Kompliziert -  Pack ich das...Fernstudium?

B

Bonemama

Guest
hallo leute,

ich brache einen rat.
ich überlege ob ich nicht ein fernstudium anfange... hab mir jetzt unterlagen schicken lassen.
ich hab eine kaufmännische ausbildung und wollte mit dieser ausbildung was anfagen, passend:

-BWL (das typische studium fach wenn einer net weiss was er studieren soll)
-Medienbetriebswirt/in

beides ist eine gute sache und ich kenn mich durch meine 3 jährige ausbildund + insgesammt 7 jahre berufserfahrung gut aus.
nur ich weiss nicht wie ich das unter einen hut bekommen soll?
bin mehr oder weniger alleinerziehend (mann ist unter der woche nicht da)
haushalt muss ich auch machen usw...
abends bin ich froh wenn ich mal 2 std für mich habe, und dann noch ein studium von 24 monate?

ich war bis jetzt immer ein mensch der denn bequemeren weg genommen hat... nur ich will später sophie was bieten können.
irgendwie fühle ich mich jetzt so als müsste ich alles wieder gut machen was ich vermasselt habe (schule usw)
klar, ich hab einen schulabschluss und eine fertige ausbildung mit einer 2+ und war noch nie arbeitslos usw...aber irgendwie will ich mehr.
werde im april 27 und ich hab angst das es irgendwann zuspät sein könnte.

was soll ich tun?
mein freund fängt in ca 5 monaten mit seinen eigenen studium an, dass ihn vom bund bezahlt wird weil er dann endlich mit seinen zeitsoldaten zeug fertig ist.
das bezahlen meines studiums ist nicht das problem...hab angst das ich das alles nicht packen kann.

wie gesagt, will sophie mehr bieten können als ich das mit meiner momentanen "karierre" kann!


ohhhh man, ich werd heut nacht voll viel überlegen müssen!

lg

mirona
 

mice

Aktives Mitglied
klar pack das an ... wenn du den willen hast schaffst du das auch !!!! :druecker

mice
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Sicherlich schafst du das klar ist zwar, dass es nicht leicht wird aber wenn man es will schaft man es auch.
 

Kullerauge

Immer in Aktion
ich denke auch dass du es schaffen wirst aber wenn du deiner süßen eine gute mutter bist, ist das mehr wert als eine karriere.
 

Smilie

Moderatorin
Teammitglied
Erst einmal ist ein Schulabschluß und eine Ausbildung doch super gut und für deine Tochter brauchst du so ein Studium nicht !

Wenn du es für dich machen willst dann häng dich rein, ich drück dir die Daumen :druecker

Es wird sicherlich schwer und ich für mich würde das nciht schaffen, aber wenn du es willst denke ich alles ist möglich. Wenn das mein Ziel wäre würde ich es vieleicht auch schaffen, nur momentan will ich überhaupt nicht und deshalb sage ich klipp und klar wenn ich sowas nun anfange das ginge in die Hose.
Ich habe auch Schulabschluß, Ausbildung, 7 Jahre Berufserfahrung und gehe seit der Geburt von Savina auf 400 Euro Basis arbeiten. Das reicht mir völlig!
 

Carola

Moderatorin Schule
Teammitglied
Ein Studium kann man nicht nur so nebenbei machen. Da musst du dich wirklich reinhängen.
d.h.:
- jeden Tag lernen
- da du in der Woche nicht viel schaffst, am WE besonders viel lernen (da muss jemand auf die Kinder aufpassen)
- motiviert bleiben über eine sehr lange Zeit
-den inneren Schweinehund jeden Tag sebständig überwinden

Wenn du es wirklich willst, wirst du das aber alles meistern...
 
S

snugglebug

Guest
Ich hab ja nun selbst auch studiert 'neben' Kind und Kegel, allerdings nicht per Fernstudium zuhause, sondern auf direktem Wege an der Uni. Das musste ich, das wollte ich, das liebte ich. Es war kein Spaziergang im Sonnenuntergang und oftmals hab ich mich gefragt ob und wie ich noch zwischendurch Zeit zum Atmen finden kann. Wenn du das machen willst, dann musst du es 100% wollen, es muss dein wirkliches Ziel sein, das, was du unbedingt tun und erreichen willst. Wenn es so ist, dann kannst du es auch schaffen.

Wichtig ist in jedem Falle, das du Hilfe hast. Sprich, dass dich dein Freund, deine Eltern, Freundinnen und Co. wirklich unterstützen und 100% hinter deiner Idee stehen. Irgendwer muss für die Zeit deines Studiums immer mal wieder bei Sophie bleiben, denn studieren erfordert Ruhe. Ich war immer froh, wenn ich nicht zuhause lernen 'musste', außerhalb war alles so viel ruhiger und entspannter.

Mach dir wirklich gut Gedanken, denn ein Fernstudium ist nicht nur harte Arbeit, es sind auch hohe Kosten. Wenn du es willst, dann tu es und dann wird es sicher auch klappen. Wenn du dir jedoch nicht sicher bist, dann warte noch eine Weile. Es rennt dir nicht weg.

In der Hoffnung, dich jetzt nicht total entmutigt zu haben... :maldrueck
 
A

amureja

Guest
hallo bonemama,
bin in der selbsen situation wie du.
kleinkind, fernbeziehung, 40-stunden-job und dieses kribbeln und diese innere unruhe...

so oft denke ich, das kanns noch nicht gewesen sein. ich möchte so gern ein fernstudium. aber wie verwirklichen?
momentan stecke ich es (mal wieder) zurück. ich hab das gefühl, dass junior mich mehr braucht als ich ein fernstudium.

vielleicht ändert sich das ja, wenn er älter ist. mal schauen.
falls du dich dafür entschliesst, drücke ich dir ganz ganzfest die daumen!
 

daby

EF-Team
Teammitglied
ch habe mal ein Fernstudium angefangen und abgebrochen, wo möchtest du es machen?

es ist sehr deprimierend, wenn man es dann schmeißt, mir haben die komilitonen gefehlt, leute wo ich wußte ich muß lernen sonst...

Wenn du ganz auf dich gestellt bist, ist es was ganz anderes und vor allem mit Kind sehr schwer, sicher machbar, aber du brauchst viele Helferlein.

Überleg es dir gut und überlege ob nicht ein Studium an der Uni Fh doch nicht besser wäre, wo du ganz sicher hin musst.

Viel Erfolg :winken:
 
M

mamavonzweien

Guest
Huhu,

ich war jetzt auch lange am hin und her überlegen, hab mir auch einige Sachen schicken lassen. Aber ich werde es nicht tun, ich hab viel gelesen, daß es älterer Stoff sei, den man da zugeschickt bekommt und nun hab ich mich sowieso für einen Studium entschieden welches mit Menschen zu tun hat, und da kann ich mir nun wirklich kein Fernstudium vorstellen.

Kannst du nicht normal an der Uni ein Studium machen, kannst du da nicht hingehen wann du möchtest? Hab ich mal gehört
Also, ALLE die ich kenne haben es irgendwann abgebrochen, ich weiß nicht ob ich es durchhalten würde.
 
S

susann

Guest
So, jetzt gibt es nach einigen eher demotivierenden Antworten auch mal was positives.
Ich habe meine Ausbildungen, außer der ersten Ausbildung, alle im Fernstudium oder Wochenendstudium durchgezogen. Mit insgesamt drei Kindern. Es ist sicherlich nicht immer leicht und man ist frustriert wenn es mal wieder nicht so geht wie ma es will. Aber wenn du die nötige Motivation mitbringst wirst du es chaffen. Lass dich nicht unterkriegen. Ich habe mich eigentlich im Frühjahr selbstständig machen wollen, habe aber dazwischen noch Nachwuchs dazubekommen. Deshalb kann ich jetzt nicht voll einsteigen, habeschon ein Angebot unserer Schule am Ort. Das hätte ich nie ohne meine Ausbildungen bekommen. Ich bin mit jeder abgeschlossenen Ausbildung, mit jedem Zertifikat ein Stück selbstbewusster geworden.

Nur bei der letzten Ausbildung, da war ich oft jedes Wochenende weg, da haben mein Mann und die älteste Tochter geholfen und die Kleine versorgt. Ansonsten ist mein Mann auch meistens :weg

Du packst es :banane:
 
I

Ivanhoe

Guest
Demotivierend würde ich das nicht nennen, eher offen. Ich habe auch mal ein Fernstudium gemacht (Wirtschaftsinformatik), aber dann abgebrochen, weil ich nach 12 - 14 Stunden im Büro keine Energie mehr hatte, was zu lernen und am Wochenende alles nachholen? Das ging nicht.

Aber Bonemama, frag Dich mal, was Du in einigen Jahren denkst, wenn Du es nicht wenigstens versucht hast. Wirst Du nicht immer das Gefühl haben, versagt zu haben? Wenn es Dein Traum ist, versuche ihn zu verwirklichen. OIder ist es eher das Gefühl, hinter Deinem Freund zurückzustehen?

Aber so wie ich Dich die letzten Jahre kennengelernt habe, wirst Du es packen, und wenn nicht, hast Du es wenigstens probiert.

Gruß Ivanhoe

btw. komm doch mal wieder in den Channel.
 
Oben