Ohne PDA

susi15

Mitglied
Hallo , meine Geburt ging morgens um neun mit leichten Wehen los. Um 14 Uhr ins KH, Fruchtblase aufstechen. Wehen ohne Ende. Gebettelt nach Kaiserschnitt.Nichts, noch nicht mal PDA. 17:30 Geschrei groß, Baby da, Mutter geschafft
 

susi15

Mitglied
Den einzigen Tipp, den ich bei einer Geburt geben kann, ist: Gehirn ausschalten und Pressen. Wenn man bei jeder Wehe denkt, wie lange dauert das denn noch oder wann hören diese scheiß Schmerzen endlich auf, dann dauert es um so länger, war zumindest so bei mir
 

Lola

EF-Team
Teammitglied
@ Susi
Du hattest Zeit, darüber nachzudenken, wie lange die Geburt noch dauert? :gap

Ich habe das zweite Mal auch ohne PDA entbunden (erste Geburt war Kaiserschnitt) und für mich war es das schönste und großartigste, was ich je erleben und empfinden durfte. Auch habe ich nicht bereut, auf eine PDA verzichtet zu haben.

Aber warum Gehirn ausschalten und Pressen als Tipp geben? Also als die Presswehen begannen, war für mich eigentlich der schlimmste Teil vorbei. Die fast 48 Stunden davor waren wesentlich anstrengender und zehrender.

Mein ganzes Leben lang hatte ich eine Höllenangst vor einer natürlichen Entbindung. Immer und immer hört man schon als junges Mädchen, dass eine Geburt etwas so schrecklich schmerzhaftes wäre - und dass Männer solche Schmerzen ja garnicht überleben könnten. Also Geburt wird immer mit "Horror pur" gleichgesetzt. Ich war doch tatsächlich 8 Jahre meines Lebens der Meinung, einer Frau könne nichts besseres als ein Kaiserschnitt passieren :schiel. Weil man mir das immer und immer vorgehalten hat - das hatte sich fest in mein Gehirn eingebrannt. Immerhin ging mein Kaiserschnitt ja schnell und war komplikationslos. Und danach war ich auch schnell wieder auf den Beinen. Aber diese Glücksgefühle, die durch eine spontane Entbindung ausgelöst werden *schwärm* - keine Droge der Welt könnte jemals berauschender sein! DAS hatte ich z.B. beim Kaiserschnitt nicht. Nach dem Kaiserschnitt, als ich aus der Vollnarkose aufgewacht bin, hatte ich einfach nur ein Gefühl der endlosen Leere in meinem Bauch. Ich konnte garnicht begreifen bzw. realisieren, was da passiert ist. Ich hatte das Gefühl, ich wurde gewaltsam meines Würmlis beraubt. Glücksgefühle hatte ich überhaupt keine, dafür aber eine ordentliche Wochenbettdepression. Nach der spontanen Entbindung hingegen schwebt ich drei Monate lang auf Wolke 7 (dafür hatte ich dann eine verspätete Wochenbettdepression).

Ich für meinen Teil würde immer wieder ohne PDA spontan entbinden - aber wahrscheinlich habe ich auch nur Glück gehabt, dass unsere Geburt so komplikationslos war. Die ganzen 48 Std. Wehen waren zwar anstrengend, für mich aber auszuhalten.

Übrigens habe ich noch im Kreisssaal (5 Minuten nach der Entbindung) gesagt, dass ich das immer wieder erleben möchte. Wie süß mich die kleine Maus auf meinem Bauch angeblinzelt hat - einfach nur irre! Ab da an wusste ich, was Liebe auf den ersten Blick bedeutet - es hat mich erwischt, als hätte mich der Blitz getroffen. Ist das nicht der Wahnsinn schlechthin? Niemals in meinem Leben habe ich soviel Glück empfunden.

P.S.
Ja ich weiss, dass das ja eigentlich ein Thread für Susis Geburtsbericht war :gap

LG
Lola
 
M

Mirsche

Guest
Original von susi15
Den einzigen Tipp, den ich bei einer Geburt geben kann, ist: Gehirn ausschalten und Pressen.
ich denk mal, wenn man Presswehen hat braucht einem keiner mehr sagen, dass man pressen muss ;D

@lola oh mensch so eine Geburt wünsche ich mir auch! :druecker
 

susi15

Mitglied
Hallo Lola, also ich kann nur so berichten, wie ich es empfunden habe und für mich war jede starke Wehe schmerzen pur. Ich hab die Hand meines Mannes gedrückt, die war richtig blau am ende. Für mich war es horror. Aber es hat sich gelohnt. Trotzdem bin ich froh, dass mein Mann und ich uns einig sind, das es keinzweites gibt.
Gruß Susi
 

Lola

EF-Team
Teammitglied
Original von Mirsche[...]

@lola oh mensch so eine Geburt wünsche ich mir auch! :druecker

Ich hatte Glück, dass ich (Anfangs, mittendrin fand leider ein Schichtwechsel statt :( ) eine Hebamme hatte, die mir gut zugesprochen hat. Wäre es nach mir gegangen, hätte ich wieder einen KS unter Vollnarkose gewollt. Aber die Hebamme war suuuuuper! Sie hat mir die ganze Zeit erklärt, dass ich eine superstarke Frau sei und dass ich das auch so schaffe. Sie hat mir Mut gemacht, hat meine Ängste ernst genommen und mich unterstützt. Die zweite Hebamme hingegen hatte es da wesentlich "eiliger" und wollte mich auch noch zu einer PDA drängen - ich habe aber mehr auf das Wort der ersten Hebamme vertraut - schade, dass sie nicht bis zum Ende dabei war.

Und genau da muss man mehr ansetzen - den gebährenden Frauen Mut machen. Ihnen beim Entspannen und "loslassen" helfen. Verkrampfen nützt da garnix. Eine Geburt ist doch kein Horror! Eine Geburt ist für mich das allerschönste auf der Welt! Leider bin ich erst im letzten Jahr zu dieser wunderbaren Erkenntnis gekommen.

LG,
Lola
 

Lola

EF-Team
Teammitglied
Original von susi15
Hallo Lola, also ich kann nur so berichten, wie ich es empfunden habe und für mich war jede starke Wehe schmerzen pur. Ich hab die Hand meines Mannes gedrückt, die war richtig blau am ende. Für mich war es horror. Aber es hat sich gelohnt. Trotzdem bin ich froh, dass mein Mann und ich uns einig sind, das es keinzweites gibt.
Gruß Susi

Sicher, jeder empfindet Schmerzen anders und jede Geburt ist auch anders. Eine Freundin von mir brauchte von der ersten Wehe bis das Kind dann da war 2 Stunden. Das ging also sooo schnell, dass sie garkeine Zeit zum verschnaufen hatte.

Wurde bei Dir eingeleitet?
 

susi15

Mitglied
Lola, ich hab ja auch nicht gemeint, dass die Geburt der Horror war, sondern die Schmerzen, die waren für mich echt grauenvoll, ich will jetzt niemanden Angst hier machen, aber ich bin nunmal realist und sag es so, wie es war.
 
U

User2

Guest
Original von Lola_rennt
Eine Geburt ist doch kein Horror!

Die Geburt nicht, aber auf die Stunden davor hätte ich schon verzichten können :-D
Und bei mir waren es nur 6,5 Stunden, 0:30 Uhr die erste richtige Wehe, 6:58 Uhr war das Mäuslein da. Respekt vor allen Müttern, die 18 Stunden oder noch länger in den Wehen liegen... :schiel
 

Lola

EF-Team
Teammitglied
Original von Maike
ich hoffe ich kann das, wenns losgeht, dann auch :-D

Hach, ich beneide Euch schwangeren richtig :-D. Ich würde ja auch sooo gerne nochmal. Aber mein Mann meint, dass 2 Kinder reichen (er denkt da etwas "nüchterner" - Wohnung und Auto werden mit einem 3ten zu eng).

@ Mirsche und Maike
Ich wünsche Euch beiden alles Gute - und lasst Euch richtig gehen, das hilft ungemein.
 

Lola

EF-Team
Teammitglied
Original von Mela[...]
Und bei mir waren es nur 6,5 Stunden, 0:30 Uhr die erste richtige Wehe, 6:58 Uhr war das Mäuslein da. Respekt vor allen Müttern, die 18 Stunden oder noch länger in den Wehen liegen... :schiel

Bei mir waren es 48 :rofl. Vielleicht war das auch der Grund, dass es für mich leichter zu ertragen war. Aber auch ich hatte mittendrin gedacht, dass ich nicht mehr kann. Auch waren meine Wehen schmerzhaft - aber ich empfand es eben als "aushaltbar".
 
U

User2

Guest
Original von Lola_rennt
Auch waren meine Wehen schmerzhaft - aber ich empfand es eben als "aushaltbar".

Schmerzen empfindet jeder anders.
Ich habe so empfunden, dass ich bei der Nachtschwester im Zimmer gegen einen Schrank treten mußte, darauf bekam ich dann irgendwas homöopathisches zur Beruhigung :verleg
 
M

Mirsche

Guest
Original von Lola_rennt

Und genau da muss man mehr ansetzen - den gebährenden Frauen Mut machen. Ihnen beim Entspannen und "loslassen" helfen. Verkrampfen nützt da garnix. Eine Geburt ist doch kein Horror! Eine Geburt ist für mich das allerschönste auf der Welt! Leider bin ich erst im letzten Jahr zu dieser wunderbaren Erkenntnis gekommen.

LG,
Lola
ja genau das hat mir bei Sullivans Geburt gefehlt. Die Hebammen kamen rein, steckten mir den Finger rein: Oh je, das wird noch lange gehen und weg waren sie wieder. Das hat unheimlich deprimiert! Aus diesem Grunde will ich ja unbedingt ins Geburtshaus! Wenn nur die KLeine da mitspielen würde...
 

atropa

Lieb war gestern !!!
Original von Lola_rennt
.

Und genau da muss man mehr ansetzen - den gebährenden Frauen Mut machen. Ihnen beim Entspannen und "loslassen" helfen. Verkrampfen nützt da garnix. Eine Geburt ist doch kein Horror! Eine Geburt ist für mich das allerschönste auf der Welt! Leider bin ich erst im letzten Jahr zu dieser wunderbaren Erkenntnis gekommen.

LG,
Lola

das stimmt absolut!
ich hab mich nie innerlich verkrampft,jeden gedanken am komplikatioen weggedrängt,nur in dem moment gelebt und gedacht.und habe zwei wundervolle spontane ambulante geburten gehabt,bei denen selbst die hebis im krhs große augen bekamen,WIE fit man nach einer geburt sein kann.;-)
und schmerzen,ja die sind relativ...bei mir gings beidesmal sehr schnell und sehr schmerzhaft,aber der Kopf macht die sache aus.
hab meinem mann fast die Hände gebrochen.......:pfeif
 

cde

**verwirrt**
Meine Mama hat meinem Papa fast das Genick gebrochen :-D

Aber es ist ein individuelles Erlebnis für jede Frau. Mir haben Sie auch Horror Geschichten erzählt und ganz ehrlich so schlimm war es nicht.

An alle Schwangere: Viel Glück :druecker und keine Angst :maldrueck
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Na ja kommt drauf an wenn man einen tag vorher mindestens 10 St. am Wehentropf hing udn dann am nächsten tag noch Gel vor dem MM gesetzt bekommt können die Wehen ohne eine PDA echt der Horror seni, war bei mir so.
Da ich dann diesesmal ohne Weheneinleitende mittel versuchen möchte, werde ich auch sofern es geht in Geburtshaus gehen.
 
U

UserB

Guest
Also ich empfand meine "eigenen" Wehen auch als aushaltbar, kamen alle 3-5 Minuten über 6 Stunden, dem Arzt ging es dann nicht schnell genug (an dem Tag waren noch 3 geplante Kaiserschnitte und es war ja Feiertag :gap ) und dann mußte ich an den Wehentropf, das waren wirklich unangenehme Wehen, weil ich das Gefühl hatte, darüber keine Kontrolle zu haben. Zum Glück brauchte es nur 3 Stunden bis zur ersten Presswehe und ab da war es einfach nur wunderschön! Ich hatte solche Angst vor den Presswehen, weil ich immer dachte, das sei das schlimmste an einer Geburt, aber dem war nicht so. Ich hab auch noch im Kreissaal gesagt, das es das schönste Erlebnis war und ich hatte nicht das Gefühl "nie wieder!" Und ich habs auch ohne PDA geschafft, aber eher durch Zufall. Der Narkosearzt wurde schon gerufen (er war zuhause, weil ja Feiertag). Er trudelte dann irgendwann ein, ich mußte noch diesen Papierkram über mich ergehen lassen, es wurde so ein riesiger Kasten in den Kreissaal geschoben und in dem Moment kam die erste Presswehe. :gap Alle waren leicht überrascht, weil 25 Minuten zuvor war der Muttermund erst 5cm auf und der Narkosearzt konnte unverrichteter Dinge wieder gehen :gap
 
Oben