brauche Rat -  Pianist spielen mit 14 Monate,wie fördern ?

famschwen

Neues Mitglied
Hallo EF-Freunde

Unser Sohne machte schon sehr früh erste Erfahrungen mit der klasssichen
Musik (im Mutterleib), wenn man von Erfahrung sprechen kann. Meine Frau
kommt aus einer Chorfamilie und ich nutze Klassiche Musik (New Klassik)
zum entspannen. Unser Sohn war gerade 12 Monate alt als er anfing den Pianisten
zu spielen. Wir waren ziemlich verdutzt haben es aber erstmal hingenommen.

Jetzt 2 Monate später wedelt er immer häufiger
mit seinen Armen sobald klassische Musik,Volksmusik (bei meinen Eltern)
oder Shanty Chöre aus dem Fernseher oder dem Radio ertönt. Gebannt
der Musikquelle zugewand, dauert es nur kurze Zeit und die Arme fangen
wieder an. Sobald das Musikstück zu Ende ist hören auch seine Arme
auf zu wedeln.

Wenn keine Musik läuft versucht er ständig mit dem Mund zu flöten oder
singerisch zu brabbeln. Im nächsten Moment fängt er an so hoch zu quitschen
das es in den Ohren klingelt dann wieder sanftes Mama, Papa, Obba, TootToot,
Da, Brumm, WauWau.

Mit einem frechen Grinsen auf dem Gesicht wendet er sich dann seinem Spielzeug
zu. Bis zum nächsten klassichem Stück. Ist schon ziemlich abgefahren.

Sohnenmann hatte bis zum 10ten Monat sein Mobile
(er nahm es dann auseinander) und wir versuchten es mit klassischer Musik
zum Einschlafen für Babys und Kleinkinder, was ein voller Erfolg war. Wie
sind eure Erfahrungen oder Entdeckungen,
was habt ihr mit solchen kleinen "Pianisten" gemacht ?
 
U

UserC

Guest
Hallo

ich selbst spiele geige seit ich 5 jahre alt bin. meine tochter wolltel leider nie ein instrument erlernen...
aber ich habe eine 7 jahre jüngere schwester, die dann quasi - wie euer sohn - in die musik geboren wurde. sie war immer dabei bei beinem unterricht, hat mich zuhause immer üben hören. wir hatten einmal im monat gruppenunterricht - und da hat sie uns grösseren, sobald sie sicher laufen konnte, immer die geigen "geklaut". Bis ihr der geigenlehrer eine geige aus pappe gebastelt hat. dann war erstmal ruhe. sie hat dann mit knapp 3 das erste mal unterricht bekommen. früher war das ned möglich, da sie erst dann gross genug für die kleinste geige war.
mh, wie fördern - ich denke, da müsst ihr euch mal bei musikschulen erkundigen, ab wann die frühförderung anbieten. meines wissens, geht das aber auch erst frühstens mit 3.
spielt einer von euch ein instrument?
 
U

User3

Guest
Ich will euch nicht entmutigen, aber mein Kurzer macht es ähnlich - bei fast jeder Art von Musik.
Er tanzt (wippt mit den Knien) und wedelt mit den Armen. Es ist auch egal, ob es im Fernsehen, Radio oder Anlage ist.
Und das mit dem Brabbeln in allen Tonlagen - jaja, ich bin machmal auch fast taub. :rofl

Aber erkundigt eucht trotzdem bei Musikschulen, eventuell bei der VHS.
Da gibt es ja Musische Früherziehung - oder wie auch immer man das nennt.
Vielleicht ist ja etwas für euch dabei.
Ansonsten könnt ihr noch das Spielzeugsortiment sichten, da gibt es Xylophone und Klaviere für die ganz Kleinen.
Vielleicht auch eine Flöte oder Gitarre...? Ist ja heute alles zu haben.
Ich denke, in dem Alter kann man noch nicht so viel machen.
 

katnau

voller Lebenslust
Hallo,

schön, dass sich euer Kind so gut entwickelt. Am besten ist es wirklich sich mal, bei einer VHS oder öffentlichen Musikschule zu erkundigen, ab wann musische Früherziehung angeboten wird. Bei uns geht das ab 2 Jahren los. Da wird aber mehr gesungen und getanzt und mal spielerisch auf Instrumenten wie zB einer Triangel "geklimpert".

Ich weiß nicht so recht, ob man in dem Alter schon direkt mit einem Instrument fördern kann. Am einfachsten wär es wohl, wenn ihr viel mit ihm singt bzw. vorsingt.

Übrigens war mein Sohn von frühestem Alter an von indianischer Musik begeistert, Trommeln bis zum Umfallen. Gut, er hat heute immer noch zwei Trommeln - aber Indianer ist er deshalb nicht geworden ;-)
 

famschwen

Neues Mitglied
Spielt einer von uns ein Instument ?

Ich selber habe kein Instrument gespielt, ausser in der Schule "Xylophon" aber meine Frau spielte Trompete und Querflöte, meine Schwägerin Accordeon, mein Schwager Schlagzeug und Bongoos. Mein Schwiegervater ist Chorsänger im ShantyChor.

Vielen Dank für die Informationen, werde mich mal bei der KVHS erkundigen. Ob in der Nähe von uns eine Musikschule ist werde ich herausfinden. ;D
 
U

User8

Guest
Also...er ist ja erst ein Jahr und zwei Monate. Oder hab ich da was überlesen. Ich weiß echt nicht ob es da schon echte Instrument gibt*smile*
Ich würde ihn eher fördern was das musikalische Gehör angeht. Also "peter und der Wolf" soll für kinder zur musikalischen Bildung gut sein. Da wird eine geschichte anhand von Instrumentern erzählt. ich muß aber gestehen das ich das nie gekauft habe, obwohl ich meinen Sohn als musikalisch einstufen würde.
Was das Musik"machen", Musiker werden( wenn begabung vorhanden) angeht:
Iich denke , wenn jemand die Gabe hat, dann kommt sie durch. Alswo mach dir keinen Stress um den Kleinen und darum ob du ihn richtig förderst, das ergibt sich sowieso das er euch sagt was er will
LG
Rebecca
 
Oben