Hallo Marion,
ich suche zurzeit ebenfalls einen neuen Job und verschicke eigentlich nur noch Online Bewerbungen (In der IT Branche ist es einfach üblich geworden)
Ich handhabe es immer wie folgt. Ich habe 4 Dokumente im Word Format. Anschreiben (Mit eingescannter Unterschrift darunter), Lebenslauf (Mit Foto), Besondere Kenntnisse (Ist eher unüblich, ich hab’s mir aber angewöhnt) und meine Arbeitszeugnisse bzw. andere Bescheinigungen. Lebenslauf und Zeugnisse ändere ich selten, habe ich jetzt auf den neusten Stand gebracht. Das Anschreiben ist natürlich jedes Mal in Mühevoller Arbeit erstellt und mit aktuellem Datum, richtigem Ansprechpartner und vollständiger Adresse des Betriebs versehen.
Das Anschreiben kopiere ich zudem noch in die Mail, natürlich etwas kompakter, also ohne die Vollständigen Adressen im Briefformat (wie ich es im Anschreiben handhabe).
Im Anschreiben steht als Betreff die Stelle auf die ich mich bewerbe. Vor der Ansprache schreibe ich das ebenfalls noch mal rein, dazu noch woher ich die Stelle habe, z.B. von
www.monster.de
Dann schreibe ich als abschließenden Satz das man eine Kopie dieses Anschreibens und meine vollständigen Bewerbungsunterlagen im Anhang findet.
Der Anhang ist bei mir eine PDF Datei. Die erzeuge ich jedes Mal neu aus meinen 4 Word Dokumenten. In der Reihenfolge: Anschreiben, Lebenslauf, besondere Kenntnisse und Zeugnisse.
Ich achte immer darauf, dass die Dateinternen Angaben in Ordnung sind. Ich setze Lesezeichen und in die Dateinfo schreibe ich noch mal das Anliegen des Schreibens hinein. Man weiß ja nie ob die nicht da rein sehen und dann steht da das Dokument Unbenannt wurde von Marion22 erzeugt oder so. Nene! Immer den vollen Namen reinschreiben. Das kann man direkt im Word Dokument machen aus dem man die Datei erzeugt glaube ich. Ich mache es direkt im Acrobat aber den hat ja auch nicht jeder, müsstest du mal austesten.
Das PDF versuche ich sehr klein zu halten, was wegen der als Bilder eingescannten Arbeitszeugnisse nicht immer ganz einfach ist. Ich speichere sie inzwischen als s/w Bilder ab, das verkleinert die Datei ungemein. Mein PDF ist kein MB groß *stolz*
Das PDF benenne ich meist so
Bewerbung_Stelleaufdieichmichbewerbe_ MeinNachname.pdf
Dann finden die Leute das schnell wieder.
Von Word-Dokumenten würde ich absehen, es ist einfach nicht sehr Zeitgemäß (auch wenn auch viele Firmen noch Sachen so verschicken) und man weiß nie wie das so ankommt.
Du solltest nur simple Schriften verwenden, am besten Arial (Auf Monitoren kommt das einfach besser als Times New Roman oder andere Serifen Schriften).
Die Mail mit dem Anschreiben sollte einfacher Text sein, nichts hervorgehoben oder in einer anderen Schriftart, denn da lauert die Gefahr das die Firmen ein E-Mail Programm verwenden was dir alles zerschießt und dann ganz Chaotisch bei den Leuten ankommt.
Ansonsten gilt alles was für andere Bewerbungen auch gilt ;-)
Ich habe übrigens auf vier Bewerbungen bereits drei Einladungen zu Bewerbungsgesprächen bekommen. Die vierte Bewerbung ist auch noch nicht lange raus, da glaube ich auch das da noch was Positives kommt. Aber vermutlich ist es egal denn bei einer Firma habe ich diese Woche bereits das zweite Gespräch und ich mache mir recht große Hoffnungen (Ist mein Wunsch-Arbeitgeber)!
Also nur so für dich damit du einschätzen kannst wie Hilfreich mein Tipp ist.
Ich wünsch dir auf jeden Fall viel Glück! :druecker
Lieben Gruß,
Celeste