Frage -  noch ein paar breifragen

eva.m.p

Pause
seit einer woche bekommt sophie ja mittags kürbis zu essen und dazu etwas fencheltee (ungesüßt natürlich) as der trinklerntasse.
ihr scheint es zu schmecken und macht ihr auch viel spaß, kann gar nicht genug kriegen und wird immer schon ganz gierig wenn ich nur in die küche gehe... :sabber

eigentlich dachte ich ja, ich hätte mich schlau genug gemacht, aber nun hab ich doch noch ein paar fragen, vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen:

1. wielange dauert es, bis eine mahlzeit komplett ersetzt ist? sie isst jetzt einen ganzen "Eiswürfel" und trinkt dazu ordentlich tee? Braucht sie dann trotzdem noch die Brust, oder wie geht das? Woran erkenne ich, ob eine mahlzeit ersetzt ist? (denn ich denke wenn ich ihr die brust anbiete, wird sie die ja immer nehmen...) gibt es da irgendwelche fausregeln?

2. nach etwa 10 tagen kann man ja mit dem nächsten nahrungsmittel beginnen. wie geht das dann und was nehme ich am besten? mittags etwas anderes? oder etwas anderes dazu? oder zu einer anderen mahlzeit?

3.wann beginne ich, zu einer anderen mahlzeit auch etwas zu geben? zu welcher mahlzeit und was?

4. welche nahrungsmittel sind in nächster zeit besonders geeignet und welche überhaupt nicht?

würde mich freuen da ein paar gute infos zu bekommen...
 

eva.m.p

Pause
achso, also ich hetze nicht, will auch noch lange teilweise stillen, mich interessiert eben nur, wei es jetzt so weiter geht mit uns :-D
 

eva.m.p

Pause
na dann sind wir jetzt ja schonmal zwei dumme :rofl

hoffen wir nur, dasssich ein paar schlaue leuts einfinden, die uns die fragen beantworten :-D
 

daby

EF-Team
Teammitglied
ach ja noch eine Frage, ud kannst es sich auch beantworten,

Bünyamin hat bis jetzt pastinake bekommen, ich habe es aber mit der gabel zerdrückt.
#
Hast du den Kürbis püriert?
 

eva.m.p

Pause
ich hab den kürbis in stücke geschnitten und dann so etwa 20min gekocht bei schwacher hitze.

danach war er schon relativ breiig. ich hab ihndannnoch kurz im mixer püriert, damit er dann so richtig brei war ohne stückchen. dann hab ich ih in eiswürfelschalen eingefroren (für den anfang genau die richtige größe). und jetzt tau ich immer einen würfel auf :tasty
 
M

Mirsche

Guest
zu 1) ich würde ihr anschließend immer die Brust anbieten, du merkst doch dann ob sie wirklich hungrig trinkt oder nur etwas nuckelt. Wenn sie nicht mehr trinkt (und das wird sie nicht wenn sie satt ist und genug getrunken hat), dann ist die Mahlzeit ersetzt denk ich. Man kann nicht sagen, eine Mahlzeit sind 200g. Manchen Kindern reicht die Hälfte, andere brauchen das doppelte um satt zu werden.

zu 2) als zweites würde ich Kartoffeln zum Kürbis dazu geben und etwas Öl. Als drittes dann Fleisch.

zu 3) Ich denke wenn sie eine Weile Kürbis-Kartoffeln-Fleisch-Brei gegessen hat.
Vielleicht Morgens etwas Obst als nächste Mahlzeit? Abends würd ich nicht unbedingt als nächstes machen. Bei Sullivan ist es jetzt noch so, dass es teilweise voll der Kampf ist, weil er zu müde zum essen ist :sleep

zu 4) auf glutenhaltige Nahrungsmittel würde ich verzichten. würde auch nicht unbedingt Fencheltee als normales Trinken geben, weil er auch eine heilende Funktion hat, lieber Früchtetee oder einfach Wasser. www.rabeneltern.org da steht viel über Nahrungsmittel im Babyalter

Hoffe ich konnte dir helfen (alle Angaben ohne Gewähr :p)
 
P

petra

Guest
geb den süssen milchbrei am abend erst, wenn du die mittagsmahlzeit komplett ersetzt hast. wenn das baby das süsse mag wird es evtl. bei geümse und fleisch meckern

petra
 

eva.m.p

Pause
danke schonmal...

..aber das mit dem tee versteh ich nicht so ganz - das ist doch so ziemlich der bekömmlichste oder? geb ich ihr ja auch, damit sie nicht so probleme mit bauchweh und mit dem kacken hat...
was denn stattdessen... früchtetee? sind die nicht alle sehr süß?
 

daby

EF-Team
Teammitglied
ich biete bisher nur wasser an, ich denke das ist auch ok so, solange er keine beschwerden mit der verdauung hat.
 

Luna123

Aktives Mitglied
Hallo,

also ich habe mir ja auch ziemlich viele Gedanken gemacht, als ich mit der Beikost angefangen bin.
Bei uns sieht es momentan so aus.
Morgens gibts ne Flasche MuMilch, ca. 200 ml. Gegen 12.00 h füttere ich dann ein Gläschen ( als komplette Mahlzeit mit Fleisch. Da ja eh nicht soviel Fleisch in den Gläschen ist, gebe ich auch FAST jeden Tag ein Gläschen mti Fleisch u. rühre noch 2 Teelöffel Öl drunter). Dann im Anschluss, quasi als Nachtisch futtert Alina sogar noch etwas zerdrückte Banane. Nach diesem Gläschen mit Gemüse u. Fleisch macht sie nämlich manchmal den Eindruck als wäre sie noch gar nicht richtig satt. Danach gibt es dann etwas Bio-Früchtetee.
Nachmittags so gegen 15.00 h gibts dann nochmal eine Flasche MuMilch, ca. 200 ml. So gegen 17.00 h dann nochmals ein halbes Gläschen Frucht oder Fruchtmüsli.
Und gegen 20.00 h bekommt sie dann ihre letzte Mahlzeit, einen Getreide - Brei.
Manchmal kommen wir auf 5 ´Mahlzeiten, manchmal auch nur auf 4. Je nachdem.Aber mittlerweile sehe ich das auch etwas lockerer. Wenn sie wirklich noch Hunger hat, wird sie sich schon melden.

So sieht momentan ihr Speiseplan aus. Habe mir schon vorgenommen,für mittags auch mal frisches Gemüse zu kochen, bin aber bisher noch nicht dazu gekommen :rolleyes:"schäm"...Na ja.
 

Luna123

Aktives Mitglied
...eine Mahlzeit wird, glaube ich, komplett ersetzt, wenn es also eine "vollwertige" Mahlzeit ist, also komplett mit Gemüse, Beilage ( Kartoffeln, Reis ), Fleisch.
Anfangs war ich mir auch unsicher, und habe nach einer Mahlzeit immer noch etwas Muttermilch gegeben. Mittlerweile gebe ich davon aber nur noch 2 Flaschen pro Tag.
 

eva.m.p

Pause
hm... aber wenn sie natürlich die brust nicht will danach, kann ich sie auch nicht zwingen... mal sehen wie es morgen ist... vielleicht verputzt sie da schon 1 1/2 eiwürfel... ;D

luna, wielange dauerte es denn bei dir, bis sie eine "volle" mahlzeit bekam?
 

Lenjas-Mama

Glücklich :)
@eva es gint von milupa auch früchtetee für kinder ab dem 4 monat und zum aufgießen im beutel. also ohne zucker. Den versuch ich lenja jetzt auch schon mal schmackhaft zu machen.
 
M

Mirsche

Guest
@eva Sullivan bekommt auch einfach nur abgekochtes Wasser zum trinken da reicht vollkommen ;D zu dem Mahlzeit ersetzen: richte dich da doch ganz nach deiner Tochter, sie wird dir zeigen, ob sie satt ist oder nicht und wenn sie satt ist bedeutet das, dass du eine Mahlzeit ersetzt hast; egal wieviel und was sie gegessen hat :maldrueck

@petra das hatten wir schonmal in einem thread, so lang der Milchbrei nicht mit Zucker gesüßt ist habe ich keinerlei Bedenken, dass die Kids anschließend Gemüse verweigern. Sullivan hat als erstes Milchbrei bekommen, weil er Gempüse nicht mochte inzwischen isst er mit Begeisterung Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei!
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
Original von eva.m.p
........

eigentlich dachte ich ja, ich hätte mich schlau genug gemacht, aber nun hab ich doch noch ein paar fragen, vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen:

1. wielange dauert es, bis eine mahlzeit komplett ersetzt ist? sie isst jetzt einen ganzen "Eiswürfel" und trinkt dazu ordentlich tee? Braucht sie dann trotzdem noch die Brust, oder wie geht das? Woran erkenne ich, ob eine mahlzeit ersetzt ist? (denn ich denke wenn ich ihr die brust anbiete, wird sie die ja immer nehmen...) gibt es da irgendwelche fausregeln?

2. nach etwa 10 tagen kann man ja mit dem nächsten nahrungsmittel beginnen. wie geht das dann und was nehme ich am besten? mittags etwas anderes? oder etwas anderes dazu? oder zu einer anderen mahlzeit?

3.wann beginne ich, zu einer anderen mahlzeit auch etwas zu geben? zu welcher mahlzeit und was?

4. welche nahrungsmittel sind in nächster zeit besonders geeignet und welche überhaupt nicht?

würde mich freuen da ein paar gute infos zu bekommen...


Hallo Eva

zu 1. Ja solange sie "nur" Gemüse erhält braucht sie noch die Brust. Denn 100g Gemüse (je nach Sorte) enthalten ca. 30 kcal und 100g Mumi enthalten ca.70 kcal
Sie braucht solange die Brust bis du bei einer Mahlzeit ca. 160 kcal erreichst. Dann braucht sie keine Brust mehr zusätzlich.

zu 2. du kannst mittags Kartoffeln dazu nehmen. du kannst auch nachmittags z.B. mit Obst beginne udn mittags weiter gemüse und stillen.
Wobei ich empfehle mittags mit Kartoffeln einzusteigen.LAngsam zu beginnen erst mit etwas Kartoffeln wie beim Gemüse auch.

zu 3. du kannst wenn du mittags Kartoffeln eingeführt hast dann nachmittags mit Obst beginne udn dazu dann später ien Getreideobst Brei damit er vollwertig ist und das stillen weg fallen kann......
Es gibt keien feste regel mit was begonnen wird und wie es weiter geht. Du legst selbst fest mit welcher Mahlzeit du als nächstes weiter machst.

zu 4. Für den Anfang sollen die Nahrungsmittel wenig Nitrat enthalten und wenig Gluten bzw erstmal gar kein Gluten.

Nitratarme Gemüse sind: Blumenkohl, Brokkoli, erbsen,, Karotten, Kürbis, Kartoffeln, Pastinaken, weiße Rübchen, Zucchini.

Glutenfreie Getreide sind: Reis, Hirse, Mais. Hoher eisengehalt hat Hirse

Mittlere Eisengehalt hat Dinkel, Grünkern, Roggen, Weizen, Hafer
niedrigerEisengehalt hat: Gerste, Mais, Reis (unpoliert)

Bei Obst ist es empfehlenswert auf einheimisches Obst zurück zu greifen
Beeren haben viel Fruchtsäure sind für den Anfang nicht so geeignet.

Fleisch kann gegeben werden muss aber nicht.

Getränke: Wasser, Obstsäft sehr stark verdünnt.
Getränke sind dann sinnvoll wenn wenig oder gar nicht mehr gestillt wird.


Pu ich hoffe ich konnte dir etwas licht ins Dunkle bringen :Lesen
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
Original von daby
ach ja noch eine Frage, ud kannst es sich auch beantworten,

Bünyamin hat bis jetzt pastinake bekommen, ich habe es aber mit der gabel zerdrückt.
#
Hast du den Kürbis püriert?

Hallo daby,

anfangs sollten die Nahrungsmittel gut püriert werden damit die Inhaltsstoffe besser vom darm aufgenommen werden können. Gegen ende des 2. Lebenshalbjahr reicht es aus wenn du es mit der Gabel zerdrückst.
 
P

petra

Guest
sicher kann es auch völlig problemlos sein, erst milchbrei zu geben und das baby mag dennoch gemüse und fleisch. glaube, man kann kaum allgemeingültige aussagen treffen. die einen babys essen vor neugierde fast alles und andere bestehen auf kennengelerntes.
mir wurde diese vorgehensweise stark ans herz gelegt und bin damit gut gefahren. da tim eh nur bestimmte lebensmittel gerne isst, war ich froh den weg gegangen zu sein.

zum thema trinken: da viele instanttees viel zucker haben, gebe ich meist wasser mit einem kleinen schluck saft. schmeckt nicht ganz so langweilig als wasser pur.
 

daby

EF-Team
Teammitglied
gestern hab ich auf Vorrat gekocht und eingefroren im Eiswürfelbehälte, natürlich wurde vorher alles abgekocht, nur wie taut ihr die Sachen auf?

Ich hab jetzt mal einen würfel in ein babyteller und auf die Heizung, aber wenn das bis Mittag steht... ich weiß ist das hygienisch, oder sollte man nciht sooo pingelig sein?

Wie machst du das Eva?
 

yoricko

Namhaftes Mitglied
@daby

du solltest in einem becher-kleiner topf oder ähnliches reintun, was die wärme gut leitet und dann ab ins wasserbad-- wird etwas schneller als auf der heizung ;D
 

eva.m.p

Pause
hm, der zweite artikel handelt ja vorwiegend von den gefäßen, in denen erhitzt wird, ergitzt man zb in keramik können diese stoffe ja gar nicht entstehen da sie dort gar nicht enthalten sind...

...artikel nr 1... hm, steh ich etwas skeptisch gegenüber... ist ein umstrittenes und viel diskutiertes thema, gibt immer wieder neue ansichten drüber. ich bin mir da nicht sicher, ob es wirklich so "böse" ist - aber ich glaube da könnte man viel diskutieren... :gap
 
Oben