Kompliziert -  Problem mit meiner Mutter

knöllchen

träumerin***
Ich hab lange überlegt ob ich darüber schreiben soll oder nicht -aber es muss raus!
Mein Freund ist dafür nicht der richtige Ansprechpartner und ihr seid immer so schön objektiv.
Meine Mutter kommt am Sonntag zu Besuch. Ansich eigentlich schön - wäre sie nicht so schrecklich kompliziert.
Nicht nur, dass ich mich dann eine Woche über ihre fragwürdigen Erziehungsmethoden hinwegsetzen muss, nein.
Sie bringt ihren neuen Freund mit.
Dummerweise hat sie einfach nen Hang zu Blödmännern, die sie entweder verkloppen oder anderweitig kriminell sind :sn7
Jetzt erzählt sie mir wie verliebt sie ist, usw. nur dass das Problem ist, dass er 21 ist :hae? :wow
Nagut, eigentlich bin ich was das angeht, ziemlich offen.
Beide sind erwachsen, sollen sie also machen was sie wollen.
Scherzeshalber hab ich gesagt, dass er ja aus meine Klasse damals sein könnte.
Und dann hat sich rausgestellt: Ist er auch! :schiel

Warum auch immer, stört mich das jetzt aber doch irgendwie mehr, als "nur" die Tatsache, dass er so alt ist, wie ich.
Vielleicht, weil es mir das irgendwie noch mehr verbildlicht?!
Ich weiß einfach nicht, wie ich mit der Situation umgehen soll.
Ich kenne ihn nur kurz von früher, trotzdem denke ich, dass er bestimmt keine gute Wahl ist.
Schlimm genug, wenn die beiden vielleicht vor mir turteln - aber was, wenn meine Mama mich plötzlich als "Rivalin" sieht? Und das könnte ich mir durchaus vorstellen, weil sie oft sehr verwirrt ist.
Alex hat damit total Probleme, weil er seine Schwiegermutter so schon nicht riechen kann (obwohl sie ihm gegenüber recht bemüht ist!)
Und jetzt soll er auch noch dabei zugucken, wie sie wie ein verliebter Teenager mit einem Mann rummacht, der jünger ist, als er.
Er ist da sowieso sehr konservativ und ich finde die Momente immer sehr bedrückend, in denen er so reserviert mit meiner Mum umgeht, aber ich kann ihn kaum zwingen, nett zu sein.
Natürlich hat sie sich selber eingeladen, genauso wie sich ihr neuer Freund uneingeladen (weder von mir, noch von meiner Mum) einfach ein Zugticket gekauft hat.
Ich kann schlecht nein sagen, das war schon immer so.
Erst recht nicht wenn es dabei um meine Mama geht, bei ihr habe ich eine recht autoritäre Erziehung erlebt, in der es "neins" meinerseits kaum geben durfte.
Dazu kommt, dass sie sehr krank ist, schon einige Herz-Ops hinter sich hat und ich nicht weiß, wie hoch ihre Lebenserwartung sein wird. Also möchte ich ihr den Kurzurlaub auch nicht vermasseln.
Ich weiß nur einfach nicht genau, was da auf mich zukommt.
Ich hab ein blödes Gefühl im Bauch und ein bisschen angst davor :heul2

Na, jedenfalls tat es jetzt mal gut, darüber zu schreiben.
Danke fürs lesen :kisses
 

Tanja

Namhaftes Mitglied
Uh... das ist wirklich schwierig.
Ziemlich blöd finde ich, dass der neue Freund Deiner Mutter auch eine ganze Woche da bleibt. So zum Kennenlernen ist doch als Einstieg ein Tag ok, gleich mehrere finde ich ziemlich schwierig.
Schlafen die dann bei Euch in der Wohnung?

Andererseits ist es oft so, dass einem Dinge so vorbestehen und man gar keine Lust drauf hat und im Endeffekt wird es dann doch richtig nett.

An dem Besuch des neuen Freundes an sich wirst Du ja bestimmt nichts mehr ändern können. Generell finde ich schon, dass Du sagen kannst, Du möchtest, dass sie Euch alleine besucht.
Vielleicht solltest Du nach dem Besuch mit Deiner Mutter sprechen, dass Du solche "Überfälle" nicht toll findest und sie jederzeit nach Absprache Euch besuchen kann, aber dass Du ihren Freund nicht eine Woche lang bei Euch einquartieren möchtest.
So wie es sich anhört, sind sie ja auch noch nicht so lange zusammen, oder?
Wie alt ist denn Deine Mutter?

Ob nun sein Alter ein Problem ist - bestimmt käme es mir auch komisch vor, wenn meine Mutter plötzlich einen Freund hätte, der so alt ist wie ich. Unangenehm wäre mir auch, wenn ich ihn auch noch aus meiner Schulzeit her kenne.
Aber das ist ihr Ding und ihm ist das vielleicht auch ein bisschen unangenehm?
 

knöllchen

träumerin***
Er ist leider nicht so der nette Bursche von nebenan, den man gerne aus alter Schulzeit in Erinnerung hat. Deswegen glaube ich nicht, dass es ihm unangenehm ist.
Und er hat sich, wie gesagt, selber einfach ein Ticket gekauft, weil er mit her und mich angeblich auch wieder sehen möchte.
Ich weiß nicht ob er sich vielleicht geändert hat, damals jedenfalls konnte man zusehen wie er Kurs auf die Schiefe Bahn nimmt.
Ja, das ist auch ein Problem. Dass wir alle bei uns einquartieren müssen.
Macht insgesammt 6 Personen und noch einigermaßen ungezügeltes Umzugschaos mit wenig Möbeln, dafür viele Kartons... Und auch er bleibt die ganze Woche, weil es ja doch fast 10 std. Zugfahrt sind.

Meine Mum ist 39, und recht quierlig, was sie schon immer für jünere Männer/Jungs anziehend gemacht hat.
Sie sind erst seit ca. 1 (!!!) Woche (!!!) frisch verliebt :sn7
 

Harvester69

Harvester of Sorrow
der Olle meint dazu...

Hallo meine Liebe...

wie immer schreibe ich meine persönlich Meinung, die ich gewiss nicht über die deinige stellen werde. Es ist das Leben Deiner Mutter und dafür trägst Du keinerlei Verantwortung. Du schreibst selber, dass sie alt genug ist und warum darf ein älter Mensch nicht auch Fehler machen, gestehe es ihr einfach ein und wenn sie glücklich ist so sollte es Dir auch gut gehen, es Dich auch glücklich machen. Bis zu einem gewissen Grad basieren Deine Bedenken auf Vermutungen von Dir. Du machst Dir so viele Gedanken schon vorher, dass Du es eigentlich nicht zu schätzen weißt, wenn ihr alle, die ganze Familie zusammen seit und ein paar schöne Tage verlebt. Lass diese Sache auf Dich zukommen und entscheide dann von Fall zu Fall…

Du musst diesem jungen Mann nicht um den Hals fallen. Er wird merken wie Du auf ihn reagierst und wenn zur Begrüßung die Hand gereicht wird, so wird er bemerken, dass ein Kuss zum Beispiel von Dir nicht gewollt ist. Auch würde ich nicht über die Tage von damals reden, er wird weiter merken, dass er sich erst beweisen muss um mitreden zu können. Lache nicht wenn Dir nicht danach ist und fühle Dich zu nichts verpflichtet. Es ist Dein Besuch der kommt und der hat sich Deinen Regeln unterzuordnen und sorry da ist es egal ob die Mutter oder ein guter Freund kommt. Ganz klare Ansagen, auch in Bezug auf die Erziehungsmethoden die ihr als Eltern für euern Sohn aufgestellt habt…

Ich finde es schade, dass Du Dich selber so unter Druck setzt mit Dingen die noch nicht passiert sind. Im Bezug auf das "Nein" sagen solltest Du schon unterscheiden. Früher haben Personen zu Dir gesagt "Diana Du musst das so und so machen!" da wurde kein "Nein" von Dir geduldet und erlaubt. Heute lebst Du Dein eigenes Leben, hast Dein kleine Familie und im Grunde hat Dir kein Mensch mehr was zu sagen. Du gehörst keinem Menschen und auch Deine Mutter muss lernen mit Dir auf Augenhöhe zu reden. Heute ist ein "Nein" von Dir zu akzeptieren, weil Du selber die Konsequenzen zu tragen hast…

Das Alter in einer Beziehung sollte keine große Rolle spielen. Doch das Bild welches die Gesellschaft und die allgemein für richtig befundene Meinung von vielen Menschen in Bezug auf das Alter und den Altersunterschied in einer normale geführten Beziehung ist in meinen Augen schon lange nicht mehr zeitgemäß. Warum soll der Altersunterschied von vielen Jahren ein Grund darstellen sich nicht bedingungslos lieben zu dürfen??? Warum darf ein in die Jahre gekommener Mensch nicht das Recht haben von einem jüngeren geliebt und begehrt zu werden??? Ich sehe hier im Forum zum Beispiel, das ich selber sehr voreingenommen gewesen bin, weil ich der Meinung war, dass mir hier junge und jüngere Menschen nichts bringen, ich mich mit ihren Ansichten und Einstellungen anfreunden kann. Doch es war genauso falsch wie viele junge Menschen sich von älteren nichts, rein gar nichts sagen lassen wollen. Doch wer nicht bereit ist sich zu öffnen und sein Meinung zu überdenken, den Dialog zu suchen wird sich niemals nicht weiter entwickeln…

Die Liebe kommt vom Herzen und ist an kein Alter gebunden. Wer sich zu viele Gedanken um die Liebe macht wird dieses Gefühl mit der Zeit verlieren…

Ich glaube Du wirst es schon richtig machen mein Knöllchen… :bigkiss :bigkiss :bigkiss
 

Mamimelli

Aktives Mitglied
Oha..das hört sich aber nicht so einfach an. Wüsste auch nicht genau was ich machen würde und finde es schon ziemlich unverschämt von ihm sich einfach ein Ticket zu kaufen und mit zu fahren. Arbeitet er nicht?
Also sprech auf jeden Fall noch mal mit deinem Mann (oder Freund?) Erkläre ihm deine Ängste und deine Bedenken und sage ihm auch warum du nicht nein sagen konntest.
Ich würde dir auch raten nochmal alleine mit deiner Mutter zu sprechen. Vielleicht versteht sie es ja und turtelt nicht vor euren Augen rum.

Ich wünsche euch nur das beste und daß es eine tolle Woche wird.

PS. Wenn es zu viel wird würde ich sie bitten den Urlaub abzubrechen und lieber nochmal zu kommen wenn es bei euch ruhiger ist

LG Melli
 

face-off

Namhaftes Mitglied
Super, Harvester,
wie du das geschrieben hast! :anbet

Ich denke ganz genauso,
wobei ich es auch seltsam fänd,wenn meine Ma plötzlich mit nem Klassenkameraden von mir....... ;-),aber lassen wir das!
Da solltest du einfach drüberstehen, Knöllchen!

Ich drück dir die Daumen,dass es ein paar harmonische Tage werden :druecker

....ansonsten mußt du halt zeigen,wo der Zimmermann das Loch gelassen :evil:

LG :bye:
 
U

User4

Guest
Ich seh das auch wie Bernd:

Süße, du wirst sehen, wie du reagierst. Aber weder deinen Freund noch dich geht es im Grunde was an, mit wem deine Mutter was macht, so lange du selbst darunter nicht leiden musst.

Wenn sie uneingeladen kommt, dann muß sie allerdings auch mit einem "Nein" leben. Also: wenn es dir zuviel wird, leg ihr nahe, dass sie sich bitte ein Hotel suchen soll. Soviel Abgrenzung muß sein!

Du packst das schon! :maldrueck
 

Harvester69

Harvester of Sorrow
oder vielleicht ganz anders...

Also wäre ich mit Diana in die Klasse gegangen, so würde ich auch gerne wissen wollen was aus ihr geworden ist. Ich kann mir gut vorstellen, dass Du schon damals ein sehr interessanter Mensch gewesen bist…
:bigkiss

Menschen entwickeln sich weiter, verändern ihre Einstellung und Ansichten. Sie werden erwachsen, lernen Verantwortung zu übernehmen und mitunter erkennt man sie nicht wieder, sollte diese ins eigene Leben treten…
:bye:

Vielleicht war er auch schon damals in Dich verliebt und versucht nun über Deine Mutter Deine Zuneigung und Dein Herz zu gewinnen, er möchte sehen wie eine junge Frau aussieht die ihre schwarzen Haar versuchte blond zu färben…
:ausheck

Sorry - aber mach Dich nicht unnötig verrückt und wenn Deine Mutter Dich wirklich gut kennt so wird sie merken, wenn Du Dich unwohl fühlst und dann wird sie vielleicht selber reagieren. Denke an die Zeit zurück wo Du frisch verliebt warst. Diese Flugzeuge im Bauch, Hand in Hand die Straße entlang gehen, ständiges knutschen und die vielen Komplimente. Ach waren das schöne Zeiten…
:love1 :love1 :love1
 

pitti79

Aktives Mitglied
wegen dem Wohlfühlen in der eigenen Wohnung. Könnte er sich nicht selbst ein Zimmer nehmen? Er war ja schließlich nicht angemeldet. Ich finde das schon sehr dreist sich so einfach einzuladen... und dann gleich eine Woche mit übernachten in der Wohnung. Das wäre mir zu viel und zu dicht. Dazu habt ihr auch noch ein Kleinkind und das Umzugschaos.

Ich würde offen sagen, dass mir das zuviel ist und auf eine Gästewohnung (zumindest für ihn) verweisen. (in Lütten Klein gibt es welche). Dann habt ihr die Möglichkeit euch auch mal aus dem Weg zu gehen und du könntest alles etwas gelassener nehmen.
 

Hextina

KrisenmanagerIn ;-)
Teammitglied
Ich hab Gänsehaut bekommen als ich das eben gelesen habe.......

Original von knöllchen
Meine Mutter kommt am Sonntag zu Besuch. Ansich eigentlich schön - wäre sie nicht so schrecklich kompliziert.

Ungefähr so würde ich mich vor einem Besuch (Heimsuchung) meiner Mutter auch fühlen.

Ich kann dich also gut verstehen. Nun bin ich ein Stück älter (sogar älter als deine Mutter *g*) und damit schon ein Stück des Weges weiter gegeangen, aber vllt hilft es dir ja :)

Nicht nur, dass ich mich dann eine Woche über ihre fragwürdigen Erziehungsmethoden hinwegsetzen muss, nein.

Ebend, das nervt aber damit kann man umgehen.
Meine Mädelz sind gerade mit Oma im Urlaub, ich freu mich schln auf das Telefonat in welchem mir dann erklärt wird was ich dringend an meiner Erziehung ändern sollte :sleep

Sie bringt ihren neuen Freund mit.

Da wäre bei mir Schluss.
Nicht wegen dem Alternunterschied, nicht weil du ihn kennst sondern einfach weil es deine Zeit mit deiner Mutter ist und noch viel wichtiger ihre Zeit mit dir und ihren Enkeln. Wenn sie ihr Verlietheit leben möchte dann soll sie, gern sogar, aber an einem anderen Ort. Entweder oder.

Vielleicht, weil es mir das irgendwie noch mehr verbildlicht?!

Vllt. Vllt auch weil es noch klarer macht wie sehr deine Mutter gerade Ebenen verwischt und wie verdammt narzistisch und ich-bezogen sie gerade handelt. Das kann natürlich uraltvertrautes sehr schmerzhaftes hochholen. Ich vermute jetzt mal das deine Mutter schon immer eher an sich als an die Bedürfnisse der Menchen um sie herrum gedacht hat......

Ich weiß einfach nicht, wie ich mit der Situation umgehen soll.

Schreib alle deine in deiner Fantasie möglichen Handlungsmöglichkeiten auf. Mit Vor und Nachteilen und dann finde ganz langsam zu einer Entscheidung.

Alex hat damit total Probleme, weil er seine Schwiegermutter so schon nicht riechen kann (obwohl sie ihm gegenüber recht bemüht ist!)

Was würde den dein Mann von dir jetzt erwarten? Was würde er gern tun oder was möchte er das du tust?

Natürlich hat sie sich selber eingeladen,

D.h, du möchtest eigentlich gar nicht das sie kommt?

genauso wie sich ihr neuer Freund uneingeladen (weder von mir, noch von meiner Mum) einfach ein Zugticket gekauft hat.

Sein Problem, seine Kohle. Das muss dir bitte völlig egal sein.
Einen Menschen der so über meinen Kopf hinweg entscheidet würde ich NIE in mein Haus lassen. Was mag der dann noch alles tun. Meine Grenze wäre bei weitem überschritten.

Ich kann schlecht nein sagen, das war schon immer so.

Ist vllt deine Grenze jetzt so weit überschritten das du es lernen möchtest?

Erst recht nicht wenn es dabei um meine Mama geht, bei ihr habe ich eine recht autoritäre Erziehung erlebt, in der es "neins" meinerseits kaum geben durfte.

Klar, das prägt, aber man kann viel lernen, sehr viel.

Dazu kommt, dass sie sehr krank ist, schon einige Herz-Ops hinter sich hat und ich nicht weiß, wie hoch ihre Lebenserwartung sein wird.

Sie riskiert doch gerade durch ihr Handeln ihre Zeit bei dir, oder?

Krankheit ist etwas schlimmes, aber nichts was Erpressung der Familie rechtfertigt.

Also möchte ich ihr den Kurzurlaub auch nicht vermasseln.

Tust *DU* das wenn *SIE* entscheidet das ihr neuer Freund mitkommt, und *SIE* damit deine Grenzen missachtet?

LG,

Tina
 
U

User3

Guest
Mein liebes knöllchen :kisses,

im Moment bekommst du es aber mit der ganz groben Kelle, was? :troest
Ein bisschen haben wir ja schon darüber geredet, allerdings ist ja noch der Faktor neuer Freund dazugekommen - aber wirklich geändert hat das meine Meinung nicht, eher bestärkt. Sie hat sich selber eingeladen, alleine das ist schon ein No-Go. Ich bin eigentlich auch recht autoritär erzogen worden, aber so etwas würde ich mir nicht gefallen lassen. Ihr seit eine kleine, recht junge Familie, die gerade einen großen Ortswechseln hinter sich hat und doch wahrscheinlich wirklich ganz andere Sachen im Kopf hat, als sich um eine (meiner Ansicht nach aus deiner Beschreibung heraus) aufdringliche, labile Egomanin zu kümmern, zu der das allgemeine Verhältnis doch sowieso schon angespannt ist. Ich gebe zu, dass sich bei der Entfernung ein Besuch unter ein paar Tagen nicht lohnt, die Länge des Besuchs halte ich nicht für ein Problem. Aber sich selber einzuladen, und dann auch noch seinen neuen Lover (egal wie alt) genauso ungefragt mitzubringen, mit dem sie dann auch nur eine !!! Woche zusammen ist - da fehlen mir schon fast die Worte. Die ist drauf und dran sogar meine Schwiegermonster in den Schatten zu stellen, und das heisst schon was. Deswegen kann ich auch deinen Alex gut verstehen, dass er deiner Mutter gegenüber reserviert auftritt, denn sie wird sich ja nicht das erste Mal in dieser Art und Weise gebärden.
Dass der Neue nun auch noch ein ehemaliger Klassenkollege ist, fände ich auch super unangenehm, gerade wenn es einer von der "netten" Sorte bist, wie du es ja beschreibst. Mir fiel als erstes dazu ein, was wenn er sich vor deiner Mutter produzieren will und bei Kaffee und Kuchen unangenehme Sache aus der Schulzeit erzählt? Ich weiss ja nicht, ob es sowas bei dir gibt, aber manchen reicht es ja schon erzählen zu können, dass man 5 mal fragen musste wie die Formel richtig funktioniert, bis man es verstanden hatte. Und das hat ja auch nichts damit zu tun,dass man da drüber stehen möchte, einfach mitlacht und es abtut - ein unangenehmes Gefühl bleibt. Und dann noch nach einer Woche...ob das nun wirklich nötig tut? Wenn sie sich nicht trennen mag, kann sie euch ja später besuchen :aetsch, oder sie kauft ihrem Lover zu dem Bahnticket gleich noch einen Hotelgutschein. Da kann sie ja dann auch gleich bleiben, im Hotel... :pfeif
Etwas ist aber ganz existenziell wichtig für dich, was du dir immer wieder klar machen solltest: Du bist volljährig, selber Mutter und hast dein egenes Leben. Lass dir von ihr nicht an die Karre fahren, nur weil es ihr gerade mal wieder in den Kram passt. Ich vermisse in deiner ganzen Schilderung die Erwähnung, dass du deine Mutter lieb hast. Ich lese immer nur, dass du ihr den Aufenthalt nicht verderben möchtest, auf sie Rücksicht nimmst, etc. Wer nimmt denn auf dich Rücksicht? Sie doch offenbar nicht. Frag dich mal, was du möchtest, was dir wichtig ist und wer dich unterstützt. Und dann finde für dich einen Weg, das durchzusetzen.
Rede mit ihr, mache ihr klar, dass soetwas nicht noch einmal stattfinden wird (und du musst dich nicht rechtfertigen!). Wenn sie es nicht aus ihrer Erziehung schöpfen kann, was sich gehört und was nicht, dann musst du ihr die Grenzen setzen. Für dich, für Santo und Alex, für euer kleine Familie eben. Verkauf dich nicht unter Wert! :kisses

Liebe Grüße, bc
 

cde

**verwirrt**
Also, dass ist ja wohl wirklich dreist. Von deiner Mutter. Ich mach mich jetzt mal wieder unbeliebt und würde Klartext reden :verleg
Wieso müssen die bei euch in der Wohnung schlafen? Ist die zum Liebesurlaub oder zum Umzugschaos beseitigen helfen- Santo anschauen da? Wenn das erstere, dann bitte doch im Hotel, dann könnt ihr euch seperat treffen und du entscheidest von Fall zu Fall ob mit oder ohne ihm. Wieso solltest du soviel Rücksicht nehmen? Wieso solltest du eine Woche Chaos über dich ergehen lassen? Wenn sie wegen Santo etc. kommt, dann soll sie sich gefälligst auch Zeit für euch nehmen und ihren Macker im Hotel absteigen lassen. Finde es ehrlich gesagt eine absolte Frechheit euch gegenüber den neuen einfach mitzubringen. Irre dreist!!

Zwecks der Situation mit dem Klassenkameraden, mhm, schwierig, aber da würd ich versuchen drüber zu stehen. Wer weiß wie lang das gut geht? Sie führt ihr eigenes Leben, wenn sie denkt, es ist der Richtige... Sag ihr deine ehrliche Meinung wenn sie dich frägt und gut is. Mehr kannst du da leider nicht machen.


Also ich würd das schnellstens klären, dass du deine Mutter "gern" sehen möchtest, aber dann doch bitte ohne den Typen. Notfalls muss er das Zugticket zurückgeben, ist wirklich nicht dein Problem.

:kisses :maldrueck
 

sandra

Aktives Mitglied
Hallo,

ich weiß jetzt nicht, ob es schon genannt wurde, weil ich grad nicht soviel Zeit habe zum
durchlesen, aber meine Meinung????
Such für die beiden, eine Ferienwohnung, oder eine günstige Pension, gibt es bestimmt auch bei euch viele günstige.
Ich finde es ist deine Wohnung, und du kannst "einladen" wen du willst, und wenn du es jetzt nur um deiner Mutter willen machst, find ich das auch doof.
Ich hatte auch einmal einen ganz kuriosen Fall. Ein ganz weitläufiger Bekannter, dessen Sohn (der jedes 2 WE beim Vater war) ein Freund meines Sohnes war, zog weiter weg, und meinte auf einmal, er müsse sich mit Sohn!!! für ne Woche in den Ferien bei mir einquartieren :angst :angst. So ganz als wär es selbstverständlich.
Hab ihm dann auch abgesagt, Sorry aber wer in meiner Wohnung übernachtet, entscheide immer noch ich. Klar ist es bei euch eine andere Situation, aber auch wenn es deine Mutter ist, musst du lernen, NEIN sagen zu können, wenn du das nicht willst.

Wünsch dir viel Erfolg

lg Sandra
 

knöllchen

träumerin***
Danke euch, für die vielen lieben Worte - muss das nun erstmal sacken lassen, bevor ich weiter schreiben kann... :kisses
 

knöllchen

träumerin***
RE: der Olle meint dazu...

Original von Harvester69
Du schreibst selber, dass sie alt genug ist und warum darf ein älter Mensch nicht auch Fehler machen, gestehe es ihr einfach ein und wenn sie glücklich ist so sollte es Dir auch gut gehen, es Dich auch glücklich machen.

Hach Harvester, wenn sie nicht schon genug Fehler gemacht hätte, die immer ich ausbügeln musste :( , würde ich das bestimmt auch noch leichter hinnehmen können.

Auch würde ich nicht über die Tage von damals reden, er wird weiter merken, dass er sich erst beweisen muss um mitreden zu können.
ER ist derjenige, der von alten Zeiten redet und meiner Mutter jetzt schon alle meine "Jungendsünden" erzählt. Nein, ich war nie heilig, und Kaethe hätte wohl die reinste Freude mit mir gehabt, aber aus mir ist trotzdem was geworden (trotz Sex, Pille und Kinder kriegen :rolleyes: ) aber muss er ihr das denn jetzt alles erzählen? Ich kann mich nichteinmal dagenen wehren, weil ich ja nicht daneben sitz, wenn die beiden zusammen sind.
Das Alter in einer Beziehung sollte keine große Rolle spielen.
Warum darf ein in die Jahre gekommener Mensch nicht das Recht haben von einem jüngeren geliebt und begehrt zu werden???
Wie schon geschrieben, hab ich mit dem Altersunterschied am wenigsten Probleme, es macht die Sache nur nicht unbedingt leichter, dass es ein früherer Klassenkamerad ist...

Die Liebe kommt vom Herzen und ist an kein Alter gebunden. Wer sich zu viele Gedanken um die Liebe macht wird dieses Gefühl mit der Zeit verlieren…
das hast du schön gesagt...:love1
 

knöllchen

träumerin***
Original von Mamimelli
Also sprech auf jeden Fall noch mal mit deinem Mann (oder Freund?) Erkläre ihm deine Ängste und deine Bedenken und sage ihm auch warum du nicht nein sagen konntest.
Ich versuche es ja, aber ihn kümmert mehr sein Geld (sprich: noch eine Person mehr zu versorgen) als meine Gefühle... :heul2

Original von Mamimelli
Ich würde dir auch raten nochmal alleine mit deiner Mutter zu sprechen. Vielleicht versteht sie es ja und turtelt nicht vor euren Augen rum.
Nein, wenn sie verliebt ist, ist das eine besonders kritische Phase.
Da lässt sie sich erst recht nichts "vorschreiben" und jeder Versuch ihr zu erklären, dass es in dem Fall z.B. nichts mit vorschreiben zu tun hat, prallt an ihr ab.
Sie ist ein radikaler Mensch, die sich nichts sagen lässt :shake

Original von Mamimelli
PS. Wenn es zu viel wird würde ich sie bitten den Urlaub abzubrechen und lieber nochmal zu kommen wenn es bei euch ruhiger ist

Danke für die lieben Worte :kisses
Würde ich das tun, hätte ich die längste Zeit eine Mutter gehabt.
Sie würde es als Rauswurf interpretieren und mir das niemals verzeihen.
 

knöllchen

träumerin***
@Mongruadh: Hotel kann weder ich noch meine Mum sich leisten. (Ich hätte schon nach ner günstigen Unterbringung geguckt um sie auszuquartieren :ausheck)

Original von littlefoot
Jedoch muss ich ehrlich gestehen hätte ich auch meine Schwierigkeiten mit der Tatsache, dass es sich um einen ehemaligen Schulkameraden handelt welchen ich damals schon nicht leiden konnte.
Klar, Menschen können sich ändern und die meisten tun es auch. Jedoch mit seiner Selbsteinladung beweist er meiner Meinung nach welchen Charakter er besitzt.
Nämlich das ER sich über andere stellt. Zumindest ist das mein erster Eindruck.
Genau das dachte ich mir auch....
Es hat eigentlich weniger was mit nicht leiden können zu tun.
Er war nur damals schon anders.
Kennt ihr das Gefühl, das man bei manchen Menschen hat.
Wenn es sich einfach nicht gut anfühlt mit denen zusammen in einem Raum zu sein.
 

knöllchen

träumerin***
RE: oder vielleicht ganz anders...

Original von Harvester69
Also wäre ich mit Diana in die Klasse gegangen, so würde ich auch gerne wissen wollen was aus ihr geworden ist. Ich kann mir gut vorstellen, dass Du schon damals ein sehr interessanter Mensch gewesen bist…
:bigkiss

Menschen entwickeln sich weiter, verändern ihre Einstellung und Ansichten. Sie werden erwachsen, lernen Verantwortung zu übernehmen und mitunter erkennt man sie nicht wieder, sollte diese ins eigene Leben treten…
:bye:

Vielleicht war er auch schon damals in Dich verliebt und versucht nun über Deine Mutter Deine Zuneigung und Dein Herz zu gewinnen, er möchte sehen wie eine junge Frau aussieht die ihre schwarzen Haar versuchte blond zu färben…
:ausheck

Ja, auch das kann ich mir gut vorstellen.
Und ich bekomm Magenkrämpfe wenn ich daran denke...
 

knöllchen

träumerin***
@pitt: Wenn ich mich gegen den Freund meiner Mutter entscheide, entscheide ich mich gleichzeitig gegen sie... :shake

Original von Hextina

Vllt. Vllt auch weil es noch klarer macht wie sehr deine Mutter gerade Ebenen verwischt und wie verdammt narzistisch und ich-bezogen sie gerade handelt. Das kann natürlich uraltvertrautes sehr schmerzhaftes hochholen. Ich vermute jetzt mal das deine Mutter schon immer eher an sich als an die Bedürfnisse der Menchen um sie herrum gedacht hat......
...damit hast du schlafende Hunde geweckt :(


Schreib alle deine in deiner Fantasie möglichen Handlungsmöglichkeiten auf. Mit Vor und Nachteilen und dann finde ganz langsam zu einer Entscheidung.
Danke für den Rat, das werd ich tun!

Alex hat damit total Probleme, weil er seine Schwiegermutter so schon nicht riechen kann (obwohl sie ihm gegenüber recht bemüht ist!)

Was würde den dein Mann von dir jetzt erwarten? Was würde er gern tun oder was möchte er das du tust?
Das Problem ist, dass er selber nicht weiß, was genau er von mir erwartet.
Es kommen keine klaren Aussagen von ihm.

Natürlich hat sie sich selber eingeladen,

D.h, du möchtest eigentlich gar nicht das sie kommt?
Doch schon. Aber es ist eben ein bitterer Beigeschmack...


Ich kann schlecht nein sagen, das war schon immer so.

Ist vllt deine Grenze jetzt so weit überschritten das du es lernen möchtest?

Natürlich würde ich es gern lernen wollen, aber mal salopp gesagt, nicht unbedingt an meine eigenen Mutter "ausprobieren" :shake

Dazu kommt, dass sie sehr krank ist, schon einige Herz-Ops hinter sich hat und ich nicht weiß, wie hoch ihre Lebenserwartung sein wird.

Sie riskiert doch gerade durch ihr Handeln ihre Zeit bei dir, oder?
Sie riskiert durch viel zu vieles ihre Zeit. Die Gefahren sieht sie schon lange nicht mehr...

Krankheit ist etwas schlimmes, aber nichts was Erpressung der Familie rechtfertigt.
Das tut sie nicht bewusst...

Also möchte ich ihr den Kurzurlaub auch nicht vermasseln.
Tust *DU* das wenn *SIE* entscheidet das ihr neuer Freund mitkommt, und *SIE* damit deine Grenzen missachtet?
Nein, aber sie wird mir hinterher das Gefühl geben,dass ich Schuld bin, wenns schief geht...

Danke für deine Antwort!
 

Irenchen

Aktives Mitglied
Oh man Knöllchen, da kommt es ja ziemlich dicke auf Dich zu!

Und weißt Du was, es ist auch eine Chance für Dich, endlich Deine Grenzen zu ziehen! :zwinker:

Das Verhältnis mit Deiner Mutter ist schon schwierig genug. Sage Dir bitte immer vor ....

ICH bin nicht für ihr Wohlergehen verantwortlich, denn dass ist nur sie ganz alleine, egal wieviel Scheiße sie schon in ihrem Leben erlebt hat!

DU musst keinen Menschen in Deine Wohnung lassen, der Dir unangenehm ist!

Sobald Du Deine Wohnung verlässt, kannst Du nur noch bedingt bestimmen, welchen Menschen Du begegnest ... ABER sobald Du in Deiner Wohnung bis, ist dies Dein Schutzraum vor allen Menschen, mit denen Du keinen Kontakt haben möchtest! Your home is your castle! Kein Mensch darf diese Grenze überschreiten!

Es ist alleine die Entscheidung Deiner Mutter wen sie zu ihrem Lebenspartner oder doch eher Bettgefährten wählt, es ist ihre Entscheidung, ob sie Dich und Deine kleine Familie gerne besuchen möchte oder doch lieber ihren Freund zur Ablenkung mitbringt ... aber sie muss Deine Privatspähre achten. Du bist erwachsen und lebst Dein eigenes Leben und das ist auch gut so!

Ich schick Dir ganz viel Kraft, damit Du endlich lernst NEIN sagen zu können.

Du liebst Deine Mama, Du willst sie nicht verletzen und das ehrt Dich sehr, aber es gibt auch Dich. Du bist auch wichtig!


Lieber Gruß, Irene
 

knöllchen

träumerin***
Danke Black Cat für die lieben Zeilen :geb4
Ja, ich liebe meine Mutter. So sehr, dass ich eine solche Entfernung zwischen uns bringen musste, um endlich auf mein eigenes Leben zu achten, anstatt auf ihres. :heul2

Es ist schwer nachzuvollziehen, was ich schon alles mit ihr erlebt habe und deswegen auch für Alex nicht immer alles einfach.
Ich rede -oder versuche immer- viel mit ihm zu reden. Ich möchte ja allen das Aufeinandertreffen immer so angenehm wie möglich machen.
Meine Mum darf man z.B. einfach nicht immer so ernst nehmen - das kann er nicht!
Und manchmal hab ich das Gefühl, er will es auch nicht können. Das sind dann meistens Kleinigkeiten bei denen es dann zu Missverständnissen kommt.
Aber wie gesagt, ich versteh ihn auch. Es ist nicht einfach...
Das mit alten Schulzeiten hab ich ja oben schon mal erwähnt. Mir dreht sich der Magen um, wenn ich daran denke wie wir vielleicht in gemütlich Runde sitzen und er alte Zeiten aufwühlt. Das wäre ja ansich ganz schön, aber nicht, wenn meine Mutter daneben sitzt, oder soll die aus allen Wolken fallen,wenn sie erfährt, wann und mit wem ich das erste mal Sex hatte? :scared:
Himmel, wir haben auf einem Dorf gewohnt, der Junge weiß alles und wahrscheinlich noch mehr als ich (bei dem, was man gewöhnlich noch alles dazugedichtet hat, um die Geschichten immer ein wenig spannender klingen zu lassen, als sie überhaupt waren.. :rolleyes:)
Klar, wenn das passiert, hier kann ich mich wehren. Bei ihm bin ich bestimmt nicht auf den Mund gefallen, aber ich bin ja nicht ständiger Begleiter von den Beiden...
 

Hextina

KrisenmanagerIn ;-)
Teammitglied
Hi du,

wenn ich zu direkt werde dann sag es mir bitte, okay?

Hier kommt gerade sehr viel von mir selbst mit rein.

Original von knöllchen
Wenn ich mich gegen den Freund meiner Mutter entscheide, entscheide ich mich gleichzeitig gegen sie...

Momentan entscheidest du dich gegen dich selbst.

...damit hast du schlafende Hunde geweckt

Da hatte ich befürchtet.
Nur du kannst dem ein Ende setzen..... (ist leider so und ich habe das Gefühl das da gerade ganz viel aus dir rausbricht. Das du an einem Punkt gekommen bist wo du es nicht mehr aushälst wie es noch ist)

Das Problem ist, dass er selber nicht weiß, was genau er von mir erwartet.
Es kommen keine klaren Aussagen von ihm.

Hmmm....
Meinst er ist damit überfordert?
Glaubt du du könntest ihm sagen das es gerade ganz wichtig ist das du ganz genau weißt was er von dir erwartet?

Doch schon. Aber es ist eben ein bitterer Beigeschmack...

Zu bitter, oder noch im erträglichen?


Natürlich würde ich es gern lernen wollen, aber mal salopp gesagt, nicht unbedingt an meine eigenen Mutter "ausprobieren"

Ich nehme dir ungern Illusionen, aber vermutlich ist genau das die Person an der du es lernen musst.

knöllchen, wer schützt sie und warum? (beantworte das bitte nicht hier draussen im Forum)

Sie riskiert durch viel zu vieles ihre Zeit. Die Gefahren sieht sie schon lange nicht mehr...

Vllt muss man ihr das bewußt machen....

Das tut sie nicht bewusst...

Und?!
Das macht es nicht besser, ganz im Gegenteil sie denkt noch nicht mal darüner nach wie es anderen gehen könnte.

Nein, aber sie wird mir hinterher das Gefühl geben,dass ich Schuld bin, wenns schief geht...

Bist du nicht sowieso immer an allem schuld?!

Sprich du kannst tun was du möchtest du bist eh die Dumme, also tu das was dir guttut, es gibt nichts zu verlieren ;-) (jetzt schau halt wie weit du schon gehen kannst)

LG,

Tina
 

knöllchen

träumerin***
Der Besuch...

Soo, das wär geschafft.
Und für die, die neugierig sind, wie es gelaufen ist - hier eine Zusammenfassung.

Tag 1. (Ankunft): Horror! Meine schlimmsten Befürchtungen wurden war. Meine Mutter war nach 9std Zugfahrt mit den Nerven am Ende, mein kleiner Bruder total überdreht und der neue Freund, also mein damaliger Klassenkamerad ein Alptraum von Mann/Männchen.
Ungepflegt, zerzaust mit glasig roten Augen, Figurmäßig eingefallen und gerochen wie ein Fass Bier :uebel
Das ging ja gut los...

Tag 2.: Gelassen. Mama mit Freund den ganzen Tag verpennt :sleep

Tag 3: Langsames Erwachen. Zoobesuch mit kleineren diversen Peinlichkeiten, über die ich aber allesamt ganz gut drüber stehen konnte

Tag 4: Ruhig! Die drei waren im Alleingang unterwegs

Tag 5: Schön. Mama, Santo und ich haben den Tag in der Stadt verbracht und den Abend (ohne Santo) am Strand...

Tag 6: wieder ein kleines bisschen chaotisch, aber in Ordnung. Ich musste den Abend mit Bruder und Klassenkamerad gestalten, damit Mama sich für die Fahrt am nächsten Tag ausruht.

Tag 7: (Abreise): Kurz und schmerzlos... :-D :bye: :-D

Alles in allem war es wirklich harmloser als vermutet..
Der Eindruck am ersten Tag von dem neuen Freund hat sich auch schnell überholt, da er sich die restlichen Tage vernünftig benommen hat. Anders als erwartet haben wir uns auch ab und zu kurz nett unterhalten können, wenn auch unter etwas angespannten Bedingungen.
Meine Mum hat der Achterbahn ganz offensichtlich freien Lauf gelassen und so hieß es jeden Tag gespanntes abwarten, ob sie nun gerade die Beziehung mit dem jungen Kerl will oder nicht. Der Arme. Da tat er mir schon immer wieder ein bisschen leid. Anders aber hat sie sich wirklich ein zweites Kind an Land gezogen.
Er hat zwar in manchen Dingen schon bestimmt vieles einstecken müssen (was sie zwei in meiner Mamas Augen so verbindet..) aber ob das genug Basis für eine ernste Beziehung ist, solln die beiden selber rausfinden. Nach wie vor bin ich der Meinung, dass sie sich (leider Gottes) gegenseitig nicht gut tun :shake
 
Oben