@nuckeln und stillen

L

liuna

Guest
Also liebe Birgit und andere
Ich stille Mola mit Leidenschaft und es klappt, wie auch bei Liuna prächtig bis jetzt...
Mola hat nach jedem Stillen eine nasse oder volle Windel. Ich stille ihn nach bedarf, er trinkt alle 3-4 Stunden, nachts waren es auch schon 5-6 Stunden wo er Pausierte...
Nun hat er, wie alle Neuankömmlinge am Abend Mühe mit der Verdauung und möchte sich gerne an der Brust beruhigen, einerseits würde ich ihm das gerne ermöglichen nun ist es aber so, dass meine Brust schon Milch gibt, wenn ich nur seinen Mund anschaue, nuckelt er an der Brust, schiesst sofort Milch ein, die er schluckt und schluckt und schluckt, danach bekommt er entweder noch stärkere Krämpfe oder er erbricht riesen Seen. Dies alles erscheint mir ziemlich Sinnlos. Nun habe ich angefangen ihm meinen Finger anzubieten, den er dankbar annimmt. Auch dies ermöglichen wir ihm gerne, ABER wir haben noch ein Kind, so liegt es einfach nicht drin die ganze Zeit einen Finger in Molas Mund zu halten. Nun meine Frage ist ein Schnuller noch zu früh, wegen Saugverwirrung? Bei Liuna haben wir nur zwei Wochen geschnullert, bis sie 6 Wochen alt war, dann hat sie ihren Daumen gefunden und gut wars...Kann ich ihm so früh schon einen Schnuller anbieten???
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
Hi,

biete ihm den Schnuller an und beobachte die nächsten Stillmahlzeiten wie er sich verhält an der Brust - sollte er Probleme machen das heißt die BW nicht fassen können oder so komisch saugen an der Brust dann wieder Schnuller weg lassen.....
 

Lola

EF-Team
Teammitglied
Ich bin nun ja nur Laie auf dem Gebiet - aber meine Freundin stillt ihren Kleinen (er ist jetzt 14 Wochen alt) voll und er hat auch von Anfang an einen Schnulli bekommen. Bei ihm ging das ganz problemlos ohne Saugverwirrung. Ihren ersten Knirps hat sie 16 Monate gestillt (bis zur zweiten Schwangerschaft, da wollte er dann nicht mehr) und er hat die ersten Wochen auch einen Schnulli bekommen.
 
L

liuna

Guest
Aber denkst du auch, dass die Brust so keinen Sinn macht??? Oder würdest du in einfach weiter "saufen" (anders kann man es nicht bezeichnen :hae?) lassen???
 
C

chisi

Guest
Hallo liuna,
ich würde auch den Schnuller testen, meine Kleine hat nur die ersten 10 Tage keinen Schnuller bekommen und ist dann wunderbar mit Schnuller und Brust zurecht gekommen.
Mein Neffe jetzt gerade 4 Wochen alt, hat bereits nach 5 Tagen einen Schnuller bekommen, da er auch immer so schnell an die Brust wollte, Bauchweh hatte etc. auch er liebt seine Brust und genießt zum schnullern den Nuckel!

Probiere es einfach mal aus, oft macht man sich mehr Gedanken als nötig, kenne ich aus eigener Erfahrung nur zu gut.
 

Hexi

Aktives Mitglied
Mein Sohneschatz hat schon im KH den Schnuller bekommen, da er ständig an die Brust wollte. Es hat im dann nach ein paar Tagen geholfen, ruhiger zu werden und nicht szändig wild auf seinen Händen rumzubeißen. ja 6 Wochenwarten
Er schnullert heute noch und wird noch gestillt, hatte nie Saugverwirrung. Dad heißt natürlich nicht, das es bei euch auch so entwickelt. Eigentlich soll man mit dem Schnuller ja 6 Wochen warten.
 
C

chisi

Guest
Echt 6 Wochen?? Mir und auch meiner Schwägerin wurde was von 10-14 Tagen gesagt!
 
J

Jassy

Guest
Bei Tyler hab ich auch direkt im Krankenhaus mit dem Nucki angefangen, weil er an der Brust "hing" nur zum Nuckeln und ich einfach keinen Schlaf bekam... er hats ebenfalls ohne Saugverwirrung angenommen... also an deiner Stelle würde ich es mit dem Schnulli ausprobieren :zwinker:
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
Original von liuna
Aber denkst du auch, dass die Brust so keinen Sinn macht??? Oder würdest du in einfach weiter "saufen" (anders kann man es nicht bezeichnen :hae?) lassen???

das bringt ja mit der Brust nichts wenn er danach alles raus spuckt.
 

peggykaya

Neues Mitglied
Stillen

Meine Kleine kam 7 Wochen zu früh und hatte von den Schwestern auf der Neonatologie gleich einen Nuckel im Mund. Das meine Süße keine Saugverwirrung hatte, ist echt ein Wunder!!! Bei jeder Mahlzeit habe ich es erstmal mit Stillen probiert, wenn Sie stark genug war( ging erst mal nur mit Stillhütchen) ,wenn nicht sollte ich Ihr die Flasche geben und wenn das auch nicht möglich war, bekam Sie meine Milch über die Magensonde.Das war jedesmal ein Krampf. Ich wollte damit nur sagen, das es keine Saugverwirrung gibt. Nach 3 Wochen war Sie endlich zu Hause und da ging das Stillen auch ohne Hütchen. Nur den Nuckel will Sie nicht mehr,keine Chance!!!Einfach rein mit dem Nuckel. LG Peggy :druecker
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
@ peggy bei FG ist es sehr angebracht ihnen ein schnuller zu geben denn mama kann meist nicht 24 Std. anwesend sein.
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
nachtrag
Saugverwirrungen gibt es sehr häufig in der Praxis *leider seh ich das zu oft* auch wenn hier nur userinnen geschrieben haben die es nicht erlebt haben ......*gott sei dank*
 

cde

**verwirrt**
Meine nimmt keinen Schnuller :whatever :shake

Probiers mal vorsichtig aus, wenn er ihn nimmt, dann lass es solange bis du das Gefühl hast er kommt mit dem Trinken nicht mehr klar :druecker

Bin richtig neidisch wenn hier alle Schnullerbabys haben... Meine BRÜLLT wenn sie keine Brüste bekommt und dann verschluckt sie sich wieder weil die Milch nur so einschießt in ihren Mund :sn7
 
L

liuna

Guest
Also das mit dem Schnuller geht gar nicht und wir sind alle froh darüber...Wenn ich denke wie meine Freundinnen bei ihren Kindern Nacht für Nacht für Nacht ins KIZI rennen nur um den bekloppten Schnuller wieder in die Münder zu stopfen, um dann wieder 2 Stunden zu schlafen, nur um dann wieder aufzustehen und das selbe Spiel wieder von vorne zu machen...

Nein, was mich wirklich etwas traurig macht, ist dass ich im das Clusterfeeding nicht ermöglichen kann, gestern habe ich ihm wieder gegeben am abend wann er wollte und er musste wieder erbrechen, weil halt so viel Milch kommt, aber er hat viel weniger geweint und war viel Ruhiger. Und heute morgen habe ich ihn dabei erwischt wie er am Daumen nuckelte...Wäre das schön....
 

cde

**verwirrt**
@luina

Daumennuckeln? :wow Darüber wärst du froh?? ?(

Ich bin eine Fingerlutscherin gewesen UND DAS möchte ich auf keinen Fall!! Permanent die aufgeweichten Finger, der wunde Mund, die dreckigen Hände etc. Ich finde das mit dem Schnuller kannst du kontrollieren wie lange man ihn hat, aber mit Daumen-Finger kanns bis zur Schule gehen. Außerdem glaub ich nicht das es positiv für die Zähne ist!??

Wer rennt der auch alle 2 Std. in das Kinderzimmer?? Da will das Kind doch auch mal was anderes als den Schnuller??? Und ich finde es ja dann keinen Unterschied, weil wir ja auch dann alle zwei Std. mit den Brüsten rennen müssen. Also ob man dann ne Brust in den Mund steckt oder einen Schnuller alle 2 Std. ist doch kein Unterschied oder???
 

cde

**verwirrt**
Ich hab übrigens ne vorsichtige Lösung gefunden... Ich pump die überschüssige Milch nach den Mahlzeiten ab :druecker So hab ich für 2 Std. nur ganz wenig Milch und sie kann nuckeln-kuscheln etc. (mach ich aber auch erst seit gestern)
 
L

liuna

Guest
Original von kamial
@luina

Daumennuckeln? :wow Darüber wärst du froh?? ?(

Ich bin eine Fingerlutscherin gewesen UND DAS möchte ich auf keinen Fall!! Permanent die aufgeweichten Finger, der wunde Mund, die dreckigen Hände etc. Ich finde das mit dem Schnuller kannst du kontrollieren wie lange man ihn hat, aber mit Daumen-Finger kanns bis zur Schule gehen. Außerdem glaub ich nicht das es positiv für die Zähne ist!??

Wer rennt der auch alle 2 Std. in das Kinderzimmer?? Da will das Kind doch auch mal was anderes als den Schnuller??? Und ich finde es ja dann keinen Unterschied, weil wir ja auch dann alle zwei Std. mit den Brüsten rennen müssen. Also ob man dann ne Brust in den Mund steckt oder einen Schnuller alle 2 Std. ist doch kein Unterschied oder???

Liuna hat nie einen aufgeweichten Daumen, keinen wunden Mund und dreckige Hände hat jedes Kind...(so hoff ich doch, wenigsten für das Kind :ausheck ) Sie beruhigte sich, dann wann es für sie nötig war und sie es selbst konnte, klappte es nicht mit ihrem Daumen, wussten wir, dass sie unsere Hilfe benötigt. Heute benutzt sie den Daumen nur noch kurz zum einschlafen, sie ist jetzt 3 Jahre alt.
Meine Schwester hat lange den Daumen genommen und nie irgendwelche Zahnprobleme gehabt, meine Cousine hatte schreckliche Zähne offensichtlich vom Schnuller, ich komme aus einer Daumenlutschfamilie und nie gab es probleme damit.
@rüber rennen in der Nacht, also anscheinend brauchen viele Kinder den Schnuller in der Nacht zum schlafen. Babys die noch so klein sind wie unsere haben da sicherlich andere Bedürnfnisse. Ich rede da von grösseren Kindern, die kurz vor Jährig sind und nachts den Lulli nicht selbst finden.
Und mit meinen Brüsten renn ich nachts überhaupt nirgens hin, da ich obenohne Schlafe und Mola sich daran bedienen kann wenn er sie braucht...Das klappte schon bei Liuna so, ich steh nur auf um ihn zu wickeln, zum stillen wäre mir das viel zu kompliziert...Nachts wird hier geschlafen, egal wer und wo hauptsache die Familie schläft...
 

cde

**verwirrt**
Also wir haben ein Wasserbett, also gehts schon mal nicht sie bei mir schlafen zu lassen, deshalb muss ich nachts aufstehen (mittlerweile nimmer so oft) zum Stubenwagen gehen und sie holen-anlegen und wieder einschlafen lassen. So danke ich Gott das ich ein Kind hab, dass wirklich nur eine Brust in der Nacht braucht, die in 5 Min. "leer" trinkt und sofort wieder einschläft :anbet

Aber zum Thema zurück. Ich war ja Fingerlutscherin- Mittel- und Ringfinger. Wenn ihr das in der Family alle gemacht habt, wird das sicherlich weitervererbt mit dem Daumen. Allerdings würd ich wirklich drauf achten das es nicht zu lange dauert, max. bis zum kindergarten.

Und zum Thema Schnuller. Mike brauchte von Anfang an einen (Flaschenkind) und ich bin nachts NIE aufgestanden. Er hat ihn zum einschlafen gebraucht und gut is gewesen. Ich kenn gar keine Kinder die nachts aufwachen und dann nur mit Schnuller wieder einschlafen können?? ?( Die armen Mamas....
 

Hexi

Aktives Mitglied
Also ich muss dem Zwerg schon den Schnuller wieder reinstecken, wenn er wach wird. Im Moment ist er jedoch ganz merkwürdig und anstrengend nachts. Er will den Nuckel absolut nicht, braucht ihn aber zum weiterschlafen. Das ist ein Krampf. Ich will den Nuckel nicht aufzwingen, aber er schläft ohne nicht weiter. Er will viel lieber die Brust bis er schläft.. Was ja okay wäre, wäre das nicht in devzweiten Nachthälfte jede Stunde! Bis Mitternacht schläft er gut und dann geht es los...
Hat jemand nen Tipp?
 

Hexi

Aktives Mitglied
@kamial
Kann sein, aber irgendwann habe ich das Gefühl, er will nur nuckeln und trinkt gar nicht richtig. Er schläft dann auch halb ein, will ich ihm dann aber den Nuckel andrehen (ging früher immer), merkt er das und stößt den weg und will wieder Brust. Es könnte sein, dass unten noch zwei Zähne kommen, aber bei den ersten 6 Zähnen hatte er das nicht. Wasser trinken mag er auch nicht (auch tagsüber kaum, trinkt meines Erachtens zu wenig zusätzlich, eben fast gar nichts).
 
Oben