Oh je, jetzt fangen die Schlafprobleme auch an...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Loonara

frühkindlich-narzisstisch fixiert
Seit heute läuft alles nicht mehr so wie sonst.

Gut, bisher fand ich es ganz bequem wie es war, ich hab Josie bis jetzt im Rahmen des Abendrituals noch gestillt, ihr ein Nachtlied gesungen, sie halbdösend ins Bett gelegt, weitergesungen, und weg war sie meistens. Heute aber gar nicht.

Sie hat auch jetzt tagsüber das "Nein" für sich entdeckt und widersetzt sich gerne, wobei ich das nun nicht so problematisch fand. Aber es war wohl ein Fehler, dass ich ihr bis jetzt nicht angewöhnt hatte, alleine einzuschlafen bzw. vorher aus dem Zimmer zu gehen. Denn seit heute kann sie die Gitterstäbe überwinden :sn7 Ich dachte, damit hätte ich noch Monate Zeit...

Es kam so, dass sie einfach nicht müde wurde. um Neun hab ich sie hingelegt, noch eine ganze Weile für sie gesungen, und als sie immer noch nicht schlief, dachte ich mir, geh mal raus und komm nach 2 Minuten wieder. Aber denkste, da kam sie mir nach. Und die Heulerei ging erst richtig los, als ich sie wieder ins Bett bringen wollte. Ich hab jetzt ihr Bettstäbe rausgemacht, damit sie wenigstens nicht auf den Kopf fällt, wenn sie jetzt wieder rausklettert. Aber sie wollte nun partout nicht ins Bett. Alles, aber das nicht. Essen, Trinken, Lala, Bilder sehn... unbedingt ihre Nachlampe anmachen (die recht hell ist) ihr hab ihr nun erstmals noch ein kleines Nachtlicht installiert, so als nicht sehr heller Dauerbrenner, und ihr die Möglichkeit gelassen, sie könnte ja noch etwas spielen (mittlerweile halb 11), wenn sie aber dafür in ihrem Zimmer bleibt. Sie wollte nicht. Dabei die ganze Zeit total überdreht am Weinen.

Da ich sie ja nun nicht mehr "zwingen" kann, in ihrem Bett zu bleiben, hab ich sie nun...angeherrscht... aber das hat wenigstens geholfen, sie hat sich hingelegt, sich zudecken lassen, und ist auch dann eingeschlafen, während ich noch bei ihr saß und ihr den Rücken gestreichelt hab. Aber das ist es ja nicht.

Ich weiss nun erst mal nicht wie es weitergehen soll. Sicher aber ganz anders als bisher, ich denke wir müssen das ganze Ritual umstellen. Wie soll ich sie jetzt dazu bringen, sich ins Bett zu legen?


Und Schlafsäcke kann ich ab jetzt wohl auch vergessen, nehme ich an? Sie hat nämlich bisher keine Zudecke in ihrem Bettchen.

Das wars erstmal, vielleicht könnt ihr mir irgendwas raten. Bis dann,

LG Loonara




Dieses Thema ist alt und die Diskussionsteilnehmer vielleicht schon gar nicht mehr hier unterwegs. Wenn Sie über dieses Thema diskutieren möchten, erstellen Sie bitte einfach ein neues Thema.
 

Leon910

*Jungsmama*
Ich denke das geht jetzt nur mit ner gehörigen Portion Geduld!!

So wie Du schon schreibst, solltest Du das ganze Ritual umstellen...aber erstmal rausfinden, was sie alles zum einschlafen braucht..

Schläft sie definitiv nur mit stillen ein? Reicht eine Spieluhr und Schnulli mit Lieblingsschmusetier? Oder braucht sie eine Geschichte zum einschlummern? Oder ist es vielleicht auch wichtig, daß Du eine Weile bei ihr im Zimmer bist?

Also ich lege Justin so gut wie immer um die gleiche Zeit hin, dann packe ich ihn in seinen Schlafsack (Gitterstäbe kann er nicht raus, habe das Bett mit der Seite an die Wand gedreht...), der ist von oben zuzumachen, denn die anderen kriegt er auch alleine auf...Dann knuddel wir ihn noch ein bißchen, wünschen ihm eine Gute nacht, und ich mache ihm noch seine Spieluhr an...die ist mit so einem Lichtspiel...es dauert bei ihm keine fünf minuten und dann schläft er schon!

Wenn er dann etwas älter ist, werde ich ihm dann auch sicher etwas vorlesen zum einschlafen...

Ich denke, Du kannst jetzt nur testen, was für Deine Kleine das beste ist, und mußt es jetzt erstmal eine Weile durchstehen...das dauert bestimmt ein bißchen bis das wieder klappt!

Ich drück Dir auf jeden Fall die Daumen... :druecker und wünsche Dir ruhige Nächte!!!!



LG Marion :sonne
 

yoricko

Namhaftes Mitglied
ákos kann seit 1,5 wochen auch nicht mehr vor 22.00-22.30 einschlafen. es ist halt lange hell, die temperatur scheint ihm auch etwas belebend sein etc.

er kann jetzt am abend halt länger aufbleiben und sich noch mit irgendwas beschäftigen. wenn er anfängt zu quengeln, oder andere müdigkeitszeichen von sich gibt, wir er ihns bett gesteckt.
er schläft übrigens auch nicht alleine ein und kann schon seit einem halben jahr sein bett nach belieben verlassen ;-)
 

Loonara

frühkindlich-narzisstisch fixiert
Danke für die Antwort, Leon.

Schmusetiere sämtlicher Art und Schnulli haben sie nie interessiert zum Einschlafen, sie hatte ja auch immer mich. Und wenns nach ihr ginge, dürfte ich auch die ganze Zeit über bei ihr im Zimmer bzw. am Bettchen bleiben. Wenn sie merkt, dass ich rausgehe, fängt sie direkt zu schreien an. Das ist eins der Probleme, die ich dabei bewältigen muss, dass ich ihr meine Anwesenheit quasi abgewöhnen muss. Ist halt jetzt die Frage, wie, wo sie doch jetzt nachlaufen kann.

Und den Verzicht auf den Schlafsack mein' ich auch in dieser Hinsicht, sie soll ja nicht in dem Schlafsack rumlaufen und stürzen.

LG Loonara
 

hexe0120

Namhaftes Mitglied
@loonora, das kenn ich auch.
bislang ist lukas immer beim stillen eingeschlafen.
es klappt auch beim ersten mal abends. aber auch erst so um 22-23uhr.

wenn er dann das erste mal aufwacht will er nicht mehr in sein eigenes
bett. auch wenn ich 30 minuten händchenhalte.
es ist soooo nervig.

ich hoffe auch das es nur eine phase ist.

ich drücke dir die daumen.
bussi
 

tafda

Aktives Mitglied
Bist du mit Josie allein? Ansonsten könnte vielleicht dein Mann / Partner sie erstmal mit einem neuen Ritual ins Bett bringen. Wir haben das gemacht, als ich mit dem abendlichen Stillen aufgehört habe und es hat gut geklappt. Nach einiger Zeit konnte ich Friederike dann auch wieder hinlegen.
 

Loonara

frühkindlich-narzisstisch fixiert
Hallo Hexe, hallo Tafda,

vielen Dank für Eure Antworten. Leider hat mein Mann Nachtschicht, und zwar Dauernachtwache, was bedeutet, er ist eine Woche weg und eine Woche da.

Ich möchte das gerne in der Woche durchziehen, wenn er gerade weg ist, da er sich auch sehr arg nervt. Er ist insofern nicht belastbar, durch seinen Beruf und auch weil er Rheuma hat.

Nein, ich denke, ich muss sie irgendwie wach ins Bett legen, was mit Protesten quittiert werden wird. Wenn ich sie dazu bringen sollte, irgendwann dann doch liegenzubleiben bzw. sich selbst hinzulegen, hab ich ja schon die halbe Miete.

Ich weiss nur noch nicht, wie das gelingen soll.

LG
Loonara
 

Loonara

frühkindlich-narzisstisch fixiert
@ voricko:
Ups, hatte ich doch Deinen Beitrag glatt überlesen. Machst Du das so, dass Du ihn ins Bett bringst und dann einfach bei ihm bleibst, bis er schläft?

Würde das funktionieren? Oder schaukelt es sich eher auf, bis das Kind aufwacht, sobald man selbst aufsteht und den Raum verlassen will? Ich wünsch' mir wirklich, ich hätte das schon hinter mir und irgendwie zu beiderseitiger Zufriedenheit gelöst...

LG
Loonara
 

Carmen

Namhaftes Mitglied
Es ist auf jeden Fall wichtig, dass Du konsequent bleibst, auch wenn Deine Kleine mit allen Mitteln versucht Dich zum Dableiben zu zwingen...

Bei mir gab es bei beiden Jungs die Probleme nicht, da ich ein Mensch bin, dem der Schlaf HEILIG ist... ich bin in der ganzen Erziehung manchmal ziemlich inkonsequent, aber was das Schlafen anbelangt, hab ich von Anfang an die Kinder wach ins Bett gebracht, sie schön zugedeckt und die Spieluhr aufgezogen und bin dann aus dem Zimmer raus.
Als sie sich dann im Bett hochziehen konnten, hab ich das Gitterbett (die Matratze) ganz nach u nten gestellt.

Da sie das gewöhnt waren, sind sie auch nicht aus dem Bett geklettert als sie das eigentlich konnten... halt erst am morgen als sie mir mit dem Schlafsack entgegen kamen ;-)

Mittlerweile ist der Große 8, er will nichts mehr vorgelesen bekommen, sondern liest seine Bücher jetzt selber ;-) und der Kleine wird 5 und bekommt jetzt immer eine Gute-Nacht-Geschichte von mir vorgelesen.
Er muckt halt momentan auf, weil er sich ärgert, dass er seit dem Kiga früher ins Bett muss als der Große ;-)
Aber bei Lukas (dem Kleinen) ist es immer noch ganz wichtig, dass ich ein bestimmtes Ritual einhalte. Zuerst die Geschichte, ausserdem hat er in seinem großen Bett immer noch die Umrandung vom Gitterbett, weil er die Bändchen an den Seiten immer zum Einschlafen braucht :-D
Also muss ich ihm die Bändchen in die Hände geben, dann wird geknuddelt, ich muss die Tür angelehnt lassen (seit seiner Blinddarm-OP mit 3 JAhren) und im Flur muss das Licht brennen.
Und ganz wichtig: Er bekommt immer noch - von Geburt an - seine Spieluhr aufgezogen ;-)

Ich denke du musst einfach herausfinden, was Deine Tochter beruhigt. vielleicht auch ein T-shirt oder Unterhemd das nach dir riecht.
Du darfst sie halt keines Falls merken lassen, dass Du Mitleid mit ihr hast, sie Dir Leid tut usw...
Wenn sie Deine Unsicherheit spürt, wird sie Dich sofort um den Finger wicklen...

Ich wünsche Dir viel Glück, dass sie bald alleine einschläft und auch liegen bleibt, ich bin sicher, du findest einen Weg...
 

yoricko

Namhaftes Mitglied
Original von Loonara
@ voricko:
Ups, hatte ich doch Deinen Beitrag glatt überlesen. Machst Du das so, dass Du ihn ins Bett bringst und dann einfach bei ihm bleibst, bis er schläft?

Würde das funktionieren? Oder schaukelt es sich eher auf, bis das Kind aufwacht, sobald man selbst aufsteht und den Raum verlassen will? Ich wünsch' mir wirklich, ich hätte das schon hinter mir und irgendwie zu beiderseitiger Zufriedenheit gelöst...

LG
Loonara

ja, loonara, genauso mache ich es.

ich bringe ihn ins bett (er schläft in einem erwachsenen bett seit er 15 monate ist). dann lege ich mich zu ihm, wir schauen noch 1-2 bücher an, wenn er dann schlafen mächte,knipst er das licht aus und er wird in den schlaf gestillt.
wenn er schon richtig schläft, kann ich sein zimmer hne weiteres verlassen. wenn er wach wird, dann kommt er selbst zu uns, in der regel ohne weinen und geschrei, legt sich neben mir und wir alle schlafen in ruhe weiter. seit er nicht mehr zahnt, kommt er meistens um 6-7 uhr raus, früher war es schon viel früher. meistens schläft er so 12 stunden etwa: also wenn er um 8 uhr abends ins bett geht, dann um 8 uhr herum möchte er schon dass wir mit ihm aufstehen. wenn er um 10 uhr herum einschläft, dann darf ich auch bis 10 im bett bleiben :)

wir haben ihm am anfang immer wieder erklärt, dass er nicht zu weinen braucht, er kann und darf immer zu uns, wenn er etwas hat. er verstand es sehr schnell.
 
N

Nawrath

Guest
Moin,

zweijährige Kinder anzuraunzen bringt nichts, das weißt du sicher selber.

Es wird ein paar Tage dauern, bis sich dein Kind umgestellt hat. Wenn du konsequent, freundlich und gradlinig bleibst.

Geh aus dem Zimmer, wenn sie dir nachläuft, dann bring sie wieder ins Bett zurück.
Freundlich bleiben, noch ein kurzes Lied zur Beruhigung, oder Händchen-Halten eine kurze Zeit.

Was du auf keinen Fall machen solltest, ist dein Kind mit allen möglichen Ablenkungen zu beruhigen. Dadurch wird sie super unterhalten und sie wird diese Ablenkungen dann weiter einfordern.

Leg sie immer wieder ins Bett, freundlich und mit Geduld.

Keine Nachtlampe!!
Das wirst du nicht mehr los.

Wichtig ist, das sie nicht zu lange schreit, sondern zwischendurch immer wieder beruhigt wird.
Dein Kind muß merken, dass es keine Alternative hat, UND dass es trotzdem von dir nicht alleine gelassen wird.

Alles Gute,
 
N

Nawrath

Guest
...ach ja, auf den Schlafsack verzichten?

Würde ich nicht machen. Der Schlafsack gehört zur vertrauten Schlafumgebung. Wenn du den wegnimmst, gibt es noch mehr Ärger.

Wie sind den im Schlafzimmer nachts die Temperaturen?
 

Loonara

frühkindlich-narzisstisch fixiert
Hallo und Danke nochmal für die Antworten! ;D

@Nawrath: Es ist wirklich sehr warm hier unterm Dach, z.Z. decke ich sie mit einem Handtuch zu. Die kleine Nachtlampe hatte ich noch in der Nacht wegnehmen müssen, weil sie beim schlafen gestört hat.

Heute hat es z.B. super geklappt. Sie war zwar lange auf, ist dann aber ohne zu murren mit Zähneputzen und ins Zimmer gekommen, ist selbst in ihr Bettchen geklettert, hat sich hingelegt und ich habe sie (mit besagtem Handtuch) zugedeckt. Das Hauptnachtlicht (das helle) wollte sie nicht aus haben. Ich blieb vorm Bett sitzen und hab ihr ihr Schlaflied gesungen.

Zwischendurch wollte sie zwar aufstehen und raus aus dem Bett zum Spielen, aber ich hab nein gesagt und da hat sie sich, ein wenig weinend zwar, wieder hingelegt. Das hat mich doch ein bisschen erstaunt, soviel Kooperation hatte ich nicht erwartet. Nach einer Viertelstunde singen fielen ihr die Augen zu, und ich hab das Licht ausgemacht und das Zimmer verlassen. Mal sehen, ob's morgen auch nochmal so gut klappt.

Sie hatte aber auch einen aufregenden Tag erlebt und weniger Mittagsschlaf gehalten wie sonst, mal sehen, ob ich der Tagesmutter das auch abringen kann, dass sie sie etwas weniger schlafen lässt.

Ich hab bei dem Abendritual, wenn ich es so weitermache wie heute, das Stillen ganz abgekoppelt. Das kommt auch meinen Gelenken sehr entgegen, da ich dazu sonst immer in einem Sitzsack gesessen habe und mich anschließend mit Josie auf dem Arm hochstemmen musste (und das 10 Monate, jeden Abend).


Mal sehen, wie es weitergeht und ob ich noch einiges ändern muss.

Bis dahin,

LG Loonara :]
 

Loonara

frühkindlich-narzisstisch fixiert
P.S. sozusagen:

Wenn Josie sich eingeschrieen hat, ist sie dann richtig hysterisch, und es hilft nicht mehr viel, um sie zu beruhigen. Auch rausgehen, wieder einkommen, Händchenhalten für 5 Minuten wird von ihr dann gar nicht mehr positiv quittiert, sie beruhigt sich einfach gar nicht mehr und schreit in gleicher Form immer weiter. Sowas hält sie auch schon mal ne Stunde durch, wenn wir's drauf ankommen lassen würden wahrscheinlich auch noch länger.
Darum war "Weinen" (Im ersten posting) eigentlich etwas untertrieben ausgedrückt.
 

yoricko

Namhaftes Mitglied
hallo loonara, schön dass es heute so gut geklappt hat! :druecker
hoffentlich bleibt es dann weiter so, auch wenn dein freier abend dadurch sich etwas verkürzt.
 
N

Nawrath

Guest
Moin,

ja, ich weiß, dass die leiben Kleinen gerne hysterisch schreien 0(

Wenn sie sich nach 10 Minuten nicht beruhigt, ist das Mist.
Diese langen Schreizustände kommen oft dadurch, dass man den richtigen Zeitpunkt zum Beruhigen verpaßt hat.

Die Wärme ist auch nicht zu unterschätzen. Da haben meine große Probleme mit. Wenn das Schlafzimmer 25 Grad hat, dann kommen die Schlafsäcke weg. Die sind zu warm.

Alles Gute,
 

Loonara

frühkindlich-narzisstisch fixiert
So, seit 3 Tagen bringe ich Josie so ins Bett. Meist sehr spät, gegen 22:00 Uhr. Dafür kommt sie aber nun morgens immer schon um 5:00 Uhr raus und zu uns :sn7
Das finde ich sehr anstrengend. Früher hat sie wenigstens noch bis 7:00 geschlafen. Ich hoffe das ist nur eine Phase??

Sie schläft ja so viel zu wenig, vor allem wo ich selbst um 6:00 raus muss, da bleibt sie dann auch nicht liegen. Langsam merke ich den Schlafmangel. Wie kann sie das schaffen, mit so wenig Schlaf auszukommen?

Ich wollte ja nicht mehr stillen, aber heut bin ich "schwach geworden". Sie hat wieder soo geschrieen (Im Moment hat sie ja eh so eine Phase, wo sie alles verneint, nichts so machen will wie ich und relativ viel schreit). Beim Zähneputzen war noch alles ok, sie war friedlich und lieb, aber als es dann ins Bett gehen sollte...
Totaler Widerstand. Dann brüllt und heult sie, dass ich denke, gleich kommt mein Mann rein und regt sich auf, warum hier so gebrüllt wird. :sn7 Da hab ich sie eben ins Bett gelegt und kurz angelegt, und in wenigen Minuten war sie weg vom Fenster.
Naja, es funktioniert, aber es ist nicht ganz das, was ich mir unter "wach ins Bett legen" vorstelle.
Andererseits denke ich, dass sie das wahrscheinlich doch noch sehr braucht. Oder sie ist gerade in einer sehr sensiblen Phase (mit dem vielen Geheule), wer weiss.

Hmm, was meint ihr?

LG
Loonara
 

yoricko

Namhaftes Mitglied
ich bin auch immer "schwach" ;-) und bereue ich es ja gar nicht: eigentlich mache ich nur mein (und sein) leben leichter.

warum möchtest du sie wach hinlegen wenn es mit dem stillen so schnell klappt? anscheinend ist es eh dein aufgabe sieins bett zu bringen. dann mache es halt so wie es dir (und deiner tochter) am einfachsten ist :druecker
 

Loonara

frühkindlich-narzisstisch fixiert
Hallo yoricko,

na, bald will ich sie ja auch mal abstillen, ich weiss noch nicht wie, aber dieses Jahr soll's schon noch sein. Dann möchte ich schon, dass sie sich langsam daran gewöhnt, so einzuschlafen, wie sie es als "großes Mädchen" später können sollte...

Ich hab so gar keine klare Vorstellung davon, wie sich das alles entwickeln soll, einerseits mag ich es mir auch gern einfach machen, andererseits kann es ein Vorteil sein, es jetzt schon so anzugewöhnen, wie es dann später weiterlaufen soll. Meine Zielvorstellung: dass sie in ca. 1 Jahr freiwillig ins Bett geht ;-)

Man wird doch noch fantasieren dürfen...

LG
Loonara
 

yoricko

Namhaftes Mitglied
naja 1 jahr ist eine laange zeit :)
eigentlich möchte ich auch mit der zeit abstillen( vielleicht in diesem sommer, spätestens in einem jahr). aber ich möchte irgendwie mit dem einverständnis meines sohnes. ich setze jetzt vieles auf seine sprachentwicklung, dass ich mit ihm bald richtig die sachen besprechen kann. da kann man über einiges verhandeln, z.b. ob er lieber ein märchen noch hören möchte oder lieber gestillt werden solle. sowas in der art habe ich halt überlegt, mal schauen ob es erfolgreich wird.
dadurch wird er immernoch nicht alleine schlafen gehen, wird aber doch möglich, dass auch andere ihn beim einschlafen begleiten.ich erwarte ja noch sehr lange nicht dass er alleine einschläft.

was ich aber grade beim thema einschlafen wichtig finde, ist dass man weder sich noch das kind unter druck setzen darf. unter druck stehen und einschlafen sind für mich richtige gegensätze. ich bin eigentlich froh, dass mein sohn gerne ins bett geht wenn er müde ist -- finde ich wichtig auch für die zukunft.
 
N

Nawrath

Guest
Moin yoricko,

ich will dir ja nicht die Hoffnung nehmen, aber bis du mit Kindern etwas vernüntig besprechen kannst, müssen sie schon 8- 9 Jahre erreicht haben.

Gerade in dem Alter 2-4 ist ein vernünftiges Gespräch ziemlich schwierig.

Alles Gute,
 

yoricko

Namhaftes Mitglied
@nawrath

mal sehen, ob es klappt. ich habe bis jetzt die erfahrung gemacht, dass sogar bei kleineren kinder viekles sehr gut durch vernünftiges reden regelbar ist. manches verstehen sie sofort, manches nur mit der zeit.
bezüglich des abendstillens habe ich aber genug zeit es zu regeln.

übrigens heute habe ich mal ausprobieren können. ich habe hier ein kleines mädchen im gleichen alter, als ákos. die beiden waren vor eine stunde so richtig müde vom spielen, so dass ich sie ins bett gesteckt habe. diesmal konnte ich nicht meinen sohn stillen, er hat es auch eingesehen,dass ich ja nicht mal platz habe. daher akzeptierte es ziemlich schnell, dass ich neben dem bett sitze und vorlese. idauerte zwar 3/4 stunden bis die beiden schliefen, aber es hat diesmal geklappt. :druecker
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben