Frage -  noch länger vollstillen?

Katharina20

*junge Mami..*
Mein Kleiner ist fast 5 Monate alt und soviel ich weiss, kann man bis 6 Monaten vollstillen, dann gibts zufüttern mit Brei.

Meine Frage ist aber, ob es kein Problem gibt, ihn länger als 7 Monate voll zu stillen?oder braucht das Baby schon ab 6. Monat Brei? Oder reicht die Milch noch aus?
 

KikiE

Moderator
Teammitglied
eigentlich sollte es kein Problem geben länger zu stillen.
Es heißt auch nicht das man nur bis zum 6. monat vollstillen soll, sondern das es bis zum 6. Monat am besten wäre für das Baby, alles was darüber hinaus geht schadet dem Kind nicht, solange es genug ist.
Ich habe meine beiden bis zum 7. und 8 monat voll gestillt. Danach wollte ich nicht mehr, es wär aber noch länger gegangen
 

Lara1231

Lara
Hallo Katharina,
Aaalos,
ich habe meine Kinder oft länger gestillt.
Die jüngste hab ich über 9 Monate voll gestillt, weil sie alles andere ab gelehnt hat.
Und ich hatte genug Milch (ist oft eine Kopfsache ;-)) und sie ist total propper gewesen. Ich stille sie auch heute noch oft und viel, weil es ihr (und mir gefällt es natürlich auch ;D) sehr wichtig ist....
Ich würde einfach schauen wie Du es möchtest,... und wie deine Kleine es möchte.
Wenn sie noch nichts dazu essen will, dann lass ihr zeit.
ABer keinen Streß von wegen die bekommen nicht genug......
Die Babynahrungsindustrie will ja auch bald was verdienen :-D
Hör auf dein Herz...
Gruß Lara
 

kukulux

Namhaftes Mitglied
stimme da kikie zu. so habe ich es auch gemacht. nach de 6ten monat fing er an, an meinen lippen zu hängen und wollte essen vom löffel.
das habe ich dann auch angefangen und nach nem monat hat er sich dann selber abgestillt . er wollte dann nur noch die leckeren dickmacher. breie und zum abend noch ne pülli beim knuddeln angefangen ...
wegen der milchzufuhr und i abendritual mit eingebaut ...

mal sehen wie lange meine kleine lust hat :zwinker:

eine bekannte hat auch fast ein jahr voll gestillt und dann bis zum dritten lebensjahr immernoch zwischendurch ...
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
die definition ist
6 Monate voll stillen dann mit geeigneter BEIkost zu beginnen uns weiter zu stillen bis über das 2. Lebensjahr hinaus.

So ob du länger vollstillen kannst wird dir dein Kind sagen ;o)
Theoretisch ja . praktisch gibt das Kind das Tempo an d.h. wenn ein Kind bereit ist und Anzeichen hat für beikost sollten die auch ernst genommen werden und nicht übergangen werden.
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
z,B. wenn er nach eurem Essen greift. Oder versuch ihn einen Löffel in den mund zu schieben halt wie beim füttern. Drückt er ihn mitd er Zunge raus ist er noch nciht so weit und braucht noch etwas zeit.
 

Katharina20

*junge Mami..*
oh danke..werds mal nächsten monat versuchen. nein er greift nicht nach meinem essen wenn ich ihn auf meinem stoß halte..
 

nimmermehr

Namhaftes Mitglied
nils hat plötzlich angefangen, ganz penetrant zu schmatzen, wenn ich was gegessen ahe. udn er hat mich dabei gierig-vorwurfsvoll angecshaut, nach dem motto: ich will auch!

also ich denk, du wirst es automatisch mitbekommen, wenn dein zwergel mit beikost anfangen möchte ;D

lg simone
 

Vanessi

shrewd and forward
Meine Kleine ist neun Monate alt und isst seeehr ungern Beikost. Ich stille noch fast voll, obwohl ich schon die unterschiedlichsten Sachen probiert hab. Die letzten zwei Tage hat sie besser gegessen, also vielleicht wird's jetzt langsam was.

Ich würde mich an deiner Stelle nicht stressen! Es gibt Frauen, die ein Jahr lang voll stillen...
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
nach dem Löffel greifen ist kein Anzeichen für Beikost das ist Neugier und Interesse an dem Ding aber kein Anzeichen für Beikost
 
I

IlkaM.

Guest
Ich kann mir ansich kein Zeichen für eine zwingende Zufütterung vorstellen außer dem, dass das Baby plötzlich nicht mehr zunimmt bzw. apathisch wird oder so - also offensichtlich nicht genug Nahrung aus der Brust bekommt.

Das ursprüngliche Entwöhnungsalter lag mal zwischen 4 und 7 Jahren - also noch eine Menge Zeit für Euch ;-)

Wenn Ihr beide kein Problem habt mit dem Stillen: Macht weiter.

Spielerisch essen wird Dein Kind früher oder später schon wollen, und dann schaust Du halt, ob es Gefallen daran findet oder eher sagt "Iih Bah ... womit willst Du mich denn DA vergiften?!" :rofl
 

nudel

Neues Mitglied
Ich finde, es wird einem oft Druck von aussen gemacht, wenn man länger stillen möchte bzw. das Kind es auch will. Meine Tochter wollte mit etwa 6 Monaten etwas essen, aber nur ein bisschen. Ich habe ihr Mittags einen Brei angeboten, sie aber sonst noch gestillt. Mit einem Jahr wollte sie tagsüber mehr essen, aber abends und nachts noch 3x getrunken. Wir fanden das völlig richtig, aber wir haben auch erlebt, dass sich Familie und Freunde z.T. verständnislos zeigten und bei jeder Gelegenheit meinten, sie bekäme nicht genug.
Eine Freundin hat eine 20monatige Tochter, die nicht essen will. Sie nimmt alles in den Mund, lutscht, schmeckt, aber spuckt es dann wieder aus. Sie stillen auch noch fast voll und der Kleinen geht es wunderbar!
Hör auf dein Gefühl und lass dich nicht unter Druck setzen. Auch nicht von KiA.
Lg nudel
 

Rika

Aktives Mitglied
Ich würde auch sagen,
- hör auf dein Gefühl
- schau was dein Zwerg will
- und pfeiff alles an was irgendwer sagt.

Es war in vielen Kulturen lange normal dass zwei Jahre voll gestillt wurde.

Momentan ist es - meiner Meinung nach - so, dass nicht stillen, sowie zu lange stillen kommentiert wird.

Beides ist - denke ich - nicht angebracht. Da es für alles Gründe gibt.
Ich würde mein Kind einfach so lange stillen - wenn es geht - wie ich das Gefühl hätte, dass es ihm guttut.
Und zum Teufel mit allem was man so soll oder was so geschrieben wird.
 

Katharina20

*junge Mami..*
danke für eure liebe antworten, ;D

ich werde nicht unter druck gesetzt. Meine Mutter ist Still-Befürwörterin und meinte, ich soll ein Jahr lang ihn stillen. und meinem Freund ist egal, wie lange ich ihn stillen werde. er meinte, wenn es mir gut geht und ihm auch, dann kann ich ruhig weiter machen.

Hab damals gesagt dass ich nicht möchte länger als 6 monaten zu stillen.
Erstes Grund war Sport
und zweites will mein Stilldemenz loswerden, da ich ja nächstes Jahr anfangen zu studieren möchte.

jetzt ist aber mir die Gesundheit meines Sohnes wichtiger und bin bereit ihn länger zu stillen.

wollt nur wissen, ob es kein problem gibt, wenn ich ihn weiter über 6 monaten vollstille und er keine mangelnde nahrung bekommt..

er ist noch nicht beikostreif und werde geniessen ihn weiter voll zu stillen. ende nov werde ich mal versuchen, ob er bereit ist, die brei zu essen..
wenn er anfängt die brei zu essen, dann werde ich ihn nur morgens und abends weiter stillen.
für wie lange weiss ich noch nicht.
 
Oben