Neu auf DVD: Tintenherz

U

User4

Guest
Kann mich dir nur anschließen, Katja.
Ich hatte den Film wegen Paul Bettany gesehen. :pfeif

Von der Story war ich aber mehr als enttäuscht, wirkte alles so flach und lieblos.
Funke hatte ihr Buch voll mit Leidenschaft, Schwärmerei und Phantasie gepackt. Das fehlte im Film völlig irgendwie.. :schiel

Naja, Paul Bettany war es aber auf alle Fälle wert, den Fim zu sehen :rofl
 
C

Coleman

Guest
Danke für die ausführliche Besprechung, black cat. Mag manchem eine Enttäuschung ersparen.

Auch wenn man nichts 1 zu 1 verfilmen kann, frage ich mich doch manchmal, wozu so gravierende und manchmal wirklich sinnlose Änderungen in Drehbücher eingefügt werden (und warum die Roman-Autoren ihr okay dazu geben!).

Fast hat man den Eindruck, die Filmemacher wollen sich geradezu vom Buch distanzieren, um ein eigenständiges Werk zu schaffen. Dann sollten sie aber meiner Meinung nach keine Buchvorlage verfilmen, sondern sich selbst was ausdenken.
 
U

UserC

Guest
Harry Potter wurde ja ned 1:1 verfilmt, cole. Aber J. K. Rowling wusste schon, warum sie ihre Potter ned in Amerika hat verfilmen lassen ;D

Ich werd mir Tintenherz trotzdem mal zu gemüte führen... aber kaufen werd ich ihn ned. wart, bis ihn geliehen krieg
 
C

Coleman

Guest
Zuckerschneckle: als ich das geschrieben habe, hatte ich J.K. Rowling im Kopf, die immer dabei sass und mitredete. Manche der Filme sind trotzdem schlecht geworden - aber das mag auch dran liegen, dass ein guter Autor ja noch lange kein guter Filmemacher sein muss. So kann ich zum Beispiel nicht verstehen, wieso im Film mit dem Feuerkelch eine romantische Beziehung zwischen Harry und Hermine angedeutet wird - die es im Buch nie gab und die wegen der Beziehungen Ron-Hermine bzw. Harry-Cho auch völlig überflüssig ist.
 
U

UserC

Guest
@mongruadh
das wäre jetzt nicht unbedingt ein grund für mich :schiel :scared:
 
U

UserC

Guest
@cole
vor allem, weil ja in wirklichkeit ron und hermine sich lieben. und harry rons kleine schwester.
 

Leonie

Namhaftes Mitglied
Vom Tintenherz-Film war ich auch total enttäuscht. Der ganze Sinn des Buches ist irgendwie verloren gegangen.
Andere Bücher von Cornelia Funke sind auch verfilmt worden, allerdings in Deutschland und die sind echt gut geworden. Aber Tintenherz ist ein Reinfall!

Harry Potter find ich auch gut gemacht. Denke ganz genau an das Buch kann man sich hier auch nicht halten. Wir warten jedenfalls schon Sehnsüchtig auf den neuen Film. Bis dahin müssen wir Bücher lesen. :zwinker:
 
Oben