Problem -  OP nach Ali Krogius(kniescheibenplastik) am knie

wulffine

liebt den Frühling...immernoch
Hatte jemand von Euch schon mal eine OP NACH ALI KROGIUS am Knie?
Wegen Wiederkehrender Kniescheiben ausrenkungen, hab da mal ne Frage!
 
B

blackrose

Guest
Ich liebe Google :-D


Zitat

Operativ

Im Falle von rezidivierenden Luxationen sollte eine operative Behandlung erfolgen. Bei dem Verfahren nach Ali Krogius wird aus dem zu weiten medialen Retinakulum ein proximal gestielter, 1 cm breiter Kapsellappen geschnitten, proximal um die Kniescheibe herumgeschlagen und lateral in einen entsprechenden Retinakulumschnitt eingenäht. Der mediale Kapseldefekt wird durch Raffnaht verschlossen. Dieses bewirkt eine passive Verschiebung der Patella nach medial. Bei der Operation nach Insall und Green wird die Patella nach lateraler Retinakulumspaltung mit dem Streckapparat unter das abgetrennte mediale Retinakulum und den M. vastus medialis verlagert, so daß eine aktive Zügelung der Patella nach medial resultiert (mediale Raffung).

DieseText hab ich von: http://www.gvle.de/kompendium/knie/0101/0025.html

Das angesprochene Retinaculum ist das Retinaculum patellae. Es gibt 2 davon.Beide sind Seitenbänder des Knies und unter anderem für die Führung der Kniescheibe verantwortlich..
 

wulffine

liebt den Frühling...immernoch
Danke blackrose

habe diese OP 2001 hinter mir gehabt :-D weiß also, wovon du sprichst.

Leider habe ich eine Bindegewebsschwäche, und ich habe meine erste Patellaluxation( Kniescheibenausrenkung) dieses Jahr gehabt.
Damals sagte mir der Doc, es gäbe dann nochne Möglichkeit von OP, wo die Muskeln versetzt werden würden.
Nun wohne ich hier, und der Arzt hier meint, das bringt nichts, die alte OP reicht aus.

Haha, der kennt die Schmerzen nicht, was eine rausgedrehte Kniescheibe macht bis die wieder drin ist und danach erst...

Falls da noch jemand Erfahrung mit haben sollte, ich freue mich über jede Antwort!!
 
Oben