Eilt! -  Ohrenschleimhautentzündung=Mumps?

schnupe

Aktives Mitglied
Hallo Foris,

habe da auch mal (wieder) eine Frage, die mir unter den Nägeln brennt.

War heute Abend beim ärztlichen Notdienst. Und das um 18.30. und er wollte Feierabend machen....was ich verstehen kann.

Kurz zu den Umständen: Seit 2 Wochen bin ich erkältungsmäßig krank. Fing an mit Halsweh, welches wieder verschwand, machte weiter mit Husten, der nicht aufhörte, verstopfte Nase, ansonsten allgemeine absolute Schlappheit.

Durch Krankheitsbedingten Ausfall bei der Arbeit, habe ich klar weiter gearbeitet, und ausser den nervlichen Dingen wie o.g. hatte ich nix. Der Haushalt blieb liegen...einfach halt durchziehen und gut ist.

Gestern Abend, während des Abendessens spürte ich komischen Druck am Ohr und Hals....der Hals wurde dick. Sichtbar, wie ein Tennisball, einseitig. Verschwand aber auch wieder innerhalb einiger Stunden.

Heute gleiches Befinden wie die letzten Tage, nix dick nix tut weh. Heute Abend beim Abendbrot merkte ich, das Schlucken fiel mir schwer, unangenehm halt ....die Wange am rechten Ohr schwoll an....heftigst....Und aufgrund der Befürchtung eine Mittelohrentzündung im Anmarsch zu habenm, fuhr ich noch zum Notdienst.

Der Doc kam rein, schaute mich an, tastete kurz die Schwellung, schaute in den Hals und faselte was von Ohrenschleimhautentzüundung, Rezept vorne holen, und weg war er.

Nu ja....nie davon gehört, holte ich das Penicillin aus der Apo, fuhr heim, und googelte etwas.

Und was ich da erlesen konnte, war, das ich wohl Mumps habe?

Wäre dem so, dürfte ich Montag ja gar nicht arbeiten gehen.... Ich kenne Mumps aus Kindheitstagen, da wurde ja noch nicht geimpft....aber unter obigen Begriff war/ist es mir nicht bekannt.

Wer kommt aus dem med. Bereich, und kann mir sagen, das es wohl so ist, mit dem Mumps?

Medis bekam ich Penicillin....gegen die Ohrenweh helfen keine Paracetamol, sonst würd ich schon schlafen.

Der Notdienstdoc heute war einfach nur mistig....und ich stehe nun hier mit meinem "Talent"

Bin ich ansteckend krank? Ist Mumps als Begriff mittlerweile in Ohrenschleimhautentzündung umbenannt worden?

Ich arbeite in einem Altenheim....vielleicht würd mich das sonst nicht so brennend interessieren. Gehe ich nu Montag einfach weiter arbeiten, oder erst zu meiner Hausärztin?

Wer weiß da näheres?

Danke schon mal im voraus
 

Mamimelli

Aktives Mitglied
Ohrenschleimhautentzündung kann auch eine Mittelohrentzündung sein. Da sind auch die Ohrenschleimhäute entzündet. Bei solchen Entzündungen kommt es oft zu Lymphknotenschwellungen. Ich glaube eher nciht, daß es mumps ist, aber ich würde auch nicht arbeiten gehen. Geh morgen zu deinem Hausarzt. Wenn man Entzündungen hat und Antibiotika nimmt, sollte man sich nicht so sehr anstrengen.
DAs könnte aufs Herz schlagen. Ausserdem ist es nicht gut, wenn du evtl Älteren Menschen ansteckst.

Wünsche dir gute Besserung
 

schnupe

Aktives Mitglied
Danke Melli,

schmerzen und Schwellung sind heute gegen Null zurückgegangen...aber ich bin einfach nur erledigt (durch das Antibiotikum).

Werde wohl gelben einreichen müssen, was natürlich blöde ist, weil ich grad erst 3 Monate dort bin. Aber heute ging nix mehr. der Körper hat auf null gefahren.

Wünsche allen einen schönen Start in die erste Adventswoche.
 
Oben