Frage -  obst fürs baby

lacrima

Mitglied
also - glässchenobst ist ja klar ... nicht viele sorten auf einmal ... immer eine woche warten, bevor was neues probiert wird etc.

aber in welcher form kann ich welches frische obst geben ? banane ist ja auch klar ... aber ich habe jetzt gesagt bekommen, dass ich jedes obst vorher dünsten muss wie gemüse - stimmt das ? war die mango, die er vorgestern gelutscht/knabbert hat, nicht gut ? er hats vertragen, aber es war ja auch nicht viel ...

also: welches obst frisch und wie ?
 
I

IlkaM.

Guest
Ausprobieren.

Worauf ich hauptsächlich achten würde ist der potentielle Schadstoffgehalt in der Obstschale, die obendrein für so Zahnfleischlutscher noch nicht gut zu bewältigen ist aufgrund der Härte/Faserigkeit.

Ich würde ansich mit einheimischem Saisonobst arbeiten, da kriegst Du durchs Jahr eine große Pallette zusammen! Für jetzt hieße das also: hauptsächlich Apfel, und den dann in geriebener oder gedünsteter Form. Tropische Früchte würd' ich noch weglassen - außer der Banane natürlich.

Und im Frühjahr, wenn dann die leckeren Beeren wieder kommen, und im Sommer die neuen Birnen und Trauben und Kirschen und Pfirsiche und Aprikosen und und und ... dann ist er auf jeden Fall alt genug dafür :bye:
 

lacrima

Mitglied
*lach* stimmt ... wir haben viel auswahl - also du würdest es genauso halten wie ich: ausprobieren ... das mit der´exotenmango war eigentlich, weil es die in einigen gläschen gab und mein vater die für sein müsli wollte ... liam hat so einen wind gemacht, bis er endlich selbst das stückchen in der hand hatte - war sehr amüsant :) ohne schale ist klar

danke schön :) dünstet ihr euren apfel ? also - ehm - joa ... gerieben gefällt ihm :)
 
C

Carsten20

Guest
Hi,

also das erste Obst das unserer bekommen hat (ist jetzt 6 Monate alt) ist Litschies...

Er hat immer na der Brust meine Frau rumgenuckelt und gezuppelt.... und ich saß daneben und hab Litschies gegessen... also hab ich sie ihm mal hingehalten und er fing an, dran rumzusaugen :gap

Die Dinger sind ja so süß - es schmeckt ihm! Nur das Theater wenn man sie ihm wegnimmt - das ist nicht so toll. Und dass man die Dinger unheimlich gut festhalten muss - sonst sind sie ganz im Mund....

Das ist das einzige Obst, das er im Moment bekommt....
 
U

User3

Guest
Das mit dem Dünsten ist mir neu :schiel - muss aber nichts heissen.
 
I

IlkaM.

Guest
Leg das mal nicht auf die Goldwaage - wenn Du Äpfel dünstest, hast Du halt Apfelbrei. :rofl
 

lacrima

Mitglied
*lach* stimmt ... ich habs jetzt auch weitgehend seingelassen ... der bekommt apfel-banane-brei ... aprikosenbrei und frisch äpfel, gurken etc - und die mango - weil er die so gerne mag :))
 
Oben