Problem -  Psychische Belastungen

Christiane T.

Neues Mitglied
Ihr Lieben,
ich habe zwei jugendliche Kinder im Altern von 11 und fast 15 Jahren. In den letzten zwei Jahren waren unsere Kinder Belastungen ausgesetzt: Übertritt meiner Tochter von der Grundschule auf die weiterführende Schule, die neuen Lehrer an der neuen Schule nur mit Maske kennenlernen, Absage der Abschlussfahrt in der 4. Klasse, Absage des Willkommensfest an der neuen Schule, Absage der Klassenfahrt in der 5. Klasse und Absage der Skifahrt jetzt in der 6.
Mein Sohn der sowieso schon so viel vorm Rechner sitzt und zockt war plötzlich in der Situation nicht mehr seinen "echten" Hobbies nachzu gehen und Freunde zu treffen, immer mehr und längeres Sitzen vor dem Rechner in einer virtuellen Welt.

Wie geht ihr mit diesen Belastungen um? Ich habe angefangen mich ehrenamtlich für KindSpace, ein Soziales Projekt zu engagieren. Wir bieten von Psychologiestudieren moderierte Online Cafes an, in denen sich die Jugendlichen über ihre Sorgen und ihre Belastungen austauschen können und Methoden zum Umgang damit an die Hand bekommen.
Vermutlich nehmen eure Kinder die Hilfe nicht an, wenn sie von euch kommt. Aber einen Versuch ist es wert.

Ich würde mich freuen, wenn ihr uns unterstützt und eine Umfrage ausfüllt und sehr gerne an andere Eltern mit Kindern im Altern von 12-18 Jahren weiterleitet. :) Aktuell sind wir noch kein Verein und deshalb ist die Unterstützung von Stiftungen und Pädagogischen Einrichtungen sehr schwierig. Umso wertvoller ist eure Unterstützung :)


Ich freue mich auf den Austausch mit euch!

Liebe Grüße
Christiane
 

Anhänge

  • Zur Umfrage.pdf
    43,8 KB · Aufrufe: 1
Oben