Nervige Nachbarn

Smiley

Mitglied
Hat jemand Erfahrung damit?

Wir wohnen in einem Mehrfamilienhaus im Erdgeschoss. Unsere Wohnung ist groß, hübsch und die Miete sehr teuer.
Seit zwei Monaten wohnt über uns ein Paar mitte dreißig. Seit dem ist das angenehme Wohnen hier vorbei! Die beiden schlafen tagsüber und sind nachts wach. Sie haben einen Partyraum genau über unseremr Schlafzimmer eingerichtet und hören dort fast jeden Abend (aber jedes Wochenende) laut Musik und betrinken sich. Dann fangen sie an zu streiten, schreien sich an, werfen Einrichtungsgegenstände und poltern durch die Wohnung.
Wir haben sie schon angesprochen, sie waren sehr freundlich und haben Einsicht gezeigt (dachten wir zumindest), dóch zwei Tage später ging es wieder los mit dem Lärm.
Plötzlich hat uns jemand Nägel in die Autoreifen gejagt (wir wissen nicht wer es war, haben aber eine Vermutung).
Der Verwalter hält sich aus allem raus und will nicht mit unseren Probemen belästigt werden.
Ich fühle mich schon richtig unwohl in meiner Wohnung und schlafe nachts woanders, um überhaupt schlafen zu können.

Können wir eine Mietminderung beantragen, wegen der Lärmbelästigung?
 

flussrose

hier und jetzt
Hm...schwierig.

Warum hält sich der Vermieter raus? Sprecht ihn nochmals konkret drauf an, das es SO nicht geht!

Die nachbarn....hm...klar könntet Ihr des nachts auch die Polizei benachrichtigen wegen Ruhestörung....aber wenn sie Euch dann wieder ein Ding drehen und z.B. Euer Auto beschädigen, dann habt Ihr ja auch recht wenig davon....

Ich würd echt nochmals über den vermieter gehen....erscheint mir der bessere Weg.
 

Smiley

Mitglied
Heute morgen um 5 Uhr wollte ich hochgehen und sie darum bitten ihre sch... Musik auszumachen, zumindest leiser zu drehen.
Sie machen einfach die Tür nicht auf.
Der Verwalter sagt, wir sollen es selbst regeln, wenn er sie anspricht sagen sie nur: "So laut war das nicht, kommt nicht wieder vor." Dann ist zwei Tage gut und dann geht es wieder los.
Ich leide schon unter chronischem Schlafmangel und bin echt genervt.

:angryfire
 

Flitzekrizel

Mitglied
Da würde ich gar nicht lange fackeln und die 110 anrufen.
In der Zeit von 22:00- 7:00 hat die Musik nunmal auf Zimmerlautstärke zu sein.



Hier ein kleiner Auszug:


Dabei sind Mieter, die im Übermaß Lärm verursachen, klar im Unrecht. Wenn der lärmende Mitmensch trotz Aufforderung die Quelle des Lärms nicht abstellt, können die gepeinigten Nachbarn die Polizei anrücken lassen, denn Lärmbelästigung ist eine Ordnungswidrigkeit. Wenn der Lärm häufiger oder gar regelmäßig auftritt, kann eine Unterlassungsklage eingereicht werden. Wird dieser stattgegeben, muss der Störenfried im Wiederholungsfalle mit einem Bußgeld rechnen.
In den meisten Hausordnungen sind außerdem allgemeine Ruhezeiten festgelegt, die die ganze Nacht über gelten (22 bis sieben Uhr) und - heute nur noch wenig bekannt - auch die Mittagsstunden von 13 bis 15 Uhr einschließen. Während dieser Zeit ist Zimmerlautstärke angesagt, und das heißt eigentlich: Alle Geräusche, die man verursacht, dürfen nur in der eigenen Wohnung zu hören sein. Wer in diesen Stunden die anderen Mitbewohner durch laut aufgedrehte Musikanlagen oder anderen Lärm nervt, ist klar im Unrecht.




Viel Erfolg

Flitze
;-)
 
S

susann

Guest
Also Smiliey, ich würde deinen Vermieter nur noch schriftlich bombardieren. Dann hast du was in der Hand und kannst wenn du ..... mal gemahnt hast auch die Miete mindern. Da weiß ich allerdings nicht wie der genaue Verfahrensweg ist. Aber der Vermieter macht es sich etwas zu einfach. Das ist nicht ok.

Gruß Susann

 

schirm

Aktives Mitglied
Dadurch das ich auch momentan etwas Streß habe,kann ich dir zumindest sagen,das man ab 22 Uhr die Musik nur noch so laut haben darf,das sie 45 Dezibel nicht übersteigt.Auch ist es ein weitverbreiteter Irrtum einmal im Monat eine Fete feiern zu dürfen.Ich bin im Moment echt auf dem laufenden,weil ich zum Beispiel Nachbarn haben,die mir die Polizei ins Haus schicken wollen,wenn bei meinen Kindern nachts der Fernseher läuft,wohlgemerkt leise,ich hab nur gesagt,sehr neugierig von Paterre oben in 2 Etage Kippfenster zu schaun.Es ist ja auch so,das die beiden schon 15 und 17 sind und ich nicht alles mehr kontrolliere.Krönung war dann letzte Woche noch,das sie um 22 Uhr anrief Musik wäre zu laut,ich schlaf 3 Meter neben seinem Zimmer und ich schlief schon,hab die Musik erst gehört,wo Zimmer auf war,aber sie hörts 20 Meter weiter,angeblich sogar ein Nachbar 200 Meter weiter hats gehört.Darauf hin bin ich zur Gemeinde und hab nachgefragt und war auch bei dem Nachbarn,der sich kringelig lachte und nur sagte du meinst die und die Nachbarin.Die Liste geht endlos weiter,ich sollt meinen Kater einschläfern lassen,weil er jault(kastriert),aber ich muß ihre Pferde ertragen.Ich hab Mutterboden aufgefüllt,hätt ich Bauantrag für haben müßen,der auf der Gemeinde war nur am Kopf schütteln.Ich warte jetzt nur aufs nächste,die soll sich lieber schnelle Schuhe suchen.Schreit meine Mutti zusammen,die dann heulend da sitzt,und das weil 3 Krümel Erde durch Zaun vielen.Wie gesagt,Liste geht endlos weiter.

Tordis
 

Tanja

Namhaftes Mitglied
Fühlen sich denn noch andere Mieter im Haus durch die beiden gestört?
Dann könntet Ihr sie gemeinsam mal zu einem Gespräch bitten.

Und sonst kann ich nur bestätigen, was schon gesagt wurde - von 22 Uhr bis 7 Uhr morgens hat man sich ruhig zu verhalten.

Wenn alles nichts bringt, würde ich die Polizei anrufen.
Und ich galub, die sind bei sowas auch nur die ersten Male freundlich.
 

Leon910

*Jungsmama*
Puh - schwierige Sache!!!

Meine Mutter ist wegen so einer Geschichte aus ihrer letzten Wohnung ausgezogen...
Zuerst verstand sie sich mit den neuen Nachbarn echt super (3-Familienhaus), sie grillten zusammen, tranken manchmal nen Kaffee nach der Arbeit etc...war also alles in Ordnung...selbst bei der Gartenarbeit die meine Mama übernommen hatte, wurde sie von den Nachbarn unterstützt...
Die erste Zeit hat sie sich auch noch nichts gedacht, als mal die Musik laut war, und die einen über den Durst getrunken hatten...

Aber mit der Zeit wurde es immer schlimmer...die fingen erst abends gegen 23 Uhr mit dem trinken und der Musik an - bis spät in die nacht bzw. in den morgen!!! Meine Mama mußte früh raus zur Arbeit, und so konnte das nicht weiter gehen...also hat sie es erst im guten versucht und erst ein paar mal geklingelt...die erste Zeit wurde die Musik dann auch leiser gestellt oder ausgemacht...aber das war wohl nur Taktik...es wurde schlimmer!!! Sogar so schlimm, daß meine Mama dann auch die Polizei rief, obwohl sie panische Angst vorm Nachbar hatte, denn der Kerl war stadtbekannt und mehrfach vorbestraft! :angst Er bedrohte sie auch, sagte wenn sie die Polizei rufen würde dann bringt er sie und meinen Bruder um (der hatte sich sogar mal im Schrank versteck vor lauter Angst vorm Nachbarn - mein Bruder ist 1,94m und voll der Schrank!!!)

Sie flüchtete sogar regelrecht zu mir, damit sie zur Ruhe kommen konnte!! Mein Mann war damals im Einsatz also hat sie fast wochenlang bei mir übernachtet, ist nur nach Hause um das nötigste zu holen...

Sie hat sich auch an den Vermieter gewandt, aber der wollte auch nichts unternehmen, denn mittlerweile bedrohte dieser Miete die gesamte Nachbarschaft, terrorisierte wo er nur konnte!

Als meine Mama dann eine neue Wohnung in aussicht hatte, hat sie nicht lange gefackelt und ist sofort ausgezogen!!! Selbst beim Möbel raustragen hat er sie noch beschimpft! Aber das war es ja was sie wollten: ihren Auszug, denn sie waren scharf auf das ganze Haus!!! :wow
Erst danach kam sie zur Ruhe in ihren eigenen vier Wänden - um 15kg leichter und blass ohne ende!!!!

Ich habe mit einem befreundeten Polizisten gesprochen, und der meinte, bei Ruhestörung sind selbst denen die Hände gebunden...nach mehrfachem verwarnen können sie höchstens nur die Musikanlage einkassieren...mehr nicht!

Der Vermieter aber (solange nicht so ein Schisshase wie der von meiner Mama)kann einschreiten und Verwarnungen aussprechen, bis hin zur fristlosen Kündigung des Mietverhältnisses...

Bei dem besagten Mieter dauerte es jetzt etwa zwei Jahre bis der Vermieter ihn rausgeklagt hatte!!!

Ich wünsche Dir viel Kraft und ne menge Nerven, die wirst Du nötig haben!!! :druecker



LG Marion :sonne

(ups sorry, doch bissi lang geworden... :verleg)
 
U

User4

Guest
ja, solche Probleme hatte ich auch mal. Angeblich wurde z.B. mein Hund auf der anderen Strassenseite gehört, wie er jault. Nur komischerweise war ich die ganze Zeit zu Haus und hab meine Knutschkuh nicht gehört... :shake

Ich bin ausgezogen... und wohne mittlerweile seit drei Jahren friedlich in meiner neuen Wohnung. :)
 
U

User4

Guest
Stimmt, aber bei mir hat alles nicht mehr gepasst. Unter mir wohnte ne Familie mit pubertären Kindern, die sich früh gleich mit HipHop haben wecken lassen. Und der Vermieter dachte wahrscheinlich, dass wir (in der WG damals alle Mitte 20, großer Hund und ausserdem noch Gothics) doch nicht so in das brave spießbürgerliche Mietshaus gehören, und hat uns dann mit diversen Schikanen vertrieben (z.B. Nachspionieren, ungerechtfertigte Ermahnungen, Namensschild vom Briefkasten abmachen, weils optisch nicht passte usw.) :shake
Und das alles, obwohl wir wirklich IMMER freundlich und leise waren. Hab sogar der Oma nebenan immer die Tüten hochgetragen :unsch
 

Smiley

Mitglied
Hallo

Wir wollten eigentlich nicht schon wieder umziehen, denn aus beruflichen Gründen wohnen wir hier erst ein halbes Jahr.
Ich muss zugeben, dass ich auch etwas Angst vor meinem Nachbarn habe, denn er ist ein riesiger, mehrfach wegen Körperverletzung vorbestrafter Mann, der zudem nicht alle Tassen im Schrank hat und über ein gewisses Aggressionspontenzial verfügt (keine gute Zusammenstellung). :wand
Wir feiern natürlich auch mal und haben Besuch, aber wenn wir laute Musik und Tanzen wollen, gehen wir dafür in die Disco. :geb6
Vielleicht werde ich den Nachbarn einen Brief in den Briefkasten werfen (denn sie öffnen ja nicht die Tür), :Lesen in dem steht, dass die Musik nachts leiser sein muss, da wir sonst nicht schlafen können. :wm2: Und wenn sie das nicht machen, dann werden wir zukünftig die Polizei rufen. :hilfe:
Ich habe allerdings schreckliche Angst vor irgendwelchen Rachegelüsten (siehe unsere Autoreifen). :angryfire
Die anderen Nachbarn merken und hören die "Neuen" natürlich auch, aber wir hören es am deutlichsten (wohnen ja genau drunter).
 
U

User4

Guest
Habt ihr schon mal überlegt, eure Zimmer zu tauschen? Also z.B. Wohnzimmer unter den Partyraum machen und das Schlafzimmer woanders hin.

Ansonsten wirklich dem Vermieter die Hölle heiß machen. Erkundige dich doch mal beim Mieterbund, ob du die Miete kürzen kannst, wenn er nicht für Ordnung sorgt...
Oder beim Anwalt, wenn du ne Rechtsschutzversicherung hast.

Und mach das alles schriftlich, damit du, falls es hart auf hart kommt, etwas schriftliches in der Hand hast. :Lesen

P.S.: Ohrenstöpsel sollen Nerven auch super schonen ;-)
 

Shirin

alles ohne Gewähr !!!
Hallo, das ist ja echt übel, denke es wurde schon so weit alles an tipps geschrieben, ich drücke dir die Daumen das du bald wider Schlaf findest und übrings ein Auto kann man ersetzten, aber nicht einen übermüdeten Menschen wenn ihm was pasieren sollte .

LG :druecker
 

Flitzekrizel

Mitglied
denn er ist ein riesiger, mehrfach wegen Körperverletzung vorbestrafter Mann, der zudem nicht alle Tassen im Schrank hat und über ein gewisses Aggressionspontenzial verfügt (keine gute Zusammenstellung).


Mit dieser Aussage wäre ich vorsichtig, aussser du hast 100% Beweise.


Ansonsten gibt es nichts mehr zu sagen.


Flitze
;-)
 
K

Katy

Guest
Das finde ich echt krass. Insbesondere wenn man sich quasi dem Lebensstil der anderen Mieter anpassen muss (nachts wach, tags schlafen).

Ich würde da auch die Polizei rufen. Und wenn er sich rächt, dann ist das eine Straftat. Anzeigen. :angryfire
 

Wanci72

Neues Mitglied
:shake Hallo das tut mir leid, dass du so einen Ärger hast, aber so wie du das schilderst würde ich an deiner Stelle eventuell einen Rechtsanwalt einschalten, meine Schwiegereltern hatten 5 Jahre diesen Knatsch und das nimmt kein Ende, immere wieder wird etwas gesucht um meine Schwiegereltern anzuschwärzen, dann hatten sie einen Anwalt eingeschaltet und jetzt läuft es auf einmal.

LG Wanci72
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
Hallo.

Wir hatten hier ja ein ähnliches Problem vor fast 2 Monaten.
Wir haben die Polizei gerufen als der Mieter die Tür nicht geöffnet hat.
Die Polizei sorgt dann normal für Ruhe.
Am zweiten Abend wurde es der Polizei zu dumm, als sie hörten das sich unser Vermieter auch raushalten möchte. Er wurde angerufen und sollte vor Ort erscheinen. Tat er auch.

Der 'liebe' Nachbar hat sich an diesem Abend (wie den Abend davor) mit der Polizei angelegt allerdings hat die Polizei 'gewonnen' ;)
Leider gings am dritten Abend wieder los woraufhin unser Vermieter dann in 'zugzwang' war und ihm den Strom abgestellt hatte (hilft ja nix, das ganze Haus war wach, musste aber am nächsten TAg zur Arbeit).

Jedenfalls bekam der 'liebe' Mieter eine fristlose Kündiung zum 30.4.06 *lach* er wohnt immer noch hier, da das Sozialamt keine 'passende Wohnung' für ihn hier im Ort hätte (hier gibts gar keine Sozialwohnungen :wand)


Würds aber mit der Polizei versuchen und diesen Herren beim wiederholten Male auch sagen, dass der Vermieter nix machen will - ansonsten ab zum Anwalt... soweit ich mich erinnere ist dauernde Lärmbelästigung eine Mietminderung von bis zu 20%...
sowas würd ich aber nur mit Anwalt machen...

(oder erstmal gar keine Miete zahlen, das geld aber auf ein separates Konto überweisen um es dem Vermieter nach wiederherstellung der Nachruhe geben zu können)


wünsch euch viel glück - weiß leider ganz genau wie nervig sowas ist....


lg
susanne


PS: da der Mieter hier noch nicht raus ist, dürfen wir ausziehen sobald wir eine Wohnung für uns finden ohne Einhaltung der Kündigungszeit - das ist aber das einzige :(
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
habs leider jetzt erst gelesen:

wenn der mieter schon Polizeibekannt ist und ihr der Polizei dann auch sagt, dass ihr Angst um euer Leben habt schreiten die meist ein.
Hier bei uns wurde dann z.b. eine Streife in den Ort geschickt die hier rumfuhren für den Fall der fälle.
unser 'lieber' mieter ist zwar polizeibekannt, allerdings nur als 'säufer' und 'ruhestörer' von daher konnten sie nix machen.
wenn schon körperverletzung vor kam können die ihn u.U. sogar mitnehmen


:druecker viel glück für baldige besserung
 

Smiley

Mitglied
Die Polizei kennt unsere Nachbarn schon. In der vorherigen Wohnung gab es auch schon Stress mit den Mietern.
In der Woche bin ich meistens allein. Das macht die Sache für mich schwieriger.
Vorgestern war ich auch wieder oben, sturmgeklingelt und offiziell eine letzte Verwarnung ausgesprochen. :wm2:
Da meinte mein Nachbar, ich wäre wohl unbefriedigt, weil mein Lebensgefährte in der Woche nicht da ist und ich könnte ihn gerne abends besuchen kommen, wenn seine Frau nicht da ist. :evil:
Ich habe klar gesagt, dass ich zukünftig nur noch die Polizei rufen werde, wenn es nicht besser wird. :argue
Die Nacht war es dann auf jeden Fall schon mal ruhig. :sleep
 

EA 80

*is back*
Hut ab, dass Du Dich bei dem .... noch klingeln traust! Ich hatte letztes Jahr ebenfalls Stress mit nem Nachbarn (leider nicht im gleichen Haus sonst hätte ich das auch über den Vermieter geregelt) Ich bin dann umgezogen, seitdem ist Ruhe! Für mich war das die einzige Lösung des Problems, da ich auch Angst um meine Kinder hatte...

Allerdings verstehe ich Deinen Vermieter nicht, er MUSS dagegen was tun, wenn sich Mitmieter beschweren. Ich kann Dir nur den Rat geben: Schreib jede einzelne Ruhestörung auf mit genauer Uhrzeit, Datum, evtl. Zeugen und durch was gestört wurde, ruf jedesmal die Polizei und präsentiere diese Liste Deinem Vermieter mit einem Brief, er möge nun innerhalb einer angemessenen Frist darauf reagieren und Konsequenzen ziehen! Er kann ohne weiteres den Mieter abmahnen und dann auch fristlos kündigen, wenn die Ruhestörung nicht aufhört!
 
K

Katy

Guest
Was ist das denn für ein Depp?!

Da hätte ich mich schon wieder aufgeregt und hätte mal ein paar unfreundliche Takte erzählt...aber finds gut, dass Du so sachlich geblieben bist!
 
L

Leila

Guest
Leider haben wir eine solche Erfahrung auch schon machen müssen.

Ständig wurden Partys gefeiert, wenn andere Leute schlafen wollten.

Die Nacht wurde für die Nachbarn zum Tage. Ich konnte mich nicht mehr auf meine Arbeit konzentrieren etc.

Wir haben als erstes die Polizei gerufen, die haben die Nachbarn aufgefordert, die Musik leiser zu stellen. Es kam zu einer Anzeige von unserer Seite.

Das haben wir als Beweis genommen und den Vermieter angeschrieben, ihm eine Frist gesetzt die Ruhestörung aus dem Weg zu schaffen. Als dieses nicht geschehen ist, haben wir die Miete gekürzt.

Wir waren in einem Mietverein und haben das Schreiben von einem Rechtsanwalt aufsetzen lassen.

Die Nachbarn sind nachher rausgeflogen, weil sie sich nicht an die Ruhezeiten gehalten haben.

Bis endlich Ruhe herrschte, verging allerdings einige Zeit.

Bei solchen Nachbarn bringt es nur etwas hart durchzugreifen und über den Verwalter würde ich mich auch noch beschweren, denn das ist ein Unding, dass er nichts unternimmt.

Wie gesagt, schaltet die Polizei ein. Alles andere bringt nichts.
 

Smiley

Mitglied
Never ending story...

Nachdem ich mich das letzte mal beschwert hatte, war es ein paar Tage ruhig. :] Gestern ging es dann wieder los mit der lauten Musik und dem Geschreie und Getrampel. X( Weil ich heute morgen früh aufstehen und arbeiten musste, habe ich nicht lange überlegt. Ich habe meinen Verwalter angerufen (es war bereits 23 Uhr und er war da gar nicht begeistert von) und ihn darum gebeten herzukommen und sich das Spektakel der Nachbarn mal anzuhören. :hilfe: Er hörte das schon durch´s Telefon, riet mir die Poliizei zu rufen und versprach mir die Nachbarn zur Rede zu stellen. :applaus
Die Polizei brauchte ich dann doch nicht rufen, weil ein anderer Nachbar schon bei den nervigen Mietern für Ruhe gesorgt hat. :argue
Jetzt bin ich gespannt, was der Verwalter macht, ob er den Nachbarn zur Rede stellt und was dabei herauskommt. :ausheck
Und hoffentlich bekommen die komischen Nachbarn keine Rachgelüste oder sonstwas. :angst
Seitdem ich das letzte mal oben war, grüssen die mich auch nicht mehr. Aber damit kann ich wohl leben. :baeh:
 
Oben