Frage -  Nieren-/Harnleiterstein

E

Elfe66

Guest
Hallo,

hat irgendjemand von Euch schon mal einen Nieren- oder Harnleiterstein gehabt?

Mich würde mal interessieren, ob Ihr nach dem Abgang des Steins noch Beschwerden hattet oder sofort danach beschwerdefrei gewesen seid.

Bei mir ist letzte Woche ein Harnleiterstein festgestellt worden, der am WE aber von selbst abgegangen ist. Nun habe ich seitdem ein sehr unangenehmes, nach unten gerichtetes Ziehen im Unterbauch und das ständige Gefühl auf die Toilette zu müssen.

Mein Urologe meinte, daß das normal sei, aufgrund des Steinabgangs, der in der Blase Schleimhautschäden verursacht hat, das sollte sich aber langsam geben.

Nun bin ich ja sehr ungeduldig und habe jetzt doch Panik, daß es irgendwie was mit einer Blasen- oder Gebärmuttersenkung zu tun hat (wobei ich mich dann natürlich frage, wieso jetzt plötzlich nach dem Nierenstein?)

Wer kann mir etwas (hoffentlich positives ;D) dazu berichten?
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
ich hatte vor ewiger Zeit mal ein Nierenstein der sich ebenfalls von alleine verabschiedet hat kann mich aber gar nicht mehr genau erinnern ob ich nachher noch problme hatte.

Aber logisch klingt es das da ja die Schleimhäute verletzt sind.
 

Leonie

Namhaftes Mitglied
Ich hatte auch mal einen. Kann mich auch an diese Beschwerden erinnern, aber das war nur ganz kurz. Kommt aber vielleicht auch drauf an wie groß der Stein war und wie viel er auf seinem Weg nach draußen verletzt hat. Ich weiß, dass viele nach sowas sogar noch einige Zeit Blut im Urin haben.
 
E

Elfe66

Guest
Also groß war der Stein nicht ... vielleicht so 0,4 mm ... allerdings total gezackt, sah aus wie ein Kristall ;D

Die Beschwerden hab ich jetzt so seit Sonntag, mal mehr, mal weniger, gestern war z.B. gar nichts, heute wieder mehr ... :(
 

Leonie

Namhaftes Mitglied
Genau, viel trinken. Wenn du ganz sicher gehen willst, lass deinen Urin mal untersuchen. Das kann auch der Hausarzt. Ist eine Untersuchung die 2 Minuten dauert. (Es sei denn du hast einen Arzt der gerne Sedimente macht, dann 10 Min. länger) Wenn es Verletzungen durch den Stein sind, wird dort Blut nachgewiesen. Auch wenn man das mit bloßem Auge nicht erkennen kann.
 
E

Elfe66

Guest
Ich trink hier schon literweise Tee und Wasser, daß ich schon keinen Hunger mehr hab und mir das ganze aus den Ohren wieder rauskommt ;D

Aber ich weiß auch, daß ich sonst immer zu wenig getrunken habe, 1- 1/2 Liter, mehr hab ich nicht runtergekriegt.

Muß ich auch unbedingt auf Dauer ändern, will ja nicht nochmal so einen Stein haben :rolleyes:

Am Dienstag war noch Blut im Urin, jetzt muß ich nächste Woche wieder hin, mal sehen, wie es dann ist ...
 
Oben