ostheopatie bei säuglingen ???

flyingegg

Aktives Mitglied
Hallo Ihr Lieben,

ich hab schon so oft gehört, dass mütter mit ihren säuglingen zum ostheopaden gehen...
ich spiele auch mit dem gedanken, weil klein Lilli seit sie gemüsebrei bekommt probleme mit ihrem stuhlgang hat. sie drückt und brüllt dabei und verkrampft sich auch. fest ist er ausserdem, weil sie mir auch kein wasser/tee trinkt.

nun meine fragen: ?(

wann zum ostheopaden, bei welchen "auffälligkeiten"????
war haltet ihr davon???
was bringt's??? birngt's überhaupt was????
weiss jemand, ob das die krankenkassen übernehmen oder muss man das selbst bezahlen???


danke schon mal im voraus für eure hilfe!!


lg flyingegg
:bye:
 

flyingegg

Aktives Mitglied
z. z.t pastinaken mit kartoffeln ist ja stuhregulierend. hab mit karotten angefangen.
meinst du ich müsste mal auf blumenkohl oder so umsteigen????
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
wie alt ist die kleine und wann genau hast du damit begonnen und wielang hat sie karotten bekommen und seit wann bekommt sie pasti mit Kartolffeln?
 

flyingegg

Aktives Mitglied
Lilli ist jetzt 6,5 Monate alt.begonnen habe ich vor ca. 4 wochen mit reinen karotten. eine woche später dann karotten mit kartoffel. wieder eine woche später bin ich dann auf pasti mit kart. umgestiegen. jetzt tu ich ihr hin und wieder ca. 3 teelöffel fleisch mit rein und noch ca. 1-1,5 teelöffel rapsöl. zusätzlich tu ich ins gläschen noch etwas wasser (abgekocht) damit es etwas dünner ist. als nachtisch bekommt sie seit ca. einer woche pfirsich. anschliessend versuche ich vergeblich ihr wasser/tee zum trinken zu geben. sie will dann nichts mehr bis ca.16.00 uhr und dann bekommt sie ihr HA1 240 ml, genauso nochmals um 20.00 uhr und morgens
ich habe - so kann man sagen- frühestens alle 7 tage was "neues" dazu gefüttert oder bin umgestiegen.
jetzt hab ich der vertretung vom kia angerufen und die meinten ich solle milchzucker ins gläschen tun. wenn's hilft- aber eigentlich bin ich total gegen diesen zucker-schrott.....
 

Mamimelli

Aktives Mitglied
Hallo!
Meine Freundin war mit ihrem Sohn auch bei Osteopathen, weger der Verdauung, aber er ist schon 3.
Grundsätzlich kann man Säuglinge gut beim Osteopathen behandeln lassen. Man muss es selber zahlen oder privat zusatzversichert sein.
Vielleicht rufst du da mal an und schilderst dein Problem. Dann wird er asgen, ob er helfen kann.
 

Lara1231

Lara
Hallo,
also ich würde auch eher keinen Milchzucker geben.
Denn er hilft ja nicht die Ursache zu beseitigen. Sondern liedert die Symtome.
Und Du möchtest ja die Ursache.
Osteopathie ist immer gut.
Meine Hebamme sagt, es müßte eigentlich jeder Säugling nach der Geburt Osteopathisch behandelt werden.
Der Sohn von der Freundin war nach einer Saugglockengburt ein SChreikind.
Und hatte Verdauungsprobleme.
Mutter total am Ende.
Ich hab dann gesagt geh mal zum Osteopathen.
Sie war da, und was soll ich sagen, bei dem kleinen Mann wurden 3 Halswirbel ausgerenkt, durch die Saugglockengeburt.
ICh m ein sowas kommt ja nicht so oft vor, aber ich denke das sich bei fast jedem oder bei vielen Kindern bei der Geburt was "verschiebt"!
Und bei ihr hieß es das er einen totalen Geburtsschock hat.
Halswirbel wurden wieder sanft dahingeschoben wo sie eigentlich hin gehören.
Seid dem schreit er viel weniger.
Und
er sagt das hängt auch mit der Verdauung zusammen.
Und es sind noch ein paar Behandlungen nötig um ihn halbwegs wieder fit zu kriegen.
Und es wird von mal zu mal besser.
Homöopathisch kann man da auch noch helfen.....
Vieleicht war es aber auch noch ein bischen früh für deine Maus....
SChelchter ist es auf jeden Fall nicht......
ihc würde es mal probieren.
 

Cancro

Aktives Mitglied
Ich war mit meiner Kleinen auch beim Osteopathen! Dieser hat eine Verspannung gelöst, das Geld kassiert und die Verdauungsprobleme haben wir immernoch!
Aber es muss jeder die Erfahrung selbst machen!
Schaden kann es nicht, aber bei uns kostet 1 Stunde ca. 90,-€. Je nachdem wie oft und lange der behandelt, wirde es dann ganz schön teuer. Uns war es ein Veruch wert, der sich in unserem Fall aber nicht gelohnt hat!

Ich denke bei ausgerenkten Wirbeln, wird das auch ein Orthopäde erkennen und auch behandeln können.
 

flyingegg

Aktives Mitglied
hmmmmmm

ist wie überall: es gibt vorteile und nachteile- dachte ich mir schon.
aber es ist interessant welche erfahrungen ihr gemacht habt.

was ich bisher gehört habe, haben lt. der ostheop.anscheinend alle babys mehr oder weniger schlimme geburtstraumen. irgendwie wird alles darauf zurückgeführt.
man könnte das jetzt kontrovers erörtern.......
immer schuld: die geburt????
 

Lara1231

Lara
Also ich finde hier kann man nicht von schuld reden.
ICh denke das vieles damit im Zusammenhang steht.

Cancro,
sicher kann ein Ordopäde so etwas entdecken.
aber er geht meist anders ran an die Sache.
Meine Tochter damals 8 kam eines Mittags weinend von der Schule.
Hatte eine ganz gekrümte haltung, konnte den Kopf nicht mehr drehen, und irre Schmerzen im Nacken.
Ich dachte o Gott was mach ich.
Mein Gefühl sagte nein zum Ordopäden.
Hab bei uns in der Nachbarschaft in einer Massagepraxis angerufen, die sich da gut aus kennt.
Bekam sofort einen Termin,
Und sie stellte fest das bei Verena 3 Halswirbel ausgerentk sind......
Hat das sanft wieder rein Massiert, und mit einem Tap fixiert.
Nach ner Woche noch mal behandelt und gut war es.
Habe mit ihr dann noch länger geredet....
und sie sag halt das die Ordopäden oft solche sachen wie bei Verena die Wirbel "grob" drein drücken, und dadruch entstehen nicht selten Hämatome die oft Monate oder Jahre schwierigkeiten machen und nicht mehr verschwinden....
Und das glaub ich schon. Sie und auch der Osteopath machen es auf die sanfte tour, und brechen nichts übers Knie.
Was beim Ordopäden nicht der fall ist.
Selber schon erlebt.
Und sie sagt halt das da oft mehr kaputt gemacht wird als gut.
Und ich halte nichts von "hau ruck" aktionen.
Bei meiner Jüngsten war es z B so ,das sie von Geburt an Säuglingsschnupfen hatte. War nicht so schlimm, dachte mir es vergeht schon wieder.
nach fünf Monaten dachte ich mir das kann nicht merh so weiter geh.
Und hab es mit Homöopathie probiert.
Alle versuche erfolglos....
Und da kam mir dann die Ostepoathie in den Sinn.
Dacht mir noch wie kann das bei Säuglingsschnupfen helfen.....
Auf jeden Fall bin ich hin, und hab es ihr erzählt.....
Na ja und es war so, das bei Elisabeth die Schädelplatten leicht verschoben waren, und dadurch auch die "gänge" wo der Schleim ab fließt.
Drei Tage nach der Behandlung war der Schnupfen der uns mittlerweile 9 Monate genervt hatte weg. Und ist seid dem nicht wieder gekommen :)
Und sie hat drei Tage später das Krabbeln gelernt..... Hätte auch so sein können :-D
sie hat mir auch gesagt das sie linksseitig sehr verspannt ist, stimmt, sie hat sich nie über Links umgedreht,... und viele so kleinigkeiten wo mit meinen Beobachtungen übereingestimmt haben...
Uns hat es geholfen...
Und die Verdauungsprobleme deiner Mia,
können ja auch unverträglichkeiten sein...
Meine dritte, hatte das auch... Und bei ihr war es die Kuhmilch die sie nicht verdauen konnte..... Und da gibt es ja viele sachen die Kinder vieliecht nicht vertragen.....
Und das habe ich nicht mit der Schulmedizin gefunden , die hätte mir damals auch MIlchzucker und so einen Quatsch angedreht...was aber nicht die Lösung war...
 

Cancro

Aktives Mitglied
Unverträglichkeit kann ich mir nur schwer vorstellen, da ich sehr allergenarm esse und sie bis vor kurzem voll gestillt wurde.
Ich habe auch beobachtet was ich esse und absolut keinen Zusammenhang gefunden.

Er konnte mir auch damals nicht wirklich sagen was er gemacht hat, nur dass eine Verspannung in der Magengegend war die er gelöst hat!

Ich habe fast die Vermutung dass es irgendwie mit den Zähnchen zusammenhängt.

Ich bin ja prinzipiell auch nicht dagegen, hab es ja selbst probiert, aber uns hat er nicht geholfen. Vielleicht war es auch nicht der richtige, er war sehr jung, modern und eher so schicki-micki. Hätte nie gedacht, dass der sowas von Beruf wäre, wenn ich den auf der Straße getroffen hätte.
 
Oben