Ostergeschenke und Familienkonflikt

Smilie

Moderatorin
Teammitglied
Hallo!

Wollte nur mal hören wie es bei euch an Ostern gehandhabt wird da es in unseren Familien etwas unterschiedlich ist und das zu Konflikten führt.

Also:
- Meinem Mann seine Familie macht ein Osternest mit Süßem und fertig. Finde ich jetzt nicht weiter schlimm denn das reicht ja auch (vor allem kommt sonst eh immer nur Kitsch raus )

- Meine Familie schenkt da mehr. Wir sprechen uns allerdings immer ab und es gibt eigentlich kein Kitsch und auch keine bzw. wenig Spielsachen.

Habe den Töchtern meiner Schwester jetzt Sporttaschen gekauft und jedem ein T-Shirt. In die Taschen kommt ein Osterhase, ein Ü-Ei und noch bissi Kleinkram und fertig.
Das findet meine Schwägerin furchtbar übertrieben. Aber es sind eh Sachen die die Kids brauchen.
Meine Schwester kauft meinen 2 Süßen jeweils eine Sigi-Flasche und auch ein T-Shirt und natürlich Süßkram.


Wie handhabt ihr das ?
Nur ein Nestchen oder auch Geschenke ?

Was würdet ihr bei 2 so verschiedenen Familien machen ????
 

kalinka

Aktives Mitglied
hm...
Ich denke mal, dass deine Schwester sich jetzt verpflichtet fühlt, deinen kids auch "richtige" Geschenke zu machen, und deshalb ihre Reaktion.
Aber ich kann mich daran erinnern, dass ich immer Spielzeug (Barby, Kasetten, Viedeos) bekommen habe, von den restlichen Verwanten gabs eigentlich nur Süßes, oder mal ne kleinigkeit, wie ein Malbuch.

Lass dir nicht die osterstimmung dadurch versauen, du meinst es ja nur gut!

Liebe Grüße, Kalinka
 

Julia 82

Namhaftes Mitglied
wir machen auch ein kleines Geschenk etwas zum spielen oder was sie grad braucht
ein osternest gibt es nartürlich auch.
Ich finde nur schlimm wenn die Kinder so beschenkt werden als hätten sie Geburtstag oder Weihnacheten
 
U

User4

Guest
Bei uns gibt´s nur was Kleines. Wenn Verwandte mehr schenken wollen, bitte.
Ist ja für die Kinder.
Meist bekommen unsere Jungs ein kleines Spielzeug und Süßkram. Und dann bekommen wir Eltern von Omi, Opi, Tante noch etwas Geld zugesteckt, was dann in zB neue Schuhe umgesetzt wird...
 

CaptainKathy

Aktives Mitglied
Bei uns gibts eigentlich nur süsses.. Meine Eltern schenken schon mal ein kleines Spielzeug. Ich habe früher auch nur Süsses bekommen.

Ka wies die Familie von meinen Mann handhabt, mit denen haben wir keinen Kontakt.

Ich persönlich bin dafür zu Ostern nix zu schenken...
 

Lola

EF-Team
Teammitglied
@ Silvia

Meine ganz ehrliche, persönliche Meinung zu dem Thema?
Ich finde, dass heute furchtbar übertrieben wird mit Geschenken! Weihnachten und zum Geburtstag gibt es Geschenke. Ostern bekommen meine Kids lediglich ein Osternest mit Naschereien und vielleicht noch eine Hörspielkassette dabei. Ich gebe auf keinen Fall mehr als EUR 10 pro Kind aus. Meiner Nichte und meinem Neffen schenke ich nichts, das machen wir nicht.

Ich kann Deine Schwester schon ein Stück weg verstehen. Mir geht es nämlich auch so, dass wenn mich jemand (oder eben meine Kids) so reich beschenkt ich mich verpflichtet fühle, das genauso zurück zu geben - obwohl ich vielleicht eine ganz eigene Meinung zu dem Thema habe und viel lieber nur einen Schoki-Osterhasen schenken würde (das geht jetzt nicht darum, dass mir derjenige das nicht Wert ist - aber ich habe einfach eine andere Vorstellung von dem, was die Kinder zu Ostern bekommen sollen - eine Kleinigkeit.)

Du solltest vielleicht mal ganz offen und ehrlich mit Deiner Schwester über das Thema sprechen und dann solltet Ihr Euch in der Mitte treffen.

LG.
Lola
 

mayasophie

Aktives Mitglied
Also bei uns gibt es auch nur was Süsses ich finde das meine kidis genug bekommen auch mal ausser der Reihe , Sachen die sie halt brauchen.
Eigentlich schade wenn Ostern so zum Geschenketag verkommt, ich finde das reicht schon Weihnachten.
Auch für die die nicht in die Kirche gehen (wir übrigens auch selten) vielleicht sollte man sich wieder auf die eigentliche Bedeutung solcher Feiertage besinnen und das versuchen den Kidis mitzugeben....
 

knöllchen

träumerin***
Ich finde auch, man sollte nicht übertreiben.
Natürlich soll es jeder handhaben wie er möchte und kann, aber ich finde Ostern ist kein Anlass für große Bescherungen.
Ich mag den Brauch die Nestchen zu suchen, aber es sollte im kleinen Rahmen gehalten werden. Eine Kleinigkeit eben, z.b wie am Nikolaustag.
Da gibts ja auch keine großen Geschenke, also bei uns jedenfalls nich :schiel (würde ja gar nich ins Stiefelchen passen ;D)
Dann lieber den Feiertag nutzen und was schönes zusammen mit der Familie unternehmen..
 

freddilysie

Urlaubsreif
Also meine Tochter hat schiggi bekommen. :-D Nein nein das hat einen andern Hintergrund.


So meine Tochter hat zu Ostern immer so viel bekommen das mir irgentwann mal der Kragen geplatzt ist. Spielzeug gibt es nicht mehr. Ich habe meiner Oma klar gemacht wenn sie ihr was kaufen möchte dann bitte was zum Anziehen oder ein Buch oder ein Puzzel. Das reicht vollkommen. Leider halten sie sich nicht immer daran. :sn7
Meine Mutter schenkt Süßigkeiten und eine Packung Pokemonkarten. Steht die Kleine voll drauf. Seine Eltern schenken Süßkram leider nur so ein Mist was keiner isst. :angryfire

Von uns bekommt sie kleine Nester (2-3) mit verschiedenen Süßigkeiten, einem neuen Buch und in dem anderen Nest ist der Schmetterling von Lillebi (das ist ihr Schutzengel in der Schultasche) ebenfalls für die Schultasche. Das ist okay und reicht vollkommen.

Meinem Neffen schenke ich nichts mehr weil die jedesmal gemosert haben und somit haben wir uns geeinigt das es nichts mehr gibt.
 

KikiE

Moderator
Teammitglied
Bei uns gibt es nur Nester. Meine Schwiegereltern meinen zwar sie müssten noch mehr schenken, aber von uns und der restlichen Familie bekommen die kinder nur ein Nest. Ich finde das reicht auch
 

Leon910

*Jungsmama*
Hier bekommt jeder nur eine Kleinigkeit zum spielen und was zum naschen...zu meinen beiden Jungs kommen ja noch fünf Neffen und Nichten dazu - das wird sonst ganz schön teuer!

Da bekommt auch jeder ein kleines Buch und nen Osterhasen - das soll wohl reichen...

Die Verwandtschaft schenkt überwiegend Süsses und Geld für die Spardose, welches ich dann für schuhe und Kleidung nehme die gerade benötigt wird....
 

Smilie

Moderatorin
Teammitglied
Danke, ich lese hier das es wirklich überall etwas unterschiedlich ist.

Denke und hoffe das die Kinder den Unterschied nicht so krass empfinden und gut ist.

Ach so, ich versuche auch immer bei ca. 20 Euro zu bleiben.


--------------

Was bei mir/uns noch dazukommt ist das es für Ostern eigentlich super viele tolle Sachen gibt da der Frühling vor der Tür steht. Meine beiden haben halt im November/Dezember Geburtstag und im September Namenstag und da fallen einem noch viele Sachen ein die man brauchen könnte :zwinker:
 
Hm das ist immer unterschiedlich. Ich sammel meistens Geld ein und kauf was die Kids zu dem Zeitpunkt brauchen. Auch wird bei uns an Ostern Fahrzeuge wie Roller, Fahrrad, Rollschuhe verschenkt, das sind Sachen die die Kids irgendwann brauchen und ich finde es so besser als einfach zwischendurch zu bekommen....
 
U

User 5

Guest
Wir haben da irgendwann mal aufgehört alle Kinder zu beschenken. (Zu Weihnachten auch)
Unter uns Geschwistern ist ausgemacht das jeder nur seine eigenen und seine Patenkinder beschenkt.

Es war einfach zuviel, es war soooviel Süßkram den die Kids gar nie schaffen konnten und die Unmengen an Kleinkrams waren auch nicht das Beste....

Meinem Patenkind schenke ich ein Osternest und warscheinlich wieder ein FurealTierchen....

Unter den Erwachsenen bei uns wird da nix verschenkt.
 

Smilie

Moderatorin
Teammitglied
Unter den Erwachsenen schenken war auch nie was.

Ab und zu kaufe ihc meinem Männe einfach so ein Osterhäschen, aber SEIN Häschen liegt ja eh jeden Abend neben ihm :engel
 

Schiffchen

Namhaftes Mitglied
Wir sind jetzt schon seit Jahren mit unseren Jungs Ostern bei der Familie meines Mannes, da sind mal locker 40 Leute da. :-D Wir haben dort die tolle Möglichkeit, den riesengroßen Pfarrgarten zu nutzen, so dass so drei/vier Erwachsene rausgehen und alle Süßigkeiten verstecken, die so mitgebracht wurden. Danach dürfen alle in den Garten und suchen. Am Ende wird alles in einen großen Korb getan und genau aufgeteilt. D.h. es gibt soviel Nester, wie es Leute gibt, die mit nahezu den gleichen Sachen gefüllt sind. Jedes Nest hat ein Namensschild. Nach dem Verteilen auf die Leute beginnt dann das große Tauschen, dass vor allem den Kindern unheimlich viel Spaß macht.

Mehr bekommen unsere eigentlich nicht - vielleicht noch mal ein kleines Spiel oder ein Anhänger oder eine Klamotte - aber höchtens eins von den Sachen, mehr nicht. Einige Verwandte schenken ein bißchen Geld, dass die Jungs aber meistens sparen, weil sie sich selber etwas größeres kaufen wollen (z.B. Spiele für den DS! - Die zahl ich nämlich nicht, die sind mir zu teuer!)

Wir haben früher auch nur Naschis bekommen, höchstens mal ein Paar Strümpfe oder U-Hosen :whatever :verleg

LG Schiffchen
 
U

User3

Guest
Wir haben früher auch in erster Linie Eier (egal ob Schoki oder echt) bekommen, für jeden war ein Nestchen versteckt und noch ein paar Einzelteile. Dazu gab es noch ein anderes Teil, z. B. eine BB-Casette, ein T-Shirt oder so was. Eben eine kleines Teil. Damit hatte sichs. Ich weiß, dass meine Großeltern irgendwann dann versucht haben sich gegenseitig zu übertrumpfen, und meine Eltern das dann abgedreht haben. Danach gabs was ins Sparschein, aber nie mehr al 10.-DM von jedem.

Mein Mann und ich haben seit unserer Nichte da ist und als später dann unser Neffe dazukam immer nur ne Kleinigkeit geschenkt. Eine Geschenkkarte von Toys'r'Us und nen kleine Schokohasen oder so. Haben wir gerne gemacht. Allerdings haben wir herausgefunden, dass hinter unserem Rücken gemotzt wurde, dass "Onkel und Tante Reich" (!!! :angryfire) nicht mehr springen liessen. Auch wenn die Kids nichts dazukönnen, werden wir das langsam abdrehen. Dieses Jahr gibts nur noch 5.-€ auf die Karte, im nöchsten Jahr nur noch ein bisschen Schoki, und danach hat sich das ganze hoffentlich erledigt. Es ist eine grosse Verwandtschaft, da dürfte das eigentlich gar nicht auffallen. Wir wollten den Kindern eigentlich eine Kleine Freude machen, aber wir sind ja nicht die Finanziers der Sippe! :bldgt Außerdem haben wir ja jetzt auch ein eigenes Kind, da ist das Geld ja sooo knapp... :aetsch

Ich hab vor einiger Zeit mal was ähnliches geschrieben. Wenn ihr weiter schenken wollt, einigt euch doch einfach auf einen Betrag. Und das hat dann für mich auch nichts mit Verpflichtung zu tun, sondern, man möchte doch dem andern eine Freude machen. Ihr könnt ja zusätzlich auch ne Deadline ausmachen. Z. B. ab dem 8. Lebensjahr nicht mehr, weil "du bist doch schon groß!" :zwinker: So bekommt jedes Kind gleich viel.

Ach ja, und Lola kann ich auch verstehen...
 

honeyyy

Aktives Mitglied
Ostern

Wenn ich mich so umgucke bin ich manchmal erschrocken was und wieviel zu Ostern geschenkt wird...

ZB einen pinken MP3-Player für eine Dreijährige!!!

Ich hab für meine Jungs Süßes...und für meinen Mini ein Piratenbuch und für den Großen ein Spiel, was wir alle spielen können (jaaaa...vom großen Kaffeeröster).
Also pro Kind 10 Euro, was ich schon als recht viel empfand, aber da die Familie so sonst kaum schenkt ist es dann als "Hauptgeschenk" ok.
Die Oma hat wohl für jeden zwei Tütchen Sammelbilder...und meine Jungs werden hochzufrieden sein.
:druecker


Übrigens: als Erklärung warum sich die Jungs gar nicht ne Playmobilritterburg zu Ostern wünschen sollten, diente, dass ein kleiner Hase sowas gar nicht schleppen kann. War so einleuchtend dass sie das all ihren Kumpels so verklickert haben... :-D
 

cde

**verwirrt**
Wir schenken Mike ein Osternest mit hartgekochten Eiern (er liebt sie so...) und etwas süßem, dass allerdings im Garten versteckt wird.

Außerdem zwei Kassetten mit Bob der Baumeister und dem Sandmännchen...

Das reicht völlig... Allerdings hab ich keine Handhabe was Oma, Opa, Uroma 1 und Uroma 2 schenken wird. Auch sein Onkel, Taufpaten und "bester Freund!" werden ihm was schenken, ich weiß nicht was...
:weg
 
Oben