Frage -  Paracetamol oder Ibuprofen?

U

User3

Guest
Hallo! :bye:

Mein KiA hat mir für meinen Kurzen bei meinem allerersten Besuch nach der Geburt pauschal 2 Dinge verschrieben:
Vigantoletten (um die gehts hier nicht) und Ben-u-ron (gegen Fieber und Schmerzen nach den Impfungen - um das gehts hier).
Nachdem ich mich jetzt etwas schlau gemacht habe, habe ich folgende Frage an euch:
Welcher Wirkstoff ist für mein Kind denn besser? Paracetamol oder Ibuprofen? ?(

In Ben-u-ron ist Paracetamol, es gibt auch andere Präparate mit Ibuprofen-Wirkstoff.
Ich frage mich das nur, weil ich zum Beispiel besser mit Ibuprofen klarkomme als mit Paracetamol.
Ich brauche davon wesentlich weniger für den selben Effekt.
Nun möchte ich mit meinem Kind aber logischerweise auch nicht herumexperimentieren.
Wie sind eure Erfahrungen?
 

Schiffchen

Namhaftes Mitglied
Immer nur Paracetamol - warum weiß ich allerdings auch nicht so genau. Ich glaube, man soll Schmerzmittel bei einem Kind eh nicht willkürlich einsetzen, sondern nur, wenn es mal schnell richtig hohes Fieber hat und gerade kein Arzt zu greifen ist. Alle anderen Schmerzmittel sind meines Erachtens bei Kindern nur nach Rücksprache mit einem Arzt anzuwenden.

Wir hatten immer Paracetamol im Haus, erst als Zäpfchen, dann als Saft, nun noch als Tabletten. Aber wir haben sehr sehr wenig gebraucht, meistens war ich erst beim KiA und der hat dann gesagt, dass ich es einsetzen soll. Mein Kleiner war ja nun in seinen ersten sechs Jahren immer schnell sehr krank - aber auch da habe ich erst Paracetamol eingesetzt, wenn er über 40° Fieber hatte. Ich kannte es halt schon und konnte es gut beurteilen.

Ich würde also auch raten, nicht zu experimentieren, sondern vertrau Deinem KiA.

LG Schiffchen
 

Smilie

Moderatorin
Teammitglied
Laut meiner Kinderärztin ist Paracetamol das Mittel 1. Wahl.
Wenn allerdings das Fieber super hoch ist und nicht durch Paracetamol alleine runtergeht soll man Paracetamol und Ibuprofen im Wechsel geben da Paracetamol AUF KEINEN FALL überdosiert werden darf !!!

Ich habe hier zu Hause Benuron (Paracetamol) und Nurofen (Ibuprofen) !
 

Raupe

Raubkatzenbändigerin
Ibuprofen

Wir haben den Nurofen Saft (ist aber erst ab 6 Monate) mein ich und kommen damit viel besser zurecht als mit Paracetamol. Die Zäpfchen haben wir nur noch für den Notfall dass wir im Wechsel geben müssen.
 
M

Mutze

Guest
für Kinder scheint tatsächlich Parac. besser zu sein. ich komm mit :anbetIbu auch super aus.



Gruß mutze :geb7
 

catherina

Aktives Mitglied
moin,

Ibuprophen wirkt besser/laenger/etwas schneller, aber kann auf den Magen gehen, dh wenn meine Kinder Schmerzen/Fieber hatten habe ich eher Ibuprophen gegeben, ausser sie hatten auch Bauchschmerzen/Durchfall.

LG

Catherina
 
I

IlkaM.

Guest
Generell Pracetamol, wenn es aber um starke Schmerzen geht (aktuell bei uns: Ohrenweh... auweija!), hilft Anna Ibuprofen (Saft) besser. Und er darf laut KiA auch in kürzeren Abständen gegeben werden zur Not.
 
S

schafilein

Guest
zuerst paracetamol geben, die zäpfchen sind bei den kleinen auch von der handhabung her am geschicktesten. ibuprofen ist gut wenn das kind hohes fieber hat,da man es dann abwechselnd mit paracetamol geben kann. auch bei vielen kindern wirkt ibuprofen besser als paracetamol, v.a. bei sehr hoher temperatur oder eben auch schmerzen.
an dosierungen solltest du bei deinem kleinen gar nichts verändern, er darf 125 mg zäpfchen max alle 6 stunden kriegen. (falls er aber tatsächlich so fiebern sollte das er alle 6 stunden was braucht bitte zügig zum kiarzt gehen!).
 
Ich geb Nurofen Saft. Der wirkt bei meinen besser und ist für den Körper besser verträglich
Wenn sie extrem schnell wieder hochfiebern, dann geb ich im 4 Stunden Takt (nur wenn nötig) einmal Nurofen und dann Para.
 

susi73

Neues Mitglied
Hi,
ich habe meinen Kindern seit ihrer Säuglingszeit im Falle eines Falles Paracetamol gegeben. Meine Ärztin hat es mir sogar während der Schwangerschaft erlaubt. Die Wirkstoffe scheinen nicht über die Plazenta zum Ungeborenen überzugehen. Und bei Kindern ist die Verträglichkeit sehr hoch. Nieren- und Leberschädigungen sind bei sachgemäßem und nicht zu häufigen Gebrauch nicht zu erwarten. Ich habe Paracetamol auch nur sehr selten und im äußersten Notfall angewendet, z.B. bei Fieber oder später, wenn mal Kopf- oder Zahnschmerzen da waren. Es gab nie Probleme. Ich kauf es immer über www.apomio.de/medikamente
Da ist es besonders preiswert und man kann dort auch jede Menge Erfahrungsberichte lesen, die einem sicherlich weiter helfen.
Gruß
susi
 

Raupe

Raubkatzenbändigerin
ich habe meinen Kindern seit ihrer Säuglingszeit im Falle eines Falles Paracetamol gegeben. Meine Ärztin hat es mir sogar während der Schwangerschaft erlaubt

Also wenn es daran liegt: Ibuprofen darf man in den ersten beiden Dritteln der SS auch nehmen :p
 

Sanny

*extrem* (GL N8Bar)
also Jill soll grundsätzlich Ibu nehmen, da es entzündungshemmend wirkt u. schon oft sehr gut mei MOE geholfen hat !!!

Wir selbst nehmen auch Ibu wenn was ist u. fahren sehr gut damit.
PS. Das kommt übrigens nur 1x im Jahr vor, dass wir davon Gebrauch machen müssen.
 
U

User3

Guest
Paracetamol wird ab bestimmten Dosierungen übrigens bald rezeptpflichtig. (01.01.2009?)
Damit einer Überdosiereung vorgebeugt wird.

Ich hoffe außerdem, dass susi's Posting keine Werbung ist... :schiel
 

Julia 82

Namhaftes Mitglied
ich glaube paracetamol ist seid juli rezeptpflichtig also es gibt nur 20stück rezeptfrei anstatt 30stück in einer packung :whatever
 
Oben