Frage -  Nasen-OP ja oder nein??

Sonnenschein6

Neues Mitglied
Mein Sohn, 8 Jahre, hatte vor ein paar Wochen eine sehr schwere Nasenneben-, Kiefern- und Stirnhöhlenvereiterung, dazu Mittelohrentzündung (die wievielte das war, weiß ich gar nicht mehr) und Mandelentzündung. Er ist nur ganz knapp an einer Operation vorbeigekommen.

Da er schon des öfteren Mandelentzündungen hatte, rät der HNO-Arzt jetzt dringend zu einer Operation. Das an sich wäre noch kein Problem. Allerdings möchte er auch - was sich aber erst während der Mandel-OP definitiv entscheiden wird - auch die Nasenschleimhäute operativ veröden und somit verkleinern. Mein Sohn hat auch eine schiefe Nasenscheidewand, wodurch er sowieso schlecht Luft bekommt und deshalb auch ständig schnarcht. Er meinte, es soll unbedingt gemacht werden, weil mein Sohn da sehr anfällig ist und jeder kleine Schnupfen sich in Zukunft wieder zu einer handfesten Nebenhöhlenentzündung ausweiten könnte.

Ich bin jetzt was die Nasen-OP angeht etwas skeptisch, weil ich schon viel von Risiken gehört habe, wie z.B. Verlust des Geruchssinns oder chronisches Austrocknen der Nasenschleimhäute.

Hat jemand eigene Erfahrung mit diesem Thema oder dazu schon was gehört.

Wäre wirklich sehr dankbar für eure Hinweise, weil die OP schon in 2 Wochen sein soll.

Vielen Dank
:sonne
 

Katy70

Namhaftes Mitglied
Ich habe leider keine Erfahrung damit. Ich habe wohl 1 Nasenloch kleiner, so daß es wegen jedem Mist sofort zu ist, damit verbunden sind auch sofort Ohrenschmerzen da....mein HNO wollte mich auch operieren, das NAsenloch weiten! Ich bin geflohen, zu einem anderen HNO (hat einen s. guten Ruf!), der spricht bis heute nicht von OP!
Meine Schwiegermutter hatte sowas mal, sie hat die OP machen lassen und schimpft, sie würde es nie wieder tun, wäre ätzend, würde so ziemlich alles rauslaufen....

Ich weiß, daß ich als Kind die Polypen rausbekommen sollte, meine Mutter hat sich gegen die OP gewehrt und hat erst beim 5. Arzt (!) eine andere Therapie vorgeschlagen bekommen, die durchgeführt - ich bin bis heute nicht operiert und es geht mir gut!
Wenn es Dir nicht gut geht, mit dem Gedanken an eine OP, warum suchst Du Dir nicht einen anderen Arzt?? Oder mehrere?!

Ich habe insgesamt 3 Kinderärzte durch, ehe ich mit dem 4. einverstanden war! Der erste wollte Simon Röhrchen verpassen, hat er bis heute nicht und auch ihm geht es sehr gut!!!

Also hol Dir doch eine andere Meinung, auch von einem Arzt, der einen guten Ruf hat.....und dann entscheide....
 

lailamausi

selten da...
Ich hab zwar selbst (Gott sei Dank) auch noch keine Erfahrungen damit gemacht, hab aber im Fernsehen vor einiger Zeit einen Bericht gesehen. Es wurde definitiv empfohlen, das in solchen Fällen operieren zu lassen. Wobei das natürlich auch sowas wie ne Promotion-Tour für HNO gewesen sein könnte :whatever

Meine Freundin hat sich meines Wissens auch was in der Nase veröden lassen, was ihr ein bisschen geholfen hat.

Auf jeden Fall solltest Du Dir noch eine 2. Meinung einholen. Manche Ärzte sind recht flink mit dem Skalpell. Der 1. HNO hätte unseren Sohn sofort operiert, der nächste Arzt hat abgewunken und die OP für völlig überflüssig erklärt.
 

schnupe

Aktives Mitglied
Kleine Frage:

Was genau soll denn verödet werden?

Nächste Frage:
Ist damit die Erweiterung der Nasenscheidewand angedacht, oder kann diese durch die Verödung umgangen werden (dauerhaft?)
 

Marion22

Namhaftes Mitglied
Hallo sonnenschein,

mein Sohn wurde bisher zweimal an der Nase operiert, das letzte mal vor 2 Wochen!

Wie bei eurem Sohn ist die Nasenscheidenwand krumm, leider kann das erst behoben werden, wenn er ausgewachen ist.

Das erstemal wurden auch die Schleimhäute verödet, leider ohne erfolg, da diese wieder nachwachen.

Nun wurde die Nasenmuschel verkleinert und siehe da er bekommt Luft.

Mein Rat - Hol Dir eine zweite Meinung ein, der jetztige Hno-Arzt sagte, das die Schleimhäute immer nachwachen würden. Bin aber leider auch nur ein Laie!
 

Sonnenschein6

Neues Mitglied
Der HNO bei dem ich mit meinem Kleinen bin, hat hier in unserer Stadt den besten Ruf. Vor allem den, daß er Operationen rauszögert, so lange es geht. Ich bin selbst bei ihm und mehr als zufrieden. Auch andere Mütter, die ich kenne, haben irgendwann zu ihm gewechselt. Das dürfte wohl nicht das Problem sein.

Die Nasenscheidewand wird nicht operiert, also nicht begradigt oder so. Es sollen wohl eben nur die Schleimhäute verkleinert werden, damit mehr Luft durchgeht. Also an sich keine große Sache, ich weiß, aber man hört halt recht viel negatives bei Nasen-OP`s.

Aber danke schonmal für die ersten Antworten.

:sonne
 
Oben