Ostereier auspusten/ bemalen?

Ysahi

auf dem sonnendeck
hallo, ostern steht ja vor der tür und ich wollte / für mit dem zwerg ostereier bemalen. da wir aber nicht so auf hartgekochte kalte eier stehen und eh von schwiegermutterseite gefühlte 100 stück per paket kommen, wollte ich eier ausblasen und bemalen.

musste heute feststellen, dass die meiste eierfarbe, die man kaufen kann für hartgekochte eier ist. wie also bemale / färbe ich ausgepustete eier?

und auch noch wichtig: wie puste ich eier aus? ok... ein loch oben, ein loch unten... aber behandel ich die irgendwie nach? also wird das innere nicht schlecht, wenn da noch eiweißrest drin ist und die dinger bis ostern in derwohnung liegen. versteht ihr was ich meine?

über hilfreiche antworten von den erfahrenen bastlern unter euch, würd ich mich freuen ;-)

danke schonmal
 
X

XieXie

Guest
Ich verziere für gewöhnlich zwar nur plastik-eier, aber soweit ich weiß muss man nach dem ausblasen der echten nix mehr nachbehandeln und farbe.. naja die kollegin hat normale tempera farbe verwendet, wobei ich da zweifel hätte ob die lange hält.....
 
U

UserC

Guest
aaaaaaaaaaaaaaaaaaalso:

ich hab noch keine ausgepustet - mein kreislauf macht da ned mit, ist genauso wie bei luftballons... aber meine elltern haben bei 3 kindern und einem enkelkind schon massig eier ausgeblasen:
auspusten und dann nochmal vorsichtig! mit wasser spülen :zwinker: trocknen lassen.

wir haben teilweise ausgepustete eier, die schon 30 jahre alt sind. und noch immer ned riechen der leben oder was auch immer.

bemalen: wasserfarben, filzfarben, transparentpapaier kleinschnipseln und mit tapetenkleister beklerben. mit marmorierfarbe kannst du die eier auch marmorieren.
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
du musst die nicht nachbehandeln das restliche eiweiß trocknet einfach im ei drinnen wenn außen etwas ist würde ich es abwaschen da es an dieser stelle schlecht bzw gar keine Farbe annimmt. Wir haben ausgepustete Eier mit Fingermalfarbe angemalt ging gut und geht mit kleinen Kidies auch gut - sofern sie sie nicht zerdrücken :rofl
 

cordu

Namhaftes Mitglied
Schau mal bei Buttinete unter Ausblas-Fix. Ich hab das schon vor Jahren mal gekauft, ist wirklich klasse.

Anmalen geht auch gut mit Wachsfarben. Danach die Farben über einer Kerze verlaufen lassen. Sieht gut aus. Es gibt auch Farben in denen du die Eier kochst. Das müsste ja auch mit leeren Eiern gehen.

LG :bye: Cordu
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
*g* also wir haben auch schon fleissig Abends oft rührei gegessen. :rofl

ich spühle die Eier nur kurz mit lauwarmen wasser aus und die Eireste an der aussenschale müssen natürlich auch ab.

beim bemahlen gibt es viele Möglichkeiten
Fingermalfarben, Tusche, Wachser, Filzer geht alles.

Es gibt auch spezielle Farben für ausgepustete eier muss man nur in Läden schauen die ein etwas größeres Angebot an osterartikel haben schauen.
 

Tanja

Namhaftes Mitglied
Ich hab Plackafarben genommen.
Und Auspusten kann ich auch nicht gut.
Daher hab ich vor ein paar Jahren mal Plastikeier gekauft und Marmorierfarbe.
Das können auch die kleinsten Kinder und jedes Ei sieht anders aus.
Meinen beiden hat das viel mehr Spaß gemacht als Eier anmalen, die dann auch so oft beim Anmalen gequetscht wurden und kaputt waren.
 
U

User3

Guest
Du kannst sie auch in Acrylfaren tauchen ( für einen gleichmäßigen Untergrund)
und dann auch noch verzieren, wenn du möchtest.
Acrylfarben kannst du gut mischen und sie halten länger als normale Plaka-Farben.
 

connylein

Namhaftes Mitglied
also wir haben sone farbe für hartgekochte eier auhc bei ausgeblasenen hergenommen, geht genauso...
 

Ysahi

auf dem sonnendeck
also wir haben sone farbe für hartgekochte eier auhc bei ausgeblasenen hergenommen, geht genauso...

die antwort gefällt mir am besten ;-) da ich das zeuch ja schon gekauft hatte!

den anderen aber auch vielen dank! denke, dass ich unseren kleinen irgendwie mit tusche und pinsel arbeiten lasse... wobei das ei wahrscheinlich eh maximal 20 sekunden überlebt ;-)
 
Oben