Frage -  Preise für KinderGärten und Tagesmutter

I

IcE-AnGeL-2000

Guest
Hallo !!!

Ich hab vor nach Essen zu ziehen.
Ich habe dort noch keine Wohnung gefunden, aber bis ich umziehen kann, kann das dauern (kündigungsfrist etc pp.)
Da ich hier in Berlin irgendwie keine Chance auf ein Praktikum hab würde ich das gern in Essen verschen.
Eine unterkunft hätte ich ja für diese Zeit, aber ich bezweifle stark, dass ich für die Kinderbetreuung auf Unterstützung vom Jugendamt bzw Sozialamt hoffen kann (ich glaub die würden mir nen Vogel zeigen und sagen ich soll mir gefälligst in Berlin ein Praktikum suchen)
So meine Frage :

Kennt sich einer von euch mit den Preisen von kitas oder Tagesmüttern aus?
Und weiss vielleicht auch jemand ob Kindergärten kurzfristig kinder aufnehmen für bestimmte Zeiträume?
Ich brauch ja erst mal nur betreuung während des Praktikums
Mein Problem an der Sache ist, dass ich ja in Essen nicht gemeldet bin...
?(

Greetz Simone
 
L

leuchtturmstgt

Guest
Empfehlung für Tagesmütter beim Jugendamt sind wie folgt:
diese beziehen sich immer auf 5 Tage Betreuung, der Preis für den ganzen Monat:
1-2 Std = 123 Euro/Monat
2-4 Std = 173 Euro
4-6 Std = 273 Euro
6-8 Std = 346 Euro
über 8 Std = 410 Euro.
Da ist es verschieden, ob Tagesmütter dies incl Windeln und Essen rechnen, gedacht ist es incl. wird aber verschieden gehandhabt.
Es sind nur Empfehlungen. Manche Tagesmütter nehmen zwischen 3 und 5 Euro pro Stunde.
Über das jugendamt vermittelte halten sich meist an die Preisempfehlung.
Beim Jugendamt kann man auch sein Einkommen prüfen lassen, wenn man unter bestimmte Einkommensgrenzen fällt bekommt man einen Zuschúss oder das pflegegeld wird ganz übernommen. Nicht genieren, prüfen lassen.
Dabei spielt es keine Rolle ob die Tagesmutter dann vom Jugendamt gefunden wurde oder privat.
 

mamalero

Aktives Mitglied
Hallo,

einen Kita-Platz kurzfristig zu finden, wird sicherlich schwierig, hängt auch viel vom Alter des Kindes ab. Die Kosten in städtischen Kitas richten sich nach dem Einkommen, unter einer bestimmten Einkommensgrenze zahlt man nichts, und sind dann gestaffelt bis hin zu ca. 180 € im Monat. Ist aber von Stadt zu Stadt auch ein bißchen unterschiedlich. Frag einfach mal beim zuständigen Jugendamt nach, wie es aussieht, die können dir auf jeden Fall Auskunft geben.

LG
Tina
 

Damiana

Aktives Mitglied
Hallo Simone,

wie ich sehe, ist dein Sohn 2 1/2 Jahre alt. Ab 3 Jahren haben Kinder normalerweise einen Rechtsanspruch auf einen Kindergartenplatz.

Würdest Du Dich denn dann in Essen anmelden? Müsstest du wahrscheinlich, weil ansonsten wäre Essen ja tatsächlich nicht für dich zuständig.

Der Tipp, mal einfach beim Jugendamt in Essen anzurufen, ist gut. In unserer Stadt gibt es Stadtteile mit Überbedarf und andere mit einem Überangebot an Plätzen. Vielleicht kannst Du Dich auch jetzt schon auf eine Warteliste setzen lassen!?

Hast Du den Praktikumsplatz denn schon? Ein Nachweis, ab wann Du den antrittst, wäre natürlich hilfreich.
 
I

IcE-AnGeL-2000

Guest
nein ich habe noch kein Praktikum, aber ich hoffe ja mal dass ich bald eins bekomme ....
Geht halt nur darum, dass ich nich noh x monate warten will, bis ich da eine wohnung hab und auch da einziehen kann :/
das heisst ja dass ich da einen kindergartenplatz haben will, obwohl ich dort nich gemeldet bin. Und genau das is ja das problem, das jugendamt hier in Berlin wird mir sicher keinen KIGA platz in Essen bezahlen....
 

Tatze

Neues Mitglied
hallo

also die Preise sind von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich.
Also Du kanns t so mit 140-208 Euro im Monat rechnen 140 ohne Mittag essen und 208 mit Mittagessen.
So ist es in Hessen zb. (ich zahle 208 inkl. Mittagsessen.)
Aber da Du ja ein Praktikum machst, kannst du Anträge bei der Stadt oder beim Jugendamt stellen auf ganz oder Teilübernahme der Beiträge. Ist Gehaltsabhängig.
Und gibst du das Kind bei einer Tagesmutter ab, dann kommts drauf an was die Tagesmutter für einen Stundenlohn nimmt. Ich weiss vom Jugendamt, wenn man da sich eine Tagesmutter hollt, die bekommen so zwischen 300-450 Euro pro Monat.

Gruß
 

eva.m.p

Pause
das ist ja teuer... bei uns (auch in hessen) kostet es ohne mittagessen (also nur vormittags) um die 70€ und mit míttagessen und betreuung bis fünf so um die 125€
 
U

User2

Guest
Meine ist in einer Frühgruppe von 7 Uhr - 13.30 Uhr mit Mittagessen für 96 €.
Die Frühgruppe ohne Mittagessen kostet 88 €.
Irgendwie stimmt da die Relation nicht.
Die normal Regelgruppe, 8 Uhr - 12 Uhr und 14 Uhr - 16.30 Uhr kostet um die 70 € monatlich.

Ich finde das ganz schön happig, meine Mutter sagte mir für den Kindergartenplatz meiner Schwester hat sie vor ca. 10 Jahren um die 60 DM bezahlt.
 
Oben