brauche Rat -  Nächtliches Dauerstillen!

Steffi79

Neues Mitglied
Hallo an alle Stillberaterinnen und stillerfahrene Mamis. Ich brauche eure Hilfe!

Mein Kleiner ist jetzt 5,5
Monate und war bis vor 3 Wochen sehr ausgeglichen und hat kaum geweint. Auch nachts hat er von 21Uhr bis 5Uhr durchgeschlafen.
Danach bekam er einen Virus und musste 5 Tage im Krankenhaus und hat an Gewicht verloren. Seitdem wir wieder zu Hause sind, weint er ständig und vor allem will ständig trinken.

Durch das Krankenhaus habe ich auch weniger Milch (er hing am Tropf und hatte dadurch viel weniger Hunger) und ich dachte, jetzt wird die Milchproduktion wieder
angekurbelt durch das ständige Anlegen und alles pendelt sich wieder ein.
Er nimmt auch wieder gut zu und dennoch will er vor allem nachts ständig trinken. Alle 30Min wird er wach und ich kann ihn nur beruhigen, wenn ich dauerstille.

Schnuller und Flasche nimmt er nicht und da ich ihn nicht lange schreien lasse, bleibt mir nur die Alternative, ihn mit in mein Bett zu nehmen und zu stillen.

Woran kann das liegen? Braucht sein Körper mehr als Muttermilch und sollte ich mit Beikost anfangen? Hat ihn das Krankenhaus vielleicht schockiert und er sucht jetzt mehr den je meine Nähe (ich war mit ihm dort, er war also nicht allein)? Er ist schon immer sehr "verfressen" gewesen. Ich weiß mir keinen Rat mehr, dann ich will ihn ja nicht daran gewöhnen, dass er immer in meinem Bett schläft und vor allem, dass er die ganze Nacht gestillt wird.

Bitte helft mir!

Danke!
 

Tanja

Namhaftes Mitglied
Ich wäre genauso verzweifelt wie Du.
Ich könnte mir gut vorstellen, dass er nach dem Krankenhausaufenthalt wirklich Deine Nähe sucht. Ich hab das schon öfters gehört, dass Babys nach dem KH erstmal eine längere Phase des Wiedereingewöhnens zu Hause haben, auch wenn Mama mit im KH war und der Aufenthalt im KH nicht so lange war.
Saugt er denn richtig wenn Du nachts stillst? Oder nuckelt er eher?

Andererseits finde ich ihn mit 5,5 Monaten alt genug, dass er nicht mehr voll gestillt werden muss. Du könntest doch mal versuchen, eine Mittagsmahlzeit anzubieten und schaust, wie er sie annimmt.
 

Lara1231

Lara
Ich glaube auch das es viel zu viel war die ganzen Erlebnisse im KH.
Wie soll das so eine kleine Kinderseele auch verarbeiten...
Und er braucht dich dazu....
Ich hab auch so eine Maus mittlwerweiel 1,1/2 Jahre alt... wenn die Krank ist oder kummer hat... dann braucht sie mehr zuwendung über das Stillen.
Ich glaub dir gut und gerne ,auch aus eigener Erfahrung das es sehr sehr anstrengend ist... aber wenn Du kannst gib ihm die Zuwendung durch das Stillen...
Wenn er sie bekommt (so glaube ich ) findet er sich schneller wieder ein, und kann sicherheit finden....glaub ich....
ER kann warscheinlich nicht anders....
Wünsch dir viel kraft...
Was Du auch noch machen kannst ist ihn mit Homöopathie zu unterstützen...
Das klappt bei uns oft ganz gut....
 

Steffi79

Neues Mitglied
er trinkt schon - da ich aber schnell wieder einschlafe wenn er erst einmal in meinem bett ist und an der brust, weiß ich nicht wie lange er wirklich trinkt und wann das nuckeln anfängt.
ich versuche ihn öfters von der brust zu lösen, aber er ist meist so wach, dass das nicht funktioniert.
 

Lara1231

Lara
Das hört sich schon so an als wäre er ziemlich durch den Wind.
Und es heißt ja auch das die Kinder viel nachts verarbeiten...
Das hatte meine jüngst mit ca 6 Monaten auch.....ich war auch fix und alle...
sie hat auch alle 30 Minuten geweint....
Hab auch versucht sie mal schreien zu lassen.... das hat das bewirkt das sie sich 2 Stunden garnicht mehr eingekrigt hat.
ICh hab dann für MICH beschlossen das ich mit IHR mit gehe und sie immer wieder stille... Und das hat wieder nach gelassen... Und hat sich wieder eingependelt...
Sie trinken ja automatisch weil ja die MIlch zu fließen beginnt.. und dann wird es ein nuckeln und das beruhigt sie ja auch das nuckeln...
Meine haben auch keinen Schnuller oder Flasche genommen
Ist ein schwacher trost,aber das wird wieder :maldrueck
 

Steffi79

Neues Mitglied
Vielen Dank für eure Antworten und ich bin froh zu lesen, dass es auch andere Babies bzw. Mamis gibt, die so eine Phase haben. Dann weiß ich, dass sich das auch bei uns wieder regeln wird und ich ganz ruhig bleiben kann.
Ich habe für mich auch entschieden, dass ich ihm nachgebe und ihn nachts stille. Ich hoffe, dass sich das nach einiger Zeit wieder reguliert und wir beide wieder mehr Schlaf finden.
Auch wenn meine Mutter und Schwiegermutter oft einwerfen, dass ich den Kleine zu sehr verwöhne, so muss ich das Gefühl haben, dass ich das Richtige tue und ich möchte meinem Kind einfach das Beste bieten und ihn nicht weinen lassen, wenn es nicht nötig ist. Und somit stille ich ihn wann er es möchte.
 

Bianca0815

Abwarten und Teetrinken*g*
Hör auf Dein Gefühl ;-)
Ich kenne das auch, dass es jede Menge Tipps gibt..

Ansonsten kenn ich das von unserem Sohn, dass er auch immer ein wenig durch den Wind war, wenn er krank war. Er war bisher zwar noch nie im KH, aber während und nach jedem Mal krank sein, war alles durcheinander...
 

connylein

Namhaftes Mitglied
Wegen dem einschlafen:
ich hab mir jetz ein rätselheft neben das bett gelegt und zwing mich dann dazu da bissl was zu machen, dann wird man schön wach und kann auch das baby immer wieder zum trinken animieren... damit funktioniert das mit den 4h in der nacht wirklich prima...
bei jasmin wars mir auch egal und die hatte dann auch immer nur 1-2h nachts geschlafen weil ich selbst eingeschlafen bin...
 

Lys

Namhaftes Mitglied
Ich kann auch nur raten: DURCHHALTEN!
Es wird sich einpendeln. Hab das auch durch...ne zeitlang jede Nacht alle halbe Stunde...ich weiss, es schlaucht. Aber es wird besser! Und trink Karamalz oder Kara aktiv, das hilft, dass Du genug Milch anzubieten hast.

Ich wünsch Dir ganz viel Geduld und Durchhaltevermögen.
 

sonnie2912

Neues Mitglied
huuuhuuh, wollt mich nur kurz einklinken und dir auch nochmal mut zusprechen.
mein kleiner ist 6,5 monate und ich hampel auch mit ihm ab und zu so rum nachts.
besonders nach impfungen oder auch nach unserem KH aufenthalt.
du bist nicht allein :troest
mit beikost hab ichs auch versucht, weil ich glaubte, er wird nicht mehr richtig satt.
er hat seine nachmittagsmahlzeit auch gut gegessen, geändert hat sich am schlafverhalten jedoch rein gar nix.
;D sammel dir hier die power ein, das hat mir gut geholfen als ich so fertig war.
viele liebe grüße
 

sonnie2912

Neues Mitglied
magen-darm und nun will er keine beikost mehr

huuuhuhh, hätt da mal wieder eine klitzekleine frage:
mein kleiner hatte seit ca. 6 wochen jeden tag eine Nachmittagsmahlzeit zum sonstigen stillen bekommen (weil ich trottel glaubte, er würde nicht satt und schläft deshalb nicht :schiel)
nuuun hatter er magen darm, und siehe da-er verweigert nun, nach der genesung die beikost. soll ich dann jetzt einfach wieder n weilchen warten bis ich ihm wieder etwas anbiete und somit wieder voll stillen? (hab ich während seiner magen-darm-geschichte auch nur gemacht, weil sonst alles raus kam)
oder soll ich ihm trotzdem ein paar löffel anbieten und dann noch stillen?
was meint ihr? lieben gruß, die sonnie
 
Oben