Problem -  nicht gern schwanger

N

nike 32

Guest
Hallo,
ich bin neu hier, bzw. lese schon länger im Forum, habe aber noch nie selbst geschrieben.
Ich bin mittlerweile in der 30. ssw und abgesehen davon, dass mir immer noch schlecht ist und ich mich immer noch übergebe, zu hohe Blutzuckerwerte habe, nicht mehr richtig schlafen kann, also das Übliche halt, was wohl die meisten Schwangeren durchmachen, finde ich es grauenhaft, schwanger zu sein. Das ist schon die ganze Zeit so und ich mache mir deswegen wirklich Vorwürfe. Ich habe einen Horror vor ungefähr allem, was nun kommt. Finanzielle Abhängigkeit, mit Kind zu Haus sitzen und wahlweise vereinsamen oder verblöden, die Schmerzen bei der Geburt etc. Ich habe mich auch noch nicht auf das Kind gefreut bisher, weil es mir physisch und auch psychisch seit Beginn der Schwangerschaft schlicht und ergreifend zu schlecht ging. Ich fühle mich schlecht, weil ich denke, das arme Kind bekommt vielleicht mit, dass ich mich nicht sonderlich freue. Dazu muss ich sagen, dass es noch nicht mal ein richtiger Unfall war. Ich bin launisch, ich bin unglücklich in meiner Beziehung, und ich fühle mich stimmungsmäßig permanent wie prämenstruell, also einfach schrecklich.
Gibt es eine Schwangere hier, der es genauso oder ähnlich geht oder ging? Ich kann nicht glauben, dass ich weit und breit die Einzige bin, die nicht supergern schwanger ist und alles toll findet und glücklich über den Zustand ist.
Ach so, ich bin Anfang 30, vielleicht hat es was damit zu tun? In sämtlichen Ratgebern steht, dass frau sich spätestens im letzten Drittel freut... 0(
 
K

Kasmira

Guest
ganz ehrlich? hm... mittlerweile sehe ich das anders - in der zeit selbst gab es wenige momente, wo ich die ss so richtig genossen habe... die ersten 4 monate habe ich permanent über dem klo oder in irgendwelchen büschen gehangen, später hab ich dann zugesehen, wie mein vorher sehr schlanker körper in die binsen ging... launisch war ich auch (und wie, oh gott) - ich hätte ständig heulen können... übrigens war meine kleine einer dieser berühmten "unfälle"...

in der ss selbst hatte ich wenig bezug zu der kleinen - wenn man das so sagen kann... ich konnte mir nie wirklich vorstellen, daß da tatsächlich ein LEBEN in mir heranwachsen sollte...

wirklich genossen habe ich reineweg die augenblicke, in denen ich sie so richtig spüren konnte - naja, wenn sie mir nicht gerad in die nieren getreten hat ;D ...

ich kam mir damals unendlich schäbig und mies vor... naja, im prinzip tu ich das heute noch...

als die kleine da war... nun, es war quasi wie liebe auf den zweiten blick (beim ersten war ich noch zu narkotisiert ;D )... es hat alles geändert... allein die vorstellung, daß es wirklich und wahrhaftig ein mensch war, der in mir herangewachsen ist... in gewisser weise ist es mir heute noch unbegreiflich... :love1
 

yoricko

Namhaftes Mitglied
freust du dich darauf, ein ganz neues WEsen kennenlernen zu können? schließlich ist nicht die schwangerschaft und das "Geburtserlebnis" ist so wichtig, sondern die kommenden jahrzehnten... wenn man die SS dann auch noch genießen kann, umso besser, aber es ist nicht nötiig zu überbewerten. (auch nicht im negativen sinne, und muß man daher die SS nicht noch schwieriger erleben, als es eigentlich ist.)
 
K

Kasmira

Guest
mein tipp: tob dich aus... leb den "nestbautrieb" oder welch sonst seltsamen gelüste man in der ss so haben kann, einfach aus... mir ging es danach meist viel besser...
 
E

Elchen

Guest
Also ich muss zugeben,daß ich mich sehr gefreut habe auf beide meiner Kinder und ich mich richtig wohlgefühlt habe mit abybauch,trotz Komplikationen besonders beim ersten Sohn....

Natürlich hat man Angst,was in der Zukunft ist,besonders ,weil man ja eine Verantwortung für sin ganzes Leben aufbürdet..Diese Angst hatte ich auc ganz stark,sogar beim zweiten Kind...Ih denke einfach,dadurch,daß es Dir so schlehct geht,kannst Du Dich einfach nicht so freuen..Aber ich hoffe einfach mal,daß u ,sobald du Dein Kind(was wird es denn :-D )im Arm hälst,alles vergessen hast und Deine Mutterinstinkte sofort einsetzen.... :D

Alles Gute weiterhin,es ist ja nicht mehr ganz so lang,das packst Du,ganz sicher!!!!!!!!
 
M

meusi

Guest
ich hatte mich bei den ersten beiden ss riesig gefreut schwanger zusein mir gings auch immer gut ...nur das ich immer probleme mit dem partner hatte und dadurch das ganze nie geniessen konnte :(
die 3 te ss war überhaupt nciht geplant und ich bruachte auch echt lange das zu akzeptieren und auch zusagen ich geh jetzt fürs baby einkaufen oder mach was für die ss
ich fanad es auch nur schlimm wieder dick zuwerden und das was ich schon geschaft hab wieder von vorne zubeginnen...
mit meinem partenr könnt ich die ss allerdings jetzt geniessen..nur das ich mich nciht mehr bewegen kann ,komm grad mal ins bad und am spielpl.
hab schon 19 kilo mehr ,jede menge wasser und hatte immer gesundheitliche probleme..die nciht weniger werden
jetzt kommt die angst auch dazu das ich dem ganzen nciht gerecht werde
und wenns es nciht zu früh wäre würde ich ja auch schon entbinden wollen da ich meinen eigenen körper nciht mehr erkenne

aber ich weiss das wenn das baby da ist alles vergessen sein wird..auch wenns hart wird..meine ersten 2 waren schon jede mühe wert
also mach ich mir keine gedanken das ich das baby dann nicht akzeptiere

ich freu mich schon auf die stressigen tage...hört sich blöd an aber du wirst sehen wenn sich das baby 20 stunden benimmt wie ein teufel und es lächelt einen dann nur kurz an vergisst man diese 20 stunden
auch wenn man es nciht glaubt es ist so :sonne
 
I

IlkaM.

Guest
Hallo nike,

lass Dich nicht verunsichern von Erzählungen, die Dir weißmachen wollen, eine Schwangere habe sich gefälligst zu freuen und den ganzen Tag zu strahlen etc.

Du musst Dich überhaupt nicht auf Dein Kind freuen. Du musst Dich nicht auf diese unbekannte Zukunft freuen. Immerhin wird da jemand in Dein Leben purzeln, den man nicht einfach wieder umtauschen kann, wenn er einem nicht gefällt (und der trotzdem einen full-time-service verlangt) ;-)

Ich sag Dir was: Das, was da kommt, kannst Du sowieso nicht vorher abschätzen! Du kannst weder sagen "alles easy... ich werde mein Kind überall hin mitnehmen, schnell einen Babysitter finden und genauso weiterleben wie vorher", aber eben auch nicht "Hilfe - ich werde total vereinsamen, verblöden etc." - was auch immer.

DU wirst Dich ändern, Deine ganze Wahrnehmung wird sich ändern, Deine Prioritäten werden sich ändern. Und zwar keinesfalls so, dass Du das als unangenehm empfinden würdest - das verspreche ich Dir!

Lass es einfach auf Dich zukommen und mache Dir keinen Kopf um Deine Gefühle! Vielleicht schaffst Du es, ein bisschen neugierig zu sein, das Ganze mit zwei wachen, interessierten Augen zu betrachten. Denn schon in ein paar Monaten wirst Du Dich fragen, wo um Himmels Willen diese Zeit so schnell hin verschwunden ist (und vermutlich wirst Du erleichtert sein).

Babys sind übrigens nicht die kleinen, lebenssaugenden Monster, für die sie oft ausgegeben werden. Sie sind in Wirklichkeit viel genügsamer und unkomplizierter! Es ist überhaupt nicht schwer, mit so einem Wesen zusammen zu leben. :sonne Du wirst sehen, dass Du Dein Leben zwar anders weiterleben wirst - aber keinesfalls einsamer oder mit verminderter Qualität! Verblöden musst Du erst recht nicht (das gibt sich, wenn Du irgendwann wieder genug Schlaf kriegst *gg*).

Nochmal: Bleib locker und mach Dir nicht zu viele Gedanken! Sieh es auch mal so: Hoffnungen, die man nicht hat, können auch nicht enttäuscht werden. DU kannst nur positiv überrascht werden ;-)

Ich würde Dir zwei Pläne empfehlen:

1. Geh in die Geburt mit dem festen Vorsatz, für alles offen zu sein. Wenn es Dir zu weh tut: Lass Dir hemmungslos eine PDA setzen! Du musst die Geburt nicht erleiden oder gar erdulden - aber erleben - dazu rate ich Dir unbedingt!

2. Nimm Dir fest vor, Dir in der Anfangszeit nur Zeit für Dein Kind zu nehmen, es richtig kennen zu lernen! Am besten organisierst Du vorher schon Hilfen, zB im Haushalt (das Naheliegendste ist, dass Dein Mann einspringt. Aber sprich das vorher mit ihm ab, damit zum gegebenen Zeitpunkt schon alles klar ist).

Ich wünsche Dir ganz viel Neugierde und dass Du die letzten Wochen noch gut überstehst! :maldrueck

Ps: Ich fand die Schwangerschaft auch nicht SCHÖN in dem Sinne!
 
M

Mirsche

Guest
Also ich kann auch nicht gerade sagen, dass ich die Schwangerschaft genieße. Da ist der dicke Bauch, die Unbeweglichkeit (ich komm mir echt vor wie meine Oma, wenn ich mal wieder nicht vom Sofa herkomme), der schreckliche Moment beim Arzt ("so, jetzt brauchen wir noch das Gewicht") und nicht zuletzt die ganzen Ängste durch die ganzen ewigen Wochen hindurch, dass dem Kind doch noch was passieren könnte. AUßerdem scheint die Zeit zu schleichen. Wirklich vorstellen, dass in meinem Bauch tatsächlich ein MENSCH sein soll, kann ich mir auch nicht. Ich bin auch nicht der Typ Frau, der den halben Tag den Bauch streichelnd da sitzt und dem Kind Schlaflieder vorsingt. Da käme ich mir echt dämlich vor. Angst vor der Geburt hat sich inzwischen gelegt, jetzt will ich das einfach nur noch hinter mich bringen, am liebsten gestern statt morgen.
Außerdem kommen noch Horrorvorstellungen von Hängebrüsten, schlabbrigem Bauch und Beckenbodenschwäche nach der Geburt hinzu, eben dass der Körper nicht mehr so wird wie er einmal war.
ABer ich denke bis zu einem gewissen Grad hat das jede Schwangere, von dem her versuche ich einfach, mich damit abzufinden und die letzten Wochen auch noch zu überstehen. Und hoffe eben, dass es stimmt, dass man nach der Geburt alles vergessen hat ;D
Viele liebe Grüße
Fini
 

Luna123

Aktives Mitglied
Hallo,
ich kann auch nicht behaupten, dass ich die Schwangerschaft sooo toll finde. :shake Ich freue mich zwar einerseits mittlerweile auf mein Kind, aber ich laufe auch absolut nicht jeden Tag verklärt lächelnd durch die Gegend, weil ich nun alles so klasse finde.
Vor der Schwangerschaft war ich mit meinem Leben eigentlich sehr zufrieden, und ich hätte an diesem Zustand auch nichts ändern müssen. Wie mein Leben n Zukunft aussieht, weiss ich heute auch noch nicht, bzw. wie mein Leben mit Kind aussehen wird. Ich bin auch irgendwo frustriert, meinen Job erstmal (vorläufig) aufgeben zu müssen, und nicht zu wissen, wie es sein wird, erstmal nur zu Hause zu sein. Dann noch die ganzen Ängste, ob mit dem Kind auch wirklich alles in Ordnung ist, die Gedanken, welche körperlichen dauerhaften Veränderungen die Schwangerschaft u. Geburt vielleicht mit sich bringt...
Hmm,-- ich bin wirklich froh, wenn erstmal ein weiteres Jahr vergangen sein wird, und ich dann weiss, wie es alles so ungefähr laufen wird.
Aber im Endeffekt überwiegt die Freude doch langsam schon mehr, als noch zu Anfang. :preg
 
N

nike 32

Guest
Danke für all eure lieben und ehrlichen Antworten! Es tut so gut zu lesen, dass es nicht nur mir so geht! Nimmt ganz schön viel von dem Druck, den ich mir zum Teil auch selbst aufgebaut habe. Und diese Ratgeberbücher tun ihr Übriges dazu...

@ IlkaM.: Tausend Dank für deinen ausführlichen Rat und auch die konkreten Vorschläge!

Ihr habt mir in meiner Misere wirklich ein Stück weitergeholfen!
 
M

Mirsche

Guest
Original von nike 32
Und diese Ratgeberbücher tun ihr Übriges dazu...


Also zu diesen sogenannten Ratgebern muss ich jetzt doch mal ein Wörtchen sagen :angryfire
Am Anfang von der Schwangerschaft hab ich gedacht, ich muss mir jetzt unbedingt so ein Buch anschaffen, das hilft mir sicher weiter. Aber Pustekuchen :shake
Die Dinger haben mich nur in endlose Verwirrung gestürzt, haben mich absolut verunsichert und obendrein haben sie zu keiner der zahlreichen und für mich "wirklich" wichtigen Fragen eine befriedigende Antwort gegeben. Ich bin sehr enttäuscht darüber und würde keiner Schwangeren empfehlen, sich so ein Teil auch nur aus der Nähe anzusehen. Das ist echt der größte Scheiß! :wand
So! Das musste jetzt mal sein.
Tschö, Fini :winken:
 
K

Kasmira

Guest
Fini, da muß ich dir recht geben... ob in oder nach der ss... diese ganzen tipps und ratschläge (und ich hatte echt überhaupt keine ahnung), alle gut und schön - aber teilweise nicht im geringsten anwendbar, dann wiedersprach sich buch x mit buch y...
 

yoricko

Namhaftes Mitglied
ich habe keine ratgeber geholt darüber, wie ich MICH fühlen soll! schon die gedanke finde ich witzig... :rofl

allerdings verständlich geschriebene bücher über kindesentwicklung und über der änderungen des körpers des mutters haben mir persönlich schon geholfen die vorgänge besser zu verstehen und dadurch auch zu akzeptieren... (das eine buch ist von einer neurobiologin geschrieben, fand ich äußerst spannend. )

vielleicht schon deshalb gehöre ich halt zu den "glücklichen schwangeren". nicht daß ich tagelang mit verträumten augen mein bauch streicheln würde -- ich arbeite noch(ET in 19.07), bin sonst auch aktiv, gehen wir regelmäßig abends aus etc. aber ich nehme auch mal zeit mich über den neuen, in mir wachsenden kleinen mensch gedanken zu machen, phantasieren. ich bin sehr neugierig, daher habe ich vor, das erste jahr für gegenseitiges kennenlernen zu nutzen. dann können wir einen neuen rythmus finden, was allen familienmitglieder (auch fürs Kind!) passt und das leben geht weiter: anders, aber ich bin bereit für änderungen und mein mann auch zum glück!
 

eva.m.p

Pause
also die ersten drei Monate fand ich absolut schrecklich, ich lag im Krankenhaus und mir ging es total besch******
Dann kam eigentlich eine ganz angenehme Zeit in der ich es richtig genossen hab und mich über jeden Zentimeter mehr Bauch gefreut habe...
Inzwischen finde ich es halt schon ganz schön beschwerlich und hab manchmal einfach keine Lust mehr: überall tuts weh, der Bauch ist im Weg,... Und ich sehne mich einfach so danach, endlich mein Baby im Arm halten zu können. Also ich freu mich schon drüber, schwanger zu sein, aber allmählich könnte die Zeit eben mal zu Ende sein :evil:
Wurde kürzlich im Ikea von einer Frau angesprochen und die meinte dann, sie hätte die eit immer so genossen und wäre richtig traurig gwesen, wenn es vorbei war und es hätte ruhig noch ein paar Monate gehen können... Das kann ich absolut nicht nachvollziehen, gerade jetzt gegen Ende hab ich einfach keine Lust mehr...
Ist also glaube ich nichts ungewöhnliches und ich denke der Spruch "Die Schwangerschaft ist die schönste Zeit" kann wahrscheinlich nur von einem Mann kommen, der die ganzen Beschwerden nicht hat. Natürlich it es ein tolles Gefühl, ein Kind in einem heranwachsen zu spüren, aber die Beschwerden die damit verbunden sind, sind eben alles andere als angenehm...
 
K

Kasmira

Guest
:rofl das kann allerdings sein... die männer beneiden uns ja insgesamt sooo sehr um die "fähigkeit, zu gebären"... ich würd allein mal gern einen monat die mens abtreten - himmel, was so ein exemplar wohl leiden würde... abgesehen von den beschwerden in der ss plus geburt :lgh :lgh :lgh
 

yoricko

Namhaftes Mitglied
:hihihi na ja, mein mann hat diesen "bauchneid" nicht... wir freuen uns auf das kind, er spürt gerne die bewegungen durch das bauch, aber er ist nicht scharf darauf das alless selber durchzumachen.

wie ich schrieb, ich bin eine zufriedene schwanger, die unannehmlichkeiten halten sich in einem gut verträglichen bereich etc. das wissen daß die dann mit dem geburt verschwinden macht das ganze auch noch leichter, länger haben möchte ich es auch nicht. bin halt ein fatalist, nehme die dinge einfach so wie sie kommen :-D
 
M

mecci

Guest
Herrlich, wie ehrlich dieser Beitrag geschrieben ist. Mir ging es genauso, aber ich wollt es nicht mal vor mir selbst eingestehen. Tatsache ist, ich hatte überhaupt kein Verhältnis zu dem Kleinen und war nahezu wirklich depressiv. Ich glaube, dass sich bei manchen Frauen die Hormonumstellung einfach so äussert. Denn nach der Geburt war keine Spur mehr davon. Hatte zwar auch Flennerei, aber die war dann ganz schön, einfach weil der Kleine mich so rührte. Und Mutterliebe kommt dann tatsächlich ganz von selbst, es ist wie ein Wunder. Daher bereue ich nichts, aber nochmal machen würd ich es auch nicht. Und außerdem entschädigt mich der Kleine, weil er bislang ein richtig einfaches Kind ist (toitoitoi), also kaum Geschrei, fast schon durchschlafen und nur am Strahlen. Vielleicht wirds ja bei Dir auch so?
 
K

Kasmira

Guest
die geburt ändert vieles - wenn man einmal dieses würmchen sieht, ergibt alles andere einen sinn... und das macht es so einzigartig...

ich hatte diese blöden wochenbettdepressionen derart heftig - ich hab ständig geheult, wie eine blöde - und doch: wenn ich dann diesen kleinen menschen sehen konnte, der in MIR herangewachsen ist, den ICH quasi mitgeschaffen habe - da war die welt doch wieder ein stück heller...

nike - sooo lang ist's nicht mehr... ich hoffe, danach sieht es für dich wieder anders aus... hormone sind ein fürchterliches ding - sie bestimmen einfach unheimlich viel... :maldrueck
 

Julilly

im Urlaub
Du hast schon Streß genug. Mach Dir nicht auch noch den Streß, daß Du Dich irgendwie fühlen mußt. Wenn Du Dich scheiße fühlst, dann ist das eben so und es ist in Ordnung. Die ganzen Kinder, die im Krieg geboren werden, hatten sicherlich auch keine ausgeglichenen Mütter in der Schwangerschaft. Das ist bei uns in Deutschland schon ein beachtlicher Bevölkerungsanteil (meine Eltern zum Beispiel).
Und wenn das Kind da ist, mußt Du es auch nicht gleich toll finden und Du mußt auch keine glückliche Mutter sein. Das erwarten dann zwar alle, aber bei ganz vielen Frauen ist es nicht so. Der Körper hat gerade eine riesenumstellung hinter sich und so ein Kind zu haben ist auch ganz neu und keiner weiß vorher, wie das ist und wie das geht.
Das soll nicht heißten, daß es bei Dir nicht plötzlich klick machen kann und alles ist doch toll, aber es ist auch oke, wenn gar nix toll ist. Du brauchst Dich dann nicht zu schämen, laß Dich lieber trösten.
 

Nebelwolf

Namhaftes Mitglied
Also ich bin froh, wenn alles vorbei ist und ich wieder Chefin meines Körpers sein kann!!! Trotzdem freue ich mich auf mein Baby, nur ehrlich... ich würde das Ausbrüten von Eiern vorziehen!!! :gap Dann könnte ich immer Cola schlürfen und auch mal den Mann draufsetzen! ;)

Ich fand von Anfang bis Ende absolut nichts dolles am schwanger sein. :rolleyes: ..und habe mich auch sehr oft gefragt, wie andere das schaffen, alles prima zu finden.
 
M

meusi

Guest
die idee mit den eiern lass dir patentieren

nur schau das du das auch hin bekommst das zu realisieren :-D
 

yoricko

Namhaftes Mitglied
Original von Nebelwolf
..und habe mich auch sehr oft gefragt, wie andere das schaffen, alles prima zu finden.

mit etwas fatalismus (schließlich die meißten von uns wußten schon worauf sich einlassen) und natürlich mit wenig beschwerden... :unsch

aber wenn du die beiträge liest, es sind wirklich die wenigsten die alles so toll finden... zu denen gehöre ich zwar mehr oder weniger, aber trotzdem bin ich froh bald die überhand über mein körper zurückzugewinnen.
 

Medusaa

Mrs. Unfreundlich/ Happy Mummy
Nike, ich kenne deine Gefühle auch. Ich habe nun 2 Kinder. Und bei beiden SS habe ich ziemliche viele "Nebenwirkungen" gehabt. Und beide male hab ich gedacht " wenn das doch endlich vorbei wäre".. zumindest zeitweise. Und in dieser Zeit habe ich mich auch nciht mehr sonderlich auf meine Babys freuen können, das schlechte Gewissen plagte mich ebenfalls. Und nun??? Bin ich die glücklichste Mutter der Welt!!! :]

Ich kann dir echt mit ruhigem Gewissen sagen: DAS LEGT SICH! Und wenn das Baby erst mal da ist, du es siehst und in den Armen hälst, ist alles vergessen. Dann denkt man höchstens noch "ach, wäre es doch noch eeeiiinmal in meinem Bauch...." Das ist einfach so.

Und ein schlechtes Gewissen mußt du ganz sicher nicht dabei haben, denn das was du nun fühlst sagt ja nix darüber aus, das du später keine gute Mutter bist!!!

Und Gedanken wie "wie wird es nach der Geburt..." die hat auch wirklich so gut wie jede Frau. Das gehört einfach zu einer SS dazu.

Also, setz dich nicht unter Druck, das verdirbt dir zusätzlich die Laune!!!

Alles Gute wünscht Medusa
 

Tamara

enjoying love and life
Tolles Thema, auch wenn ich mich über den Anlass (Nikes Niedergeschlagenheit) sicher nicht freue, im Gegenteil, ich wünsch Dir gute Besserung... :shy :)

Immerwieder toll, die Leute hier in diesem Forum besser kennen zu lernen, ich glaub, wenn man dieses Forum kennt, braucht man echt keine Ratschlaggeber in Buchform, hier drinnen ist man echt bestens aufgehoben!!!

:respekt Ladies!
 
Oben