" Nero Corleone" von Elke Heidenreich

U

User3

Guest
Eine Katzengeschichte mit Bildern von Quint Buchholz

Nero ist ein kleiner frecher Kater, pechschwarz mit nur einer weißen Pfote. Schon nach 6 Wochen ist er der Chef auf dem kleinen italienischen Bauerhof. Respekt hat er vor nichts und niemandem. Die Hühner überlassen ihm freiwillig jeden Tag ein frisches Ei, sogar der Hofhund kuscht. Er scheint nur eine einzige gute Eigenschaft zu haben: seine Sorge um seine Schwester, die schielende Rosa. Zu ihr ist er immer nett und teilt mit ihr auch sein Ei. Die anderen haben nichts zu melden...
Eines Tages kommen die deutschen Urlauber, denen das Ferienhaus auf dem Hügel gehört. Nero sieht sie zum ersten Mal, und nachdem er sich von ihnen hat verwöhnen lassen beschließt er, sich und seine Schwester nach deutschland mitnehmen zu lassen. Der beginn von neuen großartigen Abenteuern...

"Nero Corleone" ist ein wunderbares Buch über einen kleinen frechen Kater und seine Abenteuer, der im Alter doch noch eine gewisse Weisheit erlangt. Elke Heidenreich schreibt in ihrer munteren, mitreißenden Art, die Illustrationen von Quint Buchholz tun ihr übriges. Die Altersempfehlung ist ab 8 Jahren, die ganze Tiefgründigkeit der Geschichte begreift man allerdings erst später. Ein wunderschönes Buch, bei dem ich auch heute nicht nur am Ende immer noch Taschentücher brauche. Für mich ein Must-Have in jedem Bücherregal. :druecker
 
Oben