Nebenkostenabrechnung

Sanny

*extrem* (GL N8Bar)
Hallo ihr Lieben,
hab mich jetzt schon dumm und dusselig gegoogelt. finde aber keine Antwort auf eine Frage.....

Wir haben heute die NKA bekommen und ich hab erstmal :uebel :uebel

Also, der Faktor,der mich am meisten stört ist Wassergeld....
aufgelistet wird hier nach Personenschlüssel:
Wir sind 4 Personen
Über uns 1 Person (Ihren Kids gehört das Haus)
DG: 1 Person

Fakt ist, dass sie(über uns) ständig badet, ständig duscht und ständig heisses Wasser benutzt...

Wäre es möglich (bzw. können wir verlangen) nachträglich eine "eigene" Wasseruhr installiert zu bekommen ????

Für Antworten wär ich euch echt dankbar...
 

Mone09

Neues Mitglied
Hallo,

was steht denn im Mietvertrag? Ich meine, dass es Verträge gibt wo das pauschal übers ganze Haus abgerechnet wird und dann bezahlt halt jeder für den anderen mit, oder halt nicht, da kommt es dann nicht drauf an wieviel die 4 köpfige Familie verbraucht, sondern auf die Pauschale... Ich würde einfach mal anfragen ob es nicht möglich wäre eine Wasseruhr einzubauen um einen Überblick darüber zu haben.

Ansonsten vielleicht mal beim Mieterschutzbund nachfragen wie die rechtliche Lage ist.

Viel Glück!

Mone
 

atropa

Lieb war gestern !!!
möglich ist das natürlich,nachträglich ne wasseruhr einzubauen.ob man das verlangen kann,weiß ich nicht.
einfach mal den vermieter fragen,die Sachlage erklären und dann weitersehen.
 

wallitoeff

Namhaftes Mitglied
Wir hatten bisher auch immer Probleme mit unserer Nk-abrechnug

hhier wurd uns immer geholfen und auch sehr kompetent

http://www.mietrecht-forum.com/index.php

Ansonsten würd ich was Wasseruhr angeht mal beim Vermieter anfragen und wenn der sich nicht äußern will mal zum Deutschen Mieterbund ...durch die haben wir jetzt endlich ne eigene Gastherme im Keller stehn

Viel glück
 
hm ich weiß nicht mehr ganz genau wie es damals bei uns lief aber mein Ex und ich hatten vor Jahren mal ne Wohnung in einem drei Familienhaus gemietet,dort war es so das der Strom und Gasverbrauch über einen Zähler lief.Am Ende des Jahres mussten meistens nur wir was nachzahlen (3 Personen) und die über uns die zwar kein Kind hatten aber dafür eine Spülmaschine,Trockner etc braucht nichts bzw sehr wenig nachzahlen.
Da wir es nicht eingesehen haben für andere mit zu zahlen ist mein Ex dann zum Anwalt oder Mieterschutzbund hin und nach längeren hin und her hat der Vermieter dann Zähler für jede Wohnung instaliert.
Als Quittung haben wir dann etwa ein Jahr später die Kündigung wegen Eigenbedarfs bekommen :sn7
 

BMTinchen

Erschöpft und Müde
Ich denke nicht, das ihr es von dem Vermieter verlangen könnt, das er nachträglich eine Wasseruhr einbauen lässt.

Es ist auch nicht unbedingt günstiger dadurch, da diese dann auch gebühren etc. kostet.

Ich ärgere mich selber immer darüber, das wir, nur weil wir zu dritt sind, mehr bezahlen müssen, wie andere die allene wohnen (aber ständig eine Freundin da haben), oder andere, die 3 Katzen mit in der Wohnung haben, oder den ganzen tag mit Blumengießen verbringen, oder wieder andere,die für die Kinder mit Waschen.

Das ist alles mege unfair, aber was soll man dagegen machen???

Man kann halt aktiv nicht sparen, das ist schade, aber man wußte ja auch vorher,das es keine eigenen Uhren gibt.

In unserer alten Wohnung hatten wir eigene Uhren, das war natürlcih klasse, aber die alles in allem ist es hier billiger...
 

Lola

EF-Team
Teammitglied
Bei uns ist es auch so geregelt, dass der Wasserverbrauch pro Nase umgerechnet wird (wir haben keine seperate Wasseruhr). Das gab vielleicht Theater, als die erste Abrechnung kam :rolleyes:. Unsere Nachbarn waren nämlich total sauer, dass sie aufeinmal EUR 100 pro Jahr mehr hatten als mit unseren Vormietern. Da mir allerdings zugetragen wurde, dass unsere Vormieter unglaublich wenig Wasser verbraucht haben (höchstens eine Maschine Wäsche pro Woche, sind nie Zuhause gewesen) gehe ich mal davon aus, dass die unsere Nachbarn mit "durchgeschleust" haben. So ist das nunmal leider :(. Wenn ich den Mietvertrag unterschreibe, weiss ich, worauf ich mich einlasse. Eine Verteilung von Wasserkosten pro Nase ist immer für irgendwen total ungerecht - aber das ist gang und gebe (da hilft nur, bei der Wohnungssuche drauf zu achten, ob es pro Wohneinheit einen eigenen Zähler gibt). Ich glaube nicht, dass man als Mieter darauf pochen kann, einen Wasserzähler eingebaut zu bekommen - aber fragen kostet ja nix.

LG,
Lola
 

BMTinchen

Erschöpft und Müde
Original von Micha
Wieso ist es unfair, daß 3 Personen mehr zahlen als jemand, der mal ne Freundin da hat? ?(

Ich rede nicht von mal, da würde ja keiner was sagen, aber wenn die Freundin nur mal nicht da ist, und ansonsten immer, dann finde ich sollte man auch dafür die NK mit zahlen...oder sehe ich das so falsch?
 

BMTinchen

Erschöpft und Müde
Ja logo, die solen ja auch nit mehr zahlen, aber ob die gesamt rechnung z.B. durch 20personen oder durch 21 Personen geteilt würde, dann würden wir am Ende doch weniger zahlen, und alle andern auch..
 

Lola

EF-Team
Teammitglied
@ Tinchen

Die Ungerechtigkeit geht ja schon da los, dass bei einer Wohnpatei vielleicht alle arbeiten gehen und den ganzen Tag ausser Haus sind und in der anderen Wohnpatei 2 Personen 24 Std. am Tag Zuhause sind. Am meisten Wasser geht übrigens für die Klospülung drauf ;-). Was ich damit sagen möchte ist, dass so eine Umrechnung pro Nase nie gerecht ist - da hilft wirklich nur, bei der nächsten Wohnungssuche drauf zu achten, dass Wasserkosten jeweils seperat und exakt abgerechnet werden.

Edit: Tinchen, habe eben erst Dein erstes Posting gelesen - und da steht ja genau dasselbe drin wie das, was ich eben geschrieben habe :verleg.
 

Dragon82

EF-Team
Teammitglied
Ich finde generell eine Abrechnung ohne Zähler total ungerecht. Im Restaurant zahle ich ja auch nicht das gleiche, wenn ich nur nen Salat will.
 

EA 80

*is back*
Leider besteht kein Anspruch auf Einbau von Wasseruhren.

Ich hab hier Wasseruhren und bin auf meine erste Nebenkostenabrechnung gespannt.
In der alten Mietwohnung wurde nicht mal pro Kopf umgerechnet, sondern nach m².
Da habe ich mit einem Kind genauso viel gezahlt wie die über mir, obwohl die die 3-Zimmer-Wohnung teilweise zu fünft belagert hatten. Fand ich auch immer sehr ungerecht, weil ich eher sparsam war und ohnehin kaum daheim.

Eigentlich sollte es wirklich Pflicht sein, dass man als Mieter nur das zahlt, was man auch tatsächlich verbraucht! Kann gut nachvollziehen, dass man sich über so eine ungerechte Abrechnung ärgert.
 
Oben