Problem bei Einschulung vom 2. Kind

Tim74

Neues Mitglied
Hallo Forengemeinde,

Möchte heute mal unser Problem schildern bei der Einschulung von unserem 2. Sohn.

Also erstmal mal vor weg, wir Wohnen ganz im Ländlichen und haben eine große
Grundschule mit Weiterführenden Schulen und mehrere kleine Grundschulen in
kleinen Orten.
Unser großer ( 8Jahre ) geht auf so eine Dorfschule 2. Klasse.
Nächstes Jahr im Sommer wird unser zweiter Sohn eingeschult.

Und jetzt kommt das eigentliche Problem:
Wir waren einer der ersten die die Anmeldung zurück geschickt haben
mit der Wahl auf die gleiche Schule zu kommen wie der große ( Logisch ).
Heute haben wir dann einen Anruf von der Schule bekommen das unser
zweiter Sohn nicht aif die gleiche Schule gehen könne weil in deren
Einzugsgebiet zu viele neue Erstklässer wären. ( obwohl wir auch im
Einzugsgebiet wohnen ).
Meine Frau war heute morgen total fertig über diesen Anruf. Also
hab ich heute Nachmittag nochmals mit dem Direktor dieser Grundschule
gesprochen und Ihm gesagt das es doch nicht sein,das man Geschwisterkinder
in unterschiedliche Schulen steckt.
Als Antwort bekam ich dann, das nächstes Jahr ein starker Jahrgang wäre
und man verschiedene Orte auf die große Grundschule schicken würde.
Ich gab ihm zu verstehen das meine Frau nächstes Jahr wieder Arbeiten gehen wolle,
es aber unter diesen Umständen sehr schwierig würde, weil beide Schulen auseinander
liegen würden. Ich muß dazu sagen das die Busverbindungen bei uns sehr bescheiden
sind. Ich will damit sagen das wir unsere Kinder niemals alleine zum Bus gehen lassen würden da sie eine sehr gefährliche Hauptstraße überqueren müssen ( Interressiert aber keinen )
Bei uns in NRW läuft ein Projekt das 1. und 2. Schuljahr zusammen Unterrichtet wird,
so das Platz nur für 12 erstklässer wäre.
Es gäbe nur eine Möglichkeit die er uns zur verfügung stellen würde und das sehe so
aus , das wir den ältesten aus der Schule rausnehmen würden und zusammen mit dem kleinen in die große Grundschule anmelden könnten.
Aber sowas würden wir niiee machen da unser ältester sehr gerne auf diese Grundschule geht und somit auch seine ganzen freunde nicht mehr sehen würde.
Ich habe heute schon mit dem Bürgermeister telefoniert der sich der Sache mal annehmen solle. ( wirklich versprechen tue ich mir davon aber nichts )


Wie würdet Ihr in so einem Fall vorgehen oder welche weiteren Schritte könnte man
in Angriff nehmen ??



Gruß TIM :hilfe:
 
Oben