Frage -  Paracelsus Schulen - Wer kennt die?

knöllchen

träumerin***
Hi :bye:

Ich hatte heute ein Beratungsgespräch in einer Paracelsus Schule.
Darauf aufmerksam wurde ich durch eine Anzeige und mehr darüber hab ich auf deren Homepage erfahren.
Es bieten sich mir völlig neue Perspektiven - allerdings mit dem bitteren Beigeschmack einer ganzen Stange Geld.
Es hält sich aber alles im Rahmen des Machbaren, trotzdem suche ich noch den "Haken" an der Sache.

Schön wäre es ja, keinen zu finden, weil ich das sooooo gerne machen würde... :druecker

Kennt jemand die Schulen, oder weiß jemand mehr darüber?

Liebe Grüße
Knöllchen & Sanny :sonne
 

Hextina

KrisenmanagerIn ;-)
Teammitglied
Original von knöllchen
Ich hatte heute ein Beratungsgespräch in einer Paracelsus Schule.

Die bieten ja nun zig verschiedene Ausbildungen an. Was willst du denn da lernen?

Ich kenne einige die da Ausbildungen hier in München gemacht haben. Feedback ist mal so und mal so. Es scheint wohl sehr darauf anzukommen was du lernen willst und wo.

Wenn ich mehr weiß kann ich mich gern erkundigen.

LG,
Tina
 

knöllchen

träumerin***
Also ich würde gern die Ausbildung zum Kinder- Jugend- und Familienberater machen.
Vorher, als Grundstein, wäre ein Studium zum Psychologischen Berater.
(Wie ironisch - auf meine derzeitige Situation... :rolleyes:)
 

Hextina

KrisenmanagerIn ;-)
Teammitglied
Original von knöllchen
Also ich würde gern die Ausbildung zum Kinder- Jugend- und Familienberater machen.

Hmmmm, das kommt darauf an ;-)

Magst du mir mal sagen in welcher Stadt, dann kann ich mir das Angebot und vorallem den Inhalt der Ausbildung mal anschauen.

Wichtig ist das diese Ausbildung anerkannt (Jugendamt, Therapeutenkammer irgendwie soetwas) ist und es nicht nur ein Paracelsusdiplom gibt.

Wie liest sich denn soetwas für dich (also der KiJu Thera) http://www.gstb.org/

Systemische Ausbildungsinstute verlangen nicht immer einen Dipl.Psych. ;-)

Vorher, als Grundstein, wäre ein Studium zum Psychologischen Berater.

Hm,. also eine Ausbildung die den Heilpraktiker für Psychotherapie als Abschluß vorsieht?

Dann such dir die irgendwo anders billiger, den Berater kannst du knicken da nicht anerkannt. Wenn du den HPG hast setzt nach sytemischen Therapeuten drauf.
Kostet nicht weniger ist aber fundierterer.

Wie ironisch - auf meine derzeitige Situation...

Weißt, im Gegensatz zu körperlichen Schmerzen, die kennt jeder, eine Wunde ist sichtbar und be*greif*bar, sind psychische Schmerzen für Menschen die diese nicht erlebt haben oft nebulös und eben nicht be*greif*bar.
Wenn du deine Probleme aufarbeitest und immer gut darauf achtest das du eine gute Supervision hast, dann ist deine Lebensgeschichte ganz sicher kein Hinderniss. Ganz im Gegenteil.
Aber erst aufarbeiten und verarbeiten. Auch weil alle diese Ausbildungen ein erhebliches Mass an Selbsterfahrung erfordern, wenn du dann deine Geschichte nicht aufgerarbeitet hast, dann schmettert es dich uU richtig heftig. Du musst auf die Wunden schon mal geschaut haben um das in diesem Kontext aushalten zu können.

LG,
Tina
 

knöllchen

träumerin***
Original von Hextina
Magst du mir mal sagen in welcher Stadt, dann kann ich mir das Angebot und vorallem den Inhalt der Ausbildung mal anschauen.
In Rostock ;D

Wichtig ist das diese Ausbildung anerkannt (Jugendamt, Therapeutenkammer irgendwie soetwas) ist und es nicht nur ein Paracelsusdiplom gibt.

Das wusste/weiß ich noch gar nicht *kopfklatsch*

Wie liest sich denn soetwas für dich (also der KiJu Thera) http://www.gstb.org/
Für mich als Laie ?( aaaaber: deutlich billiger! sprich: "...wo muss ich unterschreiben?" :-D
Nur die Eingangvoraussetzungen verstehe ich nicht. Man braucht eine Anerkennung Systemischer Berater/Therapeut. Wäre das nicht das gleiche wie in dem Fall mit dem Psychologischen Berater (siehe unten...)?


Hm,. also eine Ausbildung die den Heilpraktiker für Psychotherapie als Abschluß vorsieht?
Nicht zwingend. Aber mich haben 3 Bereiche angesprochen:
-Tierheilpraktiker
-Psychologischer Berater
-Kinder-, Jugend- und Familienberatung.
Letzteres am meisten. Also wurde mir erklärt, dass viele mit dem Psychologischen Berater anfangen, und später paralell dazu in die Famielenberatung oder eben zum Heilpraktiker einsteigen. Das klang für mich logisch, weil wegen Basiswissen und so...also, dachte ich :rolleyes:

Dann such dir die irgendwo anders billiger, den Berater kannst du knicken da nicht anerkannt. Wenn du den HPG hast setzt nach sytemischen Therapeuten drauf.
Kostet nicht weniger ist aber fundierterer.
Ich finde nur leider keine Alternativen :crying oder ich bin einfach zu dusselig.. :rolleyes:


Weißt, im Gegensatz zu körperlichen Schmerzen, die kennt jeder, eine Wunde ist sichtbar und be*greif*bar, sind psychische Schmerzen für Menschen die diese nicht erlebt haben oft nebulös und eben nicht be*greif*bar.
Wenn du deine Probleme aufarbeitest und immer gut darauf achtest das du eine gute Supervision hast, dann ist deine Lebensgeschichte ganz sicher kein Hinderniss. Ganz im Gegenteil.
Aber erst aufarbeiten und verarbeiten. Auch weil alle diese Ausbildungen ein erhebliches Mass an Selbsterfahrung erfordern, wenn du dann deine Geschichte nicht aufgerarbeitet hast, dann schmettert es dich uU richtig heftig. Du musst auf die Wunden schon mal geschaut haben um das in diesem Kontext aushalten zu können.
Danke :love1 du sagst das immer so lieb...
 

Hextina

KrisenmanagerIn ;-)
Teammitglied
Moin du :),

Original von knöllchen
In Rostock

Lt deren Gruselwebauftrritt ist das die 'normale' Paracelsusausbildung.

Paracelsus ist ein ganz schöner Moloch. Und natürlich ist Geld verdienen deren eigentliches Ziel. Soweit ich das weiß sind die ziemlich gut in den Heilpraktikerausbildungen und im spirituellen Bereich.

Im psychologischen Bereich befinden sie sich, wie alle anderen Institute, in einem Graubereich. Sie verwenden ausschließlich ungeschützt Begriffe für ihre Ausbildungen. Bis vor ein paar Jahren nannte sich die Psych-Berater-Ausbildung noch Fachtherapeut für Psychologie. Das ist denen dann verboten worden ;-)
Es tummelt sich also viel schlechtes und manches gutes in dem Bereich.

Wenn du wirklich beratend/therapeutisch tätig sein willst, dann ist es IMHO ganz wichtig das du seriöse und anerkannte Ausbildungen machst. Sonst kannst du dein Geld gleich verbrennen.

Das wusste/weiß ich noch gar nicht *kopfklatsch*

*Das* sagen dir die ja auch nicht, das ist nämlich der Haken.

LT. deren Webauftritt gibt es nur ein DPS-Diplom, das nutzt nichts.

Du kommst hinterher in einen boomenden aber auch extrem umkämpftem Bereich. Dipl-Psych haben fast keinen Berufsmarkt mehr, die drängen in den Bereich der Soz.-Päds. diese dann in den Bereich der Erzieher usw usf.. Geld und damit Stellen werden in dem Gebiet nur gestrichen. Als HPG wärst du noch unter den Soz-Päds da nicht studiert. Da musst du verdammt gut sein um ein Bein auf den Boden zubekommen, aber es geht. Vermutlich aber nur freiberuflich und der Weg ist steinig. U

Nur mit dem DPS-Diplom brauchst du Trägern welche mit dem JA oder so zusammenarbeiten gar nicht erst kommen.

Nur die Eingangvoraussetzungen verstehe ich nicht. Man braucht eine Anerkennung Systemischer Berater/Therapeut. Wäre das nicht das gleiche wie in dem Fall mit dem Psychologischen Berater (siehe unten...)?

Das müsstest du mit denen klären. (die sitzen in Berlin, wäre den Berlin für dich leistbar?)Ich lese das nicht als Vorraussetzung für die Ausbildung sondern für eine Anerkennung vom Verband.

Sicher wäre aber ein Heilpraktiker für Psychotherapie eine ziemlich gute Vorraussetzung für jede Arbeit in dem Bereich.

Man darf in DE nicht therapeutisch arbeiten ohne eine Zulassung, diese ist entweder die Bezeichnung psychologischer Psychotherapeut oder eben Thera nach dem HPG.
Auch Dipl-Psych müssen den HPG machen wenn die ohne Kassenanerkennung therapeutisch arbeiten wollen.

-Tierheilpraktiker

Dazu kann ich nichts sagen.

-Psychologischer Berater

Der Berater bringt nichts da nicht anerkannt (auch der Verband DFP? ist eine reine Paracelsusgeschichte AFAIR). Der HPG eben schon.

Aber den kann man billiger bekommen: http://www.ils.de/#psychotherapie.php?kursfuid=424bcd32678fb63fef7c74ff02daecdb

Allerdings weiß ich nich tob diese Ausblung etwas taugt. Ich vermute mal damit wäre es verdammt schwer durch die mündl. Prüfung zukommen.

-Kinder-, Jugend- und Familienberatung.

s.o. meiner Meinung nach ist der so Geldschneiderei.

Also wurde mir erklärt, dass viele mit dem Psychologischen Berater anfangen, und später paralell dazu in die Famielenberatung oder eben zum Heilpraktiker einsteigen. Das klang für mich logisch, weil wegen Basiswissen und so...also, dachte ich

Das ist auch logisch, nur uU nicht so wie Paracelsus das mag ;-)


Da nicht für, ich mein das so, und jemand der gern in Foren anderen hilft, der hat ja schon eine Affinität zu dem Thema :)

LG,
Tina *frag gern weiter hier oder privat wie du magst*
 

knöllchen

träumerin***
*input*input*input*

Im psychologischen Bereich befinden sie sich, wie alle anderen Institute, in einem Graubereich.
Das klingt aber nicht vielversprechend, was Alternativen betrifft. Versteh ich das richtig?

Soweit ich das weiß sind die ziemlich gut in den Heilpraktikerausbildungen
...das klingt ja schon mal besser. Der Abschluss zum HPG wurde mir auch von deren Seite an Herz gelegt. (Wobei die mir wahrscheinlich auch´n Studium fürs Schuhezubinden verkauft hätte:rolleyes:

(die sitzen in Berlin, wäre den Berlin für dich leistbar?)
Das hab ich gestern abend auch noch gesehn. Berlin ist zu weit weg :crying

Sicher wäre aber ein Heilpraktiker für Psychotherapie eine ziemlich gute Vorraussetzung für jede Arbeit in dem Bereich.
...aber? Nicht über Paracelsus? ?( Weil das DPS-Diplom nicht oder kaum anerkannt wird?
*tut mir leid, bin wohl etwas Begriffsstutzig*


Aber das wäre nur über Fernstudium. Für Leute wie mich, die immer mal Fragen haben, nicht unbedingt ideal...Außerdem brauch ich Unterricht außerhalb um mich auch wirklich darauf zu konzentrieren.

s.o. meiner Meinung nach ist der so Geldschneiderei.
:traene sag das doch nicht so hart.
Nein, im Ernst. Danke für deine ehrliche Meinung, die ich sehr zu schätzen weiß!

Fazit: Finger weg davon? Aber was anderes (abgesehen vom Fernstudium, gibts hier auch nich...?)
Alternativ dazu, könnte ich versuchen, mein Abi nachzuholen und "richtig" zu studiern. Soweit ich weiß, muss man aber einen verdammt guten Notendurchschnitt erreichen, um im psych. Bereich etwas zu machen. Ich weiß nicht, ob ich mich dann nicht schwarz ärger, weil so viel Zeit vergangen ist und ich dann doch nichts in der Art machen kann...

:hilfe: Was mach ich denn jetz?
 

Hextina

KrisenmanagerIn ;-)
Teammitglied
Original von knöllchen
*input*input*input*

*lach*

Aber gern :)

IDas klingt aber nicht vielversprechend, was Alternativen betrifft. Versteh ich das richtig?

Jaein, es heißt #nur' das man gut aufpassen sollte und sein Geld an den richtigen Stellen investieren sollte.

...das klingt ja schon mal besser. Der Abschluss zum HPG wurde mir auch von deren Seite an Herz gelegt. (Wobei die mir wahrscheinlich auch´n Studium fürs Schuhezubinden verkauft hätte

Vermutlich, aber solange du etwas angemessenes für der Geld bekommst ist das ja auch erlaubt ;-)

Also, ich denke dieser psychologische Berater bei denen ist uU etwas. Weil er mit dem HPG abschließt. Der ist anerkannt, das DPS-Diplom kannste vergessen, egal fpr welche Ausbildung.

Weil für die Bezeichnung psychologischer Berater gibt es keinen Schutz und keine anerkannte Ausbildung, da kannste dir auch so ein Schild kaufen und das drauf schreiben. Der Heilpraktiker ist aber eine geschütze Bezeichnung mit einer Prüfung vor Amtsärtzen.

Berlin ist zu weit weg

Mist. Auch für solche Blockausbildungen? Also vor man nur alle 2 Monate für 3 Tage hin muss? Solche Aisbildungen sind idR berufsbegleitend und daher so organisiert.

...aber? Nicht über Paracelsus? ?

Doch doch, zumal wenn es kein anderes Ausbildungsinstitut bei dir gibt und auf die schnelle hab'sch auch nichts gefunden.

Aber eben nur der, den Familienberater kannste wieder knicken leider. Da könntest du dann eher eine andere von einem echten Verband anerkannte Ausbildung machen.


Aber das wäre nur über Fernstudium. Für Leute wie mich, die immer mal Fragen haben, nicht unbedingt ideal...Außerdem brauch ich Unterricht außerhalb um mich auch wirklich darauf zu konzentrieren.

Fernstudium ist schwer und für den Bereich sicher auch nur grenzwertig geeignet.

Ist den der Heilpraktiker bei Paracelsus finanzierbar?

Danke für deine ehrliche Meinung, die ich sehr zu schätzen weiß!

:)

Ich bin ein konfrontativer Mensch, ich weiß und hier mag ich gerade verhindern das du dein Geld schlecht anlegst.

Alternativ dazu, könnte ich versuchen, mein Abi nachzuholen und "richtig" zu studiern. Soweit ich weiß, muss man aber einen verdammt guten Notendurchschnitt erreichen, um im psych. Bereich etwas zu machen.

Psychologie und ich glaub auch soziale Arbeit liegen bei 1,n.
(Was würdest du denn wollen, eher Psycho oder eher Soz.-Päd.?)

Psychologie an der Uni hat vermutlich nichts mit dem zutun was du erwartest. Im grundstudium ist das zu 80% Statistik (Mathe sollte dir also liegen) viel Bio und Physik. Danach wird es je nach Vertiefungssausrichtung anders.

Ein Psychostudium auch mit vertiefter klinischer Psycho beinhaltet KEINE Therapeutenausbildung. Die kommt dann nochmal oben drauf. Das sind nochmal ca. 5 Jahre (nach ca. 10 Semstern Studium) und ca. 50.000€, die man aber zum Teil durch kostenloses arbeiten an den Instituen ableisten kann.

Ich weiß nicht, ob ich mich dann nicht schwarz ärger, weil so viel Zeit vergangen ist und ich dann doch nichts in der Art machen kann...

Jede Medaille hat zwei Seiten...

Was kannst du im Moment konkret an Ressouren finanzieller, körperlicher, geitsiger und zeitlicher Art finden?

Ist es dir richtige Zeitpunkt oder steht etwas anderes an?

Muss die große Lösung jetzt schin stehen oder Step bei Step?

Ich denke das wird eine Entscheidungsfindung, die einfach etwas dauert und sich uU auch an deine Belastungen durch dein Kind immerwieder anpassen kann und muss.

Wenn du magst schau ich mit dir da hin :)

LG,
Tina
 

Hextina

KrisenmanagerIn ;-)
Teammitglied
Nachtrag:

Original von Hextina
Ein Psychostudium auch mit vertiefter klinischer Psycho beinhaltet KEINE Therapeutenausbildung. Die kommt dann nochmal oben drauf. Das sind nochmal ca. 5 Jahre (nach ca. 10 Semstern Studium) und ca. 50.000€, die man aber zum Teil durch kostenloses arbeiten an den Instituen ableisten kann

Für eine Kassenzulassung.

Ansonsten halt eine Ausbilung wie zB die verlinkte. Unter 3 Jahren geht da aber nie und unter 5000€ auch eher kaum. Mit dem Dipl. Psych hat man allerdings größere Auswahl an Instituten als mit dem HPG.

LG,
Tina
 

knöllchen

träumerin***
Also fass ich mal kurz zusammen:
Der Psy. Berater über Paracelsus ist okay, weil und wenn man mit dem HPG abschließt.
Weiter in Richtung Ki.Ju.Fam.Beratung brauch ich da aber nicht schauen, da ich mit dem HPG Chancen auf eine "echte" Ausbildung habe.
richig...*?*
Also die Kosten für den Psy.Berater sind schon finanzierbar, ich hoffe, dass das auch für den Abschluss als HPG gilt :schiel

Zu meiner 2. Alternative bleibt mir wohl nicht viel zu sagen, da es ein Ding der Unmöglichkeit ist, mein Abi mit nem 1er Schnitt abzuschließen.
Schon allein in *Mathe* sehe ich da schwarz...leider.


Dann bliebe mir noch die gstb, da gibt es doch auch eine in München?
wer weiß, vielleicht sollte ich doch wieder zurück...?

Was kannst du im Moment konkret an Ressouren finanzieller, körperlicher, geitsiger und zeitlicher Art finden?
Ich möchte die Zeit im Elternurlaub sinnvoll nutzen. Ich weiß, dass es hart wird, aber ich weiß genauso, für was ich das mache. Ich brauche wieder ein Ziel...

Ist es dir richtige Zeitpunkt oder steht etwas anderes an?
...oh, ich glaub hierzu schreib ich dir lieber ne PN, sonst geht das wieder zu weit am Thema vorbei....

Edit: ach ja, wo schauen wir hin?? :schiel
Wenn du magst schau ich mit dir da hin :)
 

Hextina

KrisenmanagerIn ;-)
Teammitglied
Original von knöllchen
Der Psy. Berater über Paracelsus ist okay, weil und wenn man mit dem HPG abschließt.
Weiter in Richtung Ki.Ju.Fam.Beratung brauch ich da aber nicht schauen, da ich mit dem HPG Chancen auf eine "echte" Ausbildung habe.
richig...*?*

Sehr richtig :)

Dann bliebe mir noch die gstb, da gibt es doch auch eine in München?
wer weiß, vielleicht sollte ich doch wieder zurück...?

Andere Baustelle ;-)

<flüster>In München, oder anderen Städten, gibt es noch ganz andere Institute ;-), ich habe den Link nur gesetzt da ich wußte das die auch in Richtung KiJu ausbilden. </flüster>

Ich möchte die Zeit im Elternurlaub sinnvoll nutzen. Ich weiß, dass es hart wird, aber ich weiß genauso, für was ich das mache. Ich brauche wieder ein Ziel...

Exakt, ein im Moment realisierbares Ziel. Eines was dir per Saldo mehr bringt als nimmt.

LG,
Tina

Edit: Der Abschluß nach HPG ist normalerweise in dem Psy-Berater bei Paracelsus enthalten. Du musst 'nur' noch die Gebühren beim Gesundheitsamt zahlen. das ist aber nicht sooooo wenig.
 
Oben