brauche Rat -  Nun steht es fest !

Gini

Mitglied
Nun steht es endgültig fest, Florian hat ADHS und eine sehr Hohe Begabung !

Was macht man mit all den Informationen, die man in solchen Situationen bekommt ? :sn7


Als erstes: Keine Panik, sagt der Doc !

Dann ab morgen Medikinet im Probelauf, 2x 1/2 Tabl. am tag
dazu Ergotherapie und Psychomotorik.

Die Schulärztin bei der wir heute nun auch noch waren machte mir zum Glück ein wenig Mut.. sie wird mit der Rektorin sprechen, das Florian vorn sitzt, alle notwendigen Zuwendungen, zusätzliche Förderung wegen seiner Hohen Intelligenz und alles was sich dann noch extra ergibt. So jedenfalls die Schulärztin, ich hoffe die Schule kann und wird das so umsetzen.

Es macht mir alles ein wenig zu schaffen, auch wenn man dachte man sei darauf vorbereitet, das genau diese Diagnose kommt, aber als sie dann kam, traf es mich trotzdem.

Die Vorstellung das alles sich zum guten wenden soll macht mir zwar Hoffnung, aber trotzdem gruselt es mich ein wenig wenn ich darüber nachdenke was noch alles kommen kann. Wie geht man mit alledem um ? Wie geht man mit den Medikamenten zum Kind ? Wie habt ihr die erste Zeit überstanden ?
Fragen über Fragen.... :sn7

So.. das wollte ich hier nur mal loswerden..

Lieben Gruß an alle
 

weiberhexe

weiberhexe
hallo gini ,
meiner ist zwar schon 9 ,aber als wir im September vergangenen Jahres mit dem Medikament anfingen hab ich ihm erst mal erzählt er bekäm Vitamine.Etwas sinnvolleres ist mir nicht eingefallen , denn wie hätt ich ihm sonst die tägliche Gabe erklären sollen.Das schöne war er bemerkte dann selber eine Veränderung und sagte dann einen mittag nach der Schule zu mir:Mama , ich hab mich total verändert , gell!?Liegt das evtl an den Vitaminen? Da hab ich mir dann ein Herz gefasst und ihm erklärt das dieses medikament keine vitamine wären , sondern ein Mittel , welches ihm bei seinen Probs ,die er ja auch teilweise selber bemerkte ( wenig bis gar keine Freunde , schlechte noten ) helfen würden.So wie eben auch die Ergotherapie!Seit dem ist das kein Prob mehr und er selber macht auch kein kein Geheimnis darum!

Lieben Gruß
Bettina


Immer wenn Du meinst es geht nicht mehr , kommt von irgendwo ein Lichtlein her!
 

wulffine

liebt den Frühling...immernoch
vertraue auf deinen Mutterinstinkt, und behalte einfach den Überblick.
Mein Sohn bekommt 5x am Tag Ritalin, dazu Ergotherapie und Logopädie. Meine Kleine ist der Vorreiter zur Hypietante, ich dachte damals, ich schaffe das nie, ich vergesse Zeiten,...

Ich muß sagen, ich hatte mich umsonst verrückt gemacht, Mit der Zeit entwickelst du eine eigene Rhythmik, und es klappt, kopf hoch :sonne
 

Gini

Mitglied
Hallo ihr,

danke für Euren Zuspruch ! Wahrscheinlich habt ihr recht und alles ist gar nicht so schlimm wie es bisher für mich aussieht.

Seit Mittwoch bekommt er ja nun Medikinet, bisher 2x 1/4 Tabl. am Tag und ich habe noch keinerlei Veränderungen feststellen können. Der KiGa auch nicht, also wird der Doc wohl recht haben und er wird sich so auf 1,5 Tabl. am Tag einstellen müssen.

Wie ist das eigentlich bei einer Psychomotorik, wer bezahlt denn den ganzen Spaß. Geht das über die Krankenkasse ? Bei der Ergo is das klar, da hab ich nen Rezept.

Ich bin gespannt und werd mit sicherheit auch noch einen Rhytmus finden wie es hier weiter geht..

Lieben Gruß aus dem schönen Münsterland
 

cordu

Namhaftes Mitglied
So recht weiß ich auch nicht ob die Psychomotorik bezahlt wird, frag doch einfach mal bei deiner KK nach. Die können dir auch Auskunft geben wer so was macht.

Wir sind im Moment bei einem Psychiater in Behandlung, das bezahlt die KK.

Medikamente bekommt Marius noch nicht. Wir wollen erst mal sehen ob er auch ohne die in der Therapie mitarbeitet, wenn nicht dann will ich es mal versuchen ob er mit Tbl. besser zurecht kommt.

Auf alle Fälle freut es micht für euch das ihr eine sichere Diagnose habt und auch mit Therapie anfangen könnt. Das ist sehr wichtig.

LG :bye:Cordu
 

Gini

Mitglied
Hallo Cordu,

werde ich wohl mal tun müssen, bei der KK nachfragen.

Ich habe mich wegen der bald anfangenden Schule und den massiven Problem im Kindergarten auf die Medikinet eingelassen. Die Therapien sind ja doch eher für eine "langfristige Verbesserung" und nicht für ein relativ schnelles Ergebnis.
Aus diesem grund denke ich mal das die Kombination mit den Therapien und dem Medikinet erstmal die bessere ist. Ob dem so ist, wird sich zeigen.

Das man eine Diagnose hat, ist schon sehr wichtig, denn jetzt hat der Spießrutenlauf endlich ein Ende. Ich glaube das dieses Gerenne von Erziehungsberatung, Jugendamt usw. auch für Florian nicht schön ist. Und dieses dauernde in den Kindergarten zum Elterngespräch "weil Florian hat mal wieder...!"
ist für die ganze Familie ordentlich belastend. Mit dieser Diagnose kann man was anfangen und man versteht das Kind mit einem mal auch viel viel besser.

Ich hoffe das bei Deinem Sohn die Therapie gut anschlägt.

Lieben Gruß
Marion
 
Oben