Pflegemutter ist wahnsinnig ungerecht

Marion22

Namhaftes Mitglied
Hallo,

bei mir in der Strasse wohnt eine Familie mit einem leiblichen Kind. Vor 2 Jahren haben sie ein Pflegekind bekommen, ne ganz süsse. Sie wurde im märz 6 Jahre.

Die Pflegemutter hat alles drangesetzt, daß der Mutter auch ihr zweites Kind abgenommen wird und natürlich zu khnen kommt. Naja ziemlich mies meiner meinung nach!

Das Mädchen hats echt schwer!Es wird nicht normal mit ihr gesprchen, wenn nicht sogar ganz ignoriert. Die Pflegemutter hat letzt erzählt, daß das Mädchen sich mit ner Toilettenbürst das Gesicht blutig gemacht hat. Auf meine Frag, warst Du beim psychologen mit ihr, hat sie sich nur umgedreht.

Wenn die kleine was anstellt oder blödsinn mal im Kopf hat, muß sie ins Zimmer und der Rolladen geht runter - man hört die kleine dann ewig auf der Straße schreien, daß sie angst hat, interessiert aber keinen.

Sagt mal, was kann man machen?? OK Jugendamt anrufen, aber ich will dann nicht in aller Munde sein!!! Habt ihr sowas schon mal erlebt??

Werden die nicht überwacht?
 
C

Claudia Z.

Guest
Hallo Marion,

ich würde auf jeden Fall das Jugendamt informieren.

Wenn sich ein Kind selbst verletzt (und das kenne ich leider nur zu gut. Als unsere Pflegetochter zu uns kam, hat sie sich ständig selbst verletzt. Mittlerweile haben wir es aber ganz gut in den Griff bekommen!), dann ist das für mich "Alarmstufe Dunkelrot!"

Lieber einmal zuviel beim JA anrufen, als auch zu denen zu gehören, die nichts unternommen haben!!!!!!
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Also da würde ich an deiner stelle sofort das JA in Kenntnis drübr setzen.
leider werden Pflegeeltern nicht so kontroliert wie es eigentlich sein müsste aufgrund fehlenden Personals.
Bekommen das auch noch andere Erwachsene mit, die es bezeugen könnten? Wenn ja rede mal mit denen den im schlimmsten fall must du als Zeugin aussagen und da ist es immer besser wenn es mehrere gibt, die es gesehen haben.
 

uschi

auf neuen Wegen
Hallo knubbel

Meine persönliche Meinung ist, das Du das Jugendamt informieren MUSST!

Es wird einfach zuviel weggesehen! Dein Problem haben viele, sie wollen einfach nicht damit konfrontiert werden!

Aber ehrlich, das ist nicht in Ordnung!
Stell Dir vor, Du wärst das Mädchen!

Ein sechs Jahre altes Mädchen, was sich selbst verletzt! 8o
Hallo ???

Ich muß sagen, das mich beides sauer macht :wand :wand :wand :wand :wand
-eine Pflegemutter der sche.. egal ist, wie es dem Kind geht
-eine Nachbarin, die nicht rein gezogen werden möchte!

Hallo, es ist ein Kind was Hilfe braucht, da ist es total egal, wenn Du einmal zuviel beim JA anrufst!

Auch wenn ich es irgendwie zu verstehen versuche!Vielleicht kannst Du ja auch anonym bleiben!

Denk mal drüber nach, wie oft in den Nachrichten irgendwelche Horrormeldungen kommen!Und wir regen uns alle darüber auf!

Dann müssen wir auch hinsehen und nicht wegsehen!

Das hört sich vielleicht sehr hart an, aber bei hilflosen kleinen Kindern, werd ich echt sauer!

Wenn wir nicht helfen, wer dann???

Gruß uschi :winken:
 

Marion22

Namhaftes Mitglied
-eine Nachbarin, die nicht rein gezogen werden möchte!


Das hat mit reingezogen nichts zu tun, Uschi!!!!Das ist eine Frau, die alle und jeden verklagt!!! Wir sind erst hier her gezogen, über uns wurde auch sehr viel gesprochen, weil wir unser Kind aus der einen GS genommen haben. Weißte, bei einigen -Leuten haben wir schon einen Ruf weg, ich habe schon Angst, daß ich es mir in dem Kleinen Ort noch mehr vermiesen kann!!!!!!

Aussagen wird hier keiner von den Nachbarn, zwei führen einen Rechtstreit mit ihr, der total schwachsinnig ist.

Kann man da nicht anonym bleiben, daß einfach mal eine Überprüfung stattfindet??

Ich bin echt nicht jemand, der wegschaut. oft genug reiße ich meinen Mund auf und sage was ich denke - den Schuh lass ich mir nicht anziehen! Es ist lediglich eine Frage wie ich vorgehen kann!
 

Lys

Namhaftes Mitglied
Liebe Marion,


versuch es doch einfach mit nem anonymen Anruf beim JA.
Wenn Dir dann gesagt wird, dass die nicht tätig werden aufgrund der Anonymität kannst Du immernoch weiter überlegen.
Und wenn die Dame eh schon bei manchen anderen Nachbarn schlechte Karten hat, könntest Du sehr wohl versuchen, da Unterstützung zu bekommen. Wenn jemand nen Rechtsstreit mit ihr hat, wird er vielleicht umso mehr bereit sein, zusammen mit Dir gegen sie auszusagen....

Ansonsten kannst ja auch mal die Polizei rufen, wenn man die Kleine bis auf die Stasse brüllen hört......

Viel Erfolg & Gruss Lys
 
U

User2

Guest
Soweit ich weiß muß das JA jeder Anzeige nachkommen, egal ob anonym oder nicht.

Machen mußt du was, das ist ja kein Zustand.

Ich dachte aber auch Pflegeeltern werden regelmäßig besucht und überprüft...
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Mela hat recht man kann beim JA auch anonym anrufen, sie müssen jeden Vorwurf nachgehen.
Ich bitte dich rufe lieber heute noch an bevor dem Mädchen noch schlimmeres passiert.
 

Marion22

Namhaftes Mitglied
Hallo Ilona Hallo Mela,

ich hab jetzt in Mannheim beim Jugendamt angerufen, sie werden der Sache nachgehen.

Vielen Dank!

Glaubt mir ich bin echt nicht eine die den Kopf in den Sand steckt, aber hier wurde und wird noch soviel über uns geredet und wir sind hier auch erst hergezogen.....da wusste ich echt nicht was ich machen soll!

Ich dachte es würde ab und zu überprüfungen geben!!!
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Knubbel :maldrueck du hast genau das richtige gemacht. Das kleine Mädchen wird sicherlich dankbar dafür sein, auch wenn sie nicht weis wer ihr geholfen hat.
 
U

User2

Guest
:druecker

Hast du es jetzt anonym gemacht?

Halt uns auf dem Laufenden falls du etwas mitbekommen solltest!
 
C

Claudia Z.

Guest
Gut gemacht! Und meines Wissens nach muss die Anonymität gewahrt werden!
 

cassupaya

Aktives Mitglied
:applaus :applaus

Leider gibt es immer wieder Pflegemütter/eltern, die nur
des Geldes wegen ein Pflegekind aufnehmen. :angryfire
Es wird so viel Geld sinnlos ausgegeben,aber für mehr Personal
beim Jugendamt ist nichts da. :wand :wand
Zum Glück gibt es Leute, die nicht wegschauen,sondern um das Wohl
eines fremden Kindes besorgt sind. :respekt(ist leider bei vielen nicht
selbsverständlich) :shake
 

uschi

auf neuen Wegen
Hallo Knubbel2202

:drueckerIch find das toll das Du beim JA angerufen hast! :druecker

Ja es ist in einem kleinen Ort sehr schwierig, vor allem wenn man gerade dort hin gezogen ist!

Ich werde immer biestig wenn es um Kinder geht ! Ich kann einfach nicht verstehen, das Kinder zu Pflegeeltern kommen und sowas passiert!
Bekannte von uns haben auch Pflegekind, die werden einmal im Jahr vom JA besucht!

Und das finde ich auch richtig so. Dann gibt es ein Gespräch mit allen zusammen und mit dem Kind einzeln.

Ich finde das toll, das Du da angerufen hast! Deswgen habe ich das ja auch gesagt, mit der anonymität!

Ich hoffe Du nimmst es mir nicht zu übel!

Aber wenn Du ehrlich bist, gibt es doch sehr viele Menschen die wegscheauen oder??

Ich wünsche euch das ihr gut zu recht kommt, in dem Ort!Und vor allem eins, lass die Leute reden! Die reden immer in einen kleinen Ort.Ist bei uns nicht anders!

Nichts für ungut

Gruß uschi :winken:
 
M

mama-eliah

Guest
hallo finde es wahnsinnig ungerecht wie diese pflegemutter mit dem mädchen umgeht und dass chlimmste ist dass familien ,die sich wirklich für ein fremdes kind interessieren und alles für es tun, ständig mit diesen vorurteilen der rabenpflegeeltern u kämpfen haben und das ja alles wegen dem geld. wir haben auch ein pflegekind und lieben es genauso wie unser eigenes undganz oft kommt die frage. "wieviel geld bekommt ihr denn dafür?" dass wir das kind ernähren, mit ihm in urlaub fahren, es fördern, versicherungen abschliessen und sparbücher anlegen und ich nicht mehr voll arbeiten gehen kann und die kleine nicht wie bei einem job nch 8 std die lappe hält, sondern uns 24 std auf trapp hält .... danacvh fragt keiner!!!! also gut dass du das JA informiert hast, bleib daran es kann jeden tag zu spät sein. rette bitte den ruf, der iebenden pflegemütter...
gruss FEE
 

wulffine

liebt den Frühling...immernoch
Das war total richtig Knubbi!! :respekt

Ja, Pflegeeltern werden überprüft, aber leider immer zu selten. Die Eltern werden zwar vorher kontrolliert und nach der Aufnahme wird geguckt, aber nach ner Weile schleift das bei den Jugendämtern ganz schön.
Wenn sie das andere Kind auch bekommt, heißt es, dass es der leiblichen Mutter wohl wirklich nicht gut geht.

Wenn nächste Woche das immer noch so ist, rufe nochmal an, und nochmal und nochmal, bis sich da was tut.!!
 

daby

EF-Team
Teammitglied
Mir kommen gleich die Tränen, wenn ich sowas lese, es muß auf jeden fall gehandelt werden.

Das Schlimme ist, dass das JA zwar mal kommt, aber angekündigt und dann stellen sich alle brav, womöglich werden die Kinder noch bearbeitet, dass sie ja anständig sind und nichts gesagt wird.

1x Jahr ein Besuch finde ich wirklich unheimlich wenig.

Ich habe es nicht rauslesen könne, hast du angerufen?
 

Marion22

Namhaftes Mitglied
Die Situation hat sich scheinbar gebessert!

Was mir noch übel aufstößt, daß Sie noch drei Tageskinderhat, die sie privat betreut, das Jugendamt war schonmal da, da hat sie gesagt, die spielen doch nur mit den anderen. Offiziell bekommt sie dafür Geld.

Es gibt halt immer schwarze Schaafe, zumindest behandelt sie die kleine jetzt besser, zumindest nach außen!
 
S

susann

Guest
Hier mal an Alle!

Ja es ist richtig wir Pflegeeltern werden überprüft, aber der Termin wird genau abgestimmt. Zeit genug alles gut wirken zu lassen, wenn etwas im Argen ist.
Zweitens was heißt es ist besser geworden. Vielleicht hat die Pflegemutter einen Anruf vom JA bekommen wegen einem Termin und Ihre Methode ist besser geworden. Es hört jetzt keiner mehr nach draußen was los ist. Das was du geschildert hast, da gehen bei mir alle Alarmglocken an. 1. Als Mutter und Pflegemutter! 2. Als ehemals geprügeltes Kind mit sehr perfiden Methoden meiner Eltern meinen Mund zu halten.
Eine Pflegemutter, die Ihr Pflegekind bisher stundenlang schreien lassen hat und ungerecht war, die ändert sich nicht einfach von heute auf morgen.
Sicher muss man auch sehen was ist los? Es gibt natürlich traumatisierte Kinder, die Ihr Paket schon in die Pflegefamilie mitgebracht haben und vielleicht auch das Schreien als Ausdruck für Ihr Erlebtes haben, was es auch immer ist, es ist nicht in Ordnung und richtig das Ihr Meldung macht.
Ich finde es zu :kotz: zu viele Menschen sehen noch weg. ich kann aber eure Situation nachvollziehen, ich lebe selbst in so einem kleinen Kaff, das ist nicht so prickelnd wenn alle über einen reden.

 
B

baba

Guest
Hallo,

schalte doch mal den Kinderschutzbund ein..

dieser muss nicht angemeldet kommen, sondern darf auch einen Überraschungsbesuch machen und es wird zum Wohle des Kindes gehandelt..
aber das sagen die ja auch vom JA...

anonym anzeigen ist zuerst mal ganz gut, denn dann weiß diese familiy, dass man ihnen auf die Finger schaut :wow!


schlimm,. 0(..mußte vor 3 Monaten auch einen Familie wegen Körperl. Züchtigung anzeigen..anonym...

heute darf das Kind beim Papa leben, wird nicht mehr benachteilligt :banane:und muss auch keinen Hunger mehr leiden..

bin aus Ba-Wü.. :angst.ist ja bekannt dieser Fall..;)

Grüßle
baba
 
Oben