Schwierig -  Neu und ratlos/überfordert....

Micky74

Neues Mitglied
Hallo,

ich bin auf der Suche nach Infos und hoffe, dass hier der oder die ein(e) oder andere mir vielleicht Tips geben kann..

Seit ca. 3 Jahren bin ich mit meinem Freund zusammen und haben zusammen einen 10 Monate alten Sohn und ich erwarte unser gemeinsames 2. Kind. Wir verstehen uns super und eigentlich gibt es nur ein riesengroßes Problem.

Als ich schwanger war, habe ich seiner Tochter aus einer früheren Beziehung quasi angeboten, bei uns zu wohnen (ich wußte das es ein Wunsch von meinem Partner war) und auf einmal wohnte sie innerhalb von 4 Wochen bei uns. Sie ist mittlerweile 13 und nur am fordern. Anfang diesen Jahres haben wir entdeckt, daß sie ritzt. Ihre 1. Version war, dass sie mit mir nicht zurecht kommt, die 2. Version war, das sie seit Weihnachten 2008 ritzt da wir uns nicht um sie kümmern. Mit Sicherheit hätte sie mehr Aufmerksamkeit bekommen können, aber ich habe Anfang Dezember hochschwanger eine halbseitige Gesichtslähmung bekommen, und musste deshalb ständig ins Krankenhaus und hatte natürliche eine immense psychische Belastung. Allerdings weiß ich definitiv, dass sie schon vorher geritzt hat, womit ich sie aber nie konfrontiert habe.
Sie hat dann Therapie bekommen, die von ihr aus abgebrochen wurde, weil sie angeblich alles in Griff hat.
Da ich "nur" die "Stiefmutter" bin, hab ich immer versucht, den Vater dazu zu bewegen, sich stärker drum zu kümmern und hab die beiden machen lassen.
Resultat war nun, erneutes Ritzen - an wesentlich gefährlichern Stellen, erneute Vorwürfe wir würden uns nicht kümmern, die ich überhaupt nicht nachvollziehen kann. Totales abrutschen in der Schule von einer guten Schülerin zu einer versetzungsgefährdeten.
Ich weiß dass sie aus schlechten Verhältnissen kommt und das sie der Mutter egal ist. Sie sagt zu mir, dass ich die einzige wäre die Interesse an ihr hätte (stimmt nicht, der Vater auch, aber er kann es nicht so gut zeigen...).

Mein Gefühl ist, das ich mit dem Rücken zur Wand stehe. Ich muss handeln, allerdings weiss ich nicht wie. Teilweise bin ich so fertig, dass ich am liebsten meine Sachen packe würde, aber das ist ja nun nicht wirklich eine Lösung und vor allem ist dann klar, das die Kleine vor die Hunde geht.

Von ihrer Mutter kann ich keine Unterstützung erwarten, der Vater weiß selbst nicht was er machen soll, ihre Großeltern haben für so etwas überhaupt keinen Sinn - also auch keine Unterstützung. Jugendamt - ist nicht wirklich eine Unterstützung, dass Gespräch mit der Schule steht noch aus und ich habe zu der alten Therapiestelle Kontakt aufgenommen.
 

Manu86

Neues Mitglied
hallo liebe micky ..

man sollte vielleicht das gespräch mit ihr suchen um den grund des ritzen raus zu bekommen ..ich hab nee beste freundin die macht das schon seit jahren kann dir nur sagen das ist nicht wircklich einfach bei ihr war es immer so das sie sich alleine gefühlt haz obwohl alle für sie da sind ..die meisten wollen dei alleinige aufmerksamkeit durch solche dinge ,die sie ja dan auch meistens bekommen weil man sich ja dan sorgen um si emacht ..vielleicht wäre eine therapie sinn voll das wird wohl auch nicht die letzte sein ..bei meiner freundin wurde es irgendwan so extrem das keiner merh wusste was mit ihr los ist sie hatte alles alle waren für sie da und immer und immer wieder hat sie sich selbst weh getan solchen menschen befreien sich von einem schmerz in dem sie sich was an tun ..versuche mit ihr zu reden immer und immer wieder wenn sie dir vertraut dann wird sie dir sagen warum sie das tut ... ich hoffe das beste für dich und deine tochter .vielleicht macht ihr das mit ihre leiblichen mutter zu schaffen ???
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Herzlich Willkommen!
Bei Fragen oder Problemen bezüglich des Forums kannst du dich jederzeit an mich oder an Galaxie wenden. Wir helfen gerne weiter.
LG Ilona
 
Oben