Keine Presswehen??... Presswehen wieder weg?? Häää?? Gibts das? Ist bestimmt ganz angenehm, kann ich mir vorstellen *lach* ;D
Also mein 1. Sohn wurde nach 15 Tagen über ET per Gel eingeleitet und mein 2. kam ohne Einleitung 3 Tage nach ET, aber ich fand die eingeleitete Geburt nicht schmerzhafter, ich finde die Schmerzen waren die gleichen, nur gings beim 2. schneller *gg*
Um auf die Frage zu kommen... Bei meinem 1. Sohn durfte ich auch nicht pressen, obwohl ich den Drang dazu hatte, die bescheuerte Hebamme (sie war wirklich bescheuert, ein Drachen :angryfire ) fauchte mich an, ich solle NICHT pressen, ich solle auf SIE hören... boah, ich hätte ihr ins Gesicht springen können... aber anstatt daß sie mir half wie ich die Wehen veratmen hätte können, maulte sie mich nur an... (blöde Kuh... :wand )
Ich hatte zwar im Geburtsvorbereitungskurs das Hecheln geübt, aber vor lauter Schmerz und ihren blöden Bemerkungen kam ich total aus dem Konzept und hab alles vergessen...
Beim 2. Sohn hatte ich dann eine ganz junge und total nette Hebamme. Ich erzählte ihr von meiner 1. Geburt und daß ich damals nicht mehr wußte, wie ich atmen sollte, daß ich jetzt etwas Angst davor hätte... sie meinte, wir kriegen das schon hin, ich solle ganz entspannt sein...
Naja, mein 2. Sohn hatte es ja absolut eilig (ich war gerade mal insgesamt 20 min. im Kreissaal, bis er dawar ;D ), und als ich dann im Stehen meine 1. Preßwehe bekam, mußte ich schnell aufs Bett und ich wartete darauf, daß die Hebamme mir sagte, ich solle veratmen... doch sie sagte ganz ruhig und gelassen: Wenn sie das Gefühl haben, sie müssen pressen, dann tun sie das... Ich hab das zuerst gar nicht geschnallt, dachte immer, ich darf noch nicht, weil ich es ja von der 1. Geburt so kannte... Jedenfalls hab ich dann selber gar nicht gemerkt, daß der Kopf schon durchwar... das waren total wenig Preßwehen, es ging so schnell, daß ich später nicht die Geburt selber "verarbeiten" mußte, sondern die Tatsache, daß es so irrsinnig schnell ging... :rofl
Aber ich muß mich echt den anderen anschließen, daß es fast unmöglich ist, den Preßdrang zurückzuhalten... obwohl sich die Erklärung mit dem "Kopf drückt auf MM" sehr logisch anhört...
Ich finde jede Geburt ist wirklich individuell, man weiß nie, was einen erwartet, ich denke am besten draufankommen lassen, gut mitarbeiten und hoffen, daß es schnell vorbei ist ;-)