Nachtschicht und Schlafen

M

Mirsche

Guest
Hallo
eine Frage an die unter euch mit kleinen Kindern, die einen Partner haben, der Nachtschicht arbeitet: Wie stellt ihr sicher, dass er/sie tagsüber in Ruhe schlafen kann? Momentan geht es mit Sullivan einigermaßen, weil ich Besorgungen, Gartenarbeiten, Spaziergänge etc. auf den Mittag lege, wenn mein Mann schläft. Aber so einfach wird das mit Baby nimma gehen. Hat jemand eine gute Idee für mich?
Danke!
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
huhu

das problem stellt sich bei uns auch.

normal mach ich mit sarah vormittags meine große runde mit post, einkaufen etc. und dann halt daheim möglichst ruhig beschäftigen (meist kochen wir zusammen - das liebt sie).
wenn sie aber nen schlechten tag hat, dann fahren wir mal weg z.b. zu oma oder einfach mal in die stadt. ist zwar nicht grad billig, aber besser als wenn männe keinen schlaf kriegt.

in der nachtschicht ist es eh so, dass er früh bis mittag schläft und dann abends sarah ins bett bringt und nochmal 2std mti ihr schläft. damit fahren wir bislang am besten.


mit baby wirds wohl so ähnlich laufen... hoffe ich
 

biene38

immer auf einer Berg- und Talfahrt
ich habe da keine Erfahrungen mit, weiss nur das ein Bekannter nicht ohne Oropax oder wie die Dinger heissen, schlafen geht.
 

cde

**verwirrt**
Hi Mirsche!

Bei uns sag ich Mike das er bitte leise sein soll weil papa schläft und dann darf er z.B. auch mal im Wohnzimmer fernsehen wenn es draußen schüttet wie nochmal was. Ansonsten geh ich grundsätzlich nach dem Frühstück mit ihm raus und dann sind wir zum Mittagessen zurück und dann geht er ins Bett. Der Vorteil ist, dass unsere Wohnung durch einen langen Gang zwischen Schlafbereich und Wohnbereich getrennt ist. Was mike aber nicht abhält da hinter zum Kinderzimmer zu laufen und wieder vor und wieder zurück, aber wenn alex eine Nachtschicht hatte, dann unterbind ich das so gut wie es geht. Und mein Mann weiß ja dann auch das es eben nicht immer perfekt leise ist und dreht sich eben nochmal um. Eigentlich hat er einen sehr festen Schlaf... ;D
 
U

User 5

Guest
Tipps hab ich leider nicht.


Mein Mann hatte früher mal Nachtschichten. Da er aber schläft wie ein Stein, man ihm die Matratzen unter dem Hintern wegziehen könnte ohne das er es bemerkt, hat er die Kids nie gehört.....


Wo in eurer Wohnung liegt denn euer SZ Mirsche?
Kannst du in der Zeit in der dein Mann schläft alle Aktivitäten mit den Kids auf Räume verlegen die nicht an SZ grenzen?
Oder dein Mann schläft in einem anderen Raum der etwas ruhiger liegt?
 

nimmermehr

Namhaftes Mitglied
also mein mann hat vor einige rzeit auch noch nachtschciht gearbeitet.
wir haben zum glück ein haus und ich hebe möglichst alle aktivitäten nach draussen oder in die etage verlegt, wo er nicht schlief.

aber es hat nicht immer geklappt, dass christian seine ruhe hatte. ich empfand es immer als ziemlichen druck, der auf mir lastete, dass er nicht gestört wurde und ich steven immer irgendwie "ruhigstellen" musste.
aber e skommts iche rauch auf das temperament deines partners an, wie er mit solchen schlafstörungen umgehen kann.

letztenendes ist es ja so .eltern sind beide und du als mutter kommst sicher auch nicht auf dein nötiges schlafpensum. abstriche im schlaf müssen BEIDE machen, das ist wohl völlig normal.

lass dirs nicht bange werden, das bekommt ihr schon hin! :druecker

liebe grüsse simone
 
M

Mirsche

Guest
Original von Natascha


Wo in eurer Wohnung liegt denn euer SZ Mirsche?
Kannst du in der Zeit in der dein Mann schläft alle Aktivitäten mit den Kids auf Räume verlegen die nicht an SZ grenzen?
Oder dein Mann schläft in einem anderen Raum der etwas ruhiger liegt?
wir haben leider nur eine kleine 3Zimmer wohnung, das Kinderzimmer liegt genau gegenüber dem Schlafzimmer, das Wohnzimmer daneben (und das hat nicht mal eine Tür).
 
U

User 5

Guest
:maldrueckOje Mirsche.
Ich denke da wirst du das nicht geregelt bekommen.
Ein Kind, und später dann zwei, kann frau nicht derart "ruhig" stellen das der Partner ausreichend Schlaf bekommt.

Ich denke dein Mann wird da Abstrichen machen müssen, oder auch (wie oben schon wer schrieb) ev. Abends nochmal ein paar Stündchen schlafen.
 
M

Mirsche

Guest
Abends schlafen geht leider nicht, da er noch die Abend-Meisterschule besucht...
 

anneonline

Neues Mitglied
Hi,
plant doch einige feste Nachmittagsaktivitäten:, Kinderturnen, Spielkreis, feste Treffen mit Gleichaltrigen, einen festen Spielplatznachmittag. Da gibtbes bestimmt einiges an Angeboten.


Viel Glück damit
Gruß
Anneonline
 
M

Miss Lizzy

Guest
Hallo Mirsche !

Leider weiss ich aus eigener Erfahrung, dass Nachtschicht und Kleinkind zu Schlafdefizit führt. Als mein Sohn noch kleiner war, hatte mein Exmann echte Probleme ihn von Mama fernzuhalten wenn ich nach der Nachtwache schlafen wollte. Ich glaube die beiden haben damals sehr viel Bewegung an der frischen Luft gehabt! :rofl Da hilft wirklich nur ein dickes Fell zulegen, mittlerweile schlafe ich so fest, dass ich nicht mal mehr höre wenn jemand ins Zimmer kommt.Mach Dir keinen Stress, Dein Mann wird sich daran gewöhnen!

Liebe Grüsse, Lizzy!
 

schnupe

Aktives Mitglied
UNd wenn er sich nicht dran gewöhnt, dann ditsch ihm mal eine ;-)

Millionen Frauen arbeiten nebenher noch, müssen auch fit für Job sein, wieso denken wir Frauen immer, Männer haben mehr recht auf Nachtruhe????
 
M

Mirsche

Guest
ich will ja auch nicht, dass er irgendwann wegen Schlafmangels umkippt
Außerdem ist er ungenießbar, wenn er nur 4, 5 Stunden geschlafen hat :sn7
 

cde

**verwirrt**
Meiner ist ungenießbar wenn er länger als 6 Std. schlaf hat und wenn er zuviel Freizeit hat :lhg

Das wird schon Mirsche :maldrueck
 
M

Miss Lizzy

Guest
Ach Mirsche, wenn das Baby da ist wirst Du auch sehr wenig Schlaf kriegen! Ich schätze da kommt Dein Mann noch gut weg. Wenn er richtig müde ist schläft er auch wenn ein Baby schreit, glaub mir!
Mach Dir keine Sorgen, ich finde Du bist diejenige, die in der nächsten Zeit genug Schlaf kriegen muss!
Liebe Grüsse, Lizzy!
 

Smilie

Moderatorin
Teammitglied
Hat er jeden Abend Schule ?

Wenn nicht kannst du ja vieleicht schauen das du an den Tagen was mit den Kintern unternimmst, wie eben schon vorgeschlagen Kinderturnen oder so.
Ab wann geht Sullivan denn in den Kindergarten? Dann wäre da ja auch stundenweise nur noch ein Kind .
Nimm´s wie es kommt und mach dir keinen zu großen Kopf :maldrueck, und denke auch an dich :troest
 
S

Seegirl

Guest
Mein Mann und ich machen seit 13 Jahren 3-Schichtdienst und haben gelernt zu schlafen, egal wann, wo und unter welchen Umständen. Egal wie laut es ist, das ist von großem Vorteil, dadruch macht uns die Schichtarbeit nicht so viel aus. Wir wohnen aber auch ziemlich ruhig :comp:
 
Oben