Frage -  Nächtliches Anlegen

M

Mirsche

Guest
Hallo
seit einigen Wochen kommt Sullivan nachts wieder alle 1-2Stunden. Ich geb ihm dann immer zuerst den Schnuller, aber er hört nicht uaf zu quengeln. Deshalb lege ich ihn dann an (zu ausgreifenderen Überlegungen bin ich des Nachts nicht fähig ;D ).
Jetzt hab ich mich gefragt, ob das denn so richtig ist, dass ich ihm immer zu trinken gebe wenn er nachts aufwacht. Er trinkt die Brüste shon leer aber ichfrage mich, ob das nötig ist?
Vielleicht hat er ja nur Durst und keinen Hunger und ihm würde Tee oder Wasser genügen? Vielleicht braucht er das Saugenund die Nähe nur, um wieder einschlafen zu können? Hab irgendwie ANgst dass ich den Kleinen so auf Essen zur BEruhigung fixiere.
Bis zu welchem Alter ist es eigentlich normal, dass die Kinder nachts so häufig Nahrung zu sich nehmen?
Wie machen das die Mütter mit gleichaltrigen Kindern hier? Kommen eure Kleinen auch so häufig?
 

eva.m.p

Pause
hm, ich denke, wenn er nur Beruhigung bräuchte, dann würde er die Brust nicht leertrinken sondern einfach ein bisschen nuckeln, das macht meine auch manchmal, aber dann saugt sie keine Milch raus.

ich leg meine Süße immer dann an, iwenn sie das möchte, sei es nach einer Stunde oder nach sechs Stunden.

vielleicht wächst er ja gerade?
 

Galaxie

Namhaftes Mitglied
Tizian macht das auch seit ca. drei Wochen und auch ich bin des Nächtens nicht fähig, großartig auszuprobieren, was er jetzt will. Also leg ich ihn an und er trinkt die Brust leer und schläft weiter und ich ebenfalls.......... ich denke mal, das gibt sich wieder!

Grüße,
Galaxie
 
L

liuna

Guest
Nachts habe ich das Problem (noch) nicht, aber Tagsüber würde Liuna wohl am liebsten einfach an der Brust angebunden sein. Ich war schon etwas verzweifelt, habe dann meine Hebbi gefragt warum Liuna so Hunger (Durst) hat, könnte davon kommen, dass jetzt die Heizungen angestellt worden sind und die Luft trockner ist und unsere Babys dadurch mehr Durst haben. Vielleicht würde ja Tee auch reichen, aber wenn er die Brüste leertrinkt hat er vielleicht doch hunger...
 
L

leuchtturmstgt

Guest
Ist bei mir auch so manche Nacht. vielleicht brauchen sie es grade.
ich denke auch wenn sie nur Nähe brauchen würden sie nicht leertrinken.
Selbst wenn es nur Appetit wäre und kein Hunger (kleine Fresssäcke) - schaden kann es ihnen nicht :rofl
 

lilly7022

Ich wohne hier
Ich denke, es ist normal. Ich habe Cedric nachts gestillt bis er fast 1 Jahr alt war. Da erst habe ich gemerkt, daß er "nur" Durst hatte und habe Wasser gegeben. Aber bis dahin - 11 Monate war er bestimmt alt - habe ich ihn gestillt, wenn er da wollte.

Macht Euch nicht verrückt, das regelt sich alles ein. Nicht jetzt gleich und sofort, aber später. Je nachdem, wie Eure Kinder das hinkriegen, der eine bracuht etwas länger, der andere ist fixer. Gebt Ihnen, was sie brauchen, auch wenn die Omas was anderes sagen. Es sind Eure Kinder und Ihr wißt, was ihnen gut tut.
 
M

Mirsche

Guest
das Problem ist, dass Sullivan den ganzen Tag über müde und nörglig ist und momentan auch wieder viel schläft (3-4h am Tag)
Ich hab halt so das gefühl dass er nachts schreit weil er nicht in die tiefscdhlafphase wechseln kann aber ich wei nicht wie ich ihm da helfen soll?
 
M

Mirsche

Guest
War vorhin beim Kinderarzt, weil Sullivan Soor am Po hat :sn7 und hab dann gleich mal wegen dem nächtlichen Aufwachen gefragt.
Der Arzt meinte, so wie er Sullivan einschätze mit seiner Entwicklung, glaube er, dass es sich bereits jett um erste Machtkämpfe handele, ebenso wie mit dem Hinlegen (siehe auch: "ein thread über Wachstumsschübe")-
Er empfahl mir, ihn maximal zweimal die Nacht anzulegen und in der restlichen Zeit Wasser oder Tee zu geben. Er habe schon einige Kinder erlebt, die es schafften, ihre Mahlzeiten komplett auf Nachts zu verlegen und tagsüber gar nichts mehr zu trinken.
Also, ich werd ihn jetzt halt über Tag häufiger anlegen und versuchen das Nacht-Trinken wieder auf ein erträgliches Maß abzusenken.
 

Galaxie

Namhaftes Mitglied
Machtkämpfe???
Na ja, also ehrlich gesagt, kann ich mir das nicht vorstellen, dass ein Baby in dem Alter Machtkämpfe ausübt!!!!

Grüße,
Galaxie
 
M

Mirsche

Guest
das mit den Machtkämpfen kann ich mir auch nicht so ganz vorstellen :shake aber Fakt ist, dass Sullivan zur Zeit Nachts mehr trinkt als tags, ist denk ich auch ein Gewöhnungseffekt, ich versuchs halt jetzt mal mit Wasser, schaden tuts glaub ich nicht
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
@ mira

wenn du es genau wissen willst jeder Tropfen Wasser, Tee bringt die Darmflora durcheinander und es bedarf einige Tage bis der Darm sich wieder erholt hat.
Bis zum 10. Monat haben die Kinder ein Bedarf nachts Nahrung zu sich zu nehmen von ca. 25%.

Machtkampf mit 4 Monaten :shake

Frag mal den Kiarzt wenn er ein Bedürfniss hat nachts mit seiner Frau zu schmusen, ob er dann auch abgewiesen wird mit einer Puppe oder ähnlichem ??!!!! :angryfire

Ich fange gerade an zu :angryfire wenn ich so was höre.
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
@ mira

mit dem Schnuller kannst du ihn nur beruhigen und er wird dann nicht ausreichend trinken, da er sich schon mit dem Schnuller müde genuckelt hat und deshalb kommt er nach 1-2 Stunden wieder.
Lege ihn einfach an und lass ihn trinken so passt sich die mumi menge an udn er wird auch wieder schlafen nachts. Angebot und Nachfrage!!
 
M

Mirsche

Guest
danke Birgit...es ist alles so blöd, jeder erzählt einem was anderes :heul ich will doch auch bloß das beste für mein kind...
 
M

Mirsche

Guest
Birgit, jetzt hab ich mehr Zeit zum Schreiben:
Also, vom Gefühl her würde ich dir eigentlich sofort zustimmen aber folgende Dinge verunsichern mich:

- Er kommt erst wieder so oft, seit ich ihn, als er kürzlich krank war, dauernd angelegt hatte, weil ich wollte, dass er so viel Flüssigkeit wie möglich zu sich nimmt, damit er schnell wieder gesund wird.

- Egal wann ich ihn anlege, auch über Tag, er trinkt die Brust immer leer, egal ob erst eine oder vier Stunden vergangen sind.

- Ich will ja nicht, dass er weniger trinkt, aber dass er mehr über Tag trinkt: Es ist ja überhaupt kein Problem, dass er in dem Alter nachts noch Nahrung braucht, aber braucht er die wirklich alle 1-2 Stunden? Und wieso braucht er das tagsüber nicht so oft (momentan: alle 4 Stunden)?

- Unabhängig voneinander haben mir zwei Kinderärzte das gleiche geraten und als ich die Frage bei "Eltern.de - Kinderärzteteam" gepostet habe, kam diese Antwort: http://www.eltern.de/forum/showthre...Number=3390213&page=0&view=collapsed&sb=5&o=0

- Jetzt, wo er nachts so häufig kommt ist Sullivan tagsüber ständig nörglig und müde. Das war vorher nicht so.

- Ich weiß ja nicht mal sicher, ob er wirklich immer Hunger hat, wenn er Nachts schreit. Vielleicht kann er ja auch einfach nicht mehr einschlafen?

Er nimmt übrigens auch gar kein Tee.
Ich bin echt verzweifelt, weil ich nicht weiß, was ich amchen soll und was jetzt richtig ist. Ich möchte den Kleinen ja auch nicht durch ständig wechselnde Reaktionen verwirren. :traene
 
M

Mirsche

Guest
Mein Freund will dem Kleinen abends Brei geben, weil er glaubt, dass meine Milch einfach nicht ausreichend sein könnte.
Da bin ich aber ganz dagegen. Er beruft sich darauf, dass Sullivan manchmal nörgelt nach dem Trinken (nur tagsüber). Weil er dann aber wieder ein paar Stunden zufrieden ist, schieb ich das eher auf Bauchweh, wenn er Luft geschluckt hat
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
Hallo mira,


es ist klar das du das Beste willst für den Kleinen und du wirst sehen du machst das Beste. :maldrueck

das er öfter kommt weil er krank war ist okay und normal.

es kann sein das er durch die Krankheit so ein bischen Tag/ Nacht gefühl verloren hat. Wenn er doch tagsüber problemlos an die Brust geht dann lege ihn tagsüber einfach mal öfter an und beobachte das mal für die nächsten 4-5 Tage, ob sich sein Nachtverhalten ändert oder nicht.

Ob er nachts nicht mehr müde ist kannst nur du feststellen. Dazu kann ich nichts schreiben.

Wie ist denn die Gewichtsentwicklung von Sullvian? Hat er immer nasse Windeln? Hat er Stuhlgang?

So und jetzt zu dem Theard vom Kiarzt eltern.de
Nee dazu schreib ich nix :angryfire Könnte seind as ich mich im Ton vergreife :shake

Rum nörgeln heisst nicht immer Hunger! Wie du schon schreibst es könnte Bauchweh sein, Langeweile,............

Was sagt dir denn dein Gefühl?
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
Mira ich verschiebe den Beitrag mal ins Stillforum (da habe ich den besser im Auge) denn da gehört er auch hin Okay?!
 
M

Mirsche

Guest
danke für deine Antwort :anbet
Sullivan wiegt mit Kleidern und Windel 6.5 kg.
Zur Zeit hat er die Windel schon verhältnismäßig selten nass und voll :(
Mein Gefühl sagt mir gerade leider, dass ich keine Ahnung hab was mit ihm los ist :crying hab ihn heut Nacht wieder angelegt wenn er kam...
Richtig wach ist er nachts nicht, also müde ist er schon.
Vielleicht bessert es sich ja auch wirklich wieder von selbst...
Schade , dass die Kinder keine Laufschrift auf der Stirn haben, warum sie gerade schreien ;D Über Tag merk ich es schon aber Nachts bin ich glaub ich auch einfach zu verpennt dazu :gaehn
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
Ich empfehle dir ihn öfter am Tag anzulegen und nachts vorerst nach Bedarf so wie er kommt und beobachte das ganze mal für ein paar Tage und schreibe dann nochmal was sich verändert hat......
 

Schneehase

Aktives Mitglied
hallo mirja, ich habe das selbe problem- wenn man es überhaupt so nennen kann .ich kenné auch genügend, die ihre kinder seit geburt alle 2-3 std. stillen auch nachts. somit gehöre ich eben auch dazu.ich nehme sie an die brust, wenn sie will.manchmal auch öfter. gerade kurz vor dem einschlafen abends. aber sonst kann ich bestimmt nach 2 std. auch tagsüber meine uhr nach stellen.
halte durhc! mein elütte schläft auch am liebsten nur am busen ein. :gap
 
M

Mirsche

Guest
hallo
also, ich mach das jetzt so, dass ich den Kleinen tagsüber alle zwei Stunden anlege. Nachts schläft er von 7.30 Uhr bis 0.30 Uhr, dann trinkt er, schläft bis um 2.30 Uhr, ist dann "fit" (redet, blubbert und nach einer Weile wird ihm langweilig und meckert), aber nach einer Weile schläft er dann - ohne Trinken - wieder ein und kommt ers wieder um 5.30 Uhr zum Stillen. Anschließend nehme ich ihn zu mir ins Bett und dann schläft er meistens nochmal zwei Stunden.
Bin total glücklich, dass sich das jetzt wieder gebessert hat :applaus und das alles ohne blöden Tee :-D

Danke Birgit :anbet
 
M

Mirsche

Guest
Hallo ich bins mal wieder :whatever
Hatte ja gedacht, das mit dem Schlafen wird jetzt wieder besser aber seit 2 oder drei Nächten ist es schlimmer als je zuvor.
Das war letzte Nacht:
Um 7.30 Uhr ins Bett
22 Uhr, 23 Uhr, 0 Uhr, 1 Uhr, 2 Uhr, 3 Uhr, 4 Uhr, 5 Uhr jeweils für 10.30 Minuten wach :sn7
6 Uhr für eine Stunde wach
7 Uhr - 7.30 Uhr geschlafen
dann fit :sonne

So langsam bin ich echt am Ende :uebel das geht saumäßig an die Substanz. Da er meistens wieder relativ schnell einschläft, stille ich 2-3 mal pro Nacht. Leider schläft er nach dem Trinken jetzt auch nimma gleich ein, sondern ist noch so 10 Minuten wach. Manchmal wird er auch nur kurz wach, redet oder nörgelt ein wenig und schläft dann wieder von selbst ein (eher selten) aber wach werde ich davon natürlich trotzdem.

Bitte, helft mir was ich da noch machen kann :heul
 

lilly7022

Ich wohne hier
Du hast ein Baby, was willst Du tun? Natürlich, ich habe mich auch hingesetzt und meinem Sohn erklärt, daß jetzt Nacht ist und alle schlafen und er es doch auch müßte usw. Genützt hat es allerdings recht wenig. :rofl Ich kenne das noch gut, vor einem Jahr ging es mir genauso.

Hast du Dir mal überlegt, ob er in einem sog. Sprung stecken könnte? Laut "Oh je, ich wachse" gibt es alle paar Wochen so einen geistigen Entwicklungssprung. Das Baby ist völlig verwirrt und kann sich nur durch Weinen u.ä. äußern. Mir hat das Buch echt gut geholfen, man konnte die Uhr danach stellen und auch die Auswirkungen waren "buchgerecht".

Ich weiß nicht, ob Dir das hilft, aber mit Dir sitzen tausende Mütter die halbe oder ganze Nacht aufrecht im Bett und können nicht schlafen, weil das Baby weint. Kein richtiger Trost, was?

Vielleicht hat Dein Sohn auch Bauchschmerzen, mit 4 Monaten durchaus vorstellbar. Stillst Du voll oder gibst Du noch anderes?
 
Oben