Schock! -  Neues Gentechnikgesetz

Ilona

Moderator
Teammitglied
Ich dachte eben ich lese nicht richtig, aber nachdem ich es ein zweites und auch ein drittes mal gelesen habe, muss ich es wohl doch richtig verstanden haben.

Neues Gentechnikgesetz sieht vor, die Öffentlichkeit nicht mehr zu informieren

Gentechnikskandale sollen in Zukunft nicht mehr an die Öffentlichkeit kommen. So soll das neue Gentechnikgesetz verhindern, dass die Kunden über mögliche gentechnische Schäden an Mensch und Umwelt oder illegale Methoden aufgeklärt werden.

BUND-Bundesgeschäftsführer Timm sagte dazu: "Der deutsche Gesetzesentwurf schränkt das Informationsrecht auf vielfältige Weise ein: Wenn es um angeblich schützenswerte Personendaten, die Vertraulichkeit der Beratung von Behörden, laufende Gerichtsverfahren,[...] geht."

"Damit wird der Geheimniskrämerei von Staat und Behörden Tür und Tor geöffnet", meinte Gerhard Timm weiter. Der Umweltverband erklärt, dass dieses Gesetz nur die Gentechnik-Industrie, nicht aber den Konsumenten schützt.
quelle: http://www.klamm.de/partner/unter_news.php?l_id=8&news_id=607738
 

wulffine

liebt den Frühling...immernoch
wow, die klonen weiß Gott noch wen oder was, und keiner darf das wissen?

Nachher bekommen wir nur noch irgendeinen Fraß, weil keiner mehr weiß was drin ist, weil alles ent-normalisiert wurde?:uebel
Danke.
 
U

User2

Guest
Ich weiß nicht ob man das jetzt so dramatisch sehen muß.

Man nehme mal den Skandal mit dem "Gammelfleisch". :uebel
Da wurden die Gesetze bewußt jahrelang hintergangen und wir wußten auch nicht was wir da auf den Tellern haben, sind davon ausgegangen, es wird alles ok sein, gibt ja schließlich Gesetze, wird ja alles kontrolliert.
In dem Fall wird ja inzwischen auch gegen einige Behörden ermittelt, die angeblich von den Geschehnissen Kenntniss gehabt haben sollen.

Klar ist es scheiße wenn schon von Gesetzwegen bestimmt ist Dinge zu vertuschen, aber selbst wenn nicht kann man sich nie sicher sein was man auf dem Teller hat... leider.
Ich glaube aber auch ohne ein explizites Gesetz für "Vertuschung" wird bei uns genug vertuscht - vom Gesetzgeber :schiel
 

wulffine

liebt den Frühling...immernoch
recht hast du,
und wenn alles ans Licht käme - ich glaub, das würde ich gar nicht alles wissen wollen.
 

Stealth

Mitglied
naja ich meinte auch eher die weiterführenden quellen bei klamm
da wurd ja fast gar nicht auf den wirtschaftlichen aspekt eingegangen und das es für die forschungssicherheit wichtig ist sondern mehr die meinung vom BUND wiedergeben die ich wie schon erwähnt für recht fraglich halte ... besonders nachdem ich mir die website von denen nochmal näher angeguckt hab .. ein naturschutzbund der einen "Aufruf zum Boykott des Dualen Systems" startet kommt mir schon irgendwie obskur vor
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Auf die Weiterführenden Quellen gehe ich meistens gar nicht, wenn dann suche ich über Goggle wenn ich mehr zu dem thema wissen möchte, meistens sind es nur die Stern.Shortnews 1:1 kopiert.
 
Oben