Nahrung

wing

Neues Mitglied
Huhuu zusammen!!!

hab da mal ein problem und ne frage....

hab seit einer woche ein patenkind, 2 tage nach der geburt als mutter und kind entlassen wurde, bekam das kind schon milchzucker, weil es an dem tag kein stuhlgang hatte... is doch nicht normal oder??? auch für das kind ist es doch ne umstellung, sei es die umgebung oder andere nahrung!!!???

nun sagte die mutter mir, das sie ab der 4ten woche anfangen will mit schmelzflocken :schiel

kann man denn das schon nach 4 wochen??????????????

danke für die antwort
 
U

UserC

Guest
das mit dem milchzucker finde ich auch etwas heftig...

ich habe meine tochter leider nur 2 wochen sillen können, dann wurde sie auf säuglingsnahrung 1 umgestellt.

ab der 6. woche bekam sie reisschleim und schmelzflocken nach rücksprache mit dem KA. hatte mir meine mutter vorgeschlagen. nicht alles, was früher gut war ist heute schlecht.

meine tochter hat keine allergien - ausser einer pollenallergie, seit 2 jahren (aber ich glaube kaum, das das spätfolgen sind...) und ist auch nicht übergewichtig. im gegenteil. sie liegt an der untern grenzen der "norm".

die schmelzflocken oder der reisschleim sollten aber nicht zusätzlich zur säuglingsnahrung in die flasche!
 
U

User4

Guest
1. es ist normal, dass Stillkinder bis zu nur einmal die Woche Stuhlgang haben - mein großer Sohn war auch ein Donnerstags-Schei*er. Während andere Kinder eben täglich mindestens 1-2mal Stuhlgang haben - Kandidat Nr. 2: mein Jüngster.
Mit Milchzucker muß man da nicht hantieren.

2. Stillkinder können bis zu 1 Jahr und länger ausschließlich von Muttermilch satt werden. Ich persönlich hab meine Jungs jeweils 10 Monate voll gestillt, eine Bekannte ihre Tochter über 1 Jahr.
Zusätzliche Nahrung ist mit 4 Wochen noch nicht notwendig. Man füttert erst mit frühestens 5 Monaten zu (wobei ich das persönlich auch noch zu zeitig finde). Die allgemeine Empfehlung ist Voll-Stillen MINDESTENS 6 Monate und darüber hinaus.
Sobald das Kind Interesse an normaler Nahrung zeigt, kann man langsam anfangen zuzufüttern.
 

coli

Mitglied
da geb ich Mongruadh recht bei stillkinder ist der stuhl meistens nicht regelmässig. das wird auch jeder ka bestätigen

mein großer hat mehrmals am tag in die buxe gemacht und lilly nur alle 10 tage

wenn sie meint das sie ihren kind was gutes tun will damit der stuhlgang in bewegung kommt soll sie es mit
punktdruck massagen an der fußsohle versuchen
-mit druck unter den zehen lang streichen am großen zeh beginnen, am kleinen angekommen dann vom kleinen zeh bis zum hacken an der fuß kannte
-beliebig oft wiederholen

oder windsalbe da is kümmelöl drin und die hilft bei blähungen, verdaungsstörung und regt auch den stuhlgang an (da haben wir super erfahrungen gemacht)
 
Oben