Hilfe! -  Problem: sie lässt sich nicht mehr zum Schlafen weglegen.

Loonara

frühkindlich-narzisstisch fixiert
Hallo Mit-Mamas,

Bisher hatte ich es mir ja recht einfach gemacht mit dem Schlafritual; an der Brust stillen bis Josie einschläft, dann ins Kinderbett legen und gut.

Aber das funktioniert jetz seit ein paar Tagen nicht mehr. Ihr Schlaf ist wohl zu leicht, jedenfalls immer wenn ich sie schlafend weglegen will (sie schläft schon noch an der Brust ein), wird sie wach, sobald ihr Kopf die Matratze berührt.
Dann rollt sie sich gleich zur Bauchlage, steht halb auf, mit noch mehr oder weniger geschlossenen Augen, und brüllt tierisch.

Ich will sie dann in ihrem Bett lassen, versuche sie so zu beruhigen, streichel sie und so, aber das ist nicht das was sie will und so brüllt sie mir eine Stunde und mehr absolut laut ins Ohr. Ich könnte ja schon bald die ganze Nacht vor dem Bett hockend zubringen. Ich werd schon langsam aggressiv.

Und das geht Tag und Nacht so. Sie will sich gar nicht mehr weglegen lassen, schon gar nicht in ihr Bett. Ich denke sogar schon, dass sie eine Abneigung gegen ihr Bett entwickelt haben könnte.

Ich glaub, das mit dem Stillen funktioniert gar nicht mehr, ich muss sie nun irgendwie anders ins Bett bringen.

Es macht mich absolut fertig. Nicht nur dass ich gar keine Freizeit mehr habe, und ich glaube eigentlich dass mir ein bisschen Freizeit eigentlich auch zusteht, sondern nun fängt auch noch mein Mann an und "bockt". Wahrscheinlich geht ihm das auch alles auf die Nerven. Jedenfalls fühl ich mich von ihm nicht so richtig verstanden und unterstützt, obwohl er ja schon viel im Haushalt macht.
Aber ich hab immer den Eindruck, es geht immer nur um seinen Stress, nie um meinen. Ich verzichte mal darauf, zu zitieren, was er alles gesagt hat...

Ich schwanke im Moment irgendwie zwischen Wut :wand, Depression :heul und innerer Leere.
Oder, um es etwas krasser auszudrücken: ich habe keinen Bock mehr auf diese Sch...


Bitte, sagt mir irgendwas, irgendwas!

LG
Loonara
 

nimmermehr

Namhaftes Mitglied
:maldrueck
ich würde dich gern trösten . aber wie nur?
ich kann nur mal hoffend erwähnen, dass das vielleicht auch nur eine phase ist, die auch wieder vorbei geht.
jede kind muss zwangsläufig irgendwann schlafen :-D

das mit dem beim stillen einschlafen und kind weglegen, ist ja so eine sache die in "erziehungsratgebern" auch verpönt ist, weil das kind dann angeblich nicht lernt, allein einzuschlafen. man soll ja deswegen das kind noch wach ins bett legen.
*seufz* ich mache es aber im moment auch wie du, steven schläft beim stillen ein und ich leg ihn dann nonstop ins bett.
aber bei ihm ist das gute, dass er nicht IMMER einschläft,und ich ihn auch wach ins bett legen kann. er schläft dann aber meinstens ohne probleme in ein paar minuten ein.

ich kann dur nur gutes durchhaltevermögen wünschen. und dass du die sprüche von deinem mann dir nicht so zu herzen nimmst. (wenn meiner mir so sachen sagt, dann versuche ich mir klarzumachen, dass männer eben nicht so gut mit stress und schlafmangel umgehen können. ist meinmeinem nämlich auch so...) versuch drüber zu stehen - auch wenn es schwer fällt

:druecker :druecker :druecker dass deine josie bald wieder aus dieser phase rauskommt!!!

vielleicht kannst du sie ja auch mal vorsichtig wieder wach machen wenn sie beim stillen einschläft und dann ganz bewusst ins bettchen legen ,mit gutenachtgeschichte und so 8) damit es ihr spass macht und sie nicht dieses ins bett bringen wie ein "abschieben" auffasst...

lg
simone :winken:
 

mice

Aktives Mitglied
och süsse :maldrueck

das ist nur eine phase ..
hatte meine große auch, ich denke sie wollte austesten wie konsequent wir bei der bettgeschichte sind. und ich kann dir sagen, wir waren konsequent und hatten daher keinerlei schalfprobleme mit der süssen.. lass sie halt einfach mal weinen. das muss ein einjähriges mädchen auch lernen, das irgendwann eine grenze da ist...

dann wird das wieder ...

mice
 

Peanutcookie

Aktives Mitglied
Hallo !

Da hilft wirklich blos Konsequent im Bett lassen. Mein Kleiner hat sich nach ca 5 Wochen dran gewöhnt. (das Geschreie war echt hefltig) Jetzt ist das Theater vorbei. Ich hab ihm aber auch Zeit gelassen. Zuerst bin ich direkt bei ihm sitzen geblieben und hab noch gestreichelt und Händchen gehalten. Dann nur noch daneben sitzen, jetzt sitz ich in nem Sessel 3 m weiter und irgendwann gehe ich dann aus dem Zimmer.

Lg

peanut
 

eva.m.p

Pause
wie wäre es denn, eine zeitlang einfach mit ihr zusammen einzuschlafen im großen Bett oder auf einer Matraze neben ihrem Bett?

ich finde das so die netteste Methode, denn ich denke sie wacht ja nicht auf und schreit um dich zu ärgern, sondern weil es ihr irgendwie nicht gut geht.
dann könntest du sie über diese Phase hinwegbegleiten und sparst dir gleichzeitig auch eine Menge stress
 

Galaxie

Namhaftes Mitglied
Also ich find auch, man sollte nichts erzwingen und find die Idee von Eva ganz gut! Oder du stillst sie auf der Matratze, bis sie eingeschlafen ist und lässt sie dann da liegen.....
Nachdem dein Mann nicht wirklich kooperativ in der Richtung zu sein scheint, erübrigt sich wohl die Frage, dass die Kleine bei euch im Bett schlafen darf oder?
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
Hallo Loonara,
:maldrueck
ich weiß wovon su sprichst das haben wir gerade mal wieder hinter uns gebracht.

ich habe bei Daniel folgendes gemacht und mache es heute immer noch so....
Wir haben unser Ritual abends und dann lege ich ihn hin manchmal wacht er nach 30 minuten wieder auf oder hat evtl gar nicht geschlafen und brüllt wie ein Stier dann nehm ich ihn raus und nehm ihn mit zu mir ins Bett und dort bleibt er bis er müde wird oder eingeschlafen ist und er lässt sich dann auch mit etwas meckern aber nicht mit schreien in sein bett bringen.Wenn ernicht mekcert sondern heftig weint dann schläft er eben bei mir im Bett weiter. Den streß tu ich mir nicht an mit laufend hin und her laufen und machen und tun und sitzen - nee das ist mir zu viel wenn er neben mir liegt ist er still und ich kann schlafen..... und so haben mutter udn Kind weniger Streß bzw gar keiner und der Papa naja muss halt durch.....
 

yoricko

Namhaftes Mitglied
hallo loonara

das gleiche war auch bei ákos so als er etwa 11 monate gewesen. ins gitterbettchen war er nicht mehr zu kriegen. schon vorher hatten wir eine matratze neben unserer gelegt für ihn, wenn er in der nacht aufgewacht ist. ab der zeitpunkt als er nicht mehr ins gitterbett wollte, habe ich ihn immer auf der matratze gestillt, dabei ist er friedlich eingeschlafen und wenn er aufgewacht ist, konnnte ich mich neben ihm legen zum stillen. so bekam alle von uns genug schlaf. mit 15 monaten haben wir ihm dann ein erwachsenenbett gekauft. er schläft imemrnoch (17 monate) beim stillen ei, und schläft er immer besser. gestern schlief er dann erstmal die nacht durch. :druecker

mit dieser lösung sind wir alle drei zufrieden, es gibt kein einschlafsdramas oder ehekrach wegen des schlafens. ich wünsche euch auch ruhigere nächte!
 

Loonara

frühkindlich-narzisstisch fixiert
Huhu, danke für die Antworten. :winken:

Puh, gestern hats 1 Std 20 min gedauert, mit hysterischem Gebrüll, heute "nur" 50 min. Was für ein Fortschritt. (Und dabei hat in der Zeit auch noch meine Schwester angerufen...und ich bin hingelaufen weil ich dachte es wär das Krankenhaus :angryfire)
Und dabei hab ich die ganze Zeit neben ihrem Bett gesessen und Körperkontakt gehalten, sie hat mich auch ganz fest gehalten.

Das Problem ist ja das wieder Aufwachen, nachdem sie an der Brust so schön geschlafen hat.

Zum Familienbett will ich nicht zurück, das wäre ein Schritt rückwärts, wo sie doch seit 3 Monaten und 3 Wochen ganz gut in ihrem eigenen Bett schläft.

Und ich könnte das gar nicht. Es wäre für mich unbequem, und die ganze Zeit hätte ich dabei Angst dass sie rausfällt. Ich könnte kaum schlafen. Und da ich dabei dann gleich mit ins Bett gehen müsste, wäre meine Freizeit = Null. Es geht auch nicht, weil ich Rufdienst habe und evtl. mehrmal Nachts rausmuss.

Ein großes Bett wäre schon nicht schlecht... aber da würde sie wohl auch rausfallen.

Erst gestern hatte ich noch ein Nachtlicht gekauft, um sie bei geringem Licht ins Bett zu bringen; ansonsten ist es wirklich stockdunkel im Kinderzimmer (Ich hatte extra ein Rollo am Fenster angebracht, weil ich meine das viele Licht von den Autos stört sie). Jedenfalls kann sie mich so nicht sehen, ich sie auch nicht. Aber das Licht hat nur dazu geführt, dass das ganze in die Länge gezogen wurde. Ich mach es dann doch lieber wieder im dunkeln.

Nur wird das dann eher nicht so viel bringen, etwas entfernt von Bett zu sitzen.

Aber irgendwann... irgendwann klappts hoffentlich mit dem Einschlafen.


LG
Loonara
 

yoricko

Namhaftes Mitglied
Original von Loonara


Ein großes Bett wäre schon nicht schlecht... aber da würde sie wohl auch rausfallen.

es gibt so bettgitter zu kaufen, dann fällt sie nicht raus. ákos war auch 15 monaten alt und hat recht schnell kapiertauch das auf und runtersteigen (obwohl das bett doch etwas hoch ist). hier mal ein bild als er das bett bekommen hat
 

Panda

Aktives Mitglied
@Loonara: wir haben diese Phase gerade bei beiden Töchtern hinter uns gebracht.
Ich weiß nicht was es mich an nerven gekostet hat aber seit 4 Tagen ist es vorbei!!! Sie hatten diese Phase zum Glück hintereinander... festklammern, bloß nicht hinlegen, hysterisches Rumgeschreie und in Mamas Bett war plötzlich alles gut..sicherlich haben die Zähne, ein bißchen Schnupfen oder auch der Vollmond eine Rolle gespielt....
Aus lauter Verzweiflung haben wir halt das gemacht was wir nie machen wollten...sie mit ins Bett genommen und dann aber immer nach 2-3 Stunden zurück in ihre gelegt und wenn das nicht ging sind sie halt bis zum morgen geblieben aber ich glaube sie haben so emerkt, dass es keine dauerhafte Einrichtung ist.
Ich glaube das einzige was hilft ist durchhalten!
:druecker Viel Glück!!!!!!!!!!!!
ach ja, die erste Nacht die wieder normal war war die in der wir uns schon im Vorfeld ein Nachtlager neben ihren Betten gebaut hatten, so mit matratze und zudecke unnd so... :sn7
 

yoricko

Namhaftes Mitglied
Original von Loonara
Hast Du keine Angst dass er die Nachtlampe runterreisst?

nein, beim ikea gibt es etra kindersicherung für den kabel und sonst ist die lampe mit 3 schrauben und dübel fest an der wand befestigt jetzt hat er auch schon gelernt wie man selbst aus- und einschalten kann, da will er auch gar nicht mehr unfug damit treiben.
 

hexe0120

Namhaftes Mitglied
@loonora, mein kleiner ist zwar noch nicht so alt wie dein nachwuchs, aber
deinen bericht hätte ich schreiben können.

lukas wacht auch aprupt auf, wenn der körperkontakt abbricht.

ab und an stille ich ihn in seinem bett, setz mich hin und beruhige ihn (er liegt
auf dem rücken), dann geh ich ausm bett raus und beruhige ihn....

und irgenwann geh ich dann ausm zimmer.
das hilft auch öfter mal.

aber zur zeit auch eher weniger.

ich hab auch den eindruck, dass das stillen nicht mehr hilft, dass der kleine einschläft....

und mein mann....na ja, er ist auch keine hilfe
 

flussrose

hier und jetzt
Tomke schläft bei uns im Bett, wir haben es akzeptiert das er Körperkontakt zum schlafen braucht und finden das auch nicht schlimm. Ich bin da der Meinung wie Birgit: den Streß mit den tausendmal aufstehen und wieder zu Bett bringen, den tuen wir uns auch nicht an. Mein Schlaf ist mir heilig und so wie wir es machen, kriegen wir alle genug Schlaf! :D

Die Kleinen erleben ja auch viel am Tag, das ist sooooo aufregend, sicher geht ihnen da wenn sie im Bett sind noch vieles im Kopf herum und da tut es doch einfach nur gut, wenn die Mama da ist und die Kleinen das auch spüren können.

Es sind aber alles nur Phasen, Tomke rollt sich im Moment in der Nacht auch meist von allein wieder rüber in sein Bett, wenn er genug gekuschelt hat (haben so eine Art Babybalkon). ;-)
 

nimmermehr

Namhaftes Mitglied
willkommen im club :-D :wand
steven hat heut sich übern tag genauso verhalten! sobald ich ihn nach dem stillen (wo er eingschlafen war) hinlegen wollte, ist er aufgewacht, hat unglücklich gegrummelt, augen auf, ...losgeweint.
ich hab es viermal versucht, und endlich heut nachmittag war er dann so todmüde, dass er dann auch weitergeschlafen hat.

@loonara, ich kann mir nun gut vorstellen, wie du dich momentan fühlst...
hoffe, es geht bei dir schon wieder etwas besser :druecker :maldrueck

lg
simone
 

Mummla

Lässt die Finger von E-ma-nu-ela
Ich hab mir den ganzen Ratgeber-Stress nicht gemacht. Froschli wurde in den Schlaf gestillt und schlief neben mir ein. Mit 4 Monaten dann bekam er seine eigene Matratze neben meiner (hab ein Lager gebaut). Jetzt, mit 8 Monaten stille ich ihn, dann hampelt er ein bisschen rum und schläft dann ein. Manchmal muss er sich aber auch in den Schlaf stillen, das sind eben Phasen, da darf er das und kehrt von alleine wieder zum eigenen Bett zurueck.
Kam ganz von alleine, ohne Schreien, ohne verkrampftes "ich-muss-konsequent-sein". Mein Kind schläft so ein, wie es fuer alle am stressfreiesten ist und nicht so, wie eine Frau Dr. X oder ein Dipl-Psych. Y das gerne möchte. Mach es nach Bauchgefuehl und prügel nicht irgendwas durch, mit dem du dich schlecht fuehlst.
 

Loonara

frühkindlich-narzisstisch fixiert
Das wollt' ich Euch noch sagen:

Nach 3 Wochen hat die schlimme Phase nachgelassen. Wer weiss, was das war. Sie lässt sich jetzt wieder ganz gut hinlegen, allerdings leg ich sie jetzt wach ins Bett zum Einschlafen. Danach halte ich ihre Hand, bis sie schläft.


Liebe Grüße,
Loonara
 
Oben