Orchidee

connylein

Namhaftes Mitglied
Also, bevor ich meine Wohnung hatte, hatte ich nie auch nur eine Pflanze in meinem Zimmer... ich hab einfach absolut keinen grünen Daumen und kann mit dem Zeugs absolut nix anfangen.
Meine Mama dagegen is absolute PFlanzenfanatikerin^^
Sie hat mir jedenfalls in meine neue Wohnung 3 so komische grüne Dinger gestellt die wohl ziemlich unkaputtbar sind... ;P

Zum Geburtstag im Dezember hab ich von meinem besten Kumpel eine blühende Orchidee bekommen (wie er auf sone Idee kommt weiß ich zwar ned aba naja^^)

Die is dann so nach 3 Monaten ausgeblüht und meine Mama hat sie abgeschnitten und meinte, ich kann ja mal schaun, ob nochmal was draus wird aber bei ihr is bisher keine Orchidee ein 2. mal gekommen...

Und siehe da, mein grüner Daumen is wohl doch irgendwie vorhanden...
Sie hat vorgestern die erste Blüte geöffnet und grad eben hab ich gesehn dass die 2. auch aufgeht...

Ich bin sooooo stolz auf mich ;DD


dahoam_20060805_05a.JPG
 
:respekt da kannste wirklich stolz sein,das schafft nicht jeder eine Orchidee nochmals zum blühen zu bringen.Selbst ich nicht die als Floristin arbeitet,ich habe mit Orchideen nur Pech :sn7
 

atropa

Lieb war gestern !!!
Original von Hypericum
:respekt da kannste wirklich stolz sein,das schafft nicht jeder eine Orchidee nochmals zum blühen zu bringen.Selbst ich nicht die als Floristin arbeitet,ich habe mit Orchideen nur Pech :sn7

geht mir genauso.....:lhg
komisch,nicht?da ist man vom fach und schafft sowas doch nur selten.....:schiel
aber ein paar mal hats doch geklappt bei mir.:-D
 

nummer3

Namhaftes Mitglied
Dann habe ich wohl ein Prachtexemplar. Wir haben zur Hochzeit vor 8 Jahren eine geschenkt bekommen und die lebt immer noch. Gerade letzte Woche hat sie die letzte Blüte verloren und hat bisher immer fleißig wieder neu getrieben.
Davor hatte ich aber eine (die stand aber an einem anderen Fenster in unserer Wohnung) die hat immer wieder Wolläuse bekommen - die hab ich dann weg.
 

wulffine

liebt den Frühling...immernoch
Unsere Hochzeitsorchidee vom letzten Jahr hat auch wieder geblüht, sogar an 2 Srengeln :wow mit insgesamt 15 Blüten!
Jetzt geht ihr langsam die Puste aus nach knapp 4 Monaten!!

so wie deine aussieht, wird die bald so schön blühen wie unsere.

Deshal hatten wir uns noch 3 verschiedene andere gekauft, mal sehen, was wird.
 

Anhänge

  • allerlei und orchideen 009_640x480.jpg
    allerlei und orchideen 009_640x480.jpg
    66 KB · Aufrufe: 53
  • allerlei und orchideen 010_640x480.jpg
    allerlei und orchideen 010_640x480.jpg
    67,8 KB · Aufrufe: 53

wulffine

liebt den Frühling...immernoch
und denke dran : alle 10 Tage mit ca. 100ml wasser und nicht von ihrem Platz wegstellen, dann dankt sies dir.
Irgendwann werden die stengel gelb, und nur die wegschneiden, dann blühen sie nächstes Jahr wieder! :druecker
 

nummer3

Namhaftes Mitglied
Ja, keine Ahnung warum. Ich muß leider gestehen, daß ich das Gießen immer mal gerne vergesse - aber der Standort scheint einfach perfekt zu sein.
So wie wulffine`s Orchideen blüht meine auch - nur in der Farbe gelb.
 

cordu

Namhaftes Mitglied
Orchideen mögen es nicht wenns zu nass ist. Deshalb ist es gar nicht schlimm das nummer3 sie mal vergisst.

Ich musste jetzt drei Töpfe wegwerfen. An einer hatte ich Schildläuse und die hat mir die anderen angesteckt.
Schade, aber da hab ich einfach nicht aufgepasst.

LG :bye:Cordu
 

connylein

Namhaftes Mitglied
Hm ich versteh einfach ned wieso meine so wächst...

ich gieß die wenns hoch kommt einmal im monat, und dann den ganzen topf voll dass ich wieder n monat meine ruhe hab...

keine ahnung wieso die das mag^^
 
U

User 5

Guest
Ich habs bisher nie gewagt mir eine Orchidee zu holen, ich bin da ja auch so begabt.... :gap

Aber jetzt werd ichs auch mal versuchen....
 
Oben