Frage -  Pilzinfektion in der SS

flussrose

hier und jetzt
Hallo,

habe mir eine Pilzinfektion im Genitalbereich eingefangen. :( Habe in Absprache mit meiner Hebamme versucht, es mit Naturheilkunde in den Griff zu kriegen, doch leider hat das diesmal nicht geklappt. Sie meinte, ich solle mir in der Apotheke dann eine Salbe gegen Pilzinfektionen holen. Habe ich auch gemacht, doch da steht nun wieder drinnen, das die Behandlung nur in Absprache mit dem Arzt erfolgen sollte. Meine Ärztin hat aber zur Zeit Urlaub und ich wollte deshalb eigentlich nicht erst zur Vertretung gehen...
Die Salbe heißt "Canesten" und ist von Bayer. Wirkstoff ist Clotrimazol. Kennt sich zufällig jemand damit aus?

Liebe Grüße
Katrin :preg


:love2 ET:01.09.04 :love2
 
N

nannerl26

Guest
ich hatte um die 34. woche rum eine pilzinfektion.meine ärztin hat mir ein kombipräperat verschrieben.das waren canifug zäpfchen und creme.ebenfalls mit dem wirkstoff clotrimazol.nach 3 tagen war wieder alles ok!
 
M

meusi

Guest
die creme hatte ich auch in der ss..hab sogar noch zäpchen bekommen

aber die canesten kassnt dur ruhigen gewissens nehmen

ich bin da leider schon sehr erfahren
hoffe aber für dich das die creme alleine ausreicht..beginn aber gleich mit der behandlung sonst musst du nooch zäpfchen oder pulver dazu nehmen
 
L

leuchtturmstgt

Guest
Hallo Flussrose
einfach nehmen würde ich das nicht.
Canesten hat mein Vater mal bei Fußpilz bekommen.
Der Wirstoff ist sicher richtig, aber ob es die richtige Dosierung ist?
Ruf doch den Vertretungsarzt an und lass es dir genau durchgeben.
Der eigentliche Pilz ist harmlos, solltest ihn eben weghaben eh das Baby kommt, ich denke es würde sich sonst bei der Geburt infizieren.
Frag also erst nach.
 
M

meusi

Guest
canesten ist zur äusserlichen anwendung ..die schmiert man einfach drauf

find da nix bedenkliches dran ..da ich sogar wenns anfing was auf einen tampon schmieren sollte und denn dan rein

aber wie du dir sicherer bist
 

SonjaC

sunnymind
Hallo!

Ich hatte diese SS auch zum ersten Mal in meinem Leben mit so einem Sch.... zu kämpfen.

Bei mir hat es auf "natürliche" Weise geklappt, und zwar mit Joghurttampons (Naturjoghurt, 3,8%) kombiniert mit Teebaumöl.
Das Teebaumöl würde ich aber absprechen mit der Hebamme; mit ätherischen Ölen soll man in der SS vorsichtig sein.

Die Salben und Zäpfchen kenne ich auch; haben bei mir aber nicht dauerhaft geholfen. Sind aber unbedenklich.

Grüße!
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
Hallo flussrose,

ich zitiere dir aus Spielmann/Schäfer:
Clotrimazol gehört nach Nystatin zu den Antimykotika der Wahl in der Schwangerschaft (Ausnahme in den ersten 12 SSW )
 

flussrose

hier und jetzt
Danke Euch!

Wenn der Wirkstoff zu den Mitteln der Wahl bei einer Pilzinfektion in der SS gehört, dann kann ich die Salbe ja auch anwenden.

Auf "natürlichen" Weg ging es leider diesmal bei mir nicht weg, ich habe es mit Wundheilungsöl probiert (auftragen und als Sitzdampfbad, hat mir die Hebamme empfohlen), habe sogar die etwas "abenteuerliche" Variante probiert, wo man eine Knoblauchzehe in die Scheide steckt, aber auch das brachte es leider nicht - bis auf das ich übelst nach Knobi gestunken habe und mein Freund sich halb kaputt lachte über diese Behandlungsmethode.... ;D Den Tipp mit der Knobizehe habe ich übrigens aus der "Hebammensprechstunde" von I.Stadelmann

Liebe Grüße
Katrin :preg


:love2 ET:01.09.04 :love2
 

Ellen36

Aktives Mitglied
Hallo Katrin,

ich habe auch drei Wochen vor der Entbindung eine Pilzinfektion gehabt. Mein Immunsystem war gegen Ende der SS total hinüber und ich hatte zuerst eine Erkältung, dann die Pilzinfektion und zwei Wochen vor ET auch noch Magen-Darm-Grippe, so daß ich mit Wehen ins Krankenhaus musste.
Mein Arzt hat mir Zäpfchen (ich glaube, sie hießen Kadefungin oder so ähnlich) verschrieben und sie haben sehr schnell geholfen.
Ich würde aber auf jeden Fall Rat von einem Arzt holen, bevor Du Dir etwas gegen den Pilz besorgst.
Wünsche Dir gute Besserung!!!

@ Julia: ich glaube, von Canesten gibt es verschiedene Präparate und die Salbe gegen Fußpilz hat eine andere Zusammensetzung. Ich habe auch schon mal Canesten gegen eine Pilzinfektion verschrieben bekommen: ich glaube, das hieß Gyno-Canesten.
 

Julilly

im Urlaub
Also laut meiner FÄ reicht eine Salbe nicht, weil man damit nicht so weit reikommt und die Pilze auch in der Scheide und auf dem Muttermund sitzten, wo sie gar nicht hinsollen und eben mit Zäpfchen behandelt werden. Ich würd doch zum Arzt gehen.
 
M

Mirsche

Guest
Hallo
hatte auch eine Pilzinfektion in der SS´. HAb vom Doc Canifug bekommen, zum EInführen und zur äußerlichen Anwenung. NAch ein paar Tagen hatte ich dann Ruhe.
LG
Fini
 

Mummla

Lässt die Finger von E-ma-nu-ela
Meine Ärztin hat mir mal gesagt, dass Clotrimazol in der Frühschwangerschaft auf garkeinen Fall genommen werden darf, für die spätere Schwangerschaft würde ich den Arzt fragen an Deiner Stelle.

Auf Nummer sicher gehen kannst Du mit Nystatin Lederle, das sind Zäpfchen+Salbe im Kombipack für 5 Euro. Da steht in der Gebrauchsanweisung, dass es unschädlich ist in der Schwangerschaft.
 
K

Kasmira

Guest
hm. canesten kenn ich jetzt wieder von der salbe, die die kleine bei der soor und den ganzen sauereien, die uns das kh so beschert hat, bekommen hat :whatever

jedenfalls hatte ich auch eine infektion in der ss - im 5. monat - und hab ebenfalls canifug bekommen
 

eva.m.p

Pause
ich hatte während der ss zweimal eine infektion und hab auch canesten bekommen mit zusätzlichen Zäpfchen, das ist wohl echt in Ordnung - und besser als die Infektion nicht zu behandeln, dann kann sie aufsteigen und eine Frühgeburt auslösen...
 

Sam23

Aktives Mitglied
Ich hab schon meine zweite Pilzinfektion in dieser SS und der Arzt hat mir beide Male Biofanal (Kombipackung) aufgeschrieben. Das sind Tabletten für den vaginal Bereich und eine Salbe. Wirkstoff: Nystatin. Sind nur Apothekenpflichtig, dürftest du also auch ohne Rezept bekommen! Sind auch nicht allzu teuer.
Hat jedesmal bei mir sehr gut geholfen.

LG Sammy
 

mia29

at worlds end
also ich durfte das canesten im 4 monat nicht nehmen, da hatten sowohl apothekerin, als auch FA was dagegen. lieber noch mal nachfragen. ich meine selbst wenns nur die creme ist...der wirkstoff geht ja über die schleimhaut auch ins blut gelle


gruss

mia

 

häsi1

Aktives Mitglied
Ich hab während der gesamten ss immer wieder so blöde Pilzinfektionen gehabt . Am Anfang bekam ich Vagi Hex, dann bekam ich Kadefunghi und nun bekomm ich grad Nystatin. Immer als Zäpfchen und manchmal auch in Kombi mit Creme. Von Canesten hat meine FA nie was erwähnt.
 

flussrose

hier und jetzt
Hallo,

habe mir inzwischen das Nystatin Lederle als Kombipack besorgt, also Vaginaltabletten und Creme. Canesten habe ich nach Rücksprache mit der Hebamme dann in der Apotheke zurückgegeben. Nun hoffe ich mal, das es anschlägt! Danke für Eure Tipps! :)

Liebe Grüße
Katrin :preg


:love2 ET:01.09.04 :love2
 

Feuerhexe

Mitglied
mein Frauenarzt hat Gyno-Daktar Combi-Pack aufgeschrieben, das habe ich dann 7 Tage genommen. Er war der Meinung das er da kein Risiko eingeht wegen dem Pilz - ist verschreibungspflichtig das Medikament und die Krankenkasse hat das sogar komplett bezahlt!
 
Oben