brauche Rat -  Nintendo ab wann?

enanchen

Neues Mitglied
Wie seht ihr das: unser Kleiner, 5, will ein Nintendo, weil "alle" das haben (die älteren Cousins und Cousinen). Ich würde damit gerne noch warten, finde das viel zu früh und auch zu teuer ;)
 

Daliah

Neues Mitglied
Hallo enanchen,

ich als leidenschaftliche Spielerin würde auch davon abraten denn mit 5 Jahren gibt es bestimmt andere Spiele möglichkeiten wo dein Sohn auch gefallen daran finden könnte. Wenn er aber ganz arg Probleme machen sollte dann schenke Ihm doch ein Tamagotchi, diese kann man schon recht günstig erhalten und wenn dein Sohn seinen gefallen daran verliert, dann tut das auch nicht ganz so weh weil die eben günstig sind.

LG Daliah
 

karlakolumna

Neues Mitglied
Hallo,

es ist immer schwierig konsequent zu bleiben, wenn doch "alle anderen" das Spielzeug schon bekommen haben ;-)

Versuche wirklich, ihm ein Tamagotchi zu schenken ODER vllt. sogar einen Lerncomputer, soetwas ist immerhin noch sinnvoll. Und wenn er dann irgendwann Geburtstag hat, dann kann ja vielleicht mal ein DS geschenkt werden, jedoch dann nur unter Aufsicht spielen lassen. Aber natürlich ist es sinnvoller, wirklich erstmal alles andere zu versuchen.

Vielleicht spielt er ja auch gern Brettspiele? Das wäre ja noch eine Idee.
 

Nevermind

SSM - SuperStiefMom :D
Mit 5 Jahren finde ich das auch noch verfrüht... Also ich würde mit Videospielen aller art noch etwas warten. Meine Nichte hat zu ihren 8ten Geburtstag ein DS geschenkt bekommen, allerdings fast ausschließlich nur mit Lernspielen. ich würde damit abwarten und ihn mit anderen spielen ablenken (brettspiele, gemeinschaftspiele sind doch viel schöner, weil da alle mitspielen können, mit gameboy und co. habe ich bisher die erfahrung gemacht, grenzt sich z.b. unser kleiner nur von uns ab)
 

Smilie

Moderatorin
Teammitglied
Mein Mann hat eine WII und die Kinder lieben es mit ihm gemeinsam daran zu spielen. Allerdings ist das auch mit Maß und Ziel und eher was besonderes.

Savina wünscht sich auch ein Nintendo DS aber das ist mir mit 6 Jahren auch noch zu früh. Nicht wegen den Spielen sondern 1. denke ich nicht das sie so damit immer umgeht wie sie soll und 2. ist es für mich als Mutter schwieriger zu kontrollieren.
 

Maju

Namhaftes Mitglied
Da ich auch ganz gerne die Kontrolle behalte, habe ich das Thema Nintendo komplett abgelehnt! Ich sehe nicht nur das Problem, dass die Kinder damit stundenlang in irgendeiner Ecke rumhängen könnten, sondern auch dass sie sich nicht genug bewegen und dass sie immerzu alleine spielen würden. Vom Sinn des Spiels fange ich erst gar nicht an...und dass wahrscheinlich viele Eltern froh sind, dass sie sich nicht selber mit den Kindern beschäftigen müssen.

Als kleines Friedensangebot dürfen die Kinder am PC spielen, der steht im Wohnzimmer, jeder hat sein eigenes Passwort als Benutzer mit Zeitkonto. Wenn dann "alle" anderen erzählen, dass sie ein Nintendo hätten, dann können meine Kinder immerhin ein bisschen etwas vorweisen und ich kann mich damit beruhigen, dass die Kinder den Umgang mit PC und Internet schonmal etwas trainieren. Nach einem Nintendo fragt hier schon sehr lange keiner mehr, denn mit dem PC kann man ja viel mehr machen.
 

Sanny

*extrem* (GL N8Bar)
huhus,
meine Kurze war 7 als sie ihren DS bekam. Allerdings hat sie die Hälfte selber bezahlt u. den Rest wir. Sie hat das Teil nun seit einem Jahr u. ich muss sagen: teilweise liegt der monatelang ungeachtet in der Ecke u. wenn sie spielt dann mal 1-2 Std um ihn dann wieder vollkommen zu "vergessen". Allerdings ist meine auch ein "Draußen-Kind" und mehr mit draußen spielen beschäftigt, so dass der DS nur bei absolut schlechtem Wetter, keine Freunde treffen u. absoluter Langeweile rausgekramt wird.....

Ich denke, es ist nicht altersabhängig sondern hängt vielmehr mit der Art des Kindes zusammen ob ein DS oder ähnliches mit 5, 7 oder 9 gekauft werden kann, soll , mag...

Das war meine Meinung zu dem Thema :-D
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Ich kann nur von uns sprechen und Freunden meines großen (7 Jahre)
Seine Schulfreundin hat einen bekommen war aber total überfordert mit der Hand-Augo koordination die man benötigt.
Auch andere Eltern mit Kindern in dem Alter haben ähnliches berichtet und warum soll ich etwas mit einem Computerspiel fördern was nicht nötig ist.
Wer kennt den Spruch nicht und wenn alle von der brücke springen springst du hinterher?
Ich weis das er abgedrochen ist aber man kann es Kindern auch anders beibringen das jeder mensch anders ist und diese andersartigkeit ihn einmalig macht, genauso verhält es sich mit Dingen die man nur haben möchte weil alle anderen es auch haben.

lieber lasse ich ihn am WE mal mit der WII spielen da bewegt er wenigstens nicht nur die Finger. ;D
 

feivelmaus

Aktives Mitglied
Hallo

meine beiden Großen hatten nichts dergleichen und auch keine Wünsche geäußert, weil sie auch viel Draußen waren.
Die Kleine ist das anders und hat lange gequengelt. So hat sie dann mit 10 eins zu Weihnachten bekommen hat.
Die Spielzeiten sind aber beschränkt, d.h. sie durfte zuerst 1 Stunde pro Tag und am WE 2 Stunden. Dann merkten wir schnell, dass das zu viel ist und sie noch aggressiver wurde. So hatten wir dann nach einigen Wochen das DS unter der Woche nicht mehr erlaubt, sondern nur am Wochenende für 2 Stunden maximal. D.h. es gibt 2 Stunden "Multimediazeit" am Wochenende. Da kann sie selber entscheiden, ob sie in den 2 Stunden fern sieht, Nintendo spielt oder an den PC geht bzw. es aufteilt.
Da ihre Mutter hier gar keine Vorgaben macht, bekommt sie für das WE bei der Mutter kein Ladegerät mit. So hat sie knapp 4 Stunden für 3 Tage und kann es sich selbst einteilen.
Bisher klappt das gut und sie akzeptiert diese Regelung meist ohne Widerstand.

LG
Micha
 

enanchen

Neues Mitglied
nintendo

@ Micha und Ilona, danke für die Info, es ist wirkich kein leichtes Thema, ihr habt auch Regeln finden müssen und mit Tricks arbeiten (ladegerät!) aber die Kleine ist 10, unser ist 5, ich werde glaube ich wirklich versuchen, das noch ein gutes Weilchen rauszuzögern, ganz drumrum kommen wir wahrscheinlich nicht, unser Knopf kann hartnäckig sein. Irgendwann spring ich dann doch von der Brücke

lG
 

kinderlieb

Neues Mitglied
Men Sohn ist auch fünf und alle haben Fersehen und Computer und dann auch noch Nitendo. Wir nicht und Manfred Spitzer bestätigt mich darin.
Bildschirmmedien fördern nicht (keine erhöhten Kompetenzen),
allerdings machen sie Dick, dumm und gewaltbereit (siehe Vorsicht Bildschirm von M. Spitzer).

Gruß Kinderlieb

P.S. Ich feue mich über jeden, der seinem Kind kein Nitende schenkt, so haben die Kinder vielleicht etwas mehr von ihrer Kindheit und der Kommerz der Spieleindustrie wird etwas eingeschränkt.
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Original von kinderlieb
Men Sohn ist auch fünf und alle haben Fersehen und Computer und dann auch noch Nitendo. Wir nicht und Manfred Spitzer bestätigt mich darin.
Bildschirmmedien fördern nicht (keine erhöhten Kompetenzen),
allerdings machen sie Dick, dumm und gewaltbereit (siehe Vorsicht Bildschirm von M. Spitzer).

Gruß Kinderlieb

P.S. Ich feue mich über jeden, der seinem Kind kein Nitende schenkt, so haben die Kinder vielleicht etwas mehr von ihrer Kindheit und der Kommerz der Spieleindustrie wird etwas eingeschränkt.

ich glaube nicht, dass man das verallgemeinern sollte, was aber in der Aussage von dir oder herrn Spitzer getan wird.

Medien KÖNNEN dick, dumm und gewaltbereit machen,
Wenn man aber verantwortungsbewusst damit umgeht und das auch seinen kindern beibringt ist es definitiv nicht so.

Zum thema gewaltbereit ich vermute mal dass das die standartaussage ist, wenn nicht entschuldige ich mich schon mal, dass Ballerspiele alle Jugendlichen zu Amokläufern machen. nur kann das nicht sein den ich kenne mindestens 2 Leute auf denen das trotz solcher Spiele nicht zutrifft. Und es gibt noch 100 andere die nicht amok gelaufen sind weil sie solche Spiele gespielt haben, wenn so etwas passiert ist auch immer noch ein anderer Grund mit Schuld.

Nun zu den anderen vorurteilen:
Wenn mein kind einmal in der Woche eine halbe St. - eine St. am Computer, Konsole etc. spielt aber dafür ausreichend Bewegung bekommt wird es nicht dick.
Schaut es z.B. auch Wissensendungen für Kinder von denen es mitlerweile eine menge gibt wird das Kind auch nicht dumm sondern schlauer weil es dazu lernt. Auch bei Computerspielen gibt es viele Spiele, die Fördern.

Wichtig ist, dass man den verantwortungsvollen Umgang damit beibringt und die Kinder nicht vor den Geräten alleine lässt sondern mit ihnen schaut oder spielt.
 
also, nun machen wir mal nicht einen auf pauschalverurteilung. :uebel

nicht alle PC spiele machen die kinder dick und gewaltbereit.

und es ist nachvollziehbar dass manche spiele die konzentration und gewisse teilbereiche fördern können.

aber dafür kann man auch - besonders bei einem 5jährigen (!!) mit anderen methoden rangehen... aber dien sohn will ja eh nicht klüger werden mit nintendo, sondern spaß haben, stimmts?

5 jahre find ich viel zu früh! das ist so wie ein kind das gerade eingeschult wird, das ien handy hat (und vielleicht noch gar nicht lesen/es benutzen kann... :shake

dass es irgendwelche komischen tierstreichelspiele etc für die minis gibt, find ich krank und rienes geschäftemachen.
mien sohn spielte eine zeitlang dieses pandabärenspiel im internet, da war er aber 8 oder 9! panfu oder so - - harmlos, aber auch nicht lebensnotwendig. in jedem fall muss man lesen können... oder einen erwachsenen diener dabei haben der einem alles vorliest!!!!

wie ging die sache denn aus?
tamagotchi?
lieben gruß andrea
:bye:
 
Oben