
Ja, das nennt man dann Erfolg. Schwer zu glauben aber wirklich so ist es bei manchen Kindern. Luca haben wir das Nachts "essen" mit 9 Monaten erst abgewöhnt bekommen. Mit 19 Monaten hat er mal eine Nacht durchgeschlafen - glaub mir das hat rein gar nix miteinander zu tun.

LG

peanut
 

lilly7022

Ich wohne hier
Deshalb will ich ja auch bald anfangen mit dem Abgewöhnen, daß ich es mit 9 Monaten auch geschafft habe. Aber vorläufig trinkt sie nur tags aus dieser häßlichen Flasche (wo ich doch sogar die guten von Avent habe, die sie nicht will :wand) und nachts stille ich, ist ja doch so schön bequem. Mein eigentliches Ziel ist ja nach wie vor das Durchschlafen von 8 bis 8. Die Frage ist eben nur, WANN dieses herausragende Ereignis eintreffen wird. Vor oder nach dem 1., 2. oder gar 3. Geburtstag? :lhg
 

sannibep

stets ehrlich, wenn auch direkt
mein kleiner hat ab nem halben jahr nurnoch abends ne flasche bekommen, und dann ab dem 9. monat abends nichts mehr (auch kein wasser). er hat zwei monate, er war 13-15, durchgeschlafen, aber nachdem er krank war schläft er nicht mehr durch. jetzt wacht er nachts auf, will wasser und ganz viel nähe. ich würd auch sagen, dass das mit dem nächtlichen füttern nicht unbedingt mit dem durchschlafen zu tun. du musst dem kind vermitteln, dass du da bist und es nachts allein schlafen kann.

du darfst dich einfach nur nicht unterkreigen lassen, wenn das kind krank wird und evtl. einen rückschlag erlebst. :druecker
 

Mummla

Lässt die Finger von E-ma-nu-ela
Mein Sohn hat mit 11 Monaten angefangen durchzuschlafen und dann kamen die Zaehnchen nach und nach durch (und das dauuuert bei jedem einzelnen Zahn ewig!) und Schluss war mit durchschlafen. Wasser oder so wollte er nie, es ging ihm ums kuscheln. Mit 20 Monaten habe ich ihn abgestillt, weil ich schwanger war und das Stillen so unangenehm wurde. Jetzt schläft er durch, allerdings muss er nachts alle zwei Stunden ganz dicht an Mama rankriechen. Das Kuschelbeduerfnis geht also nicht weg :)
 
C

chisi

Guest
hallo lilly,

unsere kleine maus wird am 17. Feb. 7 Monate und es gibt immer mal ein, zwei Nächte da schläft sie wunderbar von 22.00 h bis 06.00 h und dann kann es sein, dass sie schon um 01.00 h wieder da ist und zu mir ins Bett möchte. Manchmal trinkt sie nur ganz kurz und schläft wieder ein, aber es ist auch teilweise bei uns noch so, dass sie alle 2-3 Stunden trinken möchte. Ich mache mir da auch keinen Stress, sie kommt mit in mein Bett und dann ist gut. Jedes Kind ist da halt anders und wenn du schlafen kannst wenn sie neben dir liegt, warum willst du ihr dann nachts unbedingt Wasser geben, wo die Brust doch viel einfacher und bequemer ist??

Mach es einfach so, wie du es für richtig hälst, aber Patentrezepte oder genaue Zeiten wann die Kinder nachts wirklich durchschlafen gibt es nun mal nicht.

Liebe Grüße chisi :bye:
 
M

Mirsche

Guest
hab auch mal eine Frage an Birgit zu diesem Thema: Ist es für den Milchhaushalt wurscht, ob das Kind Nachts jede Brust immer nur "annuckelt" aber nie wirklich trinkt?
 
Oben