brauche Rat -  ochter trägt Zahnspange nicht

G

geklonte

Guest
Hallo zusammen,
meine Tochter trägt ihre Zahnspangen nicht. Trotz gutem Zureden ist bei ihr nichts zu machen.
Ich habe keine Lust, das ganze Geld für die Behandlung ans Bein zu binden.

Wer hat Erfahrungen von Euch gemacht ? Kann ich den Kieferorthopäden ggf. bringen die Behandlung mit einer festsitzenden Apparatur zu beenden ?
Im Moment ist der Erfolg gefährdet.

Für Infos und Tips wäre ich Euch dankbar!
Viele Grüße
Geklonte
 
M

meusi

Guest
hast du ihr das shcon aml angedroht das du ihr sonst eine fixe machen lässt

bei mir würde das helfen
 
G

geklonte

Guest
Nutzt das denn was ?

Hi danke für die Antwort, aber ich frage mich ob das der KFO überhaupt mitmachen würde . . .
Vielleicht ist je auch so, dass eine Behandlung freiwillig erfolgen muss.

Ich bin aber mittlerweile soweit, dass ich ihr einfach eine feste einsetzen lassen werde, denn ich muss ja auch das ganze Geld auslegen und habe keine Lust soviel dazuzusetzen.
 

bobbele

*Muttertier*
also ich würde ihr ein foto mit einem schönem lächlen zeigen und eins mit krummen zähnen und würde sie fragen ob sie als junge frau später so oder lieber so lächlen möchte *gg
 
G

geklonte

Guest
Hoffnung bleibt ...

... auch Dir vielen Dank.
Ich werde es mal probieren. den Sinn und Zweck der Behandlung habe ich ihr aber schon zig Mal erklärt. Sie meint, dass Zahnspangen hässlich sind, viel hässlicher als "ein etwas schiefer Zahn".
Ich selber finde, dass Zahnspangen heute doch ganz normal sind. Zu meiner Zeit waren sie noch verpönt.
Leider hat meine Tochter keine Freundin mit Zahnspange über die ich vielleicht einen Versuch starten könnte.
 
E

Elchen

Guest
Wie alt ist denn Deine Tochter????

Ich denke,ich würde auch Druck machen,von wegen sie würde eine feste bekommen,muss sie ja dan nicht ;D
 

Nicole2004

Neues Mitglied
Also ganz ehrlich...

Ich hatte damals von 14-16 einen "Außenbogen" (das ist die Spange, die einmal um den Kopf rumgeht) und eine lockere für unten.

Beides hat wehgetan. Immer.
Irgendwann fand ichs blöd und ich hab sie nicht mehr angezogen. NIE. Und immer wieder hat die Kieferorthopädin mich gelobt, wie toll ich doch immer die Spange trage. Ich hab mir den Ast gelacht.

Ich habe heute wunderschöne gerade Zähne. Und obwohl die mir ein Mutantengebiss vorausgesagt haben und ich die Zahnspange nie getragen habe.
Allerdings habe ich zwei Zähne vor kurzem als SPÄTFOLGE des Außenbogens (da musste ja links und rechts jeweils an einem Zahn so eine Schiene ran) VERLOREN! Die sind nämlich seit damals instabil geworden!

Ich muss sagen, ich halte das alles auch viel für Geldmacherei. Ohne Scheiss.
 
E

Elchen

Guest
:wow Echt??

Also mein Sohn hat vorne eine Zahnlücke.Die hatten mein Mann und ich auch übrigens auch ;D

Er bekam das Lippenbändchen durchtrennt,in der Hoffnung,daß die Zähne etwas zusammenücken,was sie aber nict tun.Er wird auch eine Spange benötigen und ichwerde alles dransetzen,daß er sie auch trägt!!!

Natürlich sind die Spangen mit dem schwarzen Gummi ,die aussen am Kopf fest gemacht werden schon der Hammer.Mein Mann hatte auch so eine und hat wohl auch sehr darunter gelitten...Wichtig wäre es,wenn die Tochter die Spange wenigstens nachts tragen würde denke ich!!!
 
E

Elchen

Guest
Original von Elchen
:wow Echt??Find ich nicht unbedingt

Also mein Sohn hat vorne eine Zahnlücke.Die hatten mein Mann und ich auch übrigens auch ;D

Er bekam das Lippenbändchen durchtrennt,in der Hoffnung,daß die Zähne etwas zusammenücken,was sie aber nict tun.Er wird auch eine Spange benötigen und ichwerde alles dransetzen,daß er sie auch trägt!!!

Natürlich sind die Spangen mit dem schwarzen Gummi ,die aussen am Kopf fest gemacht werden schon der Hammer.Mein Mann hatte auch so eine und hat wohl auch sehr darunter gelitten...Wichtig wäre es,wenn die Tochter die Spange wenigstens nachts tragen würde denke ich!!!
 

putzteufel

Mitglied
Hallo


Mein Sohn muss auch diesen Aussenbogen tragen, das war die erste Zeit . Dann merkte die Kieferorthopädin das er das nicht macht zumindest nicht ausreichend, wurde ihm ne lose eingesetzt. Eine feste Zahnspange braucht er auch noch, sobald die schiefen Zähne soweit sind, das man sie mit der festen Spange einrichten kann.

Allerdings trägt er weder die eine noch die andere.
Die Kieferorthopädin ermahnte beim letzten Termin nicht nur meinen Sohn, sondern mich gleich mit. Jetzt bekam er als allerletzte Massnahme, einen sogenannten Bionator, also eine Spange mit der Sprechen unmöglich ist, da Ober und Unterkiefer in dieser Rille drin liegen. Da hilft auch das ganze laute Vorlesen nichts. Florian trägt auch die nicht 0(

Hoffe nur das die Ärztin die Behandlung nicht abbricht, von sich aus, das darf sie nämlich und ich die Kosten zu 100 % selbst tragen muss.

Solltest du deine Tochter doch noch bewegen oder überlisten können das sie die Spange trägt, lass es mich bitte wissen, vielleicht hilft es ja bei meinen Sohn auch.

LG putzteufel
 

Simone

Kampfhase
Mein Sohn hat "Gott sei dank" eine feste Spange. Er würde auch ganz schön schludern und ich könnte mir den Mund fusslig reden.

Allerdings muss er sie in Verbindung mit beidseitigen Gummis tragen - da darf ich allerdings auch reden wie ein Buch weil er es immer wieder vergisst.
Ich lass dann allerdings nicht locker, weil das Ganze ja doch eine schöne Stange Geld kostet.

Viel Erfolg und Geduld :druecker

Liebe Grüße
Sim :bye:
 
M

Mafa

Guest
Hallo Elchen,

die Kosten belaufen sich auf 20% des Kassenanteils.


Wir dir nicht viel sagen, aber die Rechnungen ( Eigenanteil) beliefen sich Quartalsweise bei 27,53€, 12,07€, 60,10€, 12,07€,12,07€, 72,32€, 61,97€, 81,10€,12,07 und kein Ende in Sicht...

war übrigens bis vor kurzen keine feste Spange, heute hat sie eine feste Spange nur noch oben. 3 mal ging eine Spange verloren (auf dem Spielplatz,
am Pralinenstand, im Restaurant).


Es gab kaum größere Probleme bei unserer 8-jährigen...


Gruß

Manfred
 

sporty666de

Aktives Mitglied
meine Nachbarin zahlt für ihren Sohn zwischen € 350 und € 500 im Quartal. Behandlungsdauer bei ihm ca. 2,5 Jahre!!
 

Simone

Kampfhase
Neue gesetzliche Regelung

Der Patient hat jetzt die Möglichkeiten weiterhin vorab die 20% zu tragen oder bezahlt die 100% und reicht bei der Kasse die Rechnung ein.
Diese würde dann quasi 100% an den Patient zurückzahlen.

Bei der bisherigen Zahlungsmöglichkeit gelten auch die gleichen Kriterien wie bisher, d.h. möchte man irgendeinen Firlefanz (unsichtbare Spange, besondere Breckets)- muss man den Aufwand selber tragen. Läßt die Begeisterung für die Spange nach sind Behandlungsziel also auch die Rückzahlung gefärdet.
Bei der"neuen" hat man da ein gewisses Mitspracherecht.


Die Kostenerstattung stellt sicher (lt. unserer Ärztin) , dass der gesamte Rechnungsbetrag für die KFO - Behandlung zur Verfügung steht. Bei der Behandlung über die Krankenversichertenkarte werden, ohne das man es kontrollieren kann, nach kassenlage (man nennt das Budget) erhebliche Abzüge von dem die Behandlung vorgesehenen Erstattungsbetrag von der KK vorgenommen.

Ich mache es auf dem üblichen Weg 20%.
Den vollen Betrag hinzulegen der gut in die 200€ - 300€ liegt, könnte ich - auch wenn es "nur" quartalsweise abgerechnet wird - schlecht zahlen. :shake

Meine Rechnungen belaufen sich derzeit im Quartal zwischen 40€ und 60€. Nur die Erste war über 100€.

Liebe Grüße
Sim :bye:
 
E

Elchen

Guest
:uebel :uebel :uebel Oh Gott,da kommt ja noch was auf uns zu..Mein Sohn wird auch ene Spange bekommen :uebel
 

Girlimutter

Neues Mitglied
Hallo Geklonte

nach 2 Kindern mit Zahnspangen fast aller Art kann ich dir nur zu
" Bestechung" raten ;D
Da man ja nach erfolgreicher Beendigung den Eigenanteil von der Kasse zurückbekommt ,habe ich beiden Kindern einen Anteil daran versprochen. Die Höhe hatte ich nicht festgelegt aber durchblicken lassen, dass es sich lohnen würde. Zusätzlich gab es bei jedem Etappenziel eine extra Belohnung ( ein Buch , ein Kinobesuch etc.). Damit bin ich eigentlich ganz gut gefahren. In besonders schwierigen Situationen ( auswärts schlafen, Feste etc. ) hab ich dann auch mal von mir aus gestattet, die Spange mal einen Tag nicht zu tragen, dadurch waren beide dann an normalen Tagen meist ohne murren zum tragen bereit. Mittlerweile bin ich nach 6 Jahren Kieferorthopädischer Behandlung mit beiden fertig und der Erfolg ist sichtbar.
Ich wünsche dir viel Erfolg, haltet durch, es lohnt sich.

Viele Grüße
Girlimutter :bye:
 
G

geklonte

Guest
Hat nichts genützt ....

Original von Girlimutter
Hallo Geklonte

nach 2 Kindern mit Zahnspangen fast aller Art kann ich dir nur zu
" Bestechung" raten ;D

Viele Grüße
Girlimutter :bye:

Es hat alles trotz Eurer netten und zahlreichen Hinweise nichts genützt. Meine Tochter trägt ihre Zahnspange nicht.
Ich habe heute einen Termin unter 4 Augen mit dem KFO gehabt.
Er hat sich damit einverstanden erklärt, meiner Tochter eine feste Zahnspange einzusetzen. Normalerweise wäre eine Korrektur seiner Ansicht nach locker mit einer Losen möglich gewesen.
Er meinte weiter, dass einige seiner Patientinnen und Patienten nur so zu geraden Zähnen kommen würden.

Ich finds eigentlich schade, dass ich zu solchen Maßnahmen greifen muss, aber jdes beste Zureden hat rein garnichts gebracht. Jetzt bekommt sie eine Feste, die kann sie nicht herausnehmen.

Liebe Grüße
Geklonte
 
K

Kuschki

Guest
geklonte und was wäre wenn du ihr androhst das sie die Kosten übernehmen muß wenn sie die Behandlung abbricht? Is zwar sehr rapiad aber vielleicht hilfts.
Mein großer hat seine Spange zum Glück immer angezogen. Zur Zeit haben wir Pause weil die Eckzähne noch nicht alle da sind und wir dadurch nicht weitermachen können.

@Elchen Es können weit mehr kosten auf die zukommen wie die 20%. Mein kleiner brauch auch ne Spange und seit neustem geht das ganze wohl nach wesentlich strengeren Kriterien. Er währe Behandlungsstufe 2 (oder wie man das nennt) und das bedeutet die Kasse zahlt gar nix dazu. Die kosten von mind. 4000€ muß ich selber übernehmen. Ich müßte um die 450€ im Quartal bezahlen.
Bei meinen großen zahl ich auch zusätzlich 150€ im Monat dazu. Die Kassen übernehmen meist nur die Standard behandlungen. Alles was drüber geht muß man selber tragen. Wenn man Glück hat bekommt man aber bei der Steuer nen Teil zurück.


:bye: Kuschki
 
G

geklonte

Guest
Nein, das ist keine Alternative

denn ihr Zahnschiefstand ist schon deutlich zu sehen und später wird sie es bitter bereuen, wenn die Zähne schief sind.
 
E

Elchen

Guest
RE: Hat nichts genützt ....

Original von geklonte
Ich habe heute einen Termin unter 4 Augen mit dem KFO gehabt.
Er hat sich damit einverstanden erklärt, meiner Tochter eine feste Zahnspange einzusetzen. Normalerweise wäre eine Korrektur seiner Ansicht nach locker mit einer Losen möglich gewesen.
Er meinte weiter, dass einige seiner Patientinnen und Patienten nur so zu geraden Zähnen kommen würden.

I
Liebe Grüße
Geklonte


:respekt Ich finds gut,daß Du so konsequent bist ,denn später wird sie es Dir danken!!!!!
 

Galaxie

Namhaftes Mitglied
Ich zahl die 20 % an die Kasse und mach es so wie Girlimutter. Ich hab ihm versprochen, dass er die Hälfte von dem von mir gezahlten Geld bekommt, wenn er die Spangenbehandlung durchzieht. Allerdings sind bei uns 6 Jahre Behandlungsdauer festgelegt, da sammelt sich einiges zusammen.
Zu dem Zeitpunkt wusste ich allerdings noch nicht, dass er eine feste Spange bekommt..... :D
Aber dafür legt er sich total ins Zeug, was das Zähne putzen angeht.

Grüße,
Galaxie
 
G

geklonte

Guest
Aktueller Stand

Hallo zusammen,

ich wollte Euch mal den aktuellen Stand mitteilen, da ich ja vor einigen Wochen hier mal das Thema angefangen hatte.

Meine Tochte trägt seit gestern eine feste Zahnspange. Die Behandlung ging letzte Woche los (Abstandsringe an den Backenzähnen) und wurde gestern - fast den ganzen Vormittag - fertiggestellt.

Meine Tochter fühlt sich total unwohl damit, aber nach Aussage ihres KFO wird sie diese die nächsten 2-3 Jahre tragen müssen.
Ich finde zwar nicht, dass meine Tochter durch die Spange entstellt ist, aber sie hätte sich das ganze zumindest teilweise ersparen können.

LG
Geklonte
 
G

geklonte

Guest
Antwort

Sorry, aber ich glaube ich habe auf Deinen Beitrag noch nicht geantwortet.
Auch wenn meine Postings hart klingen, letztendlich muss ich für den Schaden aufkommen, wenn die Krankenkasse den Anteil nicht übernimmt.

Deshalb war es bei mir - nach langer Zeit des Zuredens - vorbei. Meine Tochter bekam in Absprache mit dem KFO einfach eine feste Spange. Und da ich nicht mehr bereit war, für Kermikbrackets oder so dazu zubezahlen sind die normalen silbernen eingesetzt worden.
 
Oben