brauche Rat -  Neurofeedback ja/nein

Katy70

Namhaftes Mitglied
Ich war heute bei Simons Psychologin. Sie hat etliche Fragen gestellt und irgendwann kamen wir auf das Thema Neurofeedbackmethode! Sie erstarrte und wurde ein wenig sauer. Sie würde davon gar nichts halten. Es gäbe etliche nicht schulmedizinischen Dinge, die aber nachweislich helfen, aber bei ADHS würde nichts helfen, außer Medikinet. Durch die Psychotherapie würde er ja begleitet und mit der Zeit soll er lernen, mit ADHS klar zu kommen, so daß er irgendwann ohne Medis leben kann - wahrscheinlich. Aber sie hätte davon noch nicht viel gehört. Aber wenn das die Wunderbehandlung wäre, würde man mehr darüber hören! Und dann würden viele Kinder hingeschickt werden. Ihrer Meinung nach bringt diese Behandlung nichts, außer Streß für uns, Frust für Simon, weil er immer wieder und wieder gezeigt bekommt, daß er so wie er ist nicht akzeptiert wird. Mit ihm stimme was nicht, deshalb wird er von Termin zu Termin gezerrt, in der Hoffnung, daß er irgendwann so ist, wie wir ihn haben wollen. ADHS Kinder hätten aber auch gute Seiten, die müßten hervorgehoben werden und sie müssen bestimmte Regeln lernen, um in der Gesellschaft klar zu kommen.
Sie könne mit Simon nicht arbeiten, wenn wir jetzt schon das Medikinet reduzieren würden. Sie müsse ihn praktisch gleich haben.
Sie stellt es uns frei, ist aber absolut dagegen.

Für Simon wäre es besser, wenn er langsam zur Ruhe käme und einfach Kind sein dürfe. So wenig feste Termine wie möglich, so viel Spielen wie möglich und ihn so annehmen, wie er ist, das wäre das beste! Und 2-3x pro Woche Herdecke wäre Streß pur! Und würde keinen Erfolg bringen.
Eine Freundin hätte sowas ähnliches gemacht. An dem Tag der Behandlung wäre das Kind wie umgewandelt gewesen, aber nur an dem Tag. Sie führt das eher darauf zurück, daß Mutter und Sohn einen schönen Tag zusammen hatten, mehr nicht. Auf jeden Fall wäre es für solche Änderungen einfach nicht der richtige Zeitpunkt. Simon hat gerade festgestellt, daß er in der Schule klar kommt, Kontakt bekommt, nicht ständig der Außenseiter ist usw. SChon schmeißen wir wieder alles um und er hat wieder Änderungen. Es müßte jetzt einfach Ruhe in unser Leben einkehren! Was in 1 oder mehreren Jahren mit den Medis ist, keine Ahnung, aber im Moment wäre es das beste für Simon.

Sowohl der Kinderarzt als auch die PSychologin haben betont, daß bis jetzt keine Langzeitschäden bekannt sind (und das würde schon mind. 30 Jahre erforscht), es gäbe also keinen Grund die Medis abzusetzen!

Ich wäre froh, wenn ich den Streß mit der Fahrerei nicht hätte! Ich habe SImon vorsichtig gefragt, ob er wüßte, was Herdecke bedeutet. Ich habe ihm erklärt, daß er Schule, Hausaufgaben, Fahren, Termin, Fahren, Bett vor sich hat. Kein Spielen, was seine Frage? Dann wolle er nicht! Und das 2-3x pro Woche? Hm.

Die Homöopathie habe uns deshalb geholfen, weil Simon dadurch viel gesünder und fiter war und dementsprechend entspannter, aber sie hätte nichts am ADHS verändert!

Nach alledem, was ich da gehört habe, würde ich gerne sofort alle Termine streichen und die neu gewonnene Freiheit genießen!!!!!!
So ist das bei mir! Eine andere Meinung und bumm, falle ich um und weiß nicht mehr was ich tun soll! Was meint ihr? Helft mir! :wow ?( :heul2
 

Sanny

*extrem* (GL N8Bar)
:maldrueck :maldrueck
ich würde auf die Psychologin hören und die Termine absagen.
Stress ist für ADHS-Kids überhaupt nicht gut ! ! !
Und wie die Psychologin weiter sagt: Medikinet NICHT reduzieren.
Wenn ihr begleitend Therpien macht (dafür seid ihr ja bei der Psychologin,nehm ich an) und Medis und viel Freizeit, toben etc. Regeln, Grenzen, Konsequenz DANN machst du doch schon alles richtig :druecker
so, das war MEINE Meinung dazu :-D
:kisses :bigkiss
 

cordu

Namhaftes Mitglied
Wie Sanny schon sagte,

ich würde in diesem Fall auch auf die Psychologin hören.

Ich möchte noch dazu sagen das ich nicht immer das mache was die Ärzte von mir erwarten. Ich habe auch noch meine eigene Meinung. Wenn ich von was überzeugt bin mache ich das auch so.

Ich bin aber auch der Meinung das Kinder überhaupt nicht allzuviele Termine haben sollten. Sie brauchen ihre Freizeit. Ein od. zwei feste Termine pro Woche finde ich noch ok aber wenn du dann 2-3 mal in der Woche dazu noch Termine hast ist ja die Woche um und dein Sohn hatte keinen freien Mittag. Das ist schon hammerhart. Ob ihm das guttut ?

Auf der anderen Seite kann ich dich auch sehr gut verstehen das du es versuchen möchtest. Später möchte man ja sagen können (und zu der Sorte gehöre ich auch) ich/wir haben wirklich alles versucht und keine Kosten gescheut das es dem Kind gut geht.

LG :bye:Cordu
 

Flitzekrizel

Mitglied
Wie Recht diese Frau doch hat.

Man Katja , ich will dir bestimmt nichts, aber laß dein Kind Kind sein, und gönne ihm die Freunde und die Freizeit.

Ich habe fertig.


Flitze
;-)
 

Katy70

Namhaftes Mitglied
Cordu: genau das ist es. Ich möchte alles richtig machen und das beste für ihn. Und indirekt auch für uns. Wenn die Methode helfen sollte, wäre das für uns alle problemloser... Wenn....
ADHS ist ja nicht heilbar. Das müßte mir ja eigentlich klar sein! Es wäre halt schön, wenn vieles für ihn einfacher wäre. Wenn er besser mit Kindern klar kommt, mit vielen Menschen u.a. Ich würde ihm so gerne helfen.... :heul2
 

wulffine

liebt den Frühling...immernoch
Katja, tu doch mal ADS zur Seite stellen, und sehe einfach nur deinen Sohn, so wie er ist. Und, weils so gut hilft, schreib mal schnell 5 positive Eigenschaften von ihm hier auf / lach nicht / und heute abend gibst du ihn einen Riesendrück. Einfach so. Weil er da ist.
 

Katy70

Namhaftes Mitglied
Entscheidung!!!

Mein Männe und ich hat das heute gehörte recht nachdenklich gemacht! Wir haben eine Entscheidung getroffen! Morgen werde ich sämtliche Termine in Herdecke absagen! Wir sind jetzt richtig erleichtert!
Es steht jetzt aber noch ein schwerer Gang an! Meine Eltern informieren! Sie wollten uns ja die Behandlung in Herdecke bezahlen!
Außerdem sind meine Eltern in vielen Punkten anderer Meinung, z.B., ich erziehe Simon nicht usw.... sind schon viele Vorwürfe gewesen....

Dann kann endlich Ruhe einkehren! Nur noch reiten, PSychotherapie alle 2 Wochen, alle 2 Wochen Krankengymnastik und dann soll ich die Gymnastik erst mal lange pausieren, ab Herbst dann Ergotherapie.... Und vor allem ein Sommer ohne viele Termine..... und der Möglichkeit mit den Kids was zu unternehmen, was früher ja regelrecht wegen der Therapien unter den Tisch fiel...

Danke für Eure Meinungen, haben uns sehr geholfen.... :-D :-D :winken:
 

Sanny

*extrem* (GL N8Bar)
:druecker gerne doch
und so habt ihr alle VIEL MEHR ZEIT MITEINANDER ! !
und das ist sehr wichtig für Simon und für euch ! ! !

:kisses
 
Oben