brauche Rat -  Nur noch Zickenkrieg

chrissi74

Neues Mitglied
Hallo! Brauche dringend Hilfe!
Meine mittlere Tochter 7 kann ihre große Schwester 9 nicht leiden. Nicht nur daß die zwei ständig rumzicken
miteinander die mittlere ärgert die Große immer heimlich so das ich es nicht mitbekommen soll. Sie sagt dann zu ihr deine Ohrringe sind häßlich, oder du bist fett, oder sie schuckt die große die Treppe hoch wenn sie vor ihr läuft und die große ärgert sich total darüber und dann geht das gezcke erst recht los. So langsam nervt mich das tierisch und ich würde mir gern etwas mehr ruhe wünschen. Villeicht weiß mir jemand einen guten Rat wie man diese Zickerei in den Griff bekommt.
 

kikra

Namhaftes Mitglied
Hallo Chrissi,

ich kann mir schon vorstellen, dass dich das nervt. M. E. solltest du die beiden einfach bitten, den Streit auf ihre Zimmer zu verlegen bzw. die Türen zuzumachen, weil du auf solch einen Mist keine Lust hast.

Die Kleine triezt die Große - das ist nicht schön, aber die Ältere sollte schon in der Lage sein, sich in dieser Situation selber zu behaupten.

Ich denke, das ist normaler Geschwisterkampf zwischen charakterlich unterschiedlichen Kindern.

Vielleicht solltest du mal beide zu dir rufen und ein Grundsatzgespräch führen. Dabei würde ich - ohne die eine oder andere in die Schuldposition zu drängen - einmal das Thema verbale Verletzungen ansprechen. Ist der Kleinen klar, was sie damit anrichten kann? Und doch würde ich es ohne Schuldzuweisungen vorbringen.

Dann dass Geschwister sich gegenseitig unterstützen und stärken sollten statt zu versuchen, sich zu verletzen. Ich würde die Mädels bitten, Spielregeln einzuhalten, da man Streitpunkte nicht per se aus der Welt schaffen kann und es immer wieder zu Auseinandersetzungen kommen wird. Ich denke, so etwas gehört zum Älterwerden einfach dazu.

Denke ich an meine eigene Kindheit zurück so sehe ich meine Schwester und mich. Sie war 6 Jahre jünger als ich, kam auf die Welt in der ich doch schon 6 Jahre im Mittelpuntk stand. Wurde verzärtelt und beschützt. Meine Eltern stellten damals ein Ungleichgewicht her, da sie meinten, ich sei die Stärkere, meine Schwester bräuchte ihre Unterstützung.

Indem sich meine Eltern auf eine Seite gestellt haben, taten sie das Falscheste, was sie m. E tun konnten. Leider hat sich das auch heute noch nicht gegeben: Meine Schwester ist mittlerweile 40, unser Verhältnis ist grottenschlecht und auch das zu meiner Mutter, da meine Schwester sich immer darauf verlassen konnte und kann, dass Partei für sie ergriffen wird. Entsprechend halte ich es für wichtig, dass du dich neutral verhältst, wenn du mal wieder zwischen dir Fronten gerätst.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass sich Rivalität mit der Zeit selber reguliert, dass aber diese Konflikte zum Geschwisterdasein dazu gehören und man die Kids machen lassen soll (sofern bestimmte Grenzen eingehalten werden). Dass das manchmal nervig ist, ist unbestritten - vor allem, wenn man sieht, um was für einen Mumpitz es so manches Mal geht. Aber mit derartigen Konflikten allein umgehen zu können, stärkt die Kinder auch, "draußen" zu bestehen. Denn da gibt es u. U. keine Mutter, die schlichtend einwirken kann.

Lass sie - bitte sie, sich so anzuzicken, dass du davon nichts mitkriegst - und du nur einschreitest, wenn Untergürtel-Niveau erreicht wird. Das wiederum würde ich demnächst mal klar definieren und auch verkünden, dass du bei so etwas einschreitest und es Sanktionen gibt.

Viele Grüße
Kirsten
 

chrissi74

Neues Mitglied
Hallo Kikra!
Danke für Deine Nachricht. Ich denke Du hast mir mit Deinem Tip
das Gespräch mit den beiden zu suchen sehr weiter geholfen.
Ich habe mich gestern Abend sehr lange mit den Beiden unterhalten
und versucht ihnen klar zu machen welche auswirkungen der Zickenterror auch auf uns Eltern und ihren Bruder hat. Sie waren beide sehr einsichtig und haben mir versprochen besser miteinander umzugehen und sich nicht bei jeder Gelegenheit anzuzicken. Ich hoffe nur daß dies auch länger als drei Tage anhält.

Also nochmals vielen Dank für Deinen Rat.

Grüße Chrissi
 
Oben